En**** Geschrieben Dezember 28, 2011 Autor Geschrieben Dezember 28, 2011 Danke für`s Wiedereröffnen Cara Ich möchte, bevor ich ins Bett gehe, als TE einige klare Worte loswerden, weil`s mir unter den Nägeln brennt! Enttäuschung, Zorn und Wut, daß sind die Emotionen, die ich habe, wenn ich sehe, was aus diesem Thread geworden ist! Ich suche einen "Fehler" bei mir, nämlich den, daß ich es "wagte" ausgerechnet TB`S Thread als Beispiel heranzuziehen. Ich war heute morgen schlichtweg zu faul nach einem anderen Beispiel zu suchen . Hätte ich nur im geringsten geahnt, welche Ausmasse das von mir gewählte Threadbeispiel nimmt, dann hätte ich es nicht getan! Ein anderes Beispiel wäre z.B. dieser Thread -> http://www.poppen.de/forum/t-44482-Krisen-des-Lebens?page=8. Dort habe ich mir als TE damals auch das "Recht" herausgenommen ein bisschen zu "moderieren", im Rahmen meiner Möglichkeiten als Threadersteller. Ich bitte nochmal eindringlich darum hier den Privatkrieg mit TB zu unterlassen! DAS war und ist hier nicht das Thema! Auf ein Neues
Sc**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Ich wüßte gern wo denn der Unterschied liegt, ob Jemand spamt oder offtopic? Meine Interpretation: Spam -> unsinniger, unnötiger, spaßiger Beitrag ( i.d.R. auch OffTopic ) offTopic -> am Thema vorbei, nicht zwingend veralbernd Vielleicht sollte es einem TE gestattet sein, so etwas wie "temporäre MODRechte" zu erhalten? Oder denkt ihr das würde zu sehr in "Streit" ausarten? Ich unterstelle einmal, technisch schwierig zu realisieren. Etwas verwunderlich ist für mich eine Aussage, wie im D+F kein Spam (Wo fängt der an?), im F+U erwünscht. Manches, was sich im D+F findet, wäre, nach meinem Verständnis doch eher ein F+U-Thema. Und umgekehrt. Liegt das nicht ggf. an der Unwissenheit des TE ? Ich hab schon manches F&U Thema gemeldet, mit der Bitte um Verschiebung nach D & F, um einem guten Thema die Chance zu geben, ernsthaft diskutiert zu werden. Im umgekehrten Fall ist ein ernsthaftes Thema von den Postern nicht angenommen worden und hat dadurch den Charakter eines Spamthreads angenommen, der eigentlich nur noch die Chance bekam, verschoben oder gelöscht zu werden. Und trotzdem ist ein *mal* zwischengestreuter OT-Kommentar durchaus hinnehmbar. in Bezug D & F . Ja. Es ist ein schmaler Grad. Vergleichen wir eine Diskussion im Forum mit einer realen Diskussion. Dort wird man auch mal einen OT oder Spam finden. Ich finde das im D & F auch vollkommen in Ordnung, wenn es im Zusammenhang passend ist. Schmaler Grad deswegen, weil es schnell eine Eigendynamik entwickelt, einer fängt an, 5 ziehen nach, und schon drifftet es ab und der Faden verliert sich.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Liegt das nicht ggf. an der Unwissenheit des TE ? Nur an der Unwissenheit des TE? Da ich noch recht neu bin, habe ich da vielleicht einen anderen Blickwinkel. Habe sehr lange erstmal nur gelesen und versucht die Zusammenhänge und Regeln zu verstehen. Gefunden habe ich eigentlich keine. Es geht eher massiv Kraut und Rüben. Und selbst eine vom TE ernst gemeinte Frage wird ganz gern einmal abgeschossen. In einer Folge (in F&U) las ich mal sinngemäss: Hier ist F&U, was erwartest da anderes als *lustige* Antworten. Ernste Fragen gehören nach D&F. Urgesteine und überhaupt Alt-Forumler mögen mit dem schmalen Grat umgehen können. Einsteigen kann man so fast garnicht.
