Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Elvirahier:

Wenn Du das wirklich so meinst wie Du es geschrieben hast, bedeutet das ja, dass Du Dich selber als alles andere als Gentleman bezeichnest. Sachen gibts!

Ganz abgesehen davon frage ich mich angesichts dieser Diskussion schon, wie kompliziert man sich das Leben machen kann. Wenn ich mich mit einem Mann treffe, dann haben wir ja vorher nicht nur geschrieben sondern auch miteinander geredet, da ergibt es sich doch ganz nebenbei, ob man getrennt zahlt, oder er, oder sie einlädt. Anderseits erstaunt es mich nicht, dass ein so einfach zu lösendes "Problem" ausgerechnet auf dieser Plattform hier eine riesige Diskussion, inklusive heftigem Zicken- und Ziegenbock-Krieg ins rollen bringt. Wäre ja nicht Poppen.de wenn es nicht so wäre.

Es ist die Frage wie Du einen Gentleman definierst und wie ich das tue. Ich kann nur für mich sagen, dass meiner Meinung nach ein Gentleman einer Frau nichts aufzwingen würde. Wenn sie die Einladung ablehnt und darauf besteht, ihren Anteil selbst zu bezahlen, wäre ein oder mehrere Überredungsversuche das absolut falsche Signal. Eine Lady muss man nicht zu ihrem Glück zwingen.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Lisbetha:

Meine Oma hat meinem Vater, ihrem Schwiegersohn, immer ihr Portemonnaie unter dem Tisch gereicht, wenn sie uns einladen wollte, aber Sorge hatte, er würde es als Affront sehen ...

So macht man das eben. Ich steh' lieber bei den Gastronomen als der da der nicht zahlt, wenn ich ihr damit einen Moment ermöglichen kann. Sie weiß wie es ist, das genügt mir.

Geschrieben
Egal warum man sich trifft, ob freundschaftlich oder für mehr der Gentleman hat die Rechnung zu bezahlen... Das ist einfach so und war schon immer so...
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NickSzesan:

So macht man das eben. Ich steh' lieber bei den Gastronomen als der da der nicht zahlt, wenn ich ihr damit einen Moment ermöglichen kann. Sie weiß wie es ist, das genügt mir.

Was für einen "Moment ermöglichen"?

Das sie bezahlen darf, auch wenn es nicht ihr Geld ist?

Ich bin wirklich erschrocken, was für total veraltete und sexistische Meinungen hier verbreitet sind und das nicht ausschließlich von Männern.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NickSzesan:

Geld ist nicht wichtig

manche definieren sich leider dadurch. Da fühlen sich manche "emanzipierte" Frauen degradiert, nur weil der Mann ein Abendessen zahlt.. :joy: Das ist dann Sexismus, weil die "starke" Frau nicht selbst den Kaffee zahlt.. 

Real-Satire at its best :jumping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb NickSzesan:

Geld ist nicht wichtig

Oh doch, besonders dann, wenn man keins, oder nicht genug davon hat.

Und es ist total wichtig, gerade auch für Frauen, finanziell unabhängig zu sein.

Also nicht darauf angewiesen zu sein, dass man(n) für sie bezahlt. 

Und damit meine ich nicht nur die Rechnung im Restaurant. 

Gerade weil viele Frauen, früher kein eigenes Geld und oder Beruf hatten, haben sie Beziehungen aufrecht erhalten, in denen sie alles andere als glücklich waren. 

bearbeitet von Amaia
Geschrieben
Geld ist nur wichtig, um Miete zu zahlen und Lebensmittel einzukaufen. Bei anderen, vor allem zwischenmenschlichen Dingen,sollte es zweitrangig sein.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NickSzesan:

Bei anderen, vor allem zwischenmenschlichen Dingen,sollte es zweitrangig sein.

Das kann es gar nicht sein. Wenn nur einer von beiden, oder egal welche Konstellation sonst, welches hat.

Sobald finanzielle Abhängigkeit besteht, ist Geld nie unwichtig, für den, der kein eigenes  hat.

Geschrieben

Wer beim 1. Date bezahlt? Also bei mir zahlt jeder für sich selbst. Auch beim 2. Date und beim 3. Date... Und wahrscheinlich auch danach. Ich finde es absolut nicht zeitgemäß, von einem Mann zu erwarten, er solle mal schön für die Rechnung aufkommen. Es sei denn natürlich, er lädt vorher ausdrücklich ein. Aber ansonsten, ist das für emanzipatorische Rosinenpickerei. Zur Emanzipation gehört eben auch, seine Rechnung selber zu zahlen. Zumal ich als Mann mich mittlerweile gar nicht mehr trauen würde, dass Übernehmen der Rechnung überhaupt nur anzubieten. Wahrscheinlich dürfte ich mir danach erstmal anhören, dass sie eine starke Frau sei und ihre Rechnungen selber zahlen kann.  🤷‍♂️

