To**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Autor Geschrieben Dezember 31, 2011 (bearbeitet) Entschuldige TB, aber hier lege ich ganz entschieden Einspruch ein. ... Prima, dann ist damit dein Standpunkt klar. Er war doch irgendwie mißverständlich rübergekommen Doch wenn ich ein wenig durch den Fred blättere, sehe ich sehr wohl Leute, die Deine grundsätzliche Wortwahl sehr in Frage stellen. Vala, hier geht es nicht um die grundsätzliche Wortwahl, sondern um "Pathologisierung". Und da bist du und Xeniall die Spezialisten für. ... ist selbst für Deine Verhältnisse ein Armutszeugnis. Na, na, na. Jetzt stellst du endlich deinen Standpunkt sachlich klar und trittst dann noch emotional rein - was ist denn das für ein Diskussionsstil? ooooooooooweia.................topbody....................die geburt.......hier..............im fred.... Allerliebstes Vampirchen, da bist du ja endlich So kennen wir dich, so lieben wir dich Es gibt dazu nichts hinzuzufügen.. Nur mal so aus Interesse, damit ich so eine Verhaltensweise verstehe: wenn du inhaltlich nichts hinzuzufügen hast, warum fügst du mit deiner Aussage was hinzu? bearbeitet Dezember 31, 2011 von Topbody
Ma**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Ich würde mal meinen, daß es besser wäre, den Thread zu schließen. Der Baer
Je**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Ich würde mal meinen, daß es besser wäre, den Thread zu schließen. Der Baer JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!
Ma**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 ...also, ich finde ihn sehr unterhaltsam! Wobei ich Einige hier noch vermisse, dann geht es bestimmt richtig rund! Der Mann
De**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 (..delphin......wie schön morgen mit dir esoterisch unter zu tauchen!!! ...das ist erotische hypnose!!!!!!!! ) PUR! entspannung....... auch PUR! Ja, lass uns um Punkt 0::00 Uhr ein Feuerwerk der sinnlichen Begierde entzünden und orgiastisch ein Neues Jahr der Wollust begrüßen. Wer sich täglich mit sinnlich-spirituellen multiplen Orgasmen auf neue Ebenen der Lust schwingt, ist auf lächerliche körperliche Zuckungen nicht mehr angewiesen. Was ich noch bemerken wollte: Das Wort "Wehen" wird nur in Kreisen militanter Feministinnen verwendet. Der korrekte Fachausdruck heißt "Lusties", in älteren medizinischen Fachbüchern auch "Wonnies".
REPOORT Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Nur mal so aus Interesse, damit ich so eine Verhaltensweise verstehe: wenn du inhaltlich nichts hinzuzufügen hast, warum fügst du mit deiner Aussage was hinzu? Ich weiß genau,was du hier tust,Herr Kollege.... Du kannst daher zu den Akten fügen,daß es auch Leute gibt,welche gewisse Spielchen durchschauen können....
