Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Warum bezahlen ,wenn wir nen Gut ausgestattete Keller Bar haben?😁😁😁
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Linda0512:

Ich kann bei vielen der Kommentare hier nur den Kopf schütteln, weil viele Männer immer noch nicht wissen was emanzipiert und gleichberechtigt bedeutet. Anderseits finde ich auch, dass viele Frauen eine Einladung zum Essen viel zu verkrampft sehen. Dass viele der User hier keine Dates haben, kann ich nach diesem Thread wieder sehr gut nachvollziehen.

Wenn ich dich zum Essen "einlade" , dann heißt es für mich das ich auch zahle. Wenn du mich "einladen" würdest , dann heißt es für mich das du die Rechnung zahlst. Getrennte Rechnung käme für mich nicht in frage. Gut das es nie passieren wird ;-)  

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SexPaarDDorf:

Aber einer Frau.

Nö. Ich will einen Mann mit Stil und Niveau. Wenn einem Mann beim ersten Date nicht erkennbar selbstverständlich ist, daß "die Runde" auf ihn geht, fehlt es ihm ganz eindeutig an Stil und Niveau und er ist bei mir  damit automatisch raus aus dem Spiel. Ist doch ganz einfach.und überhaupt keine Frage.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Emsman:

Ich habe selten solch einen Blödsinn gelesen. Im großen und ganzen bring fast jede/r Sevicekraft dem Mann die Rechnung, womit ich auch keinerlei Probleme habe diese zu begleichen. Aber die Dame sollte wenigstens anbieten, ihren Anteil doch selber zu zahlen, das macht schon mal einen seriösen Eindruck. In den meisten Fällen begleiche ich doch den Betrag.

Das sehe ich nicht als Blödsinn. Ich biete es immer an. Ich habe auch schon mal komplette Rechnungen bezahlt, wenn der Mann eine sehr weite Strecke gefahren ist. Es ist aber trotzdem schön zu sehen, wenn der Mann es macht. Gentlemen und "echte Männer" diskutieren erst gar nicht darüber, sie machen es einfach. 

Geschrieben
Als Mann würde ich bezahlen, außer sie hat sich unmöglich benommen bzw. war respektlos.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Krista43:

Das sehe ich nicht als Blödsinn. Ich biete es immer an. Ich habe auch schon mal komplette Rechnungen bezahlt, wenn der Mann eine sehr weite Strecke gefahren ist. Es ist aber trotzdem schön zu sehen, wenn der Mann es macht. Gentlemen und "echte Männer" diskutieren erst gar nicht darüber, sie machen es einfach. 

Das hörte sich aber vorher komischerweise ganz anders an.

Geschrieben
Frauen haben für Emanzipation gekämpft und Gleichberechtigung sollte nicht nur wahlweise herangezogen werden. Gerade beim ersten Date/ Treffen bevorzuge ich eine getrennte Rechnung, außer sie ist mir so sympathisch, dass ich ihr es anbiete zusammen zu bezahlen.
Doch es soll auch Männer geben, die gern Geld hinblättern für eine Frau, die sie ggf. nach dem Treffen nie wieder sehen, falls kein weiteres Interesse besteht.
Geschrieben
Ich bin mir meiner Männlichkeit sicher genug um mich auch mal einladen zu lassen. Aber idR gehe ich davon aus die Rechnung zu zahlen - und das ganz ohne Hintergedanken. sondern einfach weil ich dahingehend etwas altmodisch bin.
Mein letztes Date hat etwas gezickt, aber am Ende hab ich halt doch gezahlt 😜 Ätsch, Süße !!!
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb FraeuleinMony:

Ich hatte schon beides....
Einen Mann,der mich hat zahlen lassen mit der Erklärung "nächstes mal bin ich dran"....nur gab es kein nächstes mal 😂.....und auch einen Mann der mich eingeladen hat jedoch mit der Erwartung einen Freifahrtschein für eine heiße Nacht zu haben. Von daher zahle ich gerne selbst,vorausgesetzt er besteht ausdrücklich darauf.
"Alte Schule" bedeutet für mich nicht das mich jemand einlädt, sondern eher das er höflich, respektvoll und gepflegt erscheint, denn auch da erlebt man ja hin und wieder sein blaues Wunder 🙈

Ich lade immer ein. Sowas als Eintrittskarte für ein heißes Date zu betrachten, ist jedoch nicht zu verstehen und total überzogen. Wo sind wir denn. Was zählt sind gute Unterhaltungen und ein schöner Abend. Was sich ergibt, ergibt sich. Was nicht, das nicht. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb SeiLeise:

Das ganze hat nichts mit Gentleman oder Höflichkeit zu tun, zum einen erschafft es eine gewisse "der andere ist jetzt etwas schuldig " Situation was je nach Verlauf die Stimmung kippen kann, zum anderen ist es wünschenswert sich auf Augenhöhe zu begegnen und nicht von vorne rein die Rolle des Sponsors dem Mann zu überlassen. 