Ich finde auch mit Geld um sich zu werfen hat nicht wirklich was mit einem Gentleman zu tun. Ehrlich gesagt find ich so eine Poserei billig. Aber scheint ja teilweise immer noch anzukommen. Da finde ich eher Dinge, wie die Eingangs- oder Autotüre zu öffnen oder das Hineinhelfen in die Jacke gentlemanlike. Was nicht bedeuten soll, dass ich das permanent mache. Ich bin nicht wirklich ein Gentleman. ^^ Und auch kein Prinz auf nem weißen Pferd. Ich denk an son Kram einfach nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu oldschool. Und wenn sie mich nach dem Essen bei der Rechnung dann anschaut mit einem Blick, der mich fragt: "Zahlst du?", dann war es sicher schon das letzte Date. 

Geschrieben
Ähm... Kommt aufs Date an.
Rein menschlich.
Einer unsympathischen Person werden wir kaum auch noch die Zeche bezahlen.
Geschrieben
So war es aber nicht, und so ist es auch jetzt nicht. Wir hatten damals schon und haben auch jetzt beim zweiten Anlauf sogar getrennte Wohnungen.
Geschrieben

Der Mann bezahlt… wo ist überhaupt das Problem? Egal welchen Hintergrund ein Treffen hat. 
Geiz ist Armselig 😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb B-Jayyy:

Wer beim 1. Date bezahlt? Also bei mir zahlt jeder für sich selbst. Auch beim 2. Date und beim 3. Date... Und wahrscheinlich auch danach. Ich finde es absolut nicht zeitgemäß, von einem Mann zu erwarten, er solle mal schön für die Rechnung aufkommen. Es sei denn natürlich, er lädt vorher ausdrücklich ein. Aber ansonsten, ist das für emanzipatorische Rosinenpickerei. Zur Emanzipation gehört eben auch, seine Rechnung selber zu zahlen. Zumal ich als Mann mich mittlerweile gar nicht mehr trauen würde, dass Übernehmen der Rechnung überhaupt nur anzubieten. Wahrscheinlich dürfte ich mir danach erstmal anhören, dass sie eine starke Frau sei und ihre Rechnungen selber zahlen kann.  🤷‍♂️

Ich finde auch mit Geld um sich zu werfen hat nicht wirklich was mit einem Gentleman zu tun. Ehrlich gesagt find ich so eine Poserei billig. Aber scheint ja teilweise immer noch anzukommen. Da finde ich eher Dinge, wie die Eingangs- oder Autotüre zu öffnen oder das Hineinhelfen in die Jacke gentlemanlike. Was nicht bedeuten soll, dass ich das permanent mache. Ich bin nicht wirklich ein Gentleman. ^^ Und auch kein Prinz auf nem weißen Pferd. Ich denk an son Kram einfach nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu oldschool. Und wenn sie mich nach dem Essen bei der Rechnung dann anschaut mit einem Blick, der mich fragt: "Zahlst du?", dann war es sicher schon das letzte Date. 

Manchmal verstehe ich einfach nicht, was für Frauen da gedatet werden. Kann ich mir das Restaurant und meinen Verzehr nicht leisten, würde ich ablehnen, sich da zu treffen. Dann eben einen coffee to go... Meistens klärt man ja, wo man sich treffen will, da kann ich die Website und die Speisenkarte inkl. Preise einsehen.. Ich erwarte nicht, dass der Mann zahlt, mag aber, wenn er es anbietet, ggf. lehne ich es ab, wenn ich mich unwohl fühle. Ein Abendessen zu bezahlen, hat doch nichts mit Poserei zu tun und ganz sicher würde ich mich nicht fragen, ob ich den Mann ausnutze oder ich jetzt irgendeine Gegenleistung erbringen müsste. Dieses "jeder zahlt für sich" ist ziemlich deutsch, wenn Du mal im Ausland gelebt hast, schauen Dich die Leute irritiert an, weil getrennte Kasse völlig unüblich ist. wenn überhaupt, kennen die "Werfen in den gemeinsamen Pott" ..

Geschrieben
Getrennte Rechnungen ist typisch deutsch. Im Ausland werden wir dafür verspottet. Für mich ist klar, wenn ich eine Frau einlade, das ich auch zahle.
Geschrieben
Hmmm also ich hatte so eine Diskussion bis jetzt noch nicht. Es hat sich an den Abenden so ergeben, entweder wurde getrennt bezahlt, oder ich habe eingeladen oder wurde eingeladen. Aber man hat weder vorher drüber gesprochen noch kam es bei der Bezahlung zu irgendwelchen peinlichen Diskussionen. Ich habe weder ein Problem damit meine Rechnung selber zu zahlen noch damit jemanden einzuladen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BeAuTiFuL-LiFe:

Der Mann bezahlt… wo ist überhaupt das Problem? Egal welchen Hintergrund ein Treffen hat. 
Geiz ist Armselig 😂

Was hat das mit Geiz zu tun? Dann wäre die Frau ja auch "armselig ", weil die zu geizig ist, das was sie verzehrt hat, auch selbst zu bezahlen?!