om**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 (bearbeitet) Ich würde mal meinen, daß es besser wäre, den Thread zu schließen. Ich bin entschieden dagegen. Threadschließungen sollten ein letztes Mittel darstellen. Es gibt reichlich Diskutanten, die ernsthaft und ohne persönliche Beleidigungen/Unterstellungen diskutieren. Vor einer möglichen Threadschließung sollte es immer einen Versuch geben, einzelne Regelverletzer durch das Löschen regelverletzender Postings zur Einsicht zu verhelfen. Ich habe eine sehr hohe Meinung von Cara und Prickel (hier mal außerhalb des Lobthreads, weil's gerade passt . Die werden schon besonnen agieren/unterlassen. Und selbstverständlich ist mein Lob unabhängig von einer Einzelfallentscheidung, selbst wenn ich mit einer solchen nicht einverstanden wäre. Zum Thema "Schmerzempfinden" kann ich mangels hinreichenden Kenntnissen leider nichts Erhellendes beitragen. In Bezug auf dieses Thema hätte ich, wäre ich an Topbodys Stelle gewesen, deutlich vorsichtiger formuliert. Geburt ist ein Erlebnis, welches mit sehr starken Emotionen einhergeht. Da ist größte Rücksichtnahme angemessen. Womit ich TB keineswegs Rücksichtslosigkeit in diesem Fall andichten will. Auch empfinde ich Argumentationsfiguren/Maulkörbe wie "Du kannst nicht gebären, also äußere Dich nicht" als vollkommen unsinnig. Ich war lange mit einer wunderbaren Hebamme für Hausgeburten zusammen. Mir wurde von ihr berichtet, dass Geburten typischerweise sehr schmerzhaft sind. Wie stark die bei dem Geburtsvorgang ausgeschütteten Botenstoffe Schmerz dämpfen können, dass ist sicher nicht leicht zu ermitteln. Erschwerend kommt hinzu, dass, so berichtet mir die Hebamme, es in einigen Kulturkreisen üblich ist, extrem laut bei der Geburt zu schreien, weil im Gang wartende Männer sitzen, denen deutlich gemacht werden soll, was ihre Frau gerade "leistet". Kurz: Schmerzäußerungen geben selbstverständlich nicht automatisch eine klare Auskunft über den Schmerzgrad. An eine weitere interessante Studie aus dem Fachmagazin der Hebamme erinnere ich mich gut. Es spielt für das Empfinden des Schmerzgrades eine erheblich Rolle, was die Frauen im sozialen Umfeld über die Geburt erzählen. In Kurzform das Ergebnis zusammengefasst: In der Gruppe der befragten Amerikanerinnen wurde der Geburtsschmerz als sehr sehr hoch von den Freundinnen bewertet. Die Wichtigkeit einer Durchführung im Krankenhaus wurde sehr stark betont. In der Gruppe der befragten Niederländerinnen dagegen war der Tenor eher "tut schon ziemlich weh, aber ist auszuhalten". Hausgeburt ist prima, wenn keine besonderen Indikationen vorliegen." Ihr könnte jetzt raten, wie die Frauen bei der Befragung nach der Geburt ihr Schmerzerleben schilderten. Ich beneide Schmerzforscher nicht. Da vernünftige Versuche zu ersinnen um zu klaren Erkenntnissen zu gelangen, stelle ich mich sehr knifflig vor. bearbeitet Dezember 31, 2011 von ompul
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Hallo Tobbody, Das waren deine Worte: Manche Menschen, inbesondere Frauen, fühlen sich zur Spiritualität und Esoterik hingezogen. Das wäre an und für sich auch gar nicht schlimm, wenn diese Menschen nicht einen gewissen missionarischen Eifer entwickeln würden und meinen, sie haben die "Erkenntnis" erhalten und verstehen die "wahren Zusammenhänge". Meine Gedanken dazu: Ich stimme da zum Teil mit dir überein. Ich selbst war in manch Esoforum unterwegs. Das Missionieren ist für mich pathologisch. Die Wahre Erkenntnis kann kein Mensch für sich beanspruchen. Erkenntnis für sich selbst sehr wohl. Das waren deine Worte: Bekannt ist ja, das spirituelle "Erleuchtung" (zu der im weitesten Sinn auch der sog. Glaube zählt) letztlich eine "Störung" im Gehirn ist und allein durch Elektrostimulation hervorgerufen werden kann. Meine Gedanken dazu: Glaube und Esoterik beisen sich wie Feuer und Wasser. Beim Glauben, wird eine Gottheit zu Rate gezogen. Die