Sc**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Ich gebe Dir vollkommen recht, die Forenübersicht, in welcher die Rubriken stehen, gibt keine konkrete unmissverständliche Auskunft über die Differenzierung beider Bereiche ( Vermutlich auch der Grund, weshalb sich in F & U regelmäßig Suchen finden ) . Der Hinweis in den Forenregeln ist zugegebener Maßen mager und dürfte wenig Beachtung finden: Beiträge im Forum, die als "Spam" zugeordnet werden können, werden mit entsprechendem Hinweis durch das Team editiert bzw. gelöscht. Lediglich im Bereich „Flirt und Unterhaltung“, der Spielecke sowie im Müllcontainer werden Spambeiträge toleriert.
Je**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Meine Interpretation: Spam -> unsinniger, unnötiger, spaßiger Beitrag ( i.d.R. auch OffTopic ) offTopic -> am Thema vorbei, nicht zwingend veralbernd ] Danke, dann weiß ich das nun endlich Ähm...schön das er wieder geöffnet wurde, und nun hoffentlich nicht mehr aus dem Ruder läuft!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Ach Cara, ich möchte ein Kind von Dir. Nee, ist doch so: Das Forum soll Mitglieder animieren, on zu bleiben. Das erhöht die Atraktivität der Seite für alle Mitglieder. Demzufolge versucht die Moderation, IMHO einen Mittelweg zwischen Regeln und Userverhalten zu finden, um die Leute nicht zu verstoßen. Das es offenbar ein Fehlverhältnis von Regel und Umsetzung gibt, stellt sich mir ganz deutlich dar, da nach @Rita´s "Rette-Thread" eine spürbar konsequentere Linie in Bezug auf Löschung von Spam und OT stattfand. Habe nur ich das so empfunden?
Sangria84 Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) wow da habe ich wohl mit dem vorschlag ne umfrage zu starten gestern in topbodys fred ne richtige lawine losgetreten lol ne mal im ernst ihr habt probleme echt ich mein ein forum ist doch im prinzip mit dem gespräch verwand und da ist es halt auch normal das dass thema mit der zeit in irgend ne richtung driftet und ja es ist auch normal wenn jemand etwas bescheuertes sagt von jemand anderem der es bescheuert findet verarscht wird ich mein mal im ernst wenn ihr mit irgendjemanden am labbern seit habt ihr doch auch keine festgelegten regeln nach welchem muster euer gespräch ablaufen soll oder etwa doch ? also ich sage in der regel immer diereckt und ungeschönt was ich dencke mh ( hier im forum kann ich es leider nicht immer so handhaben sondern muss es versuchen in light form zu sagen aufgrund von zensur die meiner meinung sowieso in einem freien land zu in jeglicher form verboten sein sollte da ein land mit eingeschränkter meinungsfreiheit ganz egal in welcher form kein freies land ist aber ich drifte gerade ziemlich heftig vom thema ab lol und das will ich diesmal nicht also deleted bitte den letzten satz aus eurem hirn "danke im vorauss" ) und ich glaube nicht das ich der einzige mh glauben klingt irgendwie blöd ich weiss das ich nicht der einzige bin der das so macht und allein schon der gedanke das man für meinungsaustausch moderatoren braucht ist meiner meinung nach absurd und mal ehrlich ihr seit doch alle erwachsen braucht ihr echt ein kindermädchen was euch sagt was ihr schreiben dürft und was nicht ? also ich brauch sowas definitiv nicht sprich ich persönlich find foren moderation völlig sinnlos egal ob jetzt durch den te oder nehn mod absolut überflüssig und meiner meinung nach sehr nervig weil durch eingreifen und verändern durch mods wird es hier im forum nur unübersichtlich weil keiner weiss mehr wer was gesagt hatt usw... und bitte ich kann mir kaum vorstellen das sich ernsthaft irgendjemand in nehm öffentlichen forum auch nur ansatzweise durch irgend nehn spruch