Aber ich weiß, was manche Männer denken...

Wer (be)zahlt, der "hat das sagen ".

vor 3 Minuten, schrieb Riesner1:

Getrennte Rechnungen ist typisch deutsch. Im Ausland werden wir dafür verspottet. Für mich ist klar, wenn ich eine Frau einlade, das ich auch zahle.

Ach weißt du....viele Menschen  "im Ausland" würden gerne in Deutschland leben. 

So schlimm kanns hier also nicht sein.

Und ich war auch schon oft  im Ausland.  Habe dort aber noch nie gehört, dass man dafür "verspottet " wird.

"Andere Länder, andere Sitten" und ich bin sehr gerne... Frau in Deutschland. 

Manche Männer werden wohl nie begreifen, dass die "alten Zeiten", endgültig vorbei sind. 

Geschrieben
Immer der Mann nicht nur bei ersten immer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Lisbetha:

Manchmal verstehe ich einfach nicht, was für Frauen da gedatet werden. Kann ich mir das Restaurant und meinen Verzehr nicht leisten, würde ich ablehnen, sich da zu treffen. Dann eben einen coffee to go... Meistens klärt man ja, wo man sich treffen will, da kann ich die Website und die Speisenkarte inkl. Preise einsehen.. Ich erwarte nicht, dass der Mann zahlt, mag aber, wenn er es anbietet, ggf. lehne ich es ab, wenn ich mich unwohl fühle. Ein Abendessen zu bezahlen, hat doch nichts mit Poserei zu tun und ganz sicher würde ich mich nicht fragen, ob ich den Mann ausnutze oder ich jetzt irgendeine Gegenleistung erbringen müsste. Dieses "jeder zahlt für sich" ist ziemlich deutsch, wenn Du mal im Ausland gelebt hast, schauen Dich die Leute irritiert an, weil getrennte Kasse völlig unüblich ist. wenn überhaupt, kennen die "Werfen in den gemeinsamen Pott" ..

Na ja, ich hab mein ganzes Leben als Mann verbracht. Ich weiß, wie die ( wir ) ticken. Das Anbieten zu bezahlen ist reines Balzverhalten. "Sieh her, ich könnte dich ja theoretisch ernähren und dir auch sonst ganz viel kaufen und so." Daher ist es für mich schon Poserei. Mein Haus, meine Yacht, meine letzte Rechnung aus dem Nobelrestaurant... Besonders wenn solches Balzverhalten über Geld vorgetragen wird, finde ich es eben billig. Zumal daran auch in der Regel eine Erwartungshaltung geknüpft ist, wie der Abend oder zumindest das nächste Date zu enden hat... Ich glaube, da sind Männer schon sehr einfach gestrickt.

Das die Ansicht jeder zahle für sich ziemlich deutsch ist, habe ich auch schon gehört. Ich habe zwar nicht im Ausland gelebt aber durchaus Kontakte ins Ausland. Und das ist besonders in den USA tenor. Einer zahlt, ansonsten ist Mann geizig. Was soll ich sagen? Ich bin Deutscher, bin hier groß geworden, habe mein Leben hier verbracht. Mein Kulturkreis ist deutsch. Kein Wunder also, dass ich beim Bezahlen der Rechnung auch deutsch ticke. Wer das als Geiz auslegen möchte, der kann das tun. 😁 Wobei dieser Thread das nicht gerade unterstreicht. Hier liest man ja doch sehr oft, dass Mann bezahlen will und Frau durchaus willig ist, ihn bezahlen zu lassen.

bearbeitet von B-Jayyy
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Amaia:

Was hat das mit Geiz zu tun? Dann wäre die Frau ja auch "armselig ", weil die zu geizig ist, das was sie verzehrt hat, auch selbst zu bezahlen?!

Aber ich weiß, was manche Männer denken...

Wer (be)zahlt, der "hat das sagen ".

Ach weißt du....viele Menschen  "im Ausland" würden gerne in Deutschland leben. 

So schlimm kanns hier also nicht sein.

Und ich war auch schon oft  im Ausland.  Habe dort aber noch nie gehört, dass man dafür "verspottet " wird.

"Andere Länder, andere Sitten" und ich bin sehr gerne... Frau in Deutschland. 

Manche Männer werden wohl nie begreifen, dass die "alten Zeiten", endgültig vorbei sind. 