Esoterik möchte diese Gottheit im innern finden. Was du als Störung des Gehirn bezeichnest ist von der Wissenschaft schon längst erforscht worden. Gibt tolle Aufzeichnungen darüber in youtoube. In die Suche einfach eingeben, Mönche im Labor. Der Wert der Meditation wird mittlerweile im Gesundheitswesen erkannt und auch durchgeführt. Meditation ist ein Weg, der nach innen führt, und uns lernen kann, uns und unserem Körper zu heilen. Deine Aussage: Ich kenne nicht die Gründe, warum ein Mensch auf einmal spirituell wird, ich weiß nur, dass eine grundsätzliche Anlage dafür im Gehirn vorhanden sein muss, die bei Bedarf ein- oder ausgeschaltet wird. Meine Gedanken dazu: So ist es. Oft führen Grenzsituationen dazu den Weg nach innen zu beschreiten. Der Sprung ins kalte Wasser kann genauso dort hin führen, wie Tantra. Die Schamanen setzen sich in eine Schwitzhütte um solche Grenzerfahrungen hervorzurufen. Deine Aussage: Ich vermute, dass Menschen (inbesondere Frauen) unter einer Störung ihres Ichgefühls leiden und über den Weg der Esoterik und Spiritualität verzweifelt versuchen, wieder Kontakt zu ihrem eigenen Körper zu bekommen. Meine Gedanken dazu: Du verwechselst hier Krankheit mit Spiritualität. Es gibt in der Tat viele die ihr ich, ihr Ego hervorheben wollen und dadurch missionieren. Das ist für mich auch ein Störung der Ich Wahrnehmung. 2012 sollen ja die jenigen die spirituell sind in eine andere Dimmension aufsteigen und wir die diesem Weg nicht folgen müssen zurück bleiben. Solche Gedanken sind für mich wirklich krank, haben in meinen Augen nichts mit Spiritualität zu tun. Das ich eine Ichaufblähung die spätestens am 22.12.2012 zusammen fallen wird. Viele leiden aber nicht an dieser Krankheit und leben nach inneren Erkenntnissen ihren Weg. Deine Aussage: EIn Vorgang, der für den normalen, gesunden Menschen das Einfachste der Welt ist (daher auch "der Körper bestimmt das Sein"), wird beim Esoteriker / Spiritualisten zu einem ganz außergewöhnlichen Vorgang, den er selbst als das Wunderbarste der Welt wahrnimmt und mit dieser Botschaft Anderen auf die Nerven geht. Mein Gedanken dazu: Der Körper bestimmt mit Sicherheit nicht das sein. Oder meinst du das dein bestes Teil dein Sein bestimmt, dann sage ich ja. Jeder hat seinen Weg Sein oder nicht sein zu erfahren. Deine Aussage: Wie ist das nun heilbar? Auch hier vermute ich, dass eine Heilung ganz einfach machbar ist. Der bzw. vor allem die (weil Frau) Esoterikerin muss einfach eine körperliche Grenzerfahrung machen. Jeder Mensch erfährt im Leben Grenzsituationen, bei den einem führt das dazu, den Weg nach innen zu nehmen, beim anderen zu anderen Dingen. Deine Worte: Sie muss damit aufhören, die Wohnung mit Räucherstäbchen zu bequalmen, sphärischen Klängen zu lauschen, zu trommeln, zu hyperventilieren um eine CO2-Überschuß zu bekommen, den Nikotin-Flash holen oder abstruse Bücher zu lesen. Sich in Trance zu versetzen oder Drogen zu nehmen hilft nicht weiter. Meine Gedanken dazu: Woher weißt du, dass dies nicht weiterhilft, hast du das schon mal probiert um es überhaupt nachvollziehen zu können? Selbst wenn du es nachmachen würdest, muss der Weg nicht nach innen führen, sondern eher in eine tiefe Entspannung. Auch das ist ok. Deine Worte: Körperliche Grenzerfahrungen, die innerhalb von Minuten gemacht werden können, sind z.B. in dieser Jahreszeit in den Baggersee springen oder auch (nach einiger Übung) beim Topbody-Leistungstest bis über alle Grenzen zu gehen und nicht gleich nach den ersten Schmerzen aufgeben (diese Grenzen sind allerdings wohl von noch niemandem hier vorstellbar). Meine Gedanken dazu: Der Tobbody Leistungstest, hat für mich nichts mit Grenzerfahrungen zu tun. Sondern mit einer Ichaufblähung deinerseits. Ich würde da eher das Kamasudra oder Tantra wählen, weil es vielfältiger. Das Sexualität etwas sehr befreiendes hat, ist schon lange bekannt, deswegen wurde Tantra und auch