Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Wolfflow:

Das liest sich jetzt wieder gaaanz anders..

Als ich den Thread erstellte war ich bereits am arbeiten, und hatte überhaupt nicht daran gedacht dies im EP zu erwähnen, weil sich das Leben nunmal offline abspielt, und es wichtigeres gibt. Manche User*in leben leider nur in ihrer online - Welt und können das echte Leben nicht nachvollziehen. Aber da stehe ich drüber ;). Daher sorry, für den Nachtrag, und danke Dir vielmals.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Magnesium und hochdosierten Vitamin-B Komplex (vor allem viel B12). Und das Training mit wenig beginnen und langsam steigern, also nicht gleich zuviel verlangen.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb SarkastmitschwarzHu:

Ansonsten unterstelle ich Dir jetzt einfach (nicht böse gemeint) dass Du nur absolut unfit bist und Dein Körper dir sagen möchte, "leck mich am arsch mit der scheisse"

Bin ich auch. Ich bin leider absolut unsportlich geworden. Das nervt mich. Nach ein paar Treppensteigen, röchel ich wie eine alte, kranke Frau und bin total aus der Puste:grin:. Das ist doch nicht normal, deshalb muss ich unbedingt fit werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Veni:

....seit gestern wieder damit angefangen.

...wie oft hast du denn schon trainiert?  Es ist ein kurzer Zeitraum. Es kann durchaus auch Luft im Körper sein.

Sollte es allerdings tagelang so weiter gehen, ist es nicht normal.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gegen-Gift:

...wie oft hast du denn schon trainiert?

2x, und das auch nur kurz, weil die Schmerzen so krass waren, ich glaube mehr als 20 Sit -ups mehr ging nicht. 

Geschrieben

@Veni...hast du deine Ernährung denn auch umgestellt?

Geschrieben

Es gibt auch eine bauchmuskelzerrung, vielleicht hast du zu schnell zu viel gewohlt, ich selbst kenne es auch
Gute Besserung und viel Glück für dich 🍀

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Veni:

Bin ich auch. Ich bin leider absolut unsportlich geworden. Das nervt mich. Nach ein paar Treppensteigen, röchel ich wie eine alte, kranke Frau und bin total aus der Puste:grin:. Das ist doch nicht normal, deshalb muss ich unbedingt fit werden.

Nein, deswegen solltest du unbedingt einmal einen Arzt aufsuchen.

Alles was du hier schreibst ist nicht zweifelsfrei auf Unsportlichkeit zurückzuführen.

Ich vermute du hast Angst vor dem Arzt und einer möglichen Diagnose. Du erhoffst dir, dass dir hier jemand sagt, dass alles gut ist und du nur ein paar Vitamine und Mineralien von Lidl einwerfen musst und alles wird gut.

Du bist zu jung für die geschilderten Symptome, um sie durch Unsportlichkeit zu erklären. Wenn deine Bilder im Profil echt und aktuell sind, dann ist es auch nicht dein Körpergewicht.

Du bist allerdings nicht mehr jung genug, um nicht regelmäßig einen ärztlichen Check vornehmen zu lassen. Wenn du deinen Ärzten nicht vertraust, dann suche dir andere.

Ein letztes Mal von mir: Geh zu einem Arzt deines Vertrauen. Was immer dir auch fehlt, du hast es. Egal ob mit Arztbesuch oder ohne. Der einzige Unterschied wird sein, ob dir geholfen wird oder nicht. Die Chance, dass dir hier derjenige hilft, der dir erzählt was du gerne hören möchtest, ist gleich Null.

Geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Ich wünsche dir alles Gute und eine Gute Besserung.

Geschrieben

@Veni: vorgestern hast du hier von einem Wadenkrampf beim Sex berichtet.
Es scheint kein reines Sit-up Problem zu sein!
Gute Genesung, der Doc wird es richten

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Carole202:

Bitte geh' zum Arzt. Das ist auch nicht blah, sondern erwachsen.

Danke für Dein Statement, wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Veni:

Danke für Dein Statement, wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Danke.

Einmal im Jahr muss ich ja auch Recht haben.😊

Geschrieben

Schwimmen schont die Gelenke.

• Moderator
Geschrieben

Es wurde Einiges an Off Topic und Privatunterhaltung entfernt.

Für Letzteres gibt es die PN-Funktion.

Da ein Forum nur beratend zur Seite stehen kann, wäre es eventuell besser, einen Arzt des Vertrauens aufzusuchen. Vermutungen, was es alles sein könnte, helfen nicht wirklich weiter.