angegriffen/verletzt/geckränkt fühlen kann (ganz egal was für worte es jetzt waren ) weil du kennst die leute am anderen ende ja eh nicht ich mein was interessiert es mich was fremde über mich dencken ist mir doch völlig latte weil verletzen und kränken können mich nur leute die mir was bedeuten und fremde bedeuten mir haltt nichts denkt mal drüber nach leute zitat topbody User A: Ich lobe den Delphin User B: ich aber nicht, ich habe gute Gründe dafür User C: ich schließe mich User A an User D: Ich lobe Delphin, aber nicht wegen der Gründe, die User A genannt hat und von User C bestätigt worden, sondern aus Grund ... User E: Nein ich will Delphin nicht loben, im Gegenteil, mich stört an ihm ... User Delphin: Danke an alle die mich gelobt haben. Die anderen sind Deppen Tolle Diskussion "anmerckung sangria" ich deute das mal als sarkasmus " zitat ende ganz im gegenteil ich finde diskussionen werden erst ab dem moment interessant wo es verschiedene meinungen gibt und mal ehrlich topbody du stellst ne nehn fred in den diskusionsbereich und heulst dann allen ernstes rum weil diskutiert wird ? hermano dafür ist dieser bereich doch da zum diskutieren über ein festgelegtes thema bearbeitet Dezember 29, 2011 von Sangria84
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 und bitte ich kann mir kaum vorstellen das sich ernsthaft irgendjemand in nehm öffentlichen forum auch nur ansatzweise durch irgend nehn spruch angegriffen/verletzt/geckränkt fühlen kann (ganz egal was für worte es jetzt waren ) weil du kennst die leute am anderen ende ja eh nicht Was Du Dir nicht vorstellen kannst, habe ich entgegengesetzt quasi live von Mitgliedern erlebt. Erlaube mir daher, diesen aus Deiner Sicht benannten Aspekt aus Deiner Sicht für nichtig zu erklären. ich mein was interessiert es mich was fremde über mich dencken ... jene Personen, die unter magelndem Selbstvertrauen leiden, keinen privaten Freundeskreis haben und sich in diesem Forum als Teil einer Gemeinschaft sehen wollen und fühlen. ist mir doch völlig latte weil verletzen und kränken können mich nur leute die mir was bedeuten und fremde bedeuten mir haltt nichts Lieber @Sangria84 - nicht Jeder und Jede ist so cool wie Du. denkt mal drüber nach Du auch...
in**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) du stellst ne nehn fred in den diskusionsbereich Nur zur Info: Der Bereich hier heißt Diskussions- UND FRAGENbereich. Es ist also völlig legitim hier lediglich Fragen zu stellen und darauf zu verweisen, nur an Antworten interessiert zu sein weil alles andere aus Sicht des TE, der nunmal das größte Interesse an seinem Thema hat, OT wäre. bearbeitet Dezember 29, 2011 von kurvigrund
Sangria84 Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) ja da hast du definitiv recht montag nur zum einen das sind eher ausnahmefälle glaube mir wenn die leute hier schon so probleme damit haben wie krass muss es für die dan im rl sein und ein forum ( ich weiss hört sich jetzt ziemlich assi von mir an ) ist keine selbsthilfegruppe für leute mit selbstbewusstseinstörungen sondern ein ort zum meinungen austauschen ( gut im fall poppen.de ist es dazu auch noch ne sexkontaktbörse mit männerüberschuss *heul* ) und wir kein dafür medizinisch geschultes personal was weiss wie man mit solchen leuten umgehen muss zugegeben ich persönlich haltte mich zurück bzw aus themen komplett raus wenn ich wircklich mercke jemand nimmt meine worte wircklich zu persönlich weil ich haltt keinen sinn darin sehe jemanden unötig noch fertig zu machen wenn er eh schon am boden ist aber das sagt einem ja schon der gesunde menschenverstand der eigentlich jeder haben sollte ( ja ich weiss montago den hatt nicht jeder *lach* ) aber wie gesagt freies land dieser meinung muss nicht jeder hier sein @kurvig sag ich doch diskussion !!!!!UND!!!! fragen bereich und nicht diskussionen !!!!!!ODER!!!!!! Fragen bereich kleines wort riesen unterschied sprich in diesem bereich dürfen fragen über themen gestellt werden und über ein thema diskutiert werden ( zumindest verstehe ich das so ) bearbeitet Dezember 29, 2011 von Sangria84
