Jump to content

Ab wann ist Dominanz egoistisch?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Alles entsteht Towel. Mir ist klar dass Menschen gewisse Neigungen haben und diese kommen nicht aus der Luft und mit einem Mal sind sie da weil sie schon immer da waren, diese entstehen nun mal, bewusst oder nicht bewusst einem. Allerdings die Gründe für die Entstehung werden sehr wohl vorhanden sein. Aber wie es so schön heißt, die Ausnahmen bestätigen die Regel, manche werden tatsächlich so geboren, da hat ihr Umfeld auf deren Einfluss sehr wenig bis überhaupt keine Wirkung im Weiteren.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Dexter_Jones:

Ich mag eine Mischung aus nehmen und genommen werden und finde es gut, wenn die Frau auch mal den aktiven Part übernimmt. 

Genau das ist der Punkt. Viele meinen, die Abgrenzung basiere auf aktiv und passiv, Nehmen und Genommen werden. Das hat überhaupt nichts mit Machtverschiebung oder Dominanz zu tun. Ich kann auch als devoter Teil aktiv beim Sex sein und umgekehrt kann eben der vermeintlich dominante Part ggf. den passiven Teil übernehmen. 

Geschrieben

Aber wir alle tummeln uns
völlig wo anders, der User, Dexter, wollte wissen ab wann die Dominanz als egoistisch verstanden wird

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb MisterRight-83:

Aber wir alle tummeln uns
völlig wo anders, der User, Dexter, wollte wissen ab wann die Dominanz als egoistisch verstanden wird

Das macht aber nichts. Aus eurem Diskussionen und antworten kann ich meinen Teil ganz gut rausziehen. Ist ganz spannend in welche Richtung sich das Thema entwickelt und alle mehr oder weniger Spaß dran haben ;)

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lisbetha:

Genau das ist der Punkt. Viele meinen, die Abgrenzung basiere auf aktiv und passiv, Nehmen und Genommen werden. Das hat überhaupt nichts mit Machtverschiebung oder Dominanz zu tun. Ich kann auch als devoter Teil aktiv beim Sex sein und umgekehrt kann eben der vermeintlich dominante Part ggf. den passiven Teil übernehmen. 

Jup.. Weil das ja dann halt normaler Sex ist 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Lisbetha:

Ok, dann habe ich wohl zu wenig Hintergrundwissen darüber oder ein falsches Bild im Kopf. Wobei meine Frage ursprünglich aber auch nicht auf dem Dom/Sub, BDSM Bereich abgezielt hat.

Geschrieben

Dexter etwas anderes zu, was viele hier in ihren Profilen stehen haben und auch was sie von sich geben, oft sehr abstrakt zu betrachten ist.

Geschrieben

Und das nicht mal unehrlich gemeint von ihne, gut möglich dass sie das tatsächlich auch so von sich so denken.

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb ICHxWILLxDICH:

Nun... ich würde mich als dominant bezeichnen. Sowohl im Job als auch in weiter teilen meines Privatlebens bin ich in der Position zu führen und an zu leiten. Ich hatte nie das Bedürfnis jemandem zu gehorchen. Deine Aussage trifft sicher nur auf einen kleinen Teil der Menschen zu und ist mit Sicherheit pauschalisiert. Diese Denkweise ist aber durchaus verbreitet. Die Medien tragen hier gerne ihren Teil bei. Eigene Erfahrung und dies aus zu leben lässt dich das ganze mit anderen Augen sehen.

"ob das ein errechnetes Algorithmus zu meiner Person war"  wohl eher nicht...

Das war ein Beispiel der mir als Erster zu einfiel. Das Thema ist gewiss umfangreicher. Also fühle dich nicht persönlich angegriffen oder damit gleich in den Topf der "Dominanten" geworfen zu werden.

Geschrieben

Ich würde das ganze Thema gerne ein wenig ordnen.

BDSM oder Vanilla

Dominant im BDSM bedeutet für viele, dass man nicht passiv am Sex teil hat. Ist aber völliger Quatsch.