Danke für deinen Beitrag. Aber das ist alles weit her geholt. Das Thema ist ja nicht, ob's hier schlimm ist oder nicht. Oder ob andere hier leben wollen oder nicht. Getrennte Rechnungen nennen die Türken z.B. "Deutsche Art zu bezahlen". Klar, das der Kellner nicht an den Tisch kommt und dich auslacht 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb B-Jayyy:

Na ja, ich hab mein ganzes Leben als Mann verbracht. Ich weiß, wie die ( wir ) ticken. Das Anbieten zu bezahlen ist reines Balzverhalten. "Sie her, ich könnte dich ja theoretisch ernähren und dir auch sonst ganz viel kaufen und so." Daher ist es für mich schon Poserei. Mein Haus, meine Yacht, meine letzte Rechnung aus dem Nobelrestaurant... Besonders wenn solches Balzverhalten über Geld vorgetragen wird, finde ich es eben billig. Zumal daran auch in der Regel eine Erwartungshaltung geknüpft ist, wie der Abend oder zumindest das nächste Date zu enden hat... Ich glaube, da sind Männer schon sehr einfach gestrickt.

Das die Ansicht jeder zahle für sich ziemlich deutsch ist, habe ich auch schon gehört. Ich habe zwar nicht im Ausland gelebt aber durchaus Kontakte ins Ausland. Und das ist besonders in den USA tenor. Einer zahlt, ansonsten ist Mann geizig. Was soll ich sagen? Ich bin Deutscher, bin hier groß geworden, habe mein Leben hier verbracht. Mein Kulturkreis ist deutsch. Kein Wunder also, dass ich beim Bezahlen der Rechnung auch deutsch ticke. Wer das als Geiz auslegen möchte, der kann das tun. 😁 Wobei dieser Thread das nicht gerade unterstreicht. Hier liest man ja doch sehr oft, dass Mann bezahlen will und Frau durchaus willig ist, ihn bezahlen zu lassen.

Im Ausland geht es meiner Erfahrung nach weniger darum, dass der Mann grundsätzlich zahlen soll, sondern dass es man dort nicht kennt, getrennt zu zahlen. Ich habe eine Weile in Südafrika gelebt, da warf man das Geld in die Mitte des Tisches, wenn getrennt gezahlt werden sollte oder man zahlte abwechselnd.. 

Ich halte es für albern, wenn Mann glaubt, er könne mich "theoretisch ernähren", nur weil er EINMAL das Abendessen übernimmt. Ich verknüpfe damit auch keinerlei Erwartungserhaltung an Sex und Co., solche Männer habe ich nie kennengelernt. Wenn ein Mann denkt, dass die 50 Euro Rechnung im Restaurant seine Aussichten auf Sex verbessern würde, wäre er einfach nicht mein Fall.. das ist dann nicht meine Liga.. 

Geschrieben
Mir egal wer zahlt zusammen getrennt. Hauptsache einer zahlt die Rechnung =).
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Riesner1:

Getrennte Rechnungen nennen die Türken z.B. "Deutsche Art zu bezahlen". Klar, das der Kellner nicht an den Tisch kommt und dich auslacht 

Das würde mir nicht passieren. Ich fahre erst gar nicht in die Türkei, aus den unterschiedlichsten Gründen. 

Was gehen mich die Türken und  ihre "Bezahlmethoden" an?

Ich lebe in Deutschland und hier lacht keiner, wenn Menschen, die mehr oder weniger zufällig an einem Tisch sitzen, ihre Rechnungen getrennt bezahlen wollen. 

Ich denke auch, dass das rein rechtlich, in der Türkei auch möglich sein muss, wenn man als Gast ausdrücklich  darauf besteht.

Geschrieben
Natürlich die Frau , wir sind immerhin emanzipiert und gleiberechtigt .
Und sobald ich Lunte gerochen habe darfst auch Mal das Lamm Filet sein und saufen bis zum Exitus 🥳
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Amaia:

Das würde mir nicht passieren. Ich fahre erst gar nicht in die Türkei, aus den unterschiedlichsten Gründen. 

Was gehen mich die Türken und  ihre "Bezahlmethoden" an?

Ich lebe in Deutschland und hier lacht keiner, wenn Menschen, die mehr oder weniger zufällig an einem Tisch sitzen, ihre Rechnungen getrennt bezahlen wollen. 

Ich denke auch, dass das rein rechtlich, in der Türkei auch möglich sein muss, wenn man als Gast ausdrücklich  darauf besteht.

Amaia, lass uns das Thema beenden. Das führt zu nix. Man muss jetzt aus ner Mücke keinen Elefanten machen. Du reist gerne, aber die Türken interessieren dich nicht. Wenn du keinen shit-storm erleben willst, dann lass es lieber 

• Neu erstellen...