on**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Ich schreibe seit ca. 5-6 Jahren hier im Forum. Es gab unterschiedliche Zeiten. 2006/2007 gab es ca. 15-20 Mods, die haben die Freds gelesen und gesteuert, wenn etwas aus dem Ruder lief. Eswurde auch damals viel gelöscht, dauernd an den Support gemeldet und @topi hat fast täglich eingegriffen. Damals waren ein paar Leutchen am Schreiben, die der stetigen Überwachung bedurften, da haben manchem Mod "die Socken" gequalmt. Danach kam eine recht ruhige Zeit und die Mods wurden immer weniger. In 2011 haben viele Mods aufgehört, es kamen keine neuen nach, der Support ist überlastet und es gibt größere Wartezeiten und schliesslich ist @topi wohl beruflich stärker eingespannt. In dieser Zeit wurde manche Diskussion lebhafter, mancher User hat sich viel mehr ausgelebt als vorher, das schafft der Rest der verbliebenen Mods kaum noch. Wenn es dann einmal brennt, dann meist an verschiedenen Ecken gleichzeitig und die 2-3 Mods können nicht überall sein. Das wird von einigen ausgenutzt und viele versuchen sich selbst zu helfen, indem sie bitten, Spam zu unterlassen, früher kam meist der Aufzug und der Fred war in F&U oder in der Müllstadt, gelöscht wurde mind. genau so oft. Wenn jeder versucht, sich ein wenig an die Regeln zu halten und die "Provokateure" und "Spammer" sich ein wenig zurück nehmen, müsste auch diese Phase der knappen Mods zu schaffen sein. Moderationsrechte für den TE halte ich für irrelevant, weil dann alle Animositäten ausgelebt werden. Das mag zwar lustig sein, aber das wäre moderationsmäßig ins Chaos führen, meine Vermutung.
Sangria84 Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) naja es gibt auch grosse foren wo nur jahrelang nur 1 oder 2 mods aktiv sind und nur eingegriffen wird wenn etwas geschrieben wird was gegen deutsches gesetz verstöst ( selbstschutz der seite halt ) und halt werbung irgendwelcher seiten aber sonst kannst du alles posten was du willst und die foren laufen auch gut zugegeben diese foren sind ganz anders als dieses hier darf hier die nammen der foren nicht nennen aber ich kann sagen ist halt ein ganz anderes klientel als hier ( gamer und horrorfilmforen haltt ) und die gehen halt mit dem thema logischerweise auch ganz anders um als hier aber wie gesagt klappt auch alles ohne probleme und das über jahre bearbeitet Dezember 29, 2011 von Sangria84
in**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 @kurvig sag ich doch diskussion !!!!!UND!!!! fragen bereich und nicht diskussionen !!!!!!ODER!!!!!! Fragen bereich kleines wort riesen unterschied sprich in diesem bereich dürfen fragen über themen gestellt werden und über ein thema diskutiert werden ( zumindest verstehe ich das so ) Ich wiederhole mich gerne, mE ist es völig in Ordnung, wenn ein TE sowohl die User als auch die Moderatoren darum bittet nur seine Frage zu beantworten weil alles andere aus diversen Gründen (Kleinkriege, Endlosdiskussionen etc.) OT ist. Beispiel: Wenn ich wissen möchte wieviele Sexpartner die User hier bereits hatten und ob sie das selbst für eher viel oder wenig halten, wären Nebendiskussionen, ab wann ne Frau ne Schlampe ist (ich verwette meinen Hintern drauf, dass sich die entwickeln würden) threadsprengend.