Dominant im BDSM bedeutet für viele, dass man das bekommt was man will und nur mit dem Finger schnippen muss, damit es passiert. Ist aber völliger Quatsch.

Dominant im BDSM bedeutet für viele, dass nur der eigene Wille zählt und eine Sub ihren Willen einfach abschaltet. Ist aber völliger Quatsch.

Dominant im BDSM bedeutet für viele, dass man das tut wonach einem der Sinn steht und die Sub es zu ertragen hat, egal ob Sie sich damit unwohl fühlt. Ist aber völliger Quatsch.

Ich denke der große Teil der Personen, die sich als dominant bezeichnen haben in der Vergangenheit zu viel schiss davor gehabt die eigenen Wünsche zu kommunizieren. Wenn es einem unangenehm ist, Wünsche zu formulieren und man es dann einfach lässt, dann ist das nicht dominant. Sollte man aber sagen, schreiben oder zu ausdruck bringen, dass man dominant ist... (siehe oben) werden einem die Wünsche ja erfüllt ohne sich bemühen zu müssen. Diese Personen sind nicht dominant, sie sind eher gefährlich für den devoten Partner... Messer, Gabel, Schere, Licht - sind für kleine Kinder nicht. Kabelbinder, Tesa, Seil - finden plötzlich alle geil... Shades of Grey ist ein Liebesfilm mit mehr oder weniger erotischen Szenen in einer Traumwelt... das ganze hat sehr wenig mit BDSM zu tun. Für einen kleinen Einblick würde ich da eher "Die Geschichte der O" empfehlen... da sind zumindest mehr Aspekte aufgegriffen die in den Bereich BDSM gehen.

Dominant in Vanilla-Beziehungen (nicht BDSM) bedeutet für viele, dass man sich egoistisch verhält.

Dominant in Vanilla-Beziehungen ist eher eine Art Rollenspiel. Was bedeutet, man sollte vorher darüber reden und festlegen wer welche Rolle übernimmt. Im BDSM ist das unnötig und unsinnig...

Ein Rollenspiel wird bei gespielter und falsch verstandener Dominanz wohl so oder so ähnlich ablaufen:

Dom gibt Sub ansatzlos eine zweite schallende Ohrfeige.  SUB: AUAA!!! Ich mein doch die Wahl zwischen Gerte, Rohrstock oder Peitsche. DOM: Ach so. Na gut, dann bring den Rohrstock. SUB: Die Peitsche wär mir lieber.
DOM: Dann bring halt die Peitsche. SUB: Wie lustlos klingt das denn? DOM: Willste jetzt Haue oder Lust? SUB: Na, beides halt! DOM: Und muss ich dazu auch Lust haben? SUB: Schön wärs schon. DOM: Warum? Du willst doch eh nur Haue. SUB: Jetzt wirst Du fies! Ich will doch, dass es dir auch gut geht. DOM: Dann blas mir einen. SUB: Dazu muß ich erst in Stimmung sein. DOM: Geht mir mit dem Hauen genau so. SUB: Gehauen werden würd mich in Stimmung bringen zu blasen. DOM: Geblasen werden würd mich in Stimmung bringen zu hauen. SUB: Verfluchter Teufelskreis! DOM: Yep! SUB: Du bist der Dom. Also hast Du den aktiven Part. Hau mich, und dann blas ich dir einen.
DOM: Du bist die Sub. Du hast zu gehorchen. Blas mir einen, und dann hau ich dich. SUB: Ja, aber dazu mußt Du mich doch erst zwingen, indem Du mich haust.

Thema Kommunikation

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dexter_Jones:

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich selber habe aber keine Ambitionen mich in diese Richtung auszuprobieren. Ich mag eine Mischung aus nehmen und genommen werden und finde es gut, wenn die Frau auch mal den aktiven Part übernimmt. In manchen Situationen bin ich wahrscheinlich nur etwas zu zurückhaltend, weil ich nichts machen möchte was der Frau nicht gefällt. Aber da ist dann wohl Kommunikation und Feingefühl der Schlüssel.