Kamasudra in die Welt gerufen. Deine Aussage: Danach bzw. bei mehrmaligem Durchführen wird der Hang zur Spiritualität bzw. Esotherik vollständig verschwunden sein, weil der/die Betroffenen ab diesem Zeitpunkt in sich selbst ruht. Die sonst alles ausfüllende Langeweile und Nichtkörperlichkeit wird einem gesunden Miteinander von Köper und Geist weichen. Meine Gedanken dazu: Sexualität und Spiritualität gehöhren untrennbar zusammen. Beides wird von der Hirnanhangsdrüse gesteuert. Ge mal googeln was Mönche mit guten Meditationerfahrungen erleben. Sie bekommen in der Meditation einen Orgasmus ohne sexulle Gedanken haben zu müssen. Sie dringen in tiefen vor, die dir verbrogen bleiben werden. Deine Worte: Stellt euch mal vor: eine Welt ohne spirituelle Esotherikerinnen, nur noch Frauen, die ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper haben, das wäre doch was. Da hätte ja auch der Mann was von Meine Gedanken dazu: Menschen die ein gutes Verhältnis zu sich und ihrem Körper haben sind spirituell und können dir tiefen zeigen, die du mit Sicherheit nicht kennst. Deine Worte: Nur, dann müssten die betroffenen Menschen etwas aktiv machen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen und sich von den falschen Ratgebern abwenden. Dazu gehört Mut, der Wille zur Überwindung und Aktivität sowie die Akzeptanz, nicht mehr Spielball einer "höheren Macht" zu sein, sondern selbst Verantwortung zu übernehmen. Meine Gedanken dazu: Die Esoterik lehrt einen Menschen Verantwortung über sein Sein zu übernehmen. Wie gesagt ich meine damit Menschen die Eigenverantwortlich mit sich und ihrer Umwelt umgehen. Deine Worte: Ob das klappen kann? Oder wie kann eine Heilung Heilung sonst noch herbeigeführt werden? Oder sind meine Thesen vollständig daneben? Was meint ihr? Meine Gedanken hierzu: Du möchtest nicht missioniert werden, aber du selbst missionierst mit deinen Worten. Deine Thesen sind daneben. LG Ute
In**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Weil ich an die Schmerzskala denken musste, die das Mittel darstellt, um subjektiv empfundene Schmerzen darzustellen: Schmerzen sind sehr individuell. Jeder Mensch empfindet verschieden. Jede Geburt ist auch unterschiedlich. Es gibt eine Skala, die genutzt wird, um die Schmerzintensität zu beschreiben. Entwickelt wurde sie vor allem, damit chronisch Kranke ein Schmerztagebuch führen können. Doch sie ist auch geeignet um Wehen zu beschreiben: Die meisten Frauen schildern, dass die Eröffnungsphase der Wehen bei Ihnen in der Skala zwischen 5 und 7 lag. Also schon sehr starke Schmerzen, die sehr erschöpfend sein können. Die letzte Phase der Geburt wird ähnlich unterschiedlich bewertet. Einige Frauen erklären, dass dieser Teil der Geburt für sie der schlimmste Schmerz war, den sie je ausgehalten haben, eine klare 10. Als "immense Schmerzen, verbunden mit großer Verzweiflung", also einem Schmerz in der Skala 9 bezeichnen ihn viele, andere finden, dass der Schmerz zwar stark aber nicht schlimm war und bewerten ihn mit Stufe 7. Ich persönlich fand die Wehen schon sehr schmerzhaft. Dem geplatzen Blinddarm gebe ich eine 8, bei den Geburten meiner Kinder war es in der letzten Austreibungsphase eine 9. Scheinbar unendlicher Schmerz.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 DIESEN thread schließen ????? Um Shiva und Shakti willen: BLOSS NICHT !!!! Wo kann sich sonst lesend auf derart unterstem Niveau amüsieren ????? Na los: Weitergeifern !!!!!!! Ohne jede Wissensbasis !!!!!!!!!!! Geil. Das ist, als würde Super RTL "Brit" covern ....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Hmmm... ich hab schon mal vor Schmerzen das Bewusstsein verloren, aber mein Verhältnis zu Grenzerfahrungen hat sich seitdem nicht wirklich verändert. Will sagen: ich fand sie vorher wie nachher nicht besonders erstrebenswert. Und was sagt uns das jetzt? Sorry, ich hab inzwischen so ein bisschen den Faden verloren.