In**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 darf hier die nammen der foren nicht nennen [...] O je. In was für ein repressives Klima bin ich denn hier reingerutscht. :s
De**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) Enttäuschung, Zorn und Wut, daß sind die Emotionen, die ich habe, wenn ich sehe, was aus diesem Thread geworden ist! Ich suche einen "Fehler" bei mir, nämlich den, daß ich es "wagte" ausgerechnet TB`S Thread als Beispiel heranzuziehen. Liebe Geli, ich möchte mich zuallererst in aller Form bei Dir entschuldigen, weil ich der Auslöser war, der dazu geführt hat, dass der Thread aus dem Ruder lief. Das hatte ich nicht beabsichtigt, und erst recht nicht wollte ich Dich kritisieren. Ich habe auch noch nie einen Provatkrieg gegen TB geführt. Nur die begründete Anmerkung, dass das Beispiel falsch ist, habe ich für legitim gehalten. Das war jetzt meine letzte Bemerkung zu dem Beispiel-Thema. Ich bin, wie gesagt, ganz Deiner Meinung, dass es dem TE gestattet sein muss korrigierend und moderierend in "seinen" Thread einzugreifen. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass ein TE dafür kritisiert wird, oder "eine aufs Dach bekommt. Im Gegenteil, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der TE von den Mods dabei immer unterstützt wird. Auch ich Deinem neuen Beispiel habe ich nur eine Stelle gefunden, in der Du die Diskutanten aufgefordert hast, mit dem Spammen aufzuhören. Sie sind dann auch schnell wieder auf das Thema des Treads zurückgekommen, ohne dass Dich jemand kritisiert hätte. Falls ich die richige Stelle, die Du meintest, nicht gefunden habe, wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Einzelbeitrag verlinken würdest. Beispiel: Wenn ich wissen möchte wieviele Sexpartner die User hier bereits hatten und ob sie das selbst für eher viel oder wenig halten, wären Nebendiskussionen, ab wann ne Frau ne Schlampe ist (ich verwette meinen Hintern drauf, dass sich die entwickeln würden) threadsprengend. Ich kann Dir ein Gegenbeispiel liefern: Bei der Wahl zur Popperin des Jahres war das sogar ein Gegenstand des Spiels und nie wurde diese Diskussion auch nur ansatzweise losgetreten, obwohl es in F&U lief, wo spammen erlaubt ist. Ich hatte Deine bedenken vorher ansatzweise auch, und Du kannst mir glauben, dass ich heftig moderierend eingegriffen hätte, wenn die Diskussion in diese Richtung gegangen wäre. bearbeitet Dezember 29, 2011 von Delphin18
Ma**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Schön, dass hier wieder offen ist! @Kurvi hatte den selben Gedanken wie ich dazu. Wie ist denn dieser Bereich zu verstehen?Diskussions- und Fragenbereich Darf ich hier nur Fragen stellen, die auch diskutiert werden sollen, oder kann ich als TE entscheiden, ob ich nur meine Frage beantwortet haben will, oder ob diese Frage auch diskutiert, also aus verschiedenen Ansichten betrachtet werden darf? Mal ein ganz anderes Beispiel: Ich eröffne ein Thema mit der Frage, wann denn die Sommerzeit wieder eingeführt wird. Da kann ich also die richtige Antwort bekommen, am letzten Sonntag im März, oder ich bekomme eine seitenlange Diskussion über die in Brüssel und Berlin, Politik im Allgemeinen und natürlich auch den üblichen Spam der Lieblingsfeinde hier im Forum. Wenn ich diesen Bereich hier richtig verstehe, darf ich entscheiden, ob ich eine Diskussion möchte, oder nur eine Frage beantwortet haben will. Wenn ich nur meine Frage beantwortet haben will, ist eine Moderation durch den TE und die Moderatoren zur Zeit dringend nötig, leider! Vielleicht könnten die verbliebenen Moderatoren mal erklären, wie die ÜberschriftDiskussions- und Fragenbereich zu verstehen ist. Besonders, wenn der TE extra darauf aufmerksam macht, dass es nur um die Beantwortung einer Frage geht. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte! Der Mann
REPOORT Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Vielleicht könnten die verbliebenen Moderatoren mal erklären, wie die ÜberschriftDiskussions- und Fragenbereich zu verstehen ist. Besonders, wenn der TE extra darauf aufmerksam macht, dass es nur um die Beantwortung einer Frage geht. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte! Der Mann Danke,Mannohnesusi,genüßlich habe ich es verfolgt,bis mal jemand drauf kommt,diese Frage steht schon lange im Raum...
