Jump to content

Fremdgehen > Scheidung?


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb neugierig823:

90% der Komentatoren unter diesem thread sind Singles, die scheinbar selber keine funktioniernde Beziehung hinbekommen, wollen aber einem moralische Ratschläge erteilen und erklären, wie man es richtig macht 👍

Du verwechselst hier Ratschläge mit Meinungen! Und nach Meinung ist doch gefragt, oder?

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Quertz:

Findet ihr nicht, dass die Partnerschaft und die Ehe sowieso ein veraltestes Modell ist?
Muß ich eine Beziehung eingehen, nur weil ich liebe?? Definitiv nein.
Monogamie ist ebenso auf dem absteigenden Ast. Der Mensch ist nicht dafür geschaffen

Nein, finde ich nicht. Denn wenn beide Partner eine Beziehung unter bestimmten Bedingungen eingehen dann ist es unfair einseitig die Bedingungen zu ändern. Warum das Nest dann unbedingt behalten wollen, wenn es doch nicht mehr passt, weil es bequem ist, zuhause das Wohlfühlpaket, woanders der Spaß. Kein Problem, wenn man es vorher (!) kommuniziert und sagt, eyyyy, ich habe andere Bedürfnisse - aber den ach so geliebten Partner hintergehen, ihm die Möglichkeit nehmen selbst zu entscheiden was für ihn geht oder nicht - ist schlicht respektlos. Damit wird der Betroffene quasi entmündigt, ihm seine Möglichkeit zur Entscheidung genommen. Das, und zwar genau das, wäre für mich der Trennungsgrund. In 22 Jahren Ehe mit meinem Mann und mittlerweile 4 Jahren Beziehung zu meinem Freund gab es nicht eine Situation in der ich nicht Herrin meiner Sinne war, und ich bin mir sicher, die Herren ebenso, und wenn schon deshalb, weil wir von Anfang an klare Absprachen hatten. Natürlich können sich Lebensumstände und Bedürfnisse ändern, aber wenn der Partner es nicht wert ist darüber zu reden und stattdessen der vermeintlich einfache Weg des Fremdgehens genommen wird ist meiner Meinung nach die ganze Beziehung nichts mehr wert. Ob der Mensch für Monogamie geschaffen ist, weiß ich nicht, aber er ist der Lage bewusste Entscheidungen zu treffen. Und wenn er sich dafür entscheidet monogram zu leben und es dann doch nicht schafft, gehört es sich einfach das ehrlich zu kommunizieren und nicht den Partner heimlich zu beschissen. Diese Feigheit ist widerlich. Und die ganzen Ausreden und Ausflüchte, warum man fremdvögelt, sind genau das : Ausreden, weil es sonst möglich wäre, das ach so bequeme Nest zu verlieren. Wer also dieses veraltete Modell Ehe/Monogamie eingeht im vollen Bewusstsein sollte doch erwachsen genug sein auch eine Veränderung zu akzeptieren und dem Partner zugestehen auch etwas zu verändern? Zum Beispiel Konsequenzen zu ziehen?

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb maorolfi:

Würdet ihr euch wegen 1 mal Fremdgehen von eurem Partner lösen?

Auf jeden Fall....fremdgehen ist Beschiss

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb maorolfi:

Würdet ihr euch wegen 1 mal Fremdgehen von eurem Partner lösen?

Das lässt sich so absolut und pauschal sicher nicht sagen, ohne dass es passiert wäre. Es kommt doch immer auf die Umstände an: Wie ist es dazu gekommen, wie hat der / die Betrogene davon erfahren / fand es außerhalb des eigenen Lebensalltags statt oder muss der die Gehörnte regelmäßig das blöde Grinsen des Liebhabers / der Liebhaberin ertragen? Fand es statt mit jemandem, der völlig inadäquat ist, den der / die Betrogene partout nicht abkann usw.?

Wenn diese Fragen halbwegs erträglich beantwortet werden können, sollte man sich sehr genau die Frage stellen, ob man sich so schnell vertreiben lässt, bloß, weil es mal  jemandem gelungen ist, jenseits des Alltags für ein paar Stunden in die Partnerschaft einzudringen. Und der oder die das Abenteuer für ein paar Stunden genossen hat, vielleicht auch für eine etwas längere Affäre, sollte sich bewusst sein, dass es Alltag in jeder Beziehung gibt. Das Tolle an der Affäre sieht dann ganz schnell auch wieder alltäglich aus.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Quengelchen:

Nein, finde ich nicht. Denn wenn beide Partner eine Beziehung unter bestimmten Bedingungen eingehen dann ist es unfair einseitig die Bedingungen zu ändern. Warum das Nest dann unbedingt behalten wollen, wenn es doch nicht mehr passt, weil es bequem ist, zuhause das Wohlfühlpaket, woanders der Spaß. Kein Problem, wenn man es vorher (!) kommuniziert und sagt, eyyyy, ich habe andere Bedürfnisse - aber den ach so geliebten Partner hintergehen, ihm die Möglichkeit nehmen selbst zu entscheiden was für ihn geht oder nicht - ist schlicht respektlos. Damit wird der Betroffene quasi entmündigt, ihm seine Möglichkeit zur Entscheidung genommen. Das, und zwar genau das, wäre für mich der Trennungsgrund. In 22 Jahren Ehe mit meinem Mann und mittlerweile 4 Jahren Beziehung zu meinem Freund gab es nicht eine Situation in der ich nicht Herrin meiner Sinne war, und ich bin mir sicher, die Herren ebenso, und wenn schon deshalb, weil wir von Anfang an klare Absprachen hatten. Natürlich können sich Lebensumstände und Bedürfnisse ändern, aber wenn der Partner es nicht wert ist darüber zu reden und stattdessen der vermeintlich einfache Weg des Fremdgehens genommen wird ist meiner Meinung nach die ganze Beziehung nichts mehr wert. Ob der Mensch für Monogamie geschaffen ist, weiß ich nicht, aber er ist der Lage bewusste Entscheidungen zu treffen. Und wenn er sich dafür entscheidet monogram zu leben und es dann doch nicht schafft, gehört es sich einfach das ehrlich zu kommunizieren und nicht den Partner heimlich zu beschissen. Diese Feigheit ist widerlich. Und die ganzen Ausreden und Ausflüchte, warum man fremdvögelt, sind genau das : Ausreden, weil es sonst möglich wäre, das ach so bequeme Nest zu verlieren. Wer also dieses veraltete Modell Ehe/Monogamie eingeht im vollen Bewusstsein sollte doch erwachsen genug sein auch eine Veränderung zu akzeptieren und dem Partner zugestehen auch etwas zu verändern? Zum Beispiel Konsequenzen zu ziehen?

naja, sehe ich etwas anders. In dem Moment, in dem ein Paar entscheidet zu heiraten und Kinder zu haben, sind es immer noch überwiegend die Männer, die für den Unterhalt, das Haus usw. das Einkommen erzielen, zumindest am Anfang arbeiten Frauen da statistisch weniger. Beide Seiten sind dann schon meist in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit...Sie wegen ggf. Unterhalt für sich und die Kinder, er weil er ggf. ausziehen und Unterhalt zahlen muss.. nun hat das Paar eine Weile eine tolle Beziehung, dann schläft diese ein.. Haus, Hof, Kinder und Job zollen Tribut..meines Wissens sind es dann eher die Frauen, die keine körperliche Nähe mehr wollen oder brauchen, Sex findet nicht statt.. sie denkt drüber nach, was ohne ihn es wirtschaftlich bedeuten würde.. er tut das selbe.. der Sex ist nicht vorhanden, sie oder er redet drüber, lässt wissen, dass es fehlt.. Versuche dazu scheitern.. gibt hier ja Beispiele, dass Männer die Öffnung der Beziehung anregen, sie lehnt ab.. er denkt weiter an Unterhalt.. Ihr fehlt weiterhin der Sex und die Nähe nicht.. 

dann geht er fremd.. sie ist schockiert.. fühlt sich betrogen und ich behaupte, die Gründe will sie sich gar nicht genauer anschauen.. den eigenen Anteil auch nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb maorolfi:

Mit dem gar nicht erst heiraten - gar nicht so schlecht!

@maorolfi: Moin, das hat sich bewährt, kann ich nur empfehlen😊, es spart enorm, Heirats-, Hochzeitstags-, Scheidungs- und sonstige Kosten😂 - und zudem einen Haufen Ärger😊.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Geschrieben

@mairolfi Zunächst bin ich ja ganz gerührt, dass meiner Aussage ein ganzer Thread gewidmet wird. Nur wenn Du schon so etwas machst, dann solltest Du auch die Quelle des Zitats nennen.
Zum Thema. Wenn Fremdgehen so eine ganz und gar verzeihliche Sache wäre, quasi nicht weiter schlimm, dann frage ich mich, warum überhaupt so eine Geheimniskrämerei um diese Sache betrieben wird. "Hallo Schatz, ich bin dann mal weg und geplant ist, nach einem Besäufnis mit den Kumpels, mal wieder so richtig fremdzugehen. Das letzte Mal ist schließlich schon 2 Wochen her". So ähnlich müsste es ja nach Deiner Theorie aus jedem 5. Wohnzimmer tönen, worauf Schatz dann antworten müsste: " Ja, viel Spaß Dir, Du musst unbedingt mal wieder fremd gehen!" Das passiert natürlich nicht, denn die Akzeptanz für solch ein Unternehmen ist im allgemeinen gering und das weiß auch der Fremdgeher und lügt deshalb. Wer lässt sich schon gerne anlügen? Keiner

Geschrieben

Nein, weil Eifersucht ein Besitzanspruch ist, den man an eine Person nicht hat. Und wenn meine Partnerin einen entsprechenden Wunsch hat oder etwas vermißt und dazu noch die Angst des Verlassenwerdens kommt, entsteht ja genau diese Situation.

Auch kommt es ja vor, dass man sexuell unterschiedliche Interessen hat und denoch alles andere für die Beziehung funktioniert, warum sollte man dann ausgerechnet in diesen Bereich nicht einfach auch flexibel sein.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Sascha1974:

Nein, weil Eifersucht ein Besitzanspruch ist, den man an eine Person nicht hat. Und wenn meine Partnerin einen entsprechenden Wunsch hat oder etwas vermißt und dazu noch die Angst des Verlassenwerdens kommt, entsteht ja genau diese Situation.

Auch kommt es ja vor, dass man sexuell unterschiedliche Interessen hat und denoch alles andere für die Beziehung funktioniert, warum sollte man dann ausgerechnet in diesen Bereich nicht einfach auch flexibel sein.

Aber dann soll das auch vorher geklärt und im gegenseitigen Einverständnis geschehen… Offene Karten dann ist es auch kein fremdgehen … dann gibt es keine lügerei.
Offen legen, klären, vertrauen… Eifersucht Besitzanspruch??? Wieso dann lügen???
Eier haben und Beziehung beenden, sich einigen, oder offene Wünsche klären …
Also deine Aussage ist ein kompletter Widerspruch in sich … es ist ein Vertrauensbruch der in meiner Sichtweise schlimmer ist… wenn’s da nicht klappt ist die Beziehung eh fürn arsch…

Geschrieben

Liebe wird häufig mit Besitz verwechselt!
Allerdings sind Deine Begriffe hier sehr unklar:
Was bedeutet „fremdgehen“?
Ist damit eine Affäre (inkl. Liebe) gemeint oder betrifft das jetzt nur ein einmaliges Fremdvögeln nach zwei Kästen Bier auf einer Party?
Wie lange ist die Beziehung, um die es hier geht, gewachsen?
Das sind durchaus wichtige Aspekte, die ohne Kenntnis eine Beantwortung Deiner Frage sehr schwierig macht.
So kann man eben nur sagen, dass es, sofern einer der Beteiligten angelogen wurde, eben kacke ist.
Ob das hinreichend für eine Trennung ist, hängt von der Solidität der Beziehung ab.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb aufdersuche2019:

Meinst du den Unsinn, den du hier geschrieben hast, wirklich Ernst? 🤦🏼‍♀️

Da hast du Völlig recht Würde gern mehr von Dir erfahren Wie wär es mit ein Treffen

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Starmissimo:

Fremdgehen ist ein No Go... Wäre für mich ein Trennungsgrund... Den wer einmal fremd geht... Wird es wieder tun.... Ich spreche aus Erfahrung....

Jetzt frage ich mich, warum Du dann wiederholt fremdgegangen bist?

 

Geschrieben

Fremdgehen ist und bleibt Beschiss, egal aus welche Gesichtspunkten es passiert. Gott hat uns eine Stimme zum Reden gegeben und ein Hirn zum Nachdenken. Wenn mir also was in der Partnerschaft/Ehe im Bett fehlt oder was auch immer und ich meinen Partner/in liebe, dann sollte man diese beiden Dinge benutzen, alles andere ist und bleibt Charakterschwach, man will sich nicht damit auseinander setzen und Alkohol ist auch keine Entschuldigung. Es heißt nicht umsonst, Liebe gebe ich dir, aber Vertrauen muss verdient sein.

Geschrieben

Ich teile meinen Sex Partner nur ungern, nennt mich egoistisch aber kein anderer sollte meine perle besteigen dürfen.

Geschrieben

Es hat ja zum "Fremdgehen" meist eine Ursache.. Natürlich mag niemand verletzt oder betrogen werden, doch es gibt bestimmt unzählige Mitglieder hir bei Poppen, die sich von ihrem Partner vernachlässigt fühlen. Doch sich nur selbst befriedigen ist auch keine dauerhafte Lösung. Daher suchen dann solch Personen den Kontakt über solch Portal wie dieses, um sich nicht ganz abzuschreiben und das Gefühl von Leidenschaft und Lust wieder zu erleben, ohne dabei an eine Trennung Vom Partner zu denken. Oft sind es langfristige Beziehungen, wo im Laufe der Zeit der Sex zweit oder drittrangig wird, aber einer der beiden Partner darauf nicht verzichten möchte. Deshalb sollte man unbedingt mit dem Partner ausgiebig reden, wenn es dann rauskommen sollte. Auch wenn es verletzend wird...

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Quengelchen:

Nein, finde ich nicht. Denn wenn beide Partner eine Beziehung unter bestimmten Bedingungen eingehen dann ist es unfair einseitig die Bedingungen zu ändern. Warum das Nest dann unbedingt behalten wollen, wenn es doch nicht mehr passt, weil es bequem ist, zuhause das Wohlfühlpaket, woanders der Spaß. Kein Problem, wenn man es vorher (!) kommuniziert und sagt, eyyyy, ich habe andere Bedürfnisse - aber den ach so geliebten Partner hintergehen, ihm die Möglichkeit nehmen selbst zu entscheiden was für ihn geht oder nicht - ist schlicht respektlos. Damit wird der Betroffene quasi entmündigt, ihm seine Möglichkeit zur Entscheidung genommen. Das, und zwar genau das, wäre für mich der Trennungsgrund. In 22 Jahren Ehe mit meinem Mann und mittlerweile 4 Jahren Beziehung zu meinem Freund gab es nicht eine Situation in der ich nicht Herrin meiner Sinne war, und ich bin mir sicher, die Herren ebenso, und wenn schon deshalb, weil wir von Anfang an klare Absprachen hatten. Natürlich können sich Lebensumstände und Bedürfnisse ändern, aber wenn der Partner es nicht wert ist darüber zu reden und stattdessen der vermeintlich einfache Weg des Fremdgehens genommen wird ist meiner Meinung nach die ganze Beziehung nichts mehr wert. Ob der Mensch für Monogamie geschaffen ist, weiß ich nicht, aber er ist der Lage bewusste Entscheidungen zu treffen. Und wenn er sich dafür entscheidet monogram zu leben und es dann doch nicht schafft, gehört es sich einfach das ehrlich zu kommunizieren und nicht den Partner heimlich zu beschissen. Diese Feigheit ist widerlich. Und die ganzen Ausreden und Ausflüchte, warum man fremdvögelt, sind genau das : Ausreden, weil es sonst möglich wäre, das ach so bequeme Nest zu verlieren. Wer also dieses veraltete Modell Ehe/Monogamie eingeht im vollen Bewusstsein sollte doch erwachsen genug sein auch eine Veränderung zu akzeptieren und dem Partner zugestehen auch etwas zu verändern? Zum Beispiel Konsequenzen zu ziehen?

Deine Meinung deckt sich auch mit meiner, außer dass ich die Beziehung oder Ehe als nicht mehr zeitgemäß ansehe. 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

VON NATUR AUS IST DER MENSCH SCHON IMMER MONOGAM GEWESEN!

Deswegen haben ja auch so viele den Trieb, sich durch die Gegend zu vögeln ;)  Finde den Fehler!

Zitieren

Selbst in der Steinzeit

Gab es da poppen.de eigentlich auch schon? Nur mal so aus Interesse die Frage an diejenigen, die offenbar damals schon dabei waren.

Entscheidend ist für mich die Frage, was der Grund für das Fremdgehen ist, wie es also um das Fundament der Beziehung bestellt ist. Wenn es der Ehe eher gut tut, so what? Wenn meine Frau nur mal Lust auf fremde Haut hat, warum soll ich ihr das verwehren?

Ich finde eher Beziehungen fragwürdig, wo die Verlustangst und der Besitzanspruch so groß ist, dass man nicht über den Schatten des eigenen Egoismus springen kann und Vertrauen genau eben nicht vorhanden ist.

Sex ist nur Sex - Liebe ist Liebe+Sex. Nur für solche Partnerschaften, die fragil oder brüchig sind, stellt Fremdsex eine Gefahr dar.

Ich für meinen Teil lebe zumindest deutlich entspannter und nicht so verkrampft und verbittert wie manch andere(r).

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Perle_:

Naja wer heut zu Tage noch heiratet.... würde mir im Traum nichmal einfallen.

Nie wieder ein   "Ja "  am falschen Ort. Never!

Geschrieben

Sollange das "Fremdgehen" abgesprochen ist.. und die Gefühle beim Partner bleiben- /Ansonsten verständlich wenn es irgendwann zur Trennung kommt...?!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb OscarDelahoya:

Jetzt frage ich mich, warum Du dann wiederholt fremdgegangen bist?

 

Nicht ich bin fremdgegangen... Sondern mein Exmann hat mich mit seiner Cousine betrogen... Über Monate... Und er hat sich zum ersten Mal gemacht

Geschrieben

Viele die eine Affäre haben deren Leben weil es in der Beziehung an etwas fehlt leben ihr leben glücklicher. Dies ist auch schon bewiesen worden. Oder man lebt gleich offen und ehrlich und sagt seinem Partner welche Neigung oder die Bisexualität ausleben will. Diese Paare auch wenn es Jahre gedauert hat leben wohl heute viel glücklicher. Wie oft erlebt man im Freundes oder Bekanntenkreis das Paare nicht offen reden, aber auch das einer oder sogar beide Fremdgehen. Oder diese auf dem selben Portal antrifft.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Starmissimo:

Nicht ich bin fremdgegangen... Sondern mein Exmann hat mich mit seiner Cousine betrogen... Über Monate... Und er hat sich zum ersten Mal gemacht

Welchen Verwandtschaftsgrad gab es denn zwischen den beiden?

Und warum hat er es sich zum ersten Mal gemacht? Spätentwickler?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb kontaktmensch:

Deswegen haben ja auch so viele den Trieb, sich durch die Gegend zu vögeln ;)  Finde den Fehler!

Gab es da poppen.de eigentlich auch schon? Nur mal so aus Interesse die Frage an diejenigen, die offenbar damals schon dabei waren.

Entscheidend ist für mich die Frage, was der Grund für das Fremdgehen ist, wie es also um das Fundament der Beziehung bestellt ist. Wenn es der Ehe eher gut tut, so what? Wenn meine Frau nur mal Lust auf fremde Haut hat, warum soll ich ihr das verwehren?

Ich finde eher Beziehungen fragwürdig, wo die Verlustangst und der Besitzanspruch so groß ist, dass man nicht über den Schatten des eigenen Egoismus springen kann und Vertrauen genau eben nicht vorhanden ist.

Sex ist nur Sex - Liebe ist Liebe+Sex. Nur für solche Partnerschaften, die fragil oder brüchig sind, stellt Fremdsex eine Gefahr dar.

Ich für meinen Teil lebe zumindest deutlich entspannter und nicht so verkrampft und verbittert wie manch andere(r).

Erstmal wurden Frauen die fremdgingen gesteinigt, auch mit Männern würde nicht zimperlich umgegangen. Monogamie hat der Menschheit das Überleben gesichert. Soviel dazu... Das rumhuren ist eine Erfindung der neueren Zeit.... 

Wer hat eigentlich etwas gegen fremde Haut spüren gesagt?? Wer hat gesagt, daß mit Absprachen, Offenheit und Ehrlichkeit es nicht durchaus möglich ist, sich mit anderen zu Vergnügen??? Warum wird das immer und immer wieder so hingestellt??? Das nervt tierisch. Es geht um das LÜGEN. Das sich heimlich durch die Betten vögeln. Das der Partner, aus welchen Gründen auch immer, belogen und verarscht wird nach allen Regeln der Kunst.... 

Mein Partner und ich haben auch hier und da Lust auf fremde Haut, aber es gibt Absprachen. Keine Alleingänge, nur zusammen und nur, wenn sich auch beide wohlfühlen. Bricht einer ab, dann gilt das auch für den anderen. Das gibt ihm und mir Sicherheit. 

Immer dieses unterstellen, man kann nicht gönnen.... Man sei egoistisch... Ist nicht eher der egoistisch und rücksichtslos rumvögelt und den anderen nach Strich und Faden verarscht??? 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Erstmal wurden Frauen die fremdgingen gesteinigt,

Ach deshalb hieß das Steinzeit! Manch eine(r) lebt da immer noch oder?!

Ich respektiere deine Ansichten, halte deine Auslassungen aber für Pauschalverurteilungen. 
Ich gehe mit dir mit, dass es verwerflich ist, seinen Partner zu verarschen, zu belügen etc. Aber ich bin nicht Der Ansicht, dass Fremdgehen, auch nicht heimliches, per sé darunter fällt. Wir führen seit knapp 20 Jahren eine erfüllte Beziehung, mit allen Aufs und Abs, mit schönen Phasen und selten auch mal mit   Ein wenig Streit. 
Mir hat das Fremdgehen ausnahmslos und immer wieder bestätigt, dass ich mit der Richtigen zusammen bin. Und nein, dafür brauchte es das nicht, aber dieses Gefühl habe ich trotzdem immer gern mitgenommen. Nicht zuletzt ist mir aber dennoch auch wichtig, denjenigen, mit dem man fremdgeht oder eine Affäre hat, nicht zu verarschen, sondern von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb kontaktmensch:

Ach deshalb hieß das Steinzeit! Manch eine(r) lebt da immer noch oder?!

Vor allem die, die meinen, ihren Trieben überall freien Lauf lassen zu müssen.... Da es ja sooo genetisch angelegt ist, alles zu vögeln, worauf man gerade Bock hat.... 😉😉😉Ich muss nicht mit anderen Männern ins Bett steigen um zu wissen, was ich an meinen Partner habe.... Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand..... Aber jeder wie er/sie mag. 

bearbeitet von SweetGwendoline
×
×
  • Neu erstellen...