REPOORT Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Sorry, ich hab inzwischen so ein bisschen den Faden verloren. Das glaub ich auch...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Laberliese, das gehört zu braunen Eoterik. Die ****** vertreten hat, und somit eine arrische Rasse schaffen wollte. Absolut Menschenfeindlich Ist weit verbreitet, möchte man nicht glauben. LG Ute
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Nun, in zwei, drei Wochen hat sich das Problem erledigt, schätze ich Auf die in Verbindung mit bestimmten Gesinnungen zuverlässig auftretende Dummheit ist doch immer Verlass. Du wirst schon früh genug wieder zu Genoziden aufrufen, Herr Trooper.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 @Laberliese, das Wort Dummheit gibt es nicht in unserem Sprachgebauch. Nur Menschen die es notwendig haben sich über andere zu erheben und somit ihr Ego fröhnen. Menschen die die Welt noch erfahren wollen bleiben offen, Menschen die in ihr Schubladendenken gefsngen sind, bezeichnen andere als dumm. WAS zum Nachdenken
83tom83-8791 Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 (bearbeitet) Im Esoterikbereich gibt es leider nur Schwachsinn. Es ist irgendwie mit Sex vergleichbar ^^ Diese Bücher wie Bleep oder so sind absichtlich so aufgebaut, die Leser von einem Höhepunkt zum nächsten zu führen. "Die alten Ägypter... Quantenphysik... Atralreisen.. usw. " Die Leute geilen sich regelrecht geistig daran auf Für den Kick brauchen sie aber ständig Nachschub. Daher die 20 Regalmeter in der Mayerschen. Was die Menschen eigentlich suchen, finden sie auf diesem Weg natürlich nicht. Es ist nur eine Art der Selbstberauschung. Esoterikwahn ist somit als Suchterkrankung einzuordnen ^^ Tatsächlich scheinen überwiegend Frauen davon betroffen. Ich kenne aber auch einige Männer Bekannt ist ja, das spirituelle "Erleuchtung" (zu der im weitesten Sinn auch der sog. Glaube zählt) letztlich eine "Störung" im Gehirn ist und allein durch Elektrostimulation hervorgerufen werden kann. Glaub mir, das ist nicht so. Ich praktiziere seit vielen Jahren sehr ernsthaft buddhistische Meditation. Du würdest Dich wundern bearbeitet Dezember 31, 2011 von 83Tom83
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 jaaaa der würde sich wundern: Die Tiefe die du kennst wird er nie erreichen. Viel zu oberflächlich. Der bringt hier Themen auf, von denen er gar keine Ahnung hat. Der weiß nichts von Kamasutra. Langweilig dieser Typ. LG ute
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 Langweilig dieser Typ. LG ute Hmmm, scheint aber zu polarisieren.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 (bearbeitet) [quote=Delphin18;8901614]Ja, lass uns um Punkt 0::00 Uhr ein Feuerwerk der sinnlichen Begierde entzünden und orgiastisch ein Neues Jahr der Wollust begrüßen. Wer sich täglich mit sinnlich-spirituellen multiplen Orgasmen auf neue Ebenen der Lust schwingt, ist auf lächerliche körperliche Zuckungen nicht mehr angewiesen. . liebster delphin........ ich freu mich drauf! was für ein fulminanter start in das jahr 2012 bearbeitet Dezember 31, 2011 von Gelöschter Benutzer