Ma**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Hallo, REPOORT! Ich wollte ja gestern abend schon, aber da war hier geschlossen! Und schon ist der Zeitpunkt gekommen, wo die TE uns bitten könnte, dieses Gespräch hier zu unterlassen! Der Mann
SeuteDeern001 Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 ich persönlich habe manchmal den Eindruck, das es Themen gibt die sowohl als auch gehören könnten sowohl in den Diskussions und Fragenbereich als auch in den Flirt und Unterhaltungsbereich Oder liege ich da falsch?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 @ Prickel Meine Erfahrung ist, dass solch Regeln immer schön brav überlesen werden bis man sie mal zu seinen eigenen Gunsten braucht oder man aufs Dach bekommt. Wobei Regeln immer zweischneidig sind. Zu viel Regeln regeln alles tot, zu wenig lassen schnell ausufern. Wobei, wenn man diesen Gedanken und warum was wo gepostet wird, man auf einen Gedankenstrang kommt, der zwar eng mit dem Thema zusammenhängt, aber doch ein ganz anderer ist. @ Sangria84 Stimmt, Im Prinzip ist ein Forum mit einem Gespräch vergleichbar. ABER: Es heisst auch: Man kann alles zurückholen, nur nicht das gesprochene Wort. Hier noch schlimmer, das geschriebene Wort. Was für den Schreiber selbst sich nicht schlimm anhört, liest sich schnell ganz anders. Beispiel: Ey du Pappnase, kannst nicht mal ordentlich schreiben? liest sich ganz anders wie Es wäre schön, wenn du etwas auf Rechtschreibung und Sprachstil achten würdest. Es macht das Lesen, und damit verstehen, um vieles einfacher. Der eine kann mit der ersten Variante problemlos leben, ein anderer fühlt sich heftigst auf den Schlips getreten. Verpackt man das nun noch in ein bisschen Ironie, so verschiebt sich das Verhältnis noch weiter. Kein Forum funktioniert ohne Administration und Moderation. Stichwort Wartung, die braucht jedes System früher oder später. Ein Forum über konkrete Sachverhalte hat es allerdings einiges einfacher als eines mit emotinalen oder persönlichen Themen. Auch eine grosse Rolle spielt das Publikum. Was von onkelhelmut dargestellt ist, deckt sich mit dem, was mir so auffiel beim stöbern. Natürlich sind mehr Moderatoren in einem solchem Forum hilfreich. Man muss aber wohl auch noch etwas anderes dazu sehen: Ein Forum fängt erstmal klein an. Ein mehr oder weniger überschaubarer Benutzerkreis mit immer wieder neuen Themen. Was einmal als Ergänzung zur Hauptseite gedacht war, kann sich zu einer Seite neben dieser entwickeln. Die Bezeichnung Diskussions- und Fragenbereich an sich ist schon etwas schwierig und kaum trennbar. Zumindest was die Frage betrifft. Eine Frage muss nicht unbedingt eine Antwort bedeuten sondern mehrere. Damit ist man doch wieder im Diskussionsbereich. Eng damit verbunden ist auch die Frage wie es mit einer Umfrage denn ist? Wo siedelt man die an? Damit ist man dann aber (s.o.) bei einem anderen Thema.