Ich wusste halt nicht was Du unter Dominanz und „benutzen“ meinst, da verstehen hier ja Viele sehr Unterschiedliches darunter. 

Ich spreche/denke nicht von geben und nehmen, sondern vom Geben und Annehmen. 
Eine Violinistin gibt ihre Fähigkeiten den Komponisten, der Komponist nimmt nichts, sondern holt alles aus der Violinistin heraus, was ihr möglich ist und was sie geben möchte! 
Auch wenn beide unterschiedliche Rollen haben, beide verfolgen das selbe Ziel! 
Doch der beste Komponist der Welt, macht aus einer Violinistin keine Trompeterin. 

Auch wenn einige Frauen das Gefühl genossen haben von mir „benutzt“ zu werden, hatte ich nie das Gefühl sie zu benutzen. Ich wusste einfach das sie es genießt, wenn ich ihr das Gefühl gebe benutzt zu werden und diesen Genuss habe ich genossen. 

Ich habe Frauen auch schon fixiert und ihr die Augen verbunden, ist sie mir deswegen wirklich ausgeliefert? Ich denke nicht, da im Endeffekt ich ja Nichts mache was sie nicht will bzw. was nicht gut für sie ist. 
Das Fixieren selber bringt mir Nichts. Doch die positiven Reaktionen die ich beim Fixieren mitbekomme, geben mir Viel. 

Geschrieben
Am 1.7.2021 at 15:03, schrieb mariaFundtop:

Ein wahrhaft dominanter Mann weiß sich zu holen was er will und wird seine Partnerin ganz sicher nicht vergessen...er ist in der Regel ein Reaktionsfetischist..so kenne ich es... und das bekommt man eben nur wenn man an jemandem agiert. .
Ein Egoist holt sich was er will und dann was das.

Mußte über deinen Beitrag etwas nachdenken, es hat mir die Augen geöffnet, Dank dafür. 

Aussagen wie „ein dominante Mann, nimmt sich was er will“, haben/hatten bei mir eher einen bitteren Beigeschmack, da ich es mit egoistisch nehmen was ich will gleichgesetzt habe. 
Doch wenn ich darüber nachdenke was ich wirklich will, wird eher ein Schuh draus. Ich habe immer gesagt das ich kein Fetisch habe, doch das stimmt nicht, denn ich bin wohl ein Reaktionsfetischist.

Vieles was ich mache bringt mir direkt Nichts/Wenig. Doch was ich mit meinem Handeln auslöse, bringt mir ne Menge! 
Meine Lust, wird von ihrer Lust und Begierde genährt! Nichts macht mich mehr an, als ihre positiven Reaktionen auf mein Handeln! 

Geschrieben

Egoismus fängt da an, wo die Bedürfnisse des anderen missachtet werden.
Wahre Dominanz zeichnet sich dadurch aus, dass man sich es dann und so nimmt, wie die Frau es gerade möchte.
Nur wenige erkennen das und denken dass sie es bringen, wenn die einfach nach ihrer eigenen Befriedigung gieren.

Geschrieben

Des dürfte von Frau zu Frau ganz unterschiedliche Gründe habe.

Geschrieben

Egoistisch .. . darf ein dominanter Mann sein! ... solange es Ihre Lust befeuert. Das zu erspüren ist eine wirkliche und seltene Gabe!

Geschrieben

Wenn sie niemals das bekommt, was sie sich wünscht...

Geschrieben (bearbeitet)

Dominanz ist immer egoistisch bzw auf den eigenen Vorteil bedacht. Das dabei zb die Wünsche eines Gegenübers dafür benutzt werden, um ans eigene Ziel zu kommen ändert daran nichts.

Meistens wird allerdings  gar nicht 'Dominanz' gemeint, sondern eine Glorifizierung dessen. Im Grunde eine Verdrehung vom Gegenteil. Eine Wichsfantasie.

bearbeitet von glaubensfrage
  • Neu erstellen...