om**** Geschrieben Dezember 31, 2011 Geschrieben Dezember 31, 2011 das Wort Dummheit gibt es nicht in unserem Sprachgebauch. "Ich halte mir die Augen zu, schon kann man mich nicht mehr sehen". Oder lieber gleich Orwellsches Neusprech? Menschen die die Welt noch erfahren wollen bleiben offen, Menschen die in ihr Schubladendenken gefsngen sind, bezeichnen andere als dumm. Schublade "offen" und Schublade "gefangen"? Merkst Du etwas? Die Tiefe die du kennst wird er nie erreichen. Das ist typisches Sektensprech. Ganz wichtig: nie offenlegen, was mit dieser Tiefe gemeint ist. Ach so, das ginge gar nicht, weil man gar nicht über die Tiefe sprechen kann. Weil nur Eingeweihte sie erfahren können.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 Habe sicher jetzt nicht alle 11 Seiten hier gelesen. Aber jemand als Krank zu bezeichnen der spirituell ist oder gleichgesetzt einen Glauben hat, das ist dumm sorry. Denn dann wären wohl die hälfte der Menschheit die an Gott o.ä glauben und alle Krank. Ahso.... interessante Auffassung ! Eine Störung des Gehirns oder des Ich-vermögens usw... Ja du erleuchte uns nur mit deiner Erkenntnis ! Ohja wir huldigen doch jetzt lieber alle dem Herrn Topbody der rein alles weiß und erklären kann. Also sorry aber sowas hohles wie dein Post habe ich selten gelesen ! Menschen interessieren sich für Isotherik und etlichem,weil sie durch irgendwas dazu kamen, das interesse geweckt wurde usw. Wieso geht das einer Störung gleich ???? Wie @ Freya schon sagte ist es genauso wissentschaftlich bewiesen das Meditation und vieles dem Körper und Geist GUT TUT ! Also wieso willst du das jemandem absprechen bitte ? Jeder wie er es will. Ende.
on**** Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 @TB ... Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft... Danke für deine aufklärenden Worte, da du mind. 12 mal Mutter bist, glaube ich dir das unbesehen. Gestern parkte Papa neben der städt. Geburtsklinik, es schauten 3 Gebärmütter aus dem Fenster.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 (bearbeitet) Wie @ Freya schon sagte ist es genauso wissentschaftlich bewiesen das Meditation und vieles dem Körper und Geist GUT TUT ! Also wieso willst du das jemandem absprechen bitte ? Wenn ich höre oder lese, das etwas "wissenschaftlich bewiesen" ist, krümmt es sich in mir. Man kann mit großer Warscheinlichkeit die blödesten Thesen so "beweisen" lassen! Ist mir zu undifferenziert. Ich sag nur die ganzen Medi-Studien die von Wisseschaftlern durchgeführt werden, die für Pharmaunternehmen arbeiten!! Wie kann man so objektiv arbeiten? Selbstsuggestion scheint natürlich eine enormes Heilungspotiential zu haben und es lohnt sich gewiss, darüber nachzudenken. Menschen die an Gott glauben sind nicht krank, suchen nur nach dem Sinn und nach Antworten. Leider ist der Wert, der durch Religion vermittelt wird teilweise (je nach Religion) ziemlich krank und schädlich! bearbeitet Januar 1, 2012 von Gelöschter Benutzer
Ballou1957 Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 Nur so als kleiner Hinweis - ohne die Schädlichkeit der gesellschaftlichen Rolle (was nicht einfach mit der individuellen Rolle für den Einzelnen gleichzusetzen ist) in Frage stellen zu wollen: auch Wissenschaftlichkeit und sogar einzelne wissenschaftliche Erkenntnisse können zur Religion erhoben werden und haben dann die gleiche negative Auswirkung. Und als Bonmot am Rande: 2011 wollen amerikanische Wissenschaftler nachgewiesen haben, dass Schizophrenie und die Begabung für Mathematik auf dem gleichen Gen angesiedelt seien. Sind mathematisch begabte Menschen jetzt schizophren ? Wäre ja ein neuer Erklärungsansatz für die Finanzkrise!
