Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Blue676:

Hallo zusammen :)
Nachdem ich letztens eine Diskussion mit einer Freundin über dieses Thema hatte , würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören .
Wer sollte bei einem ersten Treffen im Café / Restaurant zahlen bzw. einladen ?
Oder seid ihr eher für getrennte Rechnungen ?
Macht es dabei für euch einen Unterschied , ob man sich nur für was lockeres trifft oder ggf. Ernstere Absichten hat ?
Erzählt mal :)

Immer die Oma.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb B-Jayyy:

😁 Wobei dieser Thread das nicht gerade unterstreicht. Hier liest man ja doch sehr oft, dass Mann bezahlen will und Frau durchaus willig ist, ihn bezahlen zu lassen.

Nun ja, vermutlich, sind hier NICHT wirklich viele Frauen, die über ein üppiges Einkommen verfügen.

Und wenn sie hier oft daten,  dann kann das teuer werden, falls  sie jedes mal selbst zahlen müssten. 

bearbeitet von Amaia
wichtige Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Amaia:

Das würde mir nicht passieren. Ich fahre erst gar nicht in die Türkei, aus den unterschiedlichsten Gründen. 

Was gehen mich die Türken und  ihre "Bezahlmethoden" an?

Ich lebe in Deutschland und hier lacht keiner, wenn Menschen, die mehr oder weniger zufällig an einem Tisch sitzen, ihre Rechnungen getrennt bezahlen wollen. 

Ich denke auch, dass das rein rechtlich, in der Türkei auch möglich sein muss, wenn man als Gast ausdrücklich  darauf besteht.

dafür musst Du nicht in die Türkei fahren.. in Südamerika verstehen es die Leute nicht, auch nicht in den USA, den UK, in allen Ländern Afrikas, die ich kenne usw.. Menschen sitzen auch in Deutschland nicht mehr oder weniger zufällig an einem Tisch, abgesehen vom Oktoberfest :joy:

Ging ja auch nicht darum, ob das in der Türkei rechtlich möglich ist, lächerlich finden es nicht nur die Türken.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Lisbetha:

Im Ausland geht es meiner Erfahrung nach weniger darum, dass der Mann grundsätzlich zahlen soll, sondern dass es man dort nicht kennt, getrennt zu zahlen. Ich habe eine Weile in Südafrika gelebt, da warf man das Geld in die Mitte des Tisches, wenn getrennt gezahlt werden sollte oder man zahlte abwechselnd.. 

Ich halte es für albern, wenn Mann glaubt, er könne mich "theoretisch ernähren", nur weil er EINMAL das Abendessen übernimmt. Ich verknüpfe damit auch keinerlei Erwartungserhaltung an Sex und Co., solche Männer habe ich nie kennengelernt. Wenn ein Mann denkt, dass die 50 Euro Rechnung im Restaurant seine Aussichten auf Sex verbessern würde, wäre er einfach nicht mein Fall.. das ist dann nicht meine Liga.. 

Tja, andere Länder, andere Sitten. Ich habe auch mal gehört, dass es in Japan als unhöflich gilt, nach dem Essen noch gemütlich im Restaurant zu sitzen, etwas zu trinken und zu reden. Weil der Tisch dann besetzt bleibt, obwohl ja andere Gäste auch gerne ins Restaurant wollten. Da haben die Japaner halt andere Ansichten. Also sofern das stimmt; ich habs nicht nachgegoogelt... Möchte ich das hier haben oder sehe ich das als unhöflich? Beides klares nein. Von daher ist das ja okay, was die in anderen Ländern so machen. Ich möchte es aber für mich persönlich nicht adaptieren. 🤷‍♂️

Und ich habe schon Freunde sich beschweren gehört, wenn wir Männer unter uns waren: "Jetzt habe ich der dreimal das Essen bezahlt, die ins Kino gebracht und wer weiß was. Und die Alte lässt mich trotzdem nicht!" Was Männer unter sich erzählen ist eben auch so ne Sache. Wie bei euch Mädels auch. Dass das hier in einem öffentlichen Forum natürlich niemand bestätigen möchte, liegt in der Natur der Sache. Hoffentlich beschimpft mich jetzt niemand als Whistleblower, nur weil ich noch mal sage, was eigentlich jedem klar sein sollte. ^^ Dass du dich davon nicht beeindrucken lässt und sowas außerhalb deiner Liga siehst, spricht für dich! 

vor 3 Minuten, schrieb Amaia:

Nun ja, vermutlich, sind hier wirklich viele Frauen, die über ein üppiges Einkommen verfügen.

