Jump to content

Zwickmühle! Wie verhalte ich mich ohne unfair zu sein.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hmmm, ok, ihr passt also zusammen wie die Faust aufs Auge, habt den gleichen Traum von einer Beziehung, und du willst ihn.

Ist die andere Frau den auch so 98% kompatibel?

Bleibt wohl wirklich nur Mund auf und durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist aber nunmal so, dass ER die Andere will, das ist FAKT.
Als er mich nach langer Zeit wieder anschrieb dachte ich ja, dass er immer noch Interesse an mir als Frau hat und nicht nur jemanden brauchte der ihm einen Rat gibt oder ihm eine gute Freundin ist.
Habe ihm auch gesagt, dass ich nicht zur 2. Wahl tauge und er sagte, dass er mich nicht als zweite Wahl ansieht, sondern als eine "Freundin" bei der er Rat sucht.
Damit muss ich leben. Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich ihn der anderen Frau ausspannen will, sondern nur darum wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Aber im Laufe der Gespräche haben wir bemerkt, dass wir beide mit übrigens dem selben Sternzeichen, die gleiche Gefühlsschiene fahren und uns unheimlich ähnlich sind.
Was aber ja nicht bedeutet, dass es was an den Gefühlen für die andere Frau ändert, sondern lediglich stand diese Feststellung im Raum.
Mir lässt es aber keine Ruhe, weil ich mir immer gewünscht habe mal einen Mann mit diesen Eigenschaften zu treffen.
Da gibt es ihn und gerade dieser Mann sucht meine Nähe um einen Rat wegen einer anderen Frau bei mir zu suchen.
Und damals als er Interesse an mir hatte, habe ich ihn nicht wirklich zur Kenntnis genommen, da ich wegen einer anderen Gefühlsgeschichte zu arg mit mir selbst beschäftigt war.
Aber es heisst ja nicht, dass aus uns vor der Anderen ein Paar geworden wäre, aber das Gegenteil weiss ich eben auch nicht.
Ich könnte mir natürlich im Nachhinein in den Hintern beissen.
Manchmal denke ich, dass ich irgendwas im Leben verbrochen haben muss um solche Situationen durchleben zu müssen.
Denke schon, dass er gemerkt hat, dass ich Interesse an ihm habe, aber es war kein Thema zwischen uns.
Soll es auch jetzt nicht werden, da ich ja auch keinen Mann an meiner Seite haben möchte der Gefühle für eine andere Frau hat und es nur nicht geklappt hat, weil es nicht passte.
Ich wäre nichts anderes als eine Liebeskummertrösterin und das ist nicht das was ich mir wünsche.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kann aber auch eine Kriegslist sein...

Stimmt. Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Geschrieben

Mann und Frau begegnen sich

Du bist dir doch am nächsten. Unfair bist du, wenn du jemanden etwas vormachst nicht sein zu wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist dir doch am nächsten. Unfair bist du, wenn du jemanden etwas vormachst nicht sein zu wollen.

Nein, ich mache ihm nichts vor, da wir so weit noch nicht waren darüber zu reden.
Es ist nunmal so, dass ich weiss wer die andere Frau ist und ich kann und werde da nicht zwischen funken.
Was ich wahrscheinlich auch gar nicht könnte, da ER ja die andere Frau als Partnerin haben möchte und nicht mich.
Nur weiss ich damit nicht umzugehen und denke, dass ich mich zurückziehen werde, da ich ihm ja keine Ratschläge geben kann die ihr und ihm gegenüber fair wären.
Unterschwellig würde ich mir wünschen, dass es nicht klappt mit den Beiden, was ich IHM aber nicht wünsche, weil er SIE ja will!
Herrje, warum muss immer alles so kompliziert sein???
Ich denke eh, dass es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann.

Geschrieben

Wenn ich dich richtig lese, dann wird es soweit (darüber zu sprechen) auch nicht kommen, zumindest gelangst du hier dran darüber zu sprechen, und das finde ich unfair.

Ich weiß nicht ob du mich verstehst.

Wenn ich jemandem etwas wichtiges mitteilen möchte und angst habe ihn deswegen zu verlieren, dann gehe ich die Gefahr ein, weil ich mir am nächsten stehe und es ihm gegenüber aus vielerlei Gründe unfair wäre, ihm das vorzuenthalten.