To**** Geschrieben Januar 1, 2012 Autor Geschrieben Januar 1, 2012 (bearbeitet) http://www.poppen.de/forum/p-8899073-Wir-haben-offenbar-verschiedene-Auffassungen-uber?postcount=285, vorletzter Absatz) In Bezug auf dieses Thema [Anm.: "Schmerzempfinden"] hätte ich, wäre ich an Topbodys Stelle gewesen, deutlich vorsichtiger formuliert. Das ist in diesem Fall absolut richtig. Im Nachgang ist das ja wieder gerader gerückt worden. Nur müssen das die Nörgler eben auch zur Kenntnis nehmen – sie regen sich ja auch nicht über Dinge auf, die vor Christi Geburt passiert sind. Womit ich TB keineswegs Rücksichtslosigkeit in diesem Fall andichten will. Auch empfinde ich Argumentationsfiguren/Maulkörbe wie "Du kannst nicht gebären, also äußere Dich nicht" als vollkommen unsinnig. Sie sind nicht nur unsinnig, sondern sogar destruktiv. Man bezeichnet solche Argumentationsfiguren umgangssprachlich auch als „Totschlagargument“. Das Verwenden eines Totschlagarguments sagt (ein Glück) mehr über den Kritisierer/Nörgler aus als über das kritisierte Thema/Diskutant. Im besten Fall ist es nur ein Zeichen von Hilflosigkeit. Hallo Tobbody, Erst einmal ‚Danke‘ für das Strukturieren deines Beitrags. So habe ich ihn auch gelesen - und nicht wie den letzten, in dem es wie Kraut und Rüben aussah und eine Beleidigung für den gewillten Leser war, den ich gar nicht lesen wollte/konnte. Glaube und Esoterik beisen sich wie Feuer und Wasser. Beim Glauben, wird eine Gottheit zu Rate gezogen. Die Esoterik möchte diese Gottheit im innern finden Das liest sich jetzt gefährlich: „diese Gottheit im Inneren finden“. Da mag ich auch gar nicht näher drauf eingehen. Wie du aber schreibst, wird die allmächtige Gottheit gesucht – wo ist letztendlich egal. Nimm mal mich (und nur über mich selbst kann ich in diesem Fall schreiben): ich habe meine Körpermitte, mein Geist ist mit meinem Körper verbunden, ich spüre mich, ich nehme mich als Einheit war. Aber einen Gott habe ich noch nirgends gefunden Der Wert der Meditation wird mittlerweile im Gesundheitswesen erkannt und auch durchgeführt. Meditation ist ein Weg, der nach innen führt, und uns lernen kann, uns und unserem Körper zu heilen. Was hat denn die (wertvolle) Meditation mit Esoterik zu tun? Wohl genau so wenig wie Qigong mit Esoterik (danke @montago100 ) Oft führen Grenzsituationen dazu den Weg nach innen zu beschreiten. Der Sprung ins kalte Wasser kann genauso dort hin führen, wie Tantra. Es mag sein, dass Tantra zum Bereich der Esoterik gehört, ich weiß es nicht. Ich benannte die Methoden der Esoterik als Versuch, seine Ich-Störung zu überwinden. Im Vergleich zu meinen genannten Methoden sind sie nach ompul’scher Definition ungeeignet, weil es wesentlich effektivere Methoden gibt (siehe Der Körper bestimmt mit Sicherheit nicht das sein. Oder meinst du das dein bestes Teil dein Sein bestimmt, dann sage ich ja. Jeder hat seinen Weg Sein oder nicht sein zu erfahren. Ach? Woher du das alles weißt … Und wieso die Unterstellung, das mein „bestes Teil“ mein Sein bestimmt? Hier ein paar Stichworte für dich: „Hara die Erdmitte des Menschen“, „Graf Dürckheim“, „das zweite Gehirn“. Viel