Und wenn sie hier oft daten,  dann kann das teuer werden, falls  sie jedes mal selbst zahlen müssten. 

Aber wenn die Frauen über ein üppiges Einkommen verfügen, dann kann es ihnen doch vollkommen egal sein, ob er die Rechnung zahlt. Oder meintest du "kein üppiges Einkommen"?

Mit dem zweiten Satz unterstellst du Böses. Hoffentlich wirste jetzt nicht gerupft. 😂

bearbeitet von B-Jayyy
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Tja, andere Länder, andere Sitten. Ich habe auch mal gehört, dass es in Japan als unhöflich gilt, nach dem Essen noch gemütlich im Restaurant zu sitzen, etwas zu trinken und zu reden. Weil der Tisch dann besetzt bleibt, obwohl ja andere Gäste auch gerne ins Restaurant wollten. Da haben die Japaner halt andere Ansichten. Also sofern das stimmt; ich habs nicht nachgegoogelt... Möchte ich das hier haben oder sehe ich das als unhöflich? Beides klares nein. Von daher ist das ja okay, was die in anderen Ländern so machen. Ich möchte es aber für mich persönlich nicht adaptieren. 🤷‍♂️

Und ich habe schon Freunde sich beschweren gehört, wenn wir Männer unter uns waren: "Jetzt habe ich der dreimal das Essen bezahlt, die ins Kino gebracht und wer weiß was. Und die Alte lässt mich trotzdem nicht!" Was Männer unter sich erzählen ist eben auch so ne Sache. Wie bei euch Mädels auch. Dass das hier in einem öffentlichen Forum natürlich niemand bestätigen möchte, liegt in der Natur der Sache. Hoffentlich beschimpft mich jetzt niemand als Whistleblower, nur weil ich noch mal sage, was eigentlich jedem klar sein sollte. ^^ Dass du dich davon nicht beeindrucken lässt und sowas außerhalb deiner Liga siehst, spricht für dich! 

danke, wenngleich ich denke, dass es eher für die Herren spricht, die eben nicht glauben, dass sie sich mit einem Kaffee oder Essen eine Frau kaufen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Riesner1:

Amaia, lass uns das Thema beenden. Das führt zu nix. Man muss jetzt aus ner Mücke keinen Elefanten machen. Du reist gerne, aber die Türken interessieren dich nicht. Wenn du keinen shit-storm erleben willst, dann lass es lieber 

Öhm....Du hast von den Türken angefangen. 

Übrigens  ja, ich suche mir aus, wohin ich reisen möchte.

Und ich lass mir von dir auch nicht den Mund verbieten. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Amaia:

Öhm....Du hast von den Türken angefangen. 

Übrigens  ja, ich suche mir aus, wohin ich reisen möchte.

Und ich lass mir von dir auch nicht den Mund verbieten. 

Gute Nacht Amaia 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

danke, wenngleich ich denke, dass es eher für die Herren spricht, die eben nicht glauben, dass sie sich mit einem Kaffee oder Essen eine Frau kaufen. 