ge**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) . ich hab diese art von selbstmoderation hier bisher nur wenige male erlebt und ich fand das ergebnis leider wenig ermutigend. wenn da nun gebeten wird, dass ganze usergruppen sich heraushalten, kann ich das schwer nachvollziehen, weil es häufig bereiche gibt, zu denen sehr wohl auch die ursprünglich unerwünschten user beitragen können. selbiges hat sich hier auch durchaus schon positiv gezeigt. es konnte auch - zumindest in einem fall der letzten zeit - der verdacht aufkommen, dass der thread an sich - auch durch diese ausgrenzung - v.a. der provokation dienen sollte. in anderen fällen zeigte die eigenmoderation nur mäßig versteckt, dass beiträge mancher user sehr gewünscht waren und herzlich bewillkommnet wurden, während man andere user recht unverblümt aufforderte, ihre meinung nicht weiter zu untermauern. diese selektion des threaderstellers aber führt die objektivität ad absurdum! genau deshalb gibt es üblicherweise bei diskussionen einen neutralen moderator - weshalb sollte das hier in frage gestellt werden? zu meinem großen erstaunen kam der wunsch nach eigener moderation des selbsterstellten themas und der wunsch nach keinen spams und OTbeiträgen - soweit ich das in den vergangenen monaten beobachtet zu haben meine - stets von threaderstellern, die sich selbst sonst gerade auch durch diese art von beiträgen in anderer leute threads hervortun. wie kommt die wandlung vom saulus zum paulus, wenn es dann eigene threads sind??? aber gut, wünsche, und mehr ist das ja nicht, kann jeder äußern.... und klar wäre es prima, wenn es wirklich einen rückgang der unliebsamen beiträge gäbe - nicht nur, wenn darum gebeten wird. . bearbeitet Dezember 29, 2011 von geilbinich
Si**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Meiner Meinung nach gibt es letztendlich zwei Arten von Threads: Interessante, lebhafte mit vielen Beiträgen oder langweilige, die schnell in der Versenkung verschwinden. Oft ist doch eine Diskussion, die vom eigentlichen Ausgangspunkt meilenweit entfernt ist, spannender als die Beiträge, die sich streng am Thema orientieren. Warum auch nicht - bei einer realen Diskussion entwickelt sich doch etwas auch weiter. Gespame nervt mich eher, aber in Maßen kann es auch witzig sein. Letztendlich sollte doch jeder selbst sein eigenes Diskussionsverhalten kritisch hinterfragen. Wenn jemand dauernd von den Mods gelöscht wird oder aber vom TE gebeten wird, unsachliche Beiträge zu unterlassen, dann sollte einem das doch zu denken geben! Mensch, das ist doch kein Kindergarten, wo einem die Erzieherin mit Spielverbot belegen muss (auch, wenn es oft so wirkt!).
ge**** Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 ...In 2011 haben viele Mods aufgehört, es kamen keine neuen nach, der Support ist überlastet und es gibt größere Wartezeiten ... In dieser Zeit wurde manche Diskussion lebhafter, mancher User hat sich viel mehr ausgelebt als vorher, das schafft der Rest der verbliebenen Mods kaum noch. Wenn es dann einmal brennt, dann meist an verschiedenen Ecken gleichzeitig und die 2-3 Mods können nicht überall sein.... Wenn jeder versucht, sich ein wenig an die Regeln zu halten und die "Provokateure" und "Spammer" sich ein wenig zurück nehmen, müsste auch diese Phase der knappen Mods zu schaffen sein. Moderationsrechte für den TE halte ich für irrelevant, weil dann alle Animositäten ausgelebt werden. Das mag zwar lustig sein, aber das wäre moderationsmäßig ins Chaos führen, meine Vermutung. warum kommen denn keine moderatoren nach? war und ist das eine freiwillige leistung oder wird die auch bezahlt? bzgl der eigenmoderation sehe ich das ähnlich, wie gerade vorhin geschildert. dabei muss der wunsch nach eigenmoderation nicht mal geäußert werden, um animositäten und vorlieben ausleben zu können, aber selbst bei einem lauteren wunsch kommt meist zuviel eigenes hinein, als dass eine neutrale steuerung möglich ist. so reflektiert sind die wenigsten, dass ihnen das gelingen würde.wobei es sicher positive ausnahmen gibt. .