Spaß beim Einlesen/Lesen Der Topbody Leistungstest, hat für mich nichts mit Grenzerfahrungen zu tun. Sondern mit einer Ichaufblähung deinerseits. Ich würde da eher das Kamasutra oder Tantra wählen, weil vielfältiger. Dass Sexualität etwas sehr befreiendes hat, ist schon lange bekannt, deswegen wurde Tantra und auch Kamasutra in die Welt gerufen. Interessant, dass ich mein „Ich“ aufblähe, wenn du den Leistungstest durchführst und du eine körperliche Grenzerfahrung machst. Das ist wahre Spiritualität! Über das Thema Sex als Weg zum Ich muss wohl kein Mensch sprechen. Wobei sich hier gleich eine Frage zum Thema „Esoterik vs. Sexualität“ aufwirft, die ich aber noch gesondert stellen werde Sexualität und Spiritualität gehöhren untrennbar zusammen. Beides wird von der Hirnanhangsdrüse gesteuert. Interessant! Du schreibst also auch z.B. Ratten und Hunden Spiritualität zu? Sie dringen in tiefen vor, die dir verborgen bleiben werden. … Menschen die ein gutes Verhältnis zu sich und ihrem Körper haben sind spirituell und können dir tiefen zeigen, die du mit Sicherheit nicht kennst. Nur ein kleiner Tipp (Freya, nicht speziell für dich, sondern generell): ohne dauernde Unterstellungen lässt es sich besser über Sachthemen sprechen. Wenn es bisher noch nicht durch Eltern, Schule oder persönliches Umfeld „gelehrt“ wurde, so ist es hiermit geschehen Hmmm... ich hab schon mal vor Schmerzen das Bewusstsein verloren, aber mein Verhältnis zu Grenzerfahrungen hat sich seitdem nicht wirklich verändert. ... Und was sagt uns das jetzt? Wie du selbst festgestellt hast, gar nichts – zumindest nichts themenrelevantes. Bei der körperlichen Grenzerfahrung über den Weg des Topbody-Leistungstest (oder auch Plantschen in kaltem Wasser) geht es nicht primär darum, Schmerzen zu empfinden, sondern sich freiwillig dieser Tortur auszusetzen, obwohl sie eigentlich völlig unnötig ist und jederzeit abgebrochen werden kann. Nur diese Kombination führt zu diesem tiefen „Ich-Gefühl“, dem manche Esoteriker so verzweifelt hinterherrennen. Tatsächlich scheinen überwiegend Frauen davon betroffen. Ich kenne aber auch einige Männer Nur, warum ist das so? Die Tiefe die du kennst wird er nie erreichen. Viel zu oberflächlich. Schlimm diese Sprache der „Erleuchteten“ „Tiefe haben“, „ich sehe es genau“, „ich habe es erkannt“. Ein einziges Rumgestocher im Bedeutungsnebel Habe sicher jetzt nicht alle 11 Seiten hier gelesen. Aber jemand als Krank zu bezeichnen der spirituell ist oder gleichgesetzt einen Glauben hat, das ist dumm sorry. … Erwartetest du jetzt tatsächlich, dass dir zum x-ten Mal das nochmal erklärt wird, was seitenlang beschrieben wurde, nur weil du zu faul zum Lesen bist? Ich fasse es nicht … Leider ist der Wert, der durch Religion vermittelt wird teilweise (je nach Religion) ziemlich krank und schädlich! Da Esoterik als eine Art "Ersatzreligion" anzusehen ist und auch angesehen wird, kann umso berechtigter die Frage gestellt werden, ob die Notwendigkeit einer "Heilung" besteht. Aber diesen Zug zum Thema Pathologisierung der Esoterik wollten wir ja nicht weiterfahren. bearbeitet Januar 1, 2012 von Topbody
Empfohlener Beitrag