Messis tun in etwa das Gleiche, nur aus Verlustängsten heraus sammeln sie alles was irgendwann aus vielerlei Gründe wichtig sein könnte, es aber jetzt nicht ist.

Geschrieben

@ sinnliche, bitte entschuldige, aber jetzt sei dich nicht so wiederlich gut! Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beschissen von dem Typ, so mit deinen Gefühlen zu spielen. Kann es seine Frauenprobleme nicht alleine lösen!! Allein dieses Verhalten währe für mich ein absolutes Ausschlusßkriterium ihn als Partner zu sehen. Trotz irgedwelcher imaginärer Gemeinsamkeiten. Mich macht dieser Thread wütend.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dich richtig lese, dann wird es soweit (darüber zu sprechen) auch nicht kommen, zumindest gelangst du hier dran darüber zu sprechen, und das finde ich unfair.

Es muss auch nicht so weit kommen und damit nehme ich ihm auch nichts, da er von mir nur einen Rat wollte und nicht mehr.
Diesen Rat konnte ich ihm nicht wirklich geben und habe ihm das auch gesagt. Meine Gefühle sind meine Sache und ich muss ihn nicht einbeziehen, weil er kein Interesse an mir als Partnerin hat.
Ich wusste nur nicht wie ich mich weiter verhalten sollte, aber nachdem ich darüber geschrieben habe und viele Meinungen gelesen habe sehe ich ein, dass es besser ist mich zurückzuziehen und ihm zu wünschen dass die Beiden glücklich werden.

Wenn ich jemandem etwas wichtiges mitteilen möchte und angst habe ihn deswegen zu verlieren, dann gehe ich die Gefahr ein, weil ich mir am nächsten stehe und es ihm gegenüber aus vielerlei Gründe unfair wäre, ihm das vorzuenthalten.

Nein, ich habe keine Angst ihn zu verlieren, weil ich ihn ja nicht habe. Ich hätte mir gewünscht ihn früher kennengelernt zu haben und möchte jetzt nicht unfair sein indem ich ihm mein Ohr gebe um sich auszusprechen, aber gleichzeitig Gefühle für ihn entwickle.
Wie kann ich da objektiv in meinen Ratschlägen sein?

@ sinnliche, bitte entschuldige, aber jetzt sei dich nicht so wiederlich gut! Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beschissen von dem Typ, so mit deinen Gefühlen zu spielen. Kann es seine Frauenprobleme nicht alleine lösen!! Allein dieses Verhalten währe für mich ein absolutes Ausschlusßkriterium ihn als Partner zu sehen. Trotz irgedwelcher imaginärer Gemeinsamkeiten. Mich macht dieser Thread wütend.

Nein, er spielt doch nicht mit meinen Gefühlen! Als er mich fragte ob ich ihm einen Rat geben könne, wusste ich ja nichtmal was die Gespräche in mir auslösen.
Wie kann er da mit meinen Gefühlen spielen? Er hat den Rat einer aussenstehenden Person gebraucht. Dachte ja auch zuerst dass ich da ganz unbefangen ran gehen kann und habe erst später gemerkt dass mich seine Art berührt.

Geschrieben

Du hattest ihn doch früher kennengelernt, nur aus welchen Gründen auch immer wieder losgelassen, oder er dich.

Wenn ich Angst sage, dann meine ich für dich die Furcht durch mein Verhalten etwas falsches zu tun..

Sei du selbst und entscheide was für dich das Richtige ist. Meist kommt man dann und nicht nur du selbst zu einer Erkenntnis die man gar nicht erwartet hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich hatte ihn nicht vorher. ER hatte mich vor ihr schonmal angeschrieben und interesse an mir, aber wir sind nie wirklich in eine Gespräch gekommen, da ich damals jemanden hatte.
Nach ein paar Wochen der Verarbeitung meiner "Beziehung" zu einem anderen Mann ist er mir wieder ins Auge gefallen und er hat mich erneut angeschrieben, aber ich wusste nicht, dass es da eine andere Frau in seinem Leben gibt.
Bei ihm ist ja auch noch alles frisch und es hat sich noch keine wirkliche Beziehung entwickelt, aber er hat nunmal die Gefühle für die andere Frau und nicht für mich.
Ich gebe zu, wenn ich gewusst hätte warum er einen Rat braucht, dann hätte ich ihn nicht angerufen. Meine Intention war ihn kennenzulernen und darum habe ich das Gespräch aufgenommen.

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass Du erstmal abwarten solltest, wie sich Deine Gefühle für ihn weiter entwickeln.
Aus dieser Zwickmühle würde ich mich - an Deiner Stelle - ohnehin raushalten, da zuallererst DU Dir wichtig sein solltest...

Geschrieben

@Barbie

Ich möchte meinen Gefühle ja nicht weiter freien Lauf lassen und darum werde ich mich wohl zurückziehen, weil es nur Probleme geben würde.
Wenn sich das mit der anderen Frau festigt, dann wird sich das eh erledigt haben, aber so weit muss ich es ja nicht kommen lassen.
Möchte mich da auch selber schützen und nicht als stille Beobachterin dieser Beziehung zu der anderen Frau sein.
Erneute Gespräche wären für mich auch nicht gut, auch weil ich ihm gerne sagen würde, dass ich es toll finde wie er sich verhält, wobei die andere Frau Probleme damit hat.
Sicher finde ich, dass wir beide das bessere Team wären aber was nutzt es mir, wenn er keine Ambitionen hat sich auf mich einzulassen.
Ich möchte da nicht reinplatzen und es komplizierter machen als es eh schon ist...für ihn mit ihr und für mich mit ihm.

Geschrieben

Mir lässt es aber keine Ruhe, weil ich mir immer gewünscht habe mal einen Mann mit diesen Eigenschaften zu treffen.

er sollte das gleiche für dich fühlen wie du für ihn. so einen menschen suchst du bestimmt.
er tut das nicht, lass ihn also los.

Geschrieben

er sollte das gleiche für dich fühlen wie du für ihn. so einen menschen suchst du bestimmt.
er tut das nicht, lass ihn also los.

Ja, genau diese Entscheidung habe ich bereits getroffen.

Geschrieben

Das ist zwar nur ein Forum mit mehr oder weniger zwielichtigen Gestalten @sinnlich, aber ich hätte den Mut dich direkt anzusprechen, was du da tust, was da war und vor allem wie es mir gerade geht.

Ich möchte nämlich gerne morgen aufwachen und wissen ob ich traurig bin, übermorgen hoffen kann, oder 2012 langsam meine Gedanken wieder frei bekomme und weiß wo ich stehe.

Mit beiden Beinen im Leben

Geschrieben

Früher ist mir oft Ähnliches passiert: Ausgerechnet die Typen, in die ich verknallt war, fragten mich um Rat wegen einer anderen Frau. Damals habe ich ihnen tatsächlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden und innerlich gedacht: "Hast du unsensibler Depp denn gar nicht gemerkt, was ich für dich empfinde?"

Heute würde ich das nicht mehr tun. Ich würde dem Mann ganz klar sagen, dass es mich emotional überfordert, ihm Ratschläge zu einer Frau zu geben, wenn ich doch gerne an der Stelle dieser Frau wäre.

Da das Ganze aber wohl bei ihm noch nicht so tief geht, er vor einigen Wochen noch an dir interessiert, du aber in einen anderen Mann verliebt warst und dich doch dennoch schon wieder neu verlieben kannst, sind die Beziehungen vermutlich noch in alle Richtungen offen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da das Ganze aber wohl bei ihm noch nicht so tief geht, er vor einigen Wochen noch an dir interessiert, du aber in einen anderen Mann verliebt warst und dich doch dennoch schon wieder neu verlieben kannst, sind die Beziehungen vermutlich noch in alle Richtungen offen.

Sagen wir mal so, dass was ich zu dem Zeitpunkt hatte waren eher Irrungen und Wirrungen von Gefühlen die sich aber in den letzten Wochen wieder beruhigt haben.
Aber gerade in dieser Zeit war sein Interesse an mir da und da ich nicht so reagierte wie er es sich gewünscht hat, hat er sich anderweitig umgeschaut und sich wohl verliebt. Sicher ist alles noch nicht so sehr gefestigt, aber wenn man die rosarote Brille auf hat, da könnte man mir auch George Clooney auf den nackten Bauch binden, dann hat man nur Augen für den Einen.
Warum er gerade meinte, dass ich ihm gute Ratschläge geben kann, weiss ich nicht. Vielleicht weil er dachte, dass ich kein Interesse an ihm habe und damit ungefährlicher wäre.
Es ist ja nun nicht so, dass ich mich in ihn verliebt hätte, aber wäre er frei, würde ich ihn mein Interesse an seiner Person spüren lassen.
Was jetzt da ist, ist ein gutes Gefühl mit ihm zu reden und das was er sagt entspricht meinen Empfindungen die ich mir in einer Partnerschaft wünsche...mehr nicht.

Geschrieben

Wäre er dir so egal, hättest du seinetwegen nicht extra einen Thread eröffnet. Wenn du aber das Gefühl hast, er könnte der Mann sein, nach dem du seit langem unbewusst gesucht hast, dann sage ihm das auch! Vielleicht hat er sich ja auch nur für die andere Frau entschieden, weil du nicht wolltest....

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, egal ist er mir nicht, dafür hat er mit dem was er gesagt hat zuviel in mir ausgelöst. War ja selber mehr als überrascht, dass unsere Gespräche so einen Verlauf nahmen. Nein, ich denke ihn hat es richtig erwischt und da gibt es für mich keinen Platz.
Und mit Ablauf dieses Tages hat es sich für mich bestätigt...es ist wie es ist.

Wenn du aber das Gefühl hast, er könnte der Mann sein, nach dem du seit langem unbewusst gesucht hast, dann sage ihm das auch!

Nein, nicht unbewusst! Nach so einem Mann habe ich bewusst gesucht, aber immer in den falschen Männern vermutet! Und dann sucht ein Mann meinen Rat und entpuppt sich als eben dieser Mann, jedenfalls von seiner Einstellung und seiner Art.
Wer weiss ob ich so schnell so viel von seiner Persönlichkeit erfahren hätte, wenn es diese andere Frau und die damit verbundenen Probleme nicht geben würde.

Geschrieben

@sinnlich, ich glaube, Du hast weniger Angst, dem Mann nachzutrauern, als der vergebenen Chance.

Geschrieben

Ach Prickel...dich sollte man bei solchen Threads sperren!
Ehrlich? Ich könnte mich in meinen Allerwertesten beissen, dass ich damals nicht zugeschnappt habe und aus diesem Grund habe ich nicht nur 1x in mein Kissen gebissen und bin mit Froschaugen morgens wach geworden! Ich bin sauer auf mich selber. Aber wie so Vieles im Leben ist das Schicksal und so soll es eben sein.

Geschrieben

@ Sinnlich

Gefühle sind nie vergeudet!
Die Liebe ansich stellt keine Bedingungen und erwartet keine Erwiderung.So halte ich es zumindest...
Ich wäre ( und bin es) in diesem Falle realistisch und würde akzeptieren, dass er eben ein anderes Beuteschema hat und Deine Gefühle von alleine nie erkennen wird!
So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt und wurde die beste Freundin und der Retter in der Not für ihn.
Mir war das damals schon genug an Feedback und hat mir an Erwiderung gereicht.

Das Leben ist nicht unfair! Es ist wie es ist!Alles eine Sache der persönlichen Einstellung und ich bin mit Sicherheit keine vom Glück verfolgte!!
Glück kommt dann,wenn man es am Wenigsten erwartet und nie dann,wenn man es brauchen würde.
Vielleicht hilft Dir ja mein Mantra weiter:
Glücklich ist
wer vergisst
was nicht mehr zu ändern ist!

Hellsehen kann von uns niemand und wer kann deshalb schon sagen,was Dir das Leben und diese Liebe noch bringt!

Geschrieben

ok es war also ein anderes forum...war ja nur eine idee

du unterliegst einem typischen online-phänomen. dein innigster wunsch ist es, einen mann zu finden mit dem du glücklich bist, der so fühlt wie du. was liegt also näher als bei einem kennenlernen auf gemeinsamkeiten zu achten? je mehr gemeinsamkeiten sich finden, desto eher ist die tendenz eine seelenverwandtschaft zu empfinden gegeben, desto größer ist die gefahr oder auch die chance sich zu verlieben bzw. zu glauben sich verliebt zu haben. erst recht wenn das objekt der begierde gerade nicht erreichbar zu sein scheint. fakt ist, du kennst den mann nicht persönlich. die realität könnte dir einen strich durch die rechnung machen. ich möchte nicht unken sondern nur auch diesen aspekt beleuchten. mir ist nämlich etwas ganz ähnliches passiert. die realität war, trotz unzähliger, nächtelanger telefonate, 100er sms über den tag verteilt, fotos, camgesprächen, ernüchternd und traurig.
hast du evtl. daran gedacht, dass es dir eigentlich entgegenkommt, dass er gerade anderweitig sein herz verliert? du kannst dich im gefühl des unglücklichseins suhlen. gleichzeitig schützt du dich auch davor von ihm enttäuscht zu werden.
nichtsdestotrotz bin ich eine romantische seele und wünsche dir, nachdem du den mut hattest, ihm deine gefühle zu offenbaren, die erwiederung dieser von seiner seite und eine gemeinsame glückliche, euren träumen entsprechende liebe

Geschrieben (bearbeitet)

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Allen die sich an diesem Thread beteiligt haben bedanken! Es ist schön, dass es bis auf einige wenige Ausnahmen keinen nennenswerten Spam gegeben hat und was mir das Wichtigste ist, es hat mir wirklich geholfen was ihr geschrieben habt.
Vieles davon habe ich selber schon durchdacht gehabt, aber gerade am gestrigen Tag war es mir wichtig darüber zu schreiben.
Normalerweise bin ich nicht gerade der Typ der seine persönlichen Animositäten durch ein Forum jagd, aber es hat mich einfach zu sehr beschäftigt.
Und nein, ich bin nicht verliebt, aber wenn die Situation eine Andere wäre, hätte ich sicher mein Interesse an diesem Mann ausgeweitet.
Auch bin ich nicht so naiv zu glauben, dass man sich per Telefon oder durch einzelne Mails verlieben kann, wobei ich das auch schon zu Anfang meiner I-Net-Zeit hatte und es ist genau so abgelaufen wie cinnamonia es aus ihrer Erfahrung beschreibt und es ist auch in die Hosen gegangen.
Es ging mir einzig und alleine darum, ob ich einem Mann eine Vertraute wegen einer anderen Frau sein kann, wenn ich selber gerne an ihrer Stelle wäre.
Er wäre auch als Freund ein wirklich toller Mensch, aber ich suche hier nunmal nicht nach einem Freund und das habe ich ihm auch gesagt.
Die andere Frau hat einen wirklich einfühlsamen und herzlichen Charakter an ihrer Seite und ich wünsche ihm, dass sie das auch bemerkt und schätzt, denn alles Andere würde ihn verletzen.
Selbst wenn er in geraumer Zeit einsehen würde, dass es nicht die Richtige ist, wäre ich dann nur wieder die Trösterin und die sind in Gefühlsdingen meist immer die Verliererinnen und so lange interessant bis die Nächste kommt.

Und noch etwas zu Prickels Einwand...
Etwas anderes als den Verlust einer Chance zu betrauern geht auch nicht, da ich diesen Mann ja nicht persönlich kenne und mir nur die Eindrücke bleiben die er bei mir hinterlassen hat.

Geschrieben

Ich kenne Deine Einstellung zur absoluten Exklusivität einer Liebesbeziehung nicht.

Da Du eine Beziehungskonstellation wie Polyamorie nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass so etwas für Dich nicht in Frage kommt.

Falls doch, wäre das ein Ansatz - falls er und die andere Frau sich so etwas vorstellen können.

Ansonsten:
Ich neige auch zu dem Rat, den Prickel Dir in seinem ersten Posting hier im Thread gegeben hat.
Klare Verhältnisse, ohne Türen zu verrammeln.

Ihn in Liebesangelegenheiten zu trösten und zu beraten, wenn Du selber großes Interesse an ihm hast, daran leidest Du ganz sicher. Es wäre ein unangemessenes Opfer. Für Trost und Rat sollte er sich andere Personen suchen.

Alles Gute wünsche ich Dir

• Neu erstellen...