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 geli herzallerliebster notenständer genausolieber meeressäuger ....und viele andere, die wissen, daß sie gemeint sind leider fehlt mir immer noch die zeit, alles durchzulesen, was hier im forum mein interesse weckt, aber durch diesen thread habe ich mich mal durchgekämpft. was mich seit langem immer auf's neue verwundert, ist die tatsache, daß so viele schreiber/innen auf deubel-komm-raus in fast jedem thema mitmischen müssen, egal, ob es sie betrifft oder interessiert: hauptsache senf dazugeben. das damit zu rechtfertigen, dies sei ein diskussionsforum und hier dürfe jeder seine meinung sagen, halte ich für reichlich konstruiert, ebenso, wie die schlagworte "eingeschränkte meinungsfreiheit" und "zensur" in diesem zusammenhang zu gebrauchen. auch im oft zitierten "real life" ist es durchaus legitim, jemandem, der dauernd nur stört oder schwafelt oder am thema vorbeiredet, zu sagen "halt bitte endlich mal den mund und hör vielleicht mal ein weilchen zu!" wenn man den mitschreibern oder threaderöffnern annähernd den gleichen respekt entgegenbringt, wie man ihn für sich erwartet, müßte es eigentlich möglich sein, in diesem bereich sinnvolle und in vielerlei hinsicht ergiebige unterhaltungen zu führen. und das forum ist soooo groß und bietet so viele möglichkeiten - jeder kann, wenn es ihm in einem thread nicht gefällt, einen neuen eröffnen. oder ihn einfach durch ignorieren und nichtbeteiligung "sterben" lassen. aber um auf die eingangsfragen zu antworten: ich findet es nicht "anmassend", wenn ein TE um spamfreie beiträge bittet, oder darum, OT`s zu unterlassen. und mich stört es absolut nicht, wenn ein TE bemüht ist "seinen" thread etwas zu moderieren. ich finde, wenn man ein thema erstellt, das einem ernst und wichtig ist, hat man das recht dazu.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Die Sache mit der Moderation ist ja immer eine ganz spezielle. An sich kann doch jeder am Thema beteiligte die Moderatorenrolle übernehmen. Bedarf doch nicht zwingend der Rechte und des Titels. Das Problem ist eher, wie man diese Rolle ausfüllen kann. Und an der Stelle scheiden sich eben die Wege. Einen Diskussionsverlauf schnell und sicher erfassen und das weitere quasi vorhersehen. Da geschickt mit dem richtigen (lenkend) Gedanken einzugreifen. Beiträge zu editieren, löschen oder gar eine Folge zu schliessen ist da erst das letzte Mittel. Und selbst wenn man sich noch so sehr um Objektivität bemüht, so bleibt doch immer ein gewisser Subjektivitätsanteil. Schlimm wird es dann, wenn immer wieder der Ruf nach beeinflussten Moderatoren aufkommt. Nach meiner Beobachtung (in sehr vielen Foren), immer wieder von verbissen argumentierenden Leuten. Objektiv aber die Sache betrachtet, waren es durchaus korrekte Entscheidungen. Letztlich wird es aber immer wieder auch so sein, dass das was man selber tut wohlgetan ist, was andere tun nicht unbedingt wirklich. Die grosse Kunst ist es dann, selbst mal weniger wohlgetan zu sein und andere auch mal tun zu lassen. Als wirkliches Problem sehe ich bzgl der Moderation das Problem der Präsenz. Weder die ausgewiesenen Mod´s noch der Themenersteller können ununterbrochen präsent sein und die Themen begleiten. Schliesslich gibt es noch ein normales Leben. Und auch ein Mod ist keine Maschine.
Empfohlener Beitrag