Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Veni:

@MIKEZRH Deine Unterstellungen reichen mir jetzt. Es ist genauso wie im EP beschrieben. Mir geht es nicht gut, wenn ich diese Sit-ups ausübe. Ja, so doll, dass ich am liebsten sterben will. Es reicht jetzt so langsam mit Deiner Art und Weise.

Was denn für Unterstellungen? Ich sage nur, dass du zum Arzt gehe sollst. Du willst es nicht. OK, dass ist deine Entscheidung.

Wenn du solche Schmerzen hast, die so stark sind wie von dir beschrieben, dann gehe bitte zum Arzt und verplempere keine Zeit mit Vermutungen anderer User, die dich nie gesehen haben. Solche Schmerzen solltest du abklären lassen.

Und wenn dir meine Beiträge so sehr missfallen, dann "like" sie doch bitte auch nicht.

Geschrieben

Kenn ich persönlich nicht, aber die Idee mit dem Arzt ist nicht verkehrt 😉 einmal komplett durchchecken lassen..

Geschrieben

aufgewärmt hast Du Dich? Starte langsam, zB halber Weg. Dehnen nicht vergessen. Immer genug trinken. Auf Magnesium achren.

Geschrieben

Hallo Veni, ich kann mich meinem Vorredner ThinkKink nur anschließen. das hört sich nach einer Nabelkolik an. Aufgrund Nabelbruch, oder schwachem Gewebe dort, was besonders bei Bauchmuskel Überbeanspruchung zur Kolik wird. Das Gewebe ist quasi nicht ganz durchgängig bis zur senkrechten KörperBauch Symetrie Linie. Wie wenn Du dort am Bauch in Deinen Korpus drücken könntest, ohne dass dort ein ganz starkes Gewebe Dich davon abhält, sondern nur die Außenhaut übertrieben gesagt. Es kann sein, dass das mit dem Trainingsgrad Deiner Bauchmuskeln wieder nachlässt, die Neigung dazu. Eine Art langsame exponentielle Trainingskurve, und dann kann die Neigung zur Kolik weniger werden. Denkbar, dass ein gelangweilter Orthopäde, Sportarzt oä. dazu nur sagt, "da kann man nix machen, das ist bei ihnen so". Davon Dich nicht entmutigen lassen! Ein stetiges Training ist eine Chance. Alle Muskeln natürlich, aber eben auch speziell der Bauch, ein wenig wie ein Durchbrechen des Henne-Ei-Problems, dass Du ja eigentlich nicht trainieren kannst deswegen. Möglich ist es aber. Alles Gute dafür!

Geschrieben

wenn du was gravierendes hättest , würdest du durchgehend schmerzen und krämpfe haben , nur mal so am rande und nicht erst beim sit up machen

Geschrieben

Mach mal weniger wenn du so eine lange Pause hattest☺️gibt bei YouTube viele hilfreiche Videos von Profis, wie man auch wieder leicht reinkommt. Solltest du dann immer noch Probleme haben, geh zum Doc! No ***...no Gain😜spreche aus Erfahrung, lach...

Geschrieben

..ich findes es einfach toll , das es hier so einen gesundheitlichen Notdienst gibt....
..und das sich die Probanden vertrauensvoll erst hier melden.....

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb abacad-5377:

wenn du was gravierendes hättest , würdest du durchgehend schmerzen und krämpfe haben , nur mal so am rande und nicht erst beim sit up machen

Das stimmt überhaupt nicht. Natürlich gibt es (auch gravierende) Erkrankungen, die sich erst bei Belastung bemerkbar machen.

Geschrieben

Also mein Vorschlag wäre ebenfalls zum Arzt zu gehen. Und das ist kein "blah".
Diese Reaktion bzw. Schmerzen sind nicht normal. Egal wie untrainiert die Person ist.

Geschrieben

Einfach langsamer angehen... wenn es was ernsthaftes wäre, gingen die Krämpfe nicht weg.... würde vielleicht mal auf Youtube nach Dehungsübungen schauen und machen bevor man direkt ins Muskelaufbauprogramm einsteigt

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Oggy_Koeln:

... wenn es was ernsthaftes wäre, gingen die Krämpfe nicht weg....

auch das muss nicht stimmen. 