Gute Besserung 

Gruss Mod-Uyen

Forenteam

Geschrieben

Quasi shit ups🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Veni:

Leider bekomme ich bei der (für mich einfachsten) Sit -up Übung (auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, Hände am Hinterkopf)

Das ist eine völlig falsche Übung .

Es reicht leicht den Kopf im Liegen zu heben .

Sit ups sind nicht nur überflüssig , sondern sogar schädlich .

Trotzdem würde ich bei einer solch heftigen Reaktion mit meinem Doc darüber sprechen . 

Geschrieben

Na ja, vielleicht hast du dich direkt bei der ersten übernommen? Wir werden alle nicht jünger. Direkt einen Muskelriss/überdehnung im Bauch, gleich beim ersten Mal?... passiert oft, wenn man sich nicht aufwärmt... eine Möglichkeit ohne an paranoide Sachen zu denken...🤷🏽‍♀️

Geschrieben

Besorg dir einen Abroller für die Sit Ups Übungen, das hilft am Anfang, wieder Bauchmuskulatur aufzubauen.

Geschrieben

Lady....Da gibt es soviele Gründe für...Aber als kleiner Tipp,wie du die Bauchmuskeln schonend in den ersten Wochen erstmal trainieren kannst...
Tiefe Bauchatmung in den Beckenbereich,über den Bauch... wärmt den Körper auf,und ist auch gleichzeitig Bodybuilding für die Lunge..
Anleitung findest du im Netz,klar und gute Übungen auch bei YouTube...
Ich praktiziere es im Yoga...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Veni:

2x, und das auch nur kurz, weil die Schmerzen so krass waren, ich glaube mehr als 20 Sit -ups mehr ging nicht. 

2 Jahre kein Training, aus dem Stand 2 x 20 SitUps ...... grenzt irgendwie an Masochismus. Da wundert mich wenig, nach zwei Jahren hätte ich mir Stirnrunzeln, Kopfheben im Liegen oder nur Beine (einzeln) angefangen.
Genieß Deinen Muskelkater, ein Zeichen, daß Du lebst :sweat_smile: !

Geschrieben

Ich schließe mich an, dass du einen Arzt aufsuchen solltest. Zusätzlich sei zu erwähnen, dass SitUps kaum helfen zur Gewichtsreduktion. Deine körperliche Fitness förderst du anfangs eher mit Cardioübungen und nicht zu vergessen, dich vorher aufzuwärmen und danach Dehnung. Trotzdem, sprich das mit deinem Bauch lieber mit dem Arzt ab.

Geschrieben

Ich würde Dir die Einnahme von Magnesium empfehlen. Muskelkrämpfe deuten auf Magnesiummangel hin. Ganzkörpertraining eignet sich besser um in Form zu kommen. Einseitiges Training (d.h. nur Bauchmuskeln trainieren) führt zu Disbalance im Körper, was wiederum zu Schmerzen führen kann.

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Veni:

Bin ich auch. Ich bin leider absolut unsportlich geworden. Das nervt mich. Nach ein paar Treppensteigen, röchel ich wie eine alte, kranke Frau und bin total aus der Puste. Das ist doch nicht normal, deshalb muss ich unbedingt fit werden.

Vielleicht ist es Unsinn, man setzt sich hier ja ein Bild aus wenigen Bruchstücken zusammen, aber kann es sein, dass Du Dich gerade nicht so richtig für, sondern eher gegen Deinen Körper abarbeitest? Der Körper funktioniert nicht, schränkt ein und frustriert, man *muss* etwas *dagegen* tun und zwar schnell, möchte sich dafür aber keine Zeit nehmen (der Geist ist ja schon meilenweit voraus und ungeduldig), ignoriert einige Warnsignale und interpretiert andere Warnsignale als gemeine Renitenz...
Wenn nicht, habe ich nur ein wenig über mich selbst geplaudert 😅
Wenn ja, hast Du zusätzlich zur Fitness vielleicht noch ein größeres Projekt vor Dir.

Geschrieben

Solange man nicht bettlägerig oder im Rollstuhl für zwei Jahre saß vegetiert der menschliche Körper nicht hilflos dahin als dass man keine sit-ups mehr machen kann. Gehen, Treppen steigen, lachen, so gut wie jede Bewegung die vom Oberkörper in die Beine geht nutzt diese Muskeln. Selbst Atmen unter Umständen. 
Aber keine Sorge ich kann dich verstehen. Wenn man zum Arzt geht und er die Ursache findet muss man sich mit dem Problem auseinandersetzen.

• Neu erstellen...