Ich für meinen Teil will nicht dass sich die Frau mir gegenüber verpflichtet fühlt nur weil sie ein Abendessen bezahlt bekommt. Ich "erkaufe" mir doch keine Zuneigung... 🤨

👍

Geschrieben

Für ein Kennenlerntreffen schlage ich immer eine kostenneutrale oder sehr günstige Option vor. Z.B. Spaziergang am Strand oder Kaffee beim Bäcker. Entscheidet sich der Herr trotzdem fürs Restaurant, nehme ich ihm natürlich nicht die Chance, sich als Gentleman zu erweisen (und lade ihn bei Sympathie anschließend noch auf nen Drink in der nächsten Bar ein), habe aber auch kein Problem mit getrennten Rechnungen. Allerdings sollte eine Einladung wirklich als Dankeschön für den netten Abend erkennbar sein, und kein "Jetzt hab ich 20 € ausgegeben, jetzt erwarte ich aber auch Sex" beinhalten.

Was definitiv ein Stimmungskiller wäre, ist das Einfordern oder Erpressen einer Einladung (gilt für beide Seiten - ein "upsi, wo ist denn mein Portemonnaie" geht gar nicht) oder das großzügige Übernehmen der Rechnung, und das Aufrunden derselben um ca. 10ct.  Wer das Servicepersonal nicht achtet, hat verspielt  ... 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Emsman:

Ich habe selten solch einen Blödsinn gelesen. Im großen und ganzen bring fast jede/r Sevicekraft dem Mann die Rechnung, womit ich auch keinerlei Probleme habe diese zu begleichen. Aber die Dame sollte wenigstens anbieten, ihren Anteil doch selber zu zahlen, das macht schon mal einen seriösen Eindruck. In den meisten Fällen begleiche ich doch den Betrag.

Das stimmt nicht.

Eine "gute Servicekraft" fragt, nachdem um die Rechnung gebeten wird: 

"Zusammen oder getrennt?"

Und legt nicht wortlos, dem Mann die Rechnung vor.

Die Zeiten haben sich diesbezüglich absolut geändert, nur anscheinend in den Köpfen vieler Männer hier noch nicht.

Ist schon lustig, wie hier manche, vor allem Männer, von Anstand und guten Manieren reden. Sich oft aber  nur treffen wollen, damit sie nachdem sie den Kaffee und oder eine Mahlzeit ausgegeben haben, ziemlich günstig und vor allem unverbindlich, schnell, ihren Dödel versenken können.

Wenn Ihnen das dann gelungen ist, dann verschwinden viele wieder anstandlos.

Geschrieben
Da für gewöhnlich der Mann die Einladung ausspricht, zahlt er auch (was bei einem Kaffee ja auch nicht die Welt ist). Zahlt er nicht, ist es für mich ein Zeichen, dass das Date sich nicht wiederholen wird.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Esistsommer1972:

Ganz klar ,der Mann sollte zahlen. Warum bedarf es einer Diskussion ??

Und wenn sich zwei Frauen treffen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb HornyCouple-7651:

Nö. Ich will einen Mann mit Stil und Niveau

Und das macht frau daran fest, ob der Mann die Rechnung bezahlt?!

(Die Emanzipation ist noch in gaaaaaaanz weiter Ferne - ich habe es geahnt)

Ein Mann hat für mich Stil und Niveau, wenn er auch völlig selbstverständlich damit umgehen kann, dass ich gerne bezahlen möchte. 

Und ich bin emanzipiert, gleichberechtigt etc, wenn der Mann bezahlen möchte. 

bearbeitet von Wirbelwind_
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb mandelbachtal515:

Mein letztes Date hat etwas gezickt, aber am Ende hab ich halt doch gezahlt

Es gibt noch zickende Frauen? 

Geschrieben
Ja. wäre ja langweilig, wenn alle handzahm wären 😁
Geschrieben (bearbeitet)

Da meine ersten Dates sich eh immer nur im kleinen Rahmen bewegen, sprich sowas wie Eis und / oder Kaffee - gehe ich erst mal davon aus das ich "Sie" einlade. In Stein gemeißelt ist aber erst mal nichts und ich schmeiß ihr auch nicht direkt an den Kopf das ich zahle. Ich mag eh erst mal schauen wie sich die Dinge entwickeln... im Sinne von erst mal eine Runde spazieren und "beschnuppern". Im passenden Moment biete ich dann schon an das ich zahle. Es hat auch schon Frauen gegeben die waren schneller und haben mich eingeladen. Nach dem Motto "Du zahlst dann beim zweiten Date". Oder das man eben die Rechnung geteilt hat. Ich dränge mich ungerne auf, daher lasse ich "Ihr" immer gerne einen gewissen Spielraum. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Und wenn sich zwei Frauen treffen? 

Vielleicht findet sich ein Mann am Nebentisch, an den man die Rechnung weiterreichen kann? 😂

Die Diskussion gabs ja schon mal in einem ähnlich langen Thread. Ich finde dieses ganze verkrampfte Theater, das darum gemacht wird, einfach nur furchtbar. Da würde mir jegliche Lust aufs Daten gleich vergehen. Ich entscheide sowas nach Lust und Laune; hab auch schon mal eingeladen und wurde eingeladen. Meine Emanzipation mache ich nicht daran fest, ob ich die 5 Euro für nen Kaffee selbst zahle. Ich bin selbständig und wuppe mein ganzes Leben selbst, da wirft mich sicher kein Kaffee aus der Bahn 😅

Dass sich nach Geschlecht entscheidet, wer zahlen muss, finde ich jedenfalls veraltet. Wer einlädt, wer grad mehr Geld zur Verfügung hat, was auch immer. Aber doch nicht qua Geschlecht und Vorherbestimmung 🥴

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Und das macht frau daran fest, ob der Mann die Rechnung bezahlt?!

(Die Emanzipation ist noch in gaaaaaaanz weiter Ferne - ich habe es geahnt)

Ein Mann hat für mich Stil und Niveau, wenn er auch völlig selbstverständlich damit umgehen kann, dass ich gerne bezahlen möchte. 

Und ich bin emanzipiert, gleichberechtigt etc, wenn der Mann bezahlen möchte. 

Ich mache es nicht allein daran fest, nein. Dennoch ist es für mich ein Hinweis, ob der Mann Stil und Niveau hat. Anders als anscheinend Du bin ich da etwas traditioneller eingestellt.

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb HornyCouple-7651:

Nö. Ich will einen Mann mit Stil und Niveau. Wenn einem Mann beim ersten Date nicht erkennbar selbstverständlich ist, daß "die Runde" auf ihn geht, fehlt es ihm ganz eindeutig an Stil und Niveau und er ist bei mir  damit automatisch raus aus dem Spiel. Ist doch ganz einfach.und überhaupt keine Frage.

Sorry, aber genau das ist es, was ich an solchen "Selbstverständlichkeiten" nicht mag.

Kurze Geschichte eines Freundes: Frau bei Facebook kennengelernt, sich verabredet, sie hat das Lokal vorgeschlagen, er kannte es nicht. Ende vom Lied: Der Laden war ein Nobelrestaurant, sie hatte (natürlich) kein Geld dabei und er blieb auf einer Rechnung von fast 200 Euro sitzen. Danach ging es ihr plötzlich "nicht so gut" und sie fragte ihn, ob er ihr ein Taxi zahlen könne... Da war's dann vorbei mit "Still und Niveau".

Gentleman sein heißt nicht, sich ausnehmen lassen zu müssen.

Deswegen: Erstes Treffen in günstigem Umfeld (Kaffee, Kneipe...). Wer zahlt, entscheidet spontan die Stimmung oder es gibt getrennte Rechnungen, was bei sich völlig unbekannten Personen durchaus akzeptabel ist.

Geschrieben
Ganz klar, der Mann bezahlt. Wenn es danach weitere Treffen gibt, kann sie ihn ja einladen
  • Neu erstellen...