Jump to content

Korsetts, Corsagen, Körperformung

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hackenhoch00:

Ein wirklich passendes Korsett wirst du leider fast nicht im Handel finden. Das muß extra erstellt werden. Alles andere ist ein Kompromiss und passt halt mit viel Glück :-)

Fast nicht lässt aber die Option, daß sie doch eins im Handel finden kann, offen. Sie muss sich halt nur an den richtigen Fachhandel wenden.

Geschrieben
In Hamburg gibt es doch mehrere Läden solcher Art ( gerade gegoogelt!).
Ich glaube kaum das solch ein Gerüst deine Haltung verbessern würde auf dauer. Vom Gesundheitlichen Erfolg ist solche Art von Korsett sicherlich nicht zielführend.

Geschrieben
Wie schon mehrmals genannt, geht nichts über ein Fachgeschäft, gerade auch, weil du ja irgendwo einen männlichen Körper hast.
Was das Thema Haltung und Bewegungsbild angeht :klar, mit so ein Korsett ändert sich das automatisch. Wichtig ist aber ein körperliches Training begleitend. Ansonsten sind Schädigungen des Körpers durch das Tragen möglich
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Vicola:

In Hamburg gibt es doch mehrere Läden solcher Art ( gerade gegoogelt!).
Ich glaube kaum das solch ein Gerüst deine Haltung verbessern würde auf dauer. Vom Gesundheitlichen Erfolg ist solche Art von Korsett sicherlich nicht zielführend.

Ich werde von einer professionellen Physiothe***utin betreut und bin selbst nicht ganz unbeleckt wenn es darum geht zu wissen was ich unternehmen muss um mir ein fortwährendes Training in Form von ausdauernden Halteübungen zu ermöglichen. Es geht um nachhaltige Stärkung der gesamten muskulären Korsettstruktur. Dies beinhaltet selbstverständlich auch die kleinen eher weiter innen liegenden Muskeln. Da ich sitzend arbeit möchte also auch sitzend an meiner Muskulatur abeiten können, was mir möglich ist wenn die Muskeln durch ein gewisse Stütze bzw. ein Gerüst in die Situation bringe einen gewissen Halt zu haben. Damit kann ich dann die Stärke der Kontraktionen selbst bestimmen und muss mich nicht die ganze Zeit darauf konzentrieren jeden Muskel gezielt durch eine einzelne Übung anzusprechen. Viel eher kann ich so ganzheitlich mit allen Muskeln arbeiten und über einen wesentlich längeren Zeitraum trainieren. Dies führt zu wesentlich mehr ausdauer. Ich möchte mir ja kein Sixpack antrainieren, sondern gleichmäßig und moderat abnehmen während ich dabei auch noch für die Stärkung der Muskeln und somit für eine bessere Haltung bzw. die nachhaltige Vorbeugung eines Haltungsschadens sorge.

Aber wie gesagt... Ich habe ja lediglich danach gefragt, ob ich bei meiner Größe von über 1,80 grundsätzlich von länger geschnittenen Modellen bei Korsetts und Corsagen ausgehen sollte...

Dass ich hier direkt eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen muss hätte ich nicht gedacht.

Na ja... Wieder was gelernt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb X_Keira_X:

Ich habe doch nur danach gefragt ob ich bei meiner Körpergröße grundsätzlich länger geschnittene Modelle anpeilen sollte...

Ich bin 1,83 m.

Ich kann Dir nicht einfach so empfehlen, Dir Korsetts zu kaufen, die 5 cm länger sind - ich kenne Deine Maße nicht. 

Da Du schriebst, dass Du adipös bist, werden bei Dir die überschüssigen Kilos irgendwohin müssen. Auch das Rückenfett. Das wird sich den Weg über das Korsett suchen und dort schlichtweg drüberquellen. Erfahrungswert, wenn ich auch nicht übergewichtig bin. 

Aus dem Grund würde ich Dir empfehlen, statt des Unterbrustkorsetts, ein Vollbrustkorsett zu wählen. Die sind rückwärtig meist bis unter die Schulterblätter -und somit etwas höher- angesetzt. 

Auch die kann man wunderbar über Blusen und enggeschnittenen Oberteilen tragen. Erfahrungswert.

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Text neu strukturiert ...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb velvetNlace:

Ich bin 1,83 m.

Ich kann Dir nicht einfach so empfehlen, Dir Korsetts zu kaufen, die 5 cm länger sind - ich kenne Deine Maße nicht. 

Was ich Dir allerdings empfehlen kann, ist, statt des Unterbrustkorsetts, ein Vollbrustkorsett. Die sind rückwärtig meist bis unter die Schulterblätter -und somit etwas höher- angesetzt. 

Auch die kann man wunderbar über Blusen und enggeschnittene Oberteile tragen. Erfahrungswert.

Da Du schriebst, dass Du adipös bist, werden bei Dir die überschüssigen Kilos irgendwohin müssen. Auch das Rückenfett. Das wird sich den Weg über das Korsett suchen und dort schlichtweg drüberquellen. Auch Erfahrungswert, wenn ich auch nicht übergewichtig bin. 

Danke! Endlich mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann.

Geschrieben

...zum Thema Korsett, schau mal bei fapedopunktcom...gibts auch für Männer u.auf Mass ...hab eins, bin sehr zufrieden...

LG   Kurdi

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb X_Keira_X:

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Laden, offline, anprobieren, wohlfühlen 

Geschrieben
Den offline-Tipp würde ich auch empfehlen. Solch ein Stück muss sauber sitzen.
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb velvetNlace:

Ich bin 1,83 m.

Da Du schriebst, dass Du adipös bist, werden bei Dir die überschüssigen Kilos irgendwohin müssen. Auch das Rückenfett. Das wird sich den Weg über das Korsett suchen und dort schlichtweg drüberquellen. Erfahrungswert, wenn ich auch nicht übergewichtig bin. 

Aus dem Grund würde ich Dir empfehlen, statt des Unterbrustkorsetts, ein Vollbrustkorsett zu wählen. Die sind rückwärtig meist bis unter die Schulterblätter -und somit etwas höher- angesetzt. 

Auch die kann man wunderbar über Blusen und enggeschnittenen Oberteilen tragen. Erfahrungswert.

.

Es gibt auch welche, die rückwärtigen bis an die Halslinie reichen, Träger haben und vorn eben dran ist, was man möchte.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb X_Keira_X:

Ich werde von einer professionellen Physiothe***utin betreut und bin selbst nicht ganz unbeleckt wenn es darum geht zu wissen was ich unternehmen muss um mir ein fortwährendes Training in Form von ausdauernden Halteübungen zu ermöglichen. Es geht um nachhaltige Stärkung der gesamten muskulären Korsettstruktur. Dies beinhaltet selbstverständlich auch die kleinen eher weiter innen liegenden Muskeln. Da ich sitzend arbeit möchte also auch sitzend an meiner Muskulatur abeiten können, was mir möglich ist wenn die Muskeln durch ein gewisse Stütze bzw. ein Gerüst in die Situation bringe einen gewissen Halt zu haben. Damit kann ich dann die Stärke der Kontraktionen selbst bestimmen und muss mich nicht die ganze Zeit darauf konzentrieren jeden Muskel gezielt durch eine einzelne Übung anzusprechen. Viel eher kann ich so ganzheitlich mit allen Muskeln arbeiten und über einen wesentlich längeren Zeitraum trainieren. Dies führt zu wesentlich mehr ausdauer. Ich möchte mir ja kein Sixpack antrainieren, sondern gleichmäßig und moderat abnehmen während ich dabei auch noch für die Stärkung der Muskeln und somit für eine bessere Haltung bzw. die nachhaltige Vorbeugung eines Haltungsschadens sorge.

Aber wie gesagt... Ich habe ja lediglich danach gefragt, ob ich bei meiner Größe von über 1,80 grundsätzlich von länger geschnittenen Modellen bei Korsetts und Corsagen ausgehen sollte...

Dass ich hier direkt eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen muss hätte ich nicht gedacht.

Na ja... Wieder was gelernt.

Die Physiothe***uten wird wissen was sie so gesagt hat und trägt auch dementsprechend die Verantwortung. Mein Wissensstand ist ein bisschen anders. 

Nur durch gezielten Muskelaufbau ( auch die kleinen Muskelgruppen) ,kann man sich gesundheitlich vom Skelett her aufrüsten. Ein Korsett unterstützt noch mein Wissen kein Muskelaufbau. Es ist eben halt nur zu Stütze bei Belastungen und nach meinem Wissen nicht mehr! Sicherlich wirst du ein geeignetes für dich finden ...viel Erfolg dabei.

Geschrieben
Du solltest von den länger geschnittenen ausgehen, ich habe auch einige unterbrustkorsagen und da sind einige echt kurz, dass sieht nicht sooo toll aus (176cm) am besten ist immer selbst vor Ort zu sein und zu probieren. Oder du bestellst halt ein paar, probierst und schickst wieder zurück 😅
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Margolotta:

Es gibt auch welche, die rückwärtigen bis an die Halslinie reichen, Träger haben und vorn eben dran ist, was man möchte.

Stimmt. Habe da schon sehr schöne Modelle gesehen. 

Geschrieben

@X_Keira_X

Mache lieber einen Termin bei einer Korsettschneiderei. Da hast du großes Glück,

denn in Hamburg gibt es eine sehr renommierte Korsettwerkstatt, die von Auguste Bodenstein.

Viel Glück und alles Gute.

Geschrieben
Am besten solltest du dich im Fachgeschäft einmal beraten lassen.Dann weißt du genau was du brauchst und was deiner Figur schmeichelt.Musst vor Orr ja nichts kaufen...
Geschrieben
Ich behaupte mal, ohne deinen Körperbau zu kennen, kann dir die Frage NIEMAND für dich zufriedenstellend beantworten!
Bist du auf langen stelzen unterwegs oder hast du zum rumlaufen nur kurze stummel und bist damit ein sitzriese? Ohne diese Differenzierung auf die Proportionen ist die ganze Diskussion hier unnütz, führt zu nichts! Weil es einfach nicht einschätzbar ist.
Es wurde schon oft gesagt, du solltest dich komplett ausmessen und dir eines auf Maß fertigen lassen. Wenn du eh schon durch physio betreut wirst, es im Rahmen einer Therapie eingesetzt werden soll, dann würde ICH mal beim Arzt anfragen, ob er eines verschreibt. Eben dann ein medizinisches Hilfsmittel. Gerade, wenn es vorerst zum Formen der Haltung, Muskulatur und zusammenhalten der speckrollen dienen soll.
Gerade in anbetracht sitzender Arbeit wird es schwierig sein, etwas zu finden, das auch angenehm ist. Aus meiner Erfahrung mit dem 'billigteil vom Mittelaltermarkt' kann ich bestätigen, der rückenspeck quilt nach oben raus, die dicke wampe (runter hängende bauchschürze) sucht sich ihren Weg seitlich über die Hüften und quilt dann eben munter an den Seiten raus, die Stäbe zwicken seitlich an der Brust, bzw verschiebt sich das ganze bei mir beim Sitzen gern mal nach oben und piekst dann Richtung Achsel.... OK, fester binden würde etwas bringen, was das verschieben angeht, aber armen möchte ich schon ganz gern noch. Also wäge ich jedesmal ab, was ich vor habe und entscheide danach, ob und wie ich es trage. Schön und sinnvoll lässt sich da nicht sooooo gut kombinieren, meine Meinung dazu. Oder halt das entsprechende Kleingeld in der portokasse....

Als sitzriese, also mit einem langen Oberkörper, wirst du mindestens die 5cm + brauchen, eher mehr. Der Rest muss aber auch an den richtigen Stellen sitzen, sonst zwickt es wieder. Ob vollbrust oder unterbrust (oder balkonett, oder wie auch immer genannt, es gibt ja auch die halbbrustvariante mit freiliegenden nippeln) ist am Ende Geschmackssache. Bzw evtl eine medizinische frage.

Der überwiegende Teil hier rät dir zum Besuch im Fachgeschäft. Da klinke ich mich nur bedingt ein! Sprich es mit deiner physio nochmal ganz genau durch, vor allem, wozu du ein Korsett tragen möchtest. Dann entscheide dich, ob chik oder nutzen im Vordergrund stehen soll und danach, wo du dich beraten lässt! Und bedenke bitte, allein schon Auto fahren ist mit Korsett ein echter Krampf! Also bitte wirklich ganz genau abwägen, was dein Vorhaben wirklich sinnvoll unterstützt und was eine reine Hilfe zur Verbesserung der Optik sein wird. Und welches dieser attribute vorerst für dich wichtiger ist.
Und es sagt ja auch hier niemand, dass du dir vom ersten Tag an eine wespentaille schüren willst, mal für sie ganzen Besserwisser, die den Platz für die Organe bemängeln! Ebenso muss sich auch niemand die untere Rippe entfernen lassen, bloß weil er gerne Korsett trägt!
Die Tipps zum maßgefertigten kann ich nur unterstützen, aber eben wirklich mit einbeziehen deiner Hintergründe und Vorhaben. Und dabei auch bitte das sitzende Arbeiten mit einbeziehen. Sonst ist am Ende der teure Spaß ganz schnell bei Frust und genau den soll das Teil ja nun wirklich nicht verursachen!

Wünsche dir jedenfalls, dass du was findest, das zu dir passt und dich auch bei deinen Vorhaben unterstützt! (obwohl mir nicht ganz klar ist, wie das versteifen des Oberkörpers Muskulatur aufbauen und trainieren soll. Dafür hilft meiner Meinung nach eher ein sitzball, auf dem du dich ausbalancieren musst. Aber ich bin auch kein physio, der kann dich da eher zu beraten, bzw hat es wohl bereits schon getan) wie gesagt, ich wünsche dir viel erfolg und hoffentlich bald ein tolles teil, das dich so in Form bringt, wie du es haben möchtest!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DarkDolphin:

Ich behaupte mal, ohne deinen Körperbau zu kennen, kann dir die Frage NIEMAND für dich zufriedenstellend beantworten!
Bist du auf langen stelzen unterwegs oder hast du zum rumlaufen nur kurze stummel und bist damit ein sitzriese? Ohne diese Differenzierung auf die Proportionen ist die ganze Diskussion hier unnütz, führt zu nichts! Weil es einfach nicht einschätzbar ist.
Es wurde schon oft gesagt, du solltest dich komplett ausmessen und dir eines auf Maß fertigen lassen. Wenn du eh schon durch physio betreut wirst, es im Rahmen einer Therapie eingesetzt werden soll, dann würde ICH mal beim Arzt anfragen, ob er eines verschreibt. Eben dann ein medizinisches Hilfsmittel. Gerade, wenn es vorerst zum Formen der Haltung, Muskulatur und zusammenhalten der speckrollen dienen soll.
Gerade in anbetracht sitzender Arbeit wird es schwierig sein, etwas zu finden, das auch angenehm ist. Aus meiner Erfahrung mit dem 'billigteil vom Mittelaltermarkt' kann ich bestätigen, der rückenspeck quilt nach oben raus, die dicke wampe (runter hängende bauchschürze) sucht sich ihren Weg seitlich über die Hüften und quilt dann eben munter an den Seiten raus, die Stäbe zwicken seitlich an der Brust, bzw verschiebt sich das ganze bei mir beim Sitzen gern mal nach oben und piekst dann Richtung Achsel.... OK, fester binden würde etwas bringen, was das verschieben angeht, aber armen möchte ich schon ganz gern noch. Also wäge ich jedesmal ab, was ich vor habe und entscheide danach, ob und wie ich es trage. Schön und sinnvoll lässt sich da nicht sooooo gut kombinieren, meine Meinung dazu. Oder halt das entsprechende Kleingeld in der portokasse....

Als sitzriese, also mit einem langen Oberkörper, wirst du mindestens die 5cm + brauchen, eher mehr. Der Rest muss aber auch an den richtigen Stellen sitzen, sonst zwickt es wieder. Ob vollbrust oder unterbrust (oder balkonett, oder wie auch immer genannt, es gibt ja auch die halbbrustvariante mit freiliegenden nippeln) ist am Ende Geschmackssache. Bzw evtl eine medizinische frage.

Der überwiegende Teil hier rät dir zum Besuch im Fachgeschäft. Da klinke ich mich nur bedingt ein! Sprich es mit deiner physio nochmal ganz genau durch, vor allem, wozu du ein Korsett tragen möchtest. Dann entscheide dich, ob chik oder nutzen im Vordergrund stehen soll und danach, wo du dich beraten lässt! Und bedenke bitte, allein schon Auto fahren ist mit Korsett ein echter Krampf! Also bitte wirklich ganz genau abwägen, was dein Vorhaben wirklich sinnvoll unterstützt und was eine reine Hilfe zur Verbesserung der Optik sein wird. Und welches dieser attribute vorerst für dich wichtiger ist.
Und es sagt ja auch hier niemand, dass du dir vom ersten Tag an eine wespentaille schüren willst, mal für sie ganzen Besserwisser, die den Platz für die Organe bemängeln! Ebenso muss sich auch niemand die untere Rippe entfernen lassen, bloß weil er gerne Korsett trägt!
Die Tipps zum maßgefertigten kann ich nur unterstützen, aber eben wirklich mit einbeziehen deiner Hintergründe und Vorhaben. Und dabei auch bitte das sitzende Arbeiten mit einbeziehen. Sonst ist am Ende der teure Spaß ganz schnell bei Frust und genau den soll das Teil ja nun wirklich nicht verursachen!

Wünsche dir jedenfalls, dass du was findest, das zu dir passt und dich auch bei deinen Vorhaben unterstützt! (obwohl mir nicht ganz klar ist, wie das versteifen des Oberkörpers Muskulatur aufbauen und trainieren soll. Dafür hilft meiner Meinung nach eher ein sitzball, auf dem du dich ausbalancieren musst. Aber ich bin auch kein physio, der kann dich da eher zu beraten, bzw hat es wohl bereits schon getan) wie gesagt, ich wünsche dir viel erfolg und hoffentlich bald ein tolles teil, das dich so in Form bringt, wie du es haben möchtest!

Es ist ganz einfach... Versteift ist der Rücken schon, allerdings nur an einer Stelle. Die Stütze dient nicht dazu mich permanent zusammen zu quetschen, sondern um sich von innen gezielt durch ausdauernde Kontraktionen aufzurichten, was mir auf diesem Wege auch tagsüber während der Arbeit möglich ist. Da ich jeden Tag mit dem gleichen Übungsprogramm (Pilates) beginne und abends für gewöhnlich noch mit dem TENS-Gerät nachfeuere, ist also permanent für eine Benanspruchung der Muskeln gesorgt.

Da ich allerdings bereits Metall im Körper habe, fällt es mir nicht mehr ganz so leicht alle Übungen auch wirklich komplett gezielt auszuführen. Hierzu soll das Korsett einfach eine gewisse Hilfestellung bieten, was auch durch mehrere Tests schon als praktikabel erprobt ist.

Dass ich darin auch gerne recht ansprechend aussehen möchte ist vermutlich nachvollziehbar :hearts_around:

Geschrieben
Wenn ich überlege, wie die stützstrümpfe meiner Mutter ausgesehen haben.... Kann dich was den chik- Faktor angeht voll und ganz verstehen! Aber im textilen Bereich ist seeeeehr viel machbar! Darum mein Hinweis auf das medizinische Hilfsmittel. Vielleicht hast du ja das Glück, dass wenn dein Arzt es verschrieben würde, die Krankenkasse zumindest einen Teil dazu zahlt. Dann wäre das maßgefertigte, das komplett zu deinen Bedürfnissen passt und auch noch gut aussieht, wirklich gut machbar. Versuch es einfach mal auf der schiene, denn mehr wie nein sagen können die eh nicht. Und bei einem ja kannst du dich auch mit dem Hersteller zusammen setzen und genau abklären, wie du es gern farblich hättest. Bzw wird man dir eine hersteller Liste anbieten können, die du abtelefonieren und deine Wünsche äußern kannst. Medizinischer Nutzen ist ja gegeben, versuch es einfach.
Für deine eigentliche Frage muss man wirklich die Proportionen kennen und mit dem Wissen über das Sitzen und deiner einschränkenden Vorgeschichte das passende finden. Pauschal geht da nix. Körper sind halt individuell und keine standardisierte massenware von der Stange. Beim einen ist +5 zu wenig, beim nächsten schon 3 zu viel.... Gerade beim täglichen Gebrauch muss es einfach RICHTIG passen und sitzen, für nur mal zwischendurch geht auch so eines, wie ich es hab... Und meine Probleme mit dem Teil hab ich ja geschildert 🙈
Geschrieben

Zum Thema: bei 1,78 und normaler Figur sind die meisten Corsagen für mich zu kurz. Da quillt zwar nichts raus, sieht aber trotzdem scheiße aus. Lass Dir eins anfertigen, oft sind die "Standard"-Corsagen so gefertigt, dass die Stäbchen an manchen Stellen zu weit (dann quillt etwas vor) oder zu eng (dann ist es dauerhaft nicht sehr gesund) gesetzt sind. Für eine bessere aufrechte Haltung kann ich auch Yoga empfehlen, gerade bei den Meditationsyogaformen sitzt man häufig überwiegend und lernt sich "aufzurichten". Ganz gut sind auch die Sitzbälle, die sehr gern von KK gezahlt werden, auf denen muss man nämlich automatisch aufrecht sitzen ;)

Geschrieben

Grade bei der medizinischen Vorgeschichte würde ich mich auch an die Phyisio wenden und an ein medizinisches Fachgeschäft.

Ich wünsche Dir Erfolg dabei^^

• Moderator
Geschrieben

@Jesse04    dieser Thread ist keine Werbeplattforum und auch keine Verkaufsplattform für irgendwelche Produkte, deshalb fehlen Beträge und Antworten, welche Bezug darauf nehmen/nahmen.

Laut Forenregeln ist es nicht gestattet über Medikamente oder Ähnliches (egal ob verschreibungspflichtig oder nicht) zu diskutieren.

Das Hauptanliegen der Themenerstellerin findet ihr im Zitat.

Es geht also nicht um eine Abnehmberatung.

Gruss Uyen

Forenteam

vor 16 Stunden, schrieb X_Keira_X:

Nun stellt sich aber die Frage, ob ich bei über 1,80m Größe grundsätzlich schon von länger geschnittenen Modellen ausehen sollte. 5cm mehr Länge scheinen da ja der Standard für größere Mädels zu sein.

Ich möchte auf diesem Wege einfach mehr aus meinem Erscheinungsbild herausholen und sowohl an Haltung als auch dem Bewegungsbild arbeiten.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb X_Keira_X:

Ich bin in der Zwickmühle leider durch Hormontherapie und falsche Ernährung mit der Gewichtsreduzierung nicht so ganz voran zu kommen.

Auch wenn ich es Schritt für Schritt schaffe mich endlich in meinem Körper wohl zu fühlen.

Nun möchte ich mir endlich den Wunsch eines ersten wirklich gut passenden Korsetts erfüllen.

Dies soll auch nicht nur für erotische Zwecke, sondern auch für den Alltag also z. B. mit einer weißen Bluse kombinierbar sein.

Ich habe schon die einschlägigen Seiten durchstöbert und bin aktuell bei dem Gedanken es mit einem Unterbruskorsett zu versuchen.

Nun stellt sich aber die Frage, ob ich bei über 1,80m Größe grundsätzlich schon von länger geschnittenen Modellen ausehen sollte. 5cm mehr Länge scheinen da ja der Standard für größere Mädels zu sein.

Ich möchte auf diesem Wege einfach mehr aus meinem Erscheinungsbild herausholen und sowohl an Haltung als auch dem Bewegungsbild arbeiten.

Liebe Grüße

Keira

Meinst du ein echtes Korsett mit Stahlstäben? Denn im Alltagsleben finde ich die wenig dienlich... Es fängt schon damit an, dass es unangenehm ist, damit in's Auto zu kommen. Ich mag Korsetts, sie fühlen sich super an so lange es nicht zu bewegungsintensiv wird, aber sie schränken den Körper eben auch ein und sind damit wohl ungeeignet, wenn man ein besseres Körpergefühl erreichen möchte. Da sollte man wohl besser mit den eigenen Muskeln arbeiten, die beim Korsett ja nichts mehr zu tun haben... 🤔

Geschrieben

Meine Liebste meint, dass die verwendeten Spiralstab-Stäbe deutlich flexibler (zudem knickfest) seien als Kunststoff-Stäbe - aber so unterschiedlich können die Empfindungen sein. 

Geschrieben
ich würde ein Korsett anpassen lassen in einer Korsettmaufaktur
  • Neu erstellen...