Na dann danke zurück. Wäre das so einfach, du, ich würde mir einen Tisch beim Bäcker in der Innenstadt mieten. 😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Na dann danke zurück. Wäre das so einfach, du, ich würde mir einen Tisch beim Bäcker in der Innenstadt mieten. 😂

Viel Erfolg :yum:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Amaia:

😃😃😃@Riesner1

Lass uns in Frieden auseinander gehen 😁

Geschrieben
Natürlich kann eine Frau wenn sie sich darum reißt, die Rechnung bezahlen. Allerdings finde ich es anständig als Mann die Rechnung zu bezahlen. Es ist einfach „Gentle“.
Gerade beim ersten Date. Und auch unabhängig davon ob mir das Date zugesagt hat oder nicht.
Hat aber nichts damit zu tun das ich denke das eine Frau nicht in der Lage wäre zu bezahlen oder Frauen als Minderwertig betrachte.
Geschrieben
Übrigens auch scheiss egal ob jemand deutsch, nicht deutsch, aus dem Ausland, im Ausland, dem Mars oder Jupiter ist.

„2021“ !!!!

Egal wer es gut oder schlecht findet, seit froh das nicht alle gleich sind und ihr nach dem ersten Date schon ausschließen könnt ob die Person etwas für euch ist oder nicht.
Macht die Entscheidung für weitere Treffen leichter.
Geschrieben
Haltet euch nicht an, für euch negative Sachen fest!
Umarmt euch, seht das positive an der Sache und macht euer Ding!! 👻🤗🤗🤗
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Aber wenn die Frauen über ein üppiges Einkommen verfügen, dann kann es ihnen doch vollkommen egal sein, ob er die Rechnung zahlt. Oder meintest du "kein üppiges Einkommen"?

Mit dem zweiten Satz unterstellst du Böses. 

Danke, hab's berichtigt. 

Ist schon spät...bzw früh.😉

Ach nö....sind nur Vermutungen...😊😃

Geschrieben

@Amaia 

😁 Sicherlich hast du Recht und es gibt das von dir angesprochene Exemplar Frau. In welcher Häufigkeit, da will ich keine Vermutungen anstellen. Das Eisen ist mir zu heiß. ^^ 

Witzig übrigens, dass du direkt aus dem Nachbarort kommst. Die Welt ist manchmal doch ein Dorf.

Geschrieben
Einem Mann mit Stil und Niveau stellt sich diese Frage nicht.
Geschrieben

Das umgehe ich immer ganz einfach. Ich treffe mich nur am Strand. Da gibt es nichts außer Möwen und Fische. Hat er Hunger, muss er sich sein Essen selbst fangen.

Ich ziehe kalte Pommes und warmes Bier bei den ersten 3 Dates vor. Wenn er sich dann behauptet hat, darf er mich gerne in ein Restaurant einladen.

Komischer Weise ist das Bier noch nie warm geworden. 

Geschrieben
Wer zahlt?
Nun, ich bin als Mann selbstbewusst genug, nicht zwingend den Geldbeutel zu öffnen.
Dieses ganze scheinheilige Gentlemangehabe ist doch nur das anerzogene "Als Mann macht man das". Aber macht Mann das wirklich?
Was drücke ich damit aus?
Mein Haus, mein Auto, mein Weib, meine Regeln?
Für wollen immer so aufgeklärt und emanzipiert sein, aber im Kopf noch im Vorgestern verhaftet.
Ich entscheide nach Gefühl, nach Situation und manchmal auch, um das schnell hinter mich zu bringen.
Geschrieben
Vielleicht bin ich da altmodisch aber ich denke schon dass der Mann der Schulter. Bei weiteren Treffen sollte jeder ruhig seins bezahlen oder man einigt sich so wie man gerade Lust drauf hat. Aber beim ersten Date gehört es sich für mich schon dass der Mann bezahlt und das ist nichts gegen die Emanzipation sondern für mich nur ein Akt der Höflichkeit.
Geschrieben
ganz klar der Mann ,das sollten wir wenigstens in die Reihe bekommen :-)))))
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SeiLeise:

Wäre dann bei mir dass erste und letzte Date.. gibt sicher genug andere Sponsoren. 

Wo steht das ich mir was Spendieren lasse ,und wo steht WO meine ersten Dates stattfinden...

Und nen Date mit dir lehne ich auch Dankend ab..

• Neu erstellen...