Jump to content

Sex im Mittelalter ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Jahrzehnte voll (kriminell) schwachsinniger, psychologisch unterstützter Werbung von profit-orientierten Unternehmen hat deutliche Spuren hinterlassen ;)
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Ratzi:

anders wie

anders als, genauso wie

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rosenrot13:

anders als, genauso wie

Merci 🥠💐

Geschrieben

naja...auch im Mittelalter gab es Wasser und Seife...und es waren andere Zeiten...da waren sicher andere Gerüche an der Tagesordnung und wenn ich lese, dass die Kirche es verboten hat..bestimmt haben sich ALLLLLLLEEEE dran gehalten....es wurde auch nicht ***igt oder gemordet...nö nö...denn die Kirche hatte es ja untersagt....

Geschrieben
Das kommt darauf an in welche Region du dich zurückversetzt.😄
Während in Europa finsterste hygienische Zustände herrschten, hatte das arabische Reich in etlichen Lebensbereichen eine phänomenale Entwicklung und Fortschritt einschließlich Hygiene hervorgebracht, welche manch einer heute noch nicht einmal zustande bringen und war den rückständigen Europäern meilenweit voraus.

Erst die Kreuzzüge haben das beendet.
Diese europäische Rückständigkeit wird heutzutage vielfach verschwiegen: die Kultur in Europa selbst kam erst spät und zwar durch Übernahme von Entwicklungen aus Arabien.Dann fing erst der europäische Aufschwung an und überholte den Orient.
Geschrieben
Im Mittelalter galt es in Europa als chic sich nicht zu waschen.
Es ist überliefert, dass eine berühmte Adlige ( Namen nicht auf der Pfanne) sich zweimal im Leben gebadet haben soll ...soviel zur Frage inwieweit in Europa die Hygiene vom wirtschaftlichen Status abhängig war.
Das war sie teilweise aus dummer Überzeugung nicht, weil die Kultur vollkommen rückständig war,
ungefähr so wie in einigen fundamentalen religiösen Kreisen noch heute Leute denken, 1000 Jungfrauen warten auf sie, wenn Ungläubige in den Himmel gesprengt werden.
Geschrieben
Was interessiert mich die Hygiene im Mittelalter. Hier gibt es genug Mittelalter, das nicht viel von Hygiene hält.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Freude am Sex zu haben gehörte im Mittelalter einfach nicht dazu.

Beischlaf war ausschließlich Eheleuten vorbehalten und diente nur dem Vorhaben ein Kind zu zeugen.

Aber auch das war nicht durchgehend möglich: Sex war am Sonntag, Mittwoch, Freitag und Samstag nicht erlaubt -sagt das Internet-

Also gab es Dinge, wie Oralsex wahrscheinlich wirklich (noch) nicht.

Nur, weil es das Internet das so sagt, ist es noch lange nicht wahr...keiner hat die Kerze in den Schlafzimmern gehalten und ich glaube, dass es auch im Mittelalter Begierde und Lust gab und nicht nach Wochentagen geregelt wurde...Glaube hin und her, aber Menschen sind in gewissen Situationen auch nur Tiere...

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb lookandlove:

Im Mittelalter galt es in Europa als chic sich nicht zu waschen.
Es ist überliefert, dass eine berühmte Adlige ( Namen nicht auf der Pfanne) sich zweimal im Leben gebadet haben soll ...soviel zur Frage inwieweit in Europa die Hygiene vom wirtschaftlichen Status abhängig war.
Das war sie teilweise aus dummer Überzeugung nicht, weil die Kultur vollkommen rückständig war,
ungefähr so wie in einigen fundamentalen religiösen Kreisen noch heute Leute denken, 1000 Jungfrauen warten auf sie, wenn Ungläubige in den Himmel gesprengt werden.

Die Quelle hätte ich gern mal.. Bäder waren einfach unfassbar teuer.. die Kultur war überhaupt nicht rückständig, im Altertum war Baden Ausdruck von Reichtum.. die einfachen Menschen haben sich an Flüssen und Brunnen gewaschen, das sagt NICHTS darüber, ob es chic war, sich nicht zu waschen, denn selbstverständlich war es das nicht. Du hast überhaupt keine Ahnung von alten Kulturen.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Lisbetha:

Die Quelle hätte ich gern mal.. Bäder waren einfach unfassbar teuer.. die Kultur war überhaupt nicht rückständig, im Altertum war Baden Ausdruck von Reichtum.. die einfachen Menschen haben sich an Flüssen und Brunnen gewaschen, das sagt NICHTS darüber, ob es chic war, sich nicht zu waschen, denn selbstverständlich war es das nicht. Du hast überhaupt keine Ahnung von alten Kulturen.. 

Ich "habe überhaupt keine Ahnung"... Soso.

Der Aufwand kostet Dich eine heiße Schokolade mit extra Schlagsahne!

Ich war seinerzeit nicht dabei, das stimmt. Vielleicht warst Du es ja.  *gggg

Mein Post vorhin, der sich im Übrigen nicht auf das Altertum bezog,  entstammt einem Buch.

Zitat: Kapitel 7

Finsteres Europa, Heller Orient

... doch das Mittelalter, das vom 5. bis zum 15. Jahrhundert dauerte, war eines der dunkelsten Zeitalter der europäischen Geschichte. Wissenschaft, Forschung, aber auch Hygiene und Körperpflege waren des Teufels. Sich zu waschen war Sünde. Je  schmutziger man war, desto näher glaubte man sich Gott.

Es war fromm, seine Kleidung so lange zu tragen, bis sie abfiel.

Das christliche Mittelalter stank.

Königin Isabella von Spanien bekannte noch im 15. Jahrhundert, sie habe nur zweimal in ihrem Leben gebadet. Bei ihrer Geburt und bei ihrer Hochzeit.

Der Körper des edlen Herzogs von Norfolk , der sich wie alle frommen Christen jener Zeit nicht wusch, war von eitrigen Abszessen übersät.

Die Gedärme der Menschen wurden von Würmern durchwühlt."

....

nachzulesen in:

DIE GROSSE HEUCHELEI

ISBN 978-3-548-06232-7

Das zum Einen.

Quelle 2, Zitat:

..."Warum sich Napoleons Frau nicht waschen durfte

Tägliches Duschen und der Einsatz von Seife waren nicht immer selbstverständlich. Zweimal baden reichte Sonnenkönig Louis XIV. lebenslang; Napoleon wünschte sich seine Ehefrau ungewaschen, das Römische Reich soll gar an Warmwasser zugrunde gegangen sein."

Zitat Ende

Nachzulesen 

Die Hygiene war unter Bessergestellten weder zwangsläufig noch selbstverständlich oder generell üblich, weil es durch die Kirche verpönt wurde. Soweit die Grundlage zu meinem Post vorhin.

Anmerkung:

Wenn ich eine Kategorie an Mitmenschen als ganz kleine Deppen ansehe, dann sind es diejenigen, die nur mit Halbwissen beschlagen, von sich denken, sie haben die Weisheit hochkant intus, um sich mit diesem Halbwissen über andere zu erheben.

Manchmal allerdings,  liegen sie schief. 

Aber vielleicht habe ich keine Ahnung und es liegt allein daran.🍀

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Fremdlink wurde entfernt, bitte per PN austauschen
Geschrieben
Jaaaa Mel..diese Frage macht mich auch immer schlaflos.🤣🤣
Geschrieben

Sex nur an bestimmten Tagen stimmt, es gab aber auch Zeiten, wie die Fastenzeit, wo auf Sex verzichtet werden sollte. Lusgefühl galt als sündhaftes Zeichen und so blieb Sex nur zur Fortpflanzung. Nun frage sich jeder weshalb es Prostitution gab. Dem Manne zum Vergnügen, dem Weibe zum Verdienst. Oralsexpraktiken gab es genau wie Anal und andere Spielarten.

Die Lebenserwartung jener Zeit war jedoch nur der Statistik geschuldet. Kindersterblichkeit drücken genau diese Statistik nach unten. Wer das Erwachsenenalter erreichte hatte gute Chancen auch ein höheres Alter zu erreichen. Der  gesellschaftliche Stand tat ein Übriges dazu.

Städte waren mit heutigen Städten nicht vergleichbar. 20000 Einwohner war zu dieser Zeit schon recht viel. Dörfer gab es natürlich mehr, nur hatte bis vor 100 Jahren jedes Haus einen Misthaufen. Also war auch der "Kot und Dreck auf der Straße" überschaubar. Wie gesagt, Hollywood leistet ganze Arbeit und das was dort produziert wird verzerrt das Bild extrem. 

Geschrieben
Wasser gab es schon im Mittelalter 😆 und Oralsex damals ist mir total wurscht
Geschrieben
Naja damals gab es halt nur Wasser sollte aber reichen. Glaube das es oralsex in gewissen Bereichen gab.
Geschrieben

Kommt ja auch auf die Kultur an... oder wo genau die Leute gelebt haben und welche Möglichkeiten sie hatten (geographisch oder sozialer Stand). In manchen Kulturen waren Bäder selbstverständlich, in anderen weniger. Dann waren  manche vielleicht auch gar nicht so ausschweifend mit ihren Sexpraktiken - je nach Frömmigkeit. Da hat ein Ehepaar mitunter nichtmal das Nachtgewand voreinander ausgezogen.... Sex galt der Kirche als schmutzig und sollte nur der Fortpflanzung dienen, bloß kein Spaß haben! So mag der Spruch entstanden sein vom Wein trinken und Wasser predigen... 😏

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, heute zu leben. Vor allem als Frau. Mit meiner eigenen Dusche und Badewanne in meinem Zuhause. 😅

Geschrieben
Ich glaub, es kommt sehr auf die Kultur an, wie mit Sexualität umgegangen wurde. Es gibt in Indien an Tempeln Reliefs mit erotischen Darstellungen bzw.bis heute uberