Jump to content

**Threads und Versuche der Moderation durch den TE**

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Soll es nun um diese Folge gehen? Oder diesen TE?

Nein, weder um den speziellen Thread, noch um den TE dort.

Oder doch wirklich allgemein? Aus diesem speziellen Fall verallgemeinern?

Es geht um die Tatsache, die ich beschrieb, ansich.
Ich hätte auch einen anderen Thread als Beispiel heranführen können. War vielleicht mein "Fehler", daß ich gerade diesen Thread genommen habe und nicht nach einem anderen gesucht habe.

Letzteres kann man durchaus aus dem Beitrag von Freya007 herauslesen.

Ich lese aus dem Beitrag eigentlich nur raus, daß es ihr um TB geht, das er schuld ist, daß sie hier im Forum wegen ihm keinen Thread mehr eröffnet.

Und genau darum ging`s mir nicht! Das sind, in meinen Augen, private Animositäten, um die es in diesem Thread nicht ging!

BTW: Ist das nun bereits OT? Eigentlich ja. Oder ist es doch konkret am Thema?

Für mich nicht, denn es ist am Thema dran .

Bis heute abend, ich muss los in den Dienst

Geschrieben (bearbeitet)

@Geile72
Gut, das es "Fehler" heisst. Ein viel zu grosses Wort dafür. Einfach "nur" eine Frage der Sichtweise um wie man an ein Thema herangeht. Wollte mit dem Hinweis darauf das auch nur beispielhaft verdeutlichen. Sehe nämlich ansonsten alles schnell dahin abdriftend.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Geile,

das ist es nicht. Denn auch ich störe mich daran, wenn ein Tread ausufert.

Darin sind dann immer die gleichen zu finden, Tobbody an der Spitze. Der Tread um den es jetzt geht, gab es auch letztes Jahr.

Wenn ich nicht mag, das jemand meine Treads stört, störe ich auch andere Treads nicht.

Ich rede hier nicht gegen Tobbody, möchte nur in Erinnerung rufen, das was ich nicht mag, auch nicht bei anderen zu tun.

Daran kann in meinen Augen nichts falsch sein. Ich bin auch schon zwei Jahre dabei, und weiß von was ich rede.

LG Freya

Geschrieben

Wie seht ihr das?
Findet ihr es "anmassend", wenn ein TE um spamfreie Beiträge bittet, darum bitte OT`s zu unterlassen?
Stört es euch, wenn ein TE bemüht ist "seinen" Thread etwas zu moderieren?

Es ist überhaupt nicht anmaßend, wenn ein TE um spamfreie Beiträge bittet!

Leider ist es tatsächlich so, und das kam immer mal wieder gehäufter und dann wieder weniger oft vor, dass es einige User gibt, die unbedingt in jedem Thread posten müssen. Auch wenn ihnen das eigentliche Thema völlig egal ist.

Auch ist dies hier ja nicht nur ein Disskussionsbereich, sondern es kann auch einfach mal nur eine Frage gestellt werden.
In dem Fall geht es dann nur darum, diese Frage zu beantworten, von Diskussion ist dann nicht mehr die Rede!

Sicherlich ist schon jedem mal der ein oder andere OT Post oder Spam rausgerutscht, weil vielleicht garde eine Steilvorlage da war, aber wenn der TE dann noch einmal sagt, dass es darum nicht ging, wenigstens dann kann man doch so viel Respekt vor anderen Menschen haben, es zu unterlassen.

Hier ist es leider manchmal, wie in einem Kindergarten, oder schlimmer viele meinen, ihre Meinung ist die einzig wahre...

@ montago: wenn Spam nicht gelöscht wird durch die Moderatoren, dann kann es sicherlich auch daran liegen, dass die Beiträge nicht gemeldet wurden.
Wenn jeder den Respekt aufbringen würde, wenn der TE darum bittet nicht zu spammen, dies dann auch sofort zu unterlassen, dann bräuchte man wahrscheinlich keinen Beitrag melden, die Moderatoren bräuchten nicht so viele Beiträge löschen, und schon fehlt auch nirgends mehr im Thread der rote Faden.

Aber dies wird man hier wohl nie erreichen, wahrscheinlich auch in keinem anderen Forum, da es immer welche gibt, die sich zwingend in den Mittelpunkt stellen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Freya007, ach, modeln wir das Thema um zu "Der böse Topbody ist an allem schuld!"?

Übrigens: zeige mir nur einen Thread Anderer, den ich ausufern ließ. Dafür gerne einen neuen Thread, denn hier gehört es nicht hin

bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Tobbody

das ist deine eigene Wahrnehmung. Es war einfach ein Hinweis, tue dem anderen nichts was du selbst nicht möchtest.

So schwer ist das nicht.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Freya

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch halte ich sowohl die Bitte Spam und OT-Beiträge zu unterlassen als auch die Moderation (so wie ich sie hier erlebe) des TE im eigenen Thread für überflüssig. Praktisch ist Ersters hier zuweilen angebracht.
Moderation durch TE erlebe ich hier häufig sehr einseitig, selbstdarstellerisch und zuweilen untergriffig. Dass ein TE mit Erstellen eines Threads eine Richtung vorgibt, diese in der laufenden Diskussion unterstreicht oder richtungsändernde Erkenntnisse darstellt, Argumente zusammenfast, auf Nachfragen eingeht, etc. ist für mich die einzig akzeptable Form der Moderation und ich halte sie für selbstverständliches Merkmal der Diskussionskultur. In einem Forum wie diesem allerdings ist das nur bedingt realisierbar, da persönliche Animositäten hier eine bedeutendere Rolle spielen als im direkten Aufeinandertreffen. Unabhängig davon ist die Aufmerksamkeit der Diskussionsteilnehmer in einer realen, gesprochenen Diskussion eine andere als hier, wo mal eben zwischen Kochen und Wäsche, Datenablage und Pause oder wasweißich gepostet wird und bereits während des Schreibens neue Posts anderer User entstehen.

bearbeitet von kurvigrund
gar zu grauslige Rechtschreibfehler konnte ich so nicht stehen lassen...
Geschrieben

@kurvigrund

So sehe ich das auch. Gute Aussage der nicht hinzuzufügen ist

LG Freya

Geschrieben (bearbeitet)

Wie seht ihr das?
Findet ihr es "anmassend", wenn ein TE um spamfreie Beiträge bittet, darum bitte OT`s zu unterlassen?
Stört es euch, wenn ein TE bemüht ist "seinen" Thread etwas zu moderieren?

Kain Mensch hat etwas dagegen, dass ein TE in "seinen" Thread moderierend eingreift. Das habe ich schon immer so gehalten, hatte deshalb noch nie Schwierigkeiten und musste auch noch nie Moderatoren zur Hilfe holen.

Für diese Frage ist Dein Beispiel aber so ziemlich das unpassendste, was man überhaupt finden kann.

Erstens werden von den Mods alle Spambeiträge und Diskussionsansätze genau exakt mit dem Hinweis auf den Eröffnungsbeitrag gelöscht.

Zwitens fordert hier

Eine Bitte an die Mods:
löscht Spam, Nicht-Lob und Reaktionen auf Beiträge. Danke

der TE ein Diskussionsverbot im Diskussionsbereich.

Und das finde ich reichlich grenzwertig ... *** edit by Mod ***.

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Unterstellung/Anprangerung entfernt
Geschrieben

ich sage mal, wer blödsinn eröffnet, muss sich über blödsinnige reakionen nicht wundern.

ansonsten: klar wäre es schön, wenn ernstgemeinte fragen und diskussionsgrundlagen nicht zerschossen werden, aber das bleibt wohl ein frommer wunsch, da auch hier einige für sich was beanspruchen, was sie anderen nicht zugestehen.

toleranz und respektvoller umgang miteinande sind keine einbahnstraßen.

Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod ***

da ist aber jemand ehrlich,hoffentlich nicht zu ehrlich

TRaurig aber wahr,was du schreibst

..deshalb halt ich mich von diesem fred ganz weit fern oder von usern die den user positiv erwähnen... ist ja alles sehr aussagekräftig...

und genau diese wahrheit würde als unerwünscht in den fred angesehen,als spam oder offtopic...und wurde im vornherein ausm feld genommen

*** edit by Mod ***
obwohl man ja schon zu geben muss,das in einigen Threas oftmals diese- *-*Nebenkriegsschauplätze* wird das glaub ich bezeichnet, hier statt finden.Aber da kann sich keiner von uns aussen vor halten,selbst nicht einige der Jenigen die hier in diesem Fred posten

Zitat wg Bezug auf inzw. gelöschte Textteile + Unterstellung entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod ***

Das ist eine Behauptung, die für mich an den Haaren herbeigezogen ist.

Erstens hat er nichts gefordert, sondern eine Bitte an die Mods gerichtet (siehe nachstehend):

Zitat von Topbody Beitrag anzeigen
Eine Bitte an die Mods:
löscht Spam, Nicht-Lob und Reaktionen auf Beiträge. Danke

Zwischen einer Forderung, wie von dir - meiner Meinung nach völlig unsachlich behauptet und komplett aus der Luft gegriffen - und einer Bitte an die Mods- wie schriftlich bewiesen ausgeführt - bestehen für mich nicht nur sprachlich gravierende Unterschiede.

*** edit by Mod ***

Das dieses Lob, mindestens einmal einen mehr als groben Verstoß gegen Anstand und guten Geschmack darstellt, ist völlig unstreitig. Inwieweit aber dieses Lob, zum Beispiel den Tatbestand *** edit by Mod *** erfüllt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Diesen Sachverhalt aus dieser Sicht zu beurteilen mit der Folge einer evtl. Löschung obliegt den Moderatoren. Und da TB kein Moderator ist, gehört es daher auch nicht zu seiner Obliegenheit.

Und weil es nicht zu seinen (dienstlichen) Obliegenheiten gehört, kann TB nur bitten. Und das hat er getan. Mehr kann ein Threadersteller erst einmal nicht tun.

LG xray666

Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte, unterstellende Inhalte entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Xray,

ich gebe Dir recht. Er hat die Moderatoren nur gebeten, Reaktionen auf Beiträge zu löschen und damit Diskussionen im Diskussionsbereich zu unterbinden.

Diese Erwartung hat er untermauert, indem er im späteren Verlauf diese Bitte wiederholt und die Teilnehmer aufgefordert hat, nicht nur Diskussionen sondern jeglichen Gedankenaustausch zu unterlassen:

Diskussionen (auch darüber) oder Gedankenaustausch sind hier nicht das Thema.

Wenn ihr freundliche, anerkennende Worte für andere User habt, dann hinterlasst sie hier in diesem Thread, wenn nein, schreibt (diesmal) einfach nichts

Allein das finde ich in einem Diskussionsbereich grenzwertig.

Wenn dann auch noch ein *** edit by Mod ***, gelobt wird, wird diese Aufforderung, Gedankenaustausch zu unterlassen, mehr als grenzwertig.

Wie Du übrigens erkennen kannst, habe ich an keiner Stelle den Versuch unternommen irgendetwas in jenem Thread zu kommentieren.

Wenn aber der TE als verfolgte Unschuld hingestellt wird, der angeblich "eins auf den Deckel bekommen" haben soll, was ich an keiner Stelle entdecken kann, dann wird das Ganze für mich völlig absurd.

*** edit by Mod ***

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Unterstellung/Anprangerung+ zugehöriger Schlussfolgerungen entfernt
Geschrieben

Können Animositäten den Blick so weit trüben, dass Thementitel, ich rede jetzt garnicht von den enthaltenen Beiträgen, schon nicht mehr wirklich gelesen werden?
Ein Blick auf den Titel:
Positive Erwähnung (Lob) für Forenschreiber 2011
Zeigt die Intention des TE. Und dazu muss man den Zusatz sehen. Eben ein Zusatz rein aus der Erfahrung heraus. Obwohl eigentlich überflüssig.

Aber zurück zum Thema:
Auf Nachfrage hat Geile72, die TE, ihr absolut nicht um rein und nur dem Beispiel geht, sondern dies nur der Anlass für dies allgemeine Thema ist.

Je grösser eine Schreibergemeinde wird, desto mehr ganz unterschiedliche Typen treffen aufeinander und beissen sich u.U. fest. Wenn man auch ansonsten im Leben mal eine Diskussion abbricht, so wird sie im Netz weit über das Mass hinausgeführt. Und praktischerweise kann man ja immer noch aus dem vorher Gesagtem noch vorkramen und zitieren.
Ist das nicht, so kommt jemand neues dazu, gräbt den Thread aus und alles geht von vorn los.

Auch sehr beliebt ist es, immer mal wieder MOD-Entscheidungen ins Spiel zu bringen. Letztlich sind sie in einem Forum sowas wie Richter. Man kann nur schwer verstehen, dass das was man selbst geschrieben hat bzw wohinter man steht, denn nun angreifbar ist. Ganz objektiv gesehen ist es aber zumeist tatsächlich so.

Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod ***

Können Animositäten den Blick so weit trüben, dass Thementitel, ich rede jetzt garnicht von den enthaltenen Beiträgen, schon nicht mehr wirklich gelesen werden?
(...)
Auf Nachfrage hat Geile72, die TE, ihr absolut nicht um rein und nur dem Beispiel geht, sondern dies nur der Anlass für dies allgemeine Thema ist.

Wenn Du meinen ersten Beitrag hier liest, wirst Du feststellen, dass ich genau auf Geiles allgemeines Thema eingegangen bin und lediglich angemerkt, dass ihr Beispiel für ihr eigentliches Anliegen völlig unzutreffend ist.

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

@ Delphin18

Zitat von MeisterRoehrig
(...)

*Ähem* Ich denke, dass ich die beiden von dir in einem Zitat verquickten Sätze deutlich getrennt hatte. Dadurch klargestellt, dass es zwei ganz verschiedene Zusammenhänge sind.

Im ersten Part ist quasi xray666 nur wiederholt. Im zweiten Part der Versuch der Rückführung zum Thema. Ergänzt um ein paar weitere Gedanken.

BTW: Hinweise auf irgendwelches Gedanken oder irgendeine Einstellung ist sehr grenzwertig immer. Wenn zu etwas konkrete Hinweise sind, so wären die MOD´s sicher dankbar für einen konkreten Tipp. Ist jedenfalls alle mal besser, als dieselbe Suppe auf selbe Art immer wieder aufzukochen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Ballou

*** edit by Mod ***

Fakt bleibt, dass der TE in einem Thread im Diskussionsbereich eine Diskussion zu unterbinden wünscht und keinen Kommentar zu Personen wünscht, die gelobt weren, egal, wer warum gelobt wurde.

Das ist in einem Diskussionsbereich grenzwertig und deshalb ist das Beispiel für das eigentliche Thema fehl am Platz.

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

oO(wäre ich jetzt MOD....würde ich glaub ich sagen: "es reicht ihr Süssen!")

öhm....ich kann nicht mehr folgen...

Geschrieben (bearbeitet)

Delphin, wie könnte eine regelkonforme Diskussion zum Thema "Positive Erwähnung (Lob) für Forenschreiber" denn aussehen? Also mit wirklich nichts, was vom Thema abweicht (offtopic ist) oder Spam darstellt?

User A: Ich lobe den Delphin

User B: ich aber nicht, ich habe gute Gründe dafür

User C: ich schließe mich User A an

User D: Ich lobe Delphin, aber nicht wegen der Gründe, die User A genannt hat und von User C bestätigt worden, sondern aus Grund ...

User E: Nein ich will Delphin nicht loben, im Gegenteil, mich stört an ihm ...

User Delphin: Danke an alle die mich gelobt haben. Die anderen sind Deppen

Tolle Diskussion

Ist es denn nicht sinnvoll, diesen Schwachsinn von vorneherein per Bitte zu unterbinden?
Vor allem, ein Lob ist ein Geschenk. Wer will denn schon beim Geschenke auspacken durchs Zimmerfenster einen Hund sehen, der gerade vor die Gartentüre scheißt?
Das erfreut doch nur diejenigen, die Anderen nichts gönnen können.
bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Das ist in einem Diskussionsbereich grenzwertig und deshalb ist das Beispiel für das eigentliche Thema fehl am Platz.

An dieser Stelle beisst sich das (Forums-) System selbst ins Bein. In F+U ist wohl, folgt man den Ausführungen, Spam und OT (ausdrücklich) erwünscht. Im D+F Bereich fehl am Platz. Ergo stellt man, wünscht man eine halbwegs sinnige Themenfolge, diese in D+F.
Für den konkreten Beispielfall ist das, nach meinem Verständnis, absolut nicht grenzwertig. Der Titel und Eingangspost ist recht klar und deutlich. Alternative wäre dann höchstens, einen dazu entsprechenden Diskussionsthread zu eröffnen. Beispielsweise
Pro und Contra Forenschreiberlob.

Geschrieben (bearbeitet)

@Topbody
Ich lege nicht den mindesten Wert darauf, in einem Thread für irgendetwas gelobt zu werden, in dem gegenteilige Meinungen nicht erlaubt sind.

bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Dann musst du, wie von MeisterRoehrig vorgeschlagen, eine Thread eröffnen, in dem du regelkonform eine gegenteilige Meinung äußern kannst.

Oder den MOD bzw. den Autor bitten, deine positive Erwähnung zu entfernen.
Letztes Jahr bat mich summertime, sie rauszunehmen. Dem bin ich selbstverständlich direkt nachgekommen.

Du musst dich in keinem Thread beteiligen, der dir vom Thema nicht zusagt

• Moderator
Geschrieben

So Leute, jetzt reicht es aber endgültig.

Tut mir wirklich leid, Geli, aber anscheinend ist momentan (hoffentlich nur) niemand in der Lage, dein Thema - getrennt vom Beispiel - bzw überhaupt onTopic zu diskutieren.

Daher schließe ich erstmal an dieser Stelle und räume dann noch die restlichen "unpassenden" Beiträge auf.

Falls du es anders siehst und die Diskussion weiterlaufen lassen möchtest, gib mir bitte per PN Bescheid.

LG
CaraVirt, Team Poppen.de

• Moderator
Geschrieben (bearbeitet)

Neues Spiel, neues Glück ... oder um`s mal mit Brisanz2009´s Worten zu sagen: Ihr Süßen ...

Die TE möchte das Thema gerne weiterlaufen lassen (war ja schon immer mutig ). Daher habe ich hier wieder geöffnet und gebe das Thema zum Absch ... öhm ... zur weiteren Diskussion frei.

Ich bitte aber eindringlich darum, dass ihr bei zukünftigen Beiträgen den Wunsch der TE besonders berücksichtigt, den sie in ihrem letzten Beitrag nochmal konkretisiert hat:

[es geht]... weder um den speziellen Thread, noch um den TE dort.

Es geht um die Tatsache, die ich beschrieb, ansich.
Ich hätte auch einen anderen Thread als Beispiel heranführen können.

Vielen Dank und LG
CaraVirt, Team Poppen.de

bearbeitet von CaraVirt
  • Neu erstellen...