Schmerzen, wie im EP beschrieben, sind nicht normal und können in so einem Forum nicht sicher abgeklärt werden. Ein Arzt oder eine andere entsprechend ausgebildete Person sollte nach einer Befragung und Untersuchung eine Einschätzung abgeben und weitere Maßnahmen empfehlen,

Geschrieben

Du brauchst mich als Trainer. Komm vorbei und ich zaubere Dir die Krämpfe weg. ;-)

Geschrieben

Hattest du oder hast du vielleicht einen Leistenbruch?
Ein Arzt besuch ist ganz wichtig und den ziemlich schnell.
Lg

Geschrieben

@Veni

Du kennst den Auslöser der Schmerzen, Du kannst die Schmerzen beschreiben, Du kannst die genaue Stelle zeigen, Du kannst den Verlauf der Schmerzattacke (anschwellen, abflachen) erörtern. Natürlich kann das nur ein Arzt bewerten und das weißt Du selbst. Ich kann die körperliche Belastung durch die Sit-Ups natürlich nicht beurteilen, auch nicht die Ausführung Deiner Übung. Wenn es tatsächlich die "Über"Belastung der Bauchmuskelregion ist, dann gehst Du definitiv falsch an Deinen Fitnesswunsch heran.

Wie Du sagst, hast Du eigentlich wenig Zeit und nur Sit-Ups oder eben begrenzte Anzahl Übungen bringen Dir auch erstmal sehr wenig Nutzen und Erfolg. Ich würde mir vielleicht mal alternative Trainingsmethoden ansehen und vor allem mal ausprobieren. Falls Du EMS kennst, ist es wohl nichts für Dich, falls nicht, schau es Dir mal an. Ich mache das seit Februar 2018.

Geschrieben

Steiger Dich langsam, wöchentlich. Danach schön ausstrecken, wie nach dem Aufstehen. Gute Besserung für Dich und Fauchi-Bauchi!

Geschrieben

das sind deine kontrahierenden bauchmuskeln , bei überanstrengung können die muskeln auch im krampf übergehen , soo mehr ist da nich , dat hab ich stellenweise auch noch beim bauchtraining und zuvielen wiederholungen , wat ein theater hier, trink genug wasser beim training und fertig

Geschrieben

Gehst Du ins Fitnesstudio? Wenn ja, würde ich erst den Trainer um Rat fragen.

Dafür brauche ich mir nicht im Wartezimmer den Hintern plattsitzen.

Geschrieben

Die Muskeln Schmerzen von der Anstrengung. So merkst du wenigstens, dass sie Arbeit hatten. 😉 Wenn die normalen Sit-Ups wie von Dir geschildert erstmal noch zu heftig sind, dann lege Dich einfach auf den Rücken und hebe die ausgestreckten Beine vom Boden an, halte sie kurz und lege dann wieder ab. Zur Abwechslung die Beine anziehen, als ob Du im Stehen in die Knie gehst. Mal beide gleichzeitig, mal rechts/links im Wechsel. Wiederholungen so viele, wie Du eben schaffst - und dann noch ein paar mehr. So erarbeitest Du Dir etwas kräftigere Muskeln, dann sind Sit-Ups und andere Übungen bald kein Problem mehr.

Geschrieben

Mein erster Impuls....Nervreizung 😉unter der Brust/Brustbein treten Nerven aus....

Geschrieben

Sit up ...es ist gar nicht erforderlich den Oberkörper vollständig anzuheben. Es genügt die Arme nach Vorn zu strecken und den Oberkörper anzuheben. Ähnlich mit Kniebeugen. Es reicht wenn man in die halbe Hocke geht und so einige Sekunden verbleibt. Und es gilt, langsam angehen. Ein Auto fährt man kalt auch nicht im ersten Gang bis 150. Gegen Muskelschmerz hilft ein warmes Bad und Magnesium

Geschrieben

Tja, ich würde sagen frage einen Fitness Studio Mitarbeiter. Bei Schmerzen gehe bitte zum Arzt.
Ich habe meine Übungen gestern gemacht. Nach 7-8 Monaten. Kein Problem außer Ausdauer 🤷‍♂️ und keine Schmerzen.
Wenn ich dir sage mach kleine Übungen und die mehrmals am Tag, ist das auch schlecht für dich, weil du Schmerzen bekommst. Gehe also zum Hausarzt. Ein gut gemeinter Rad 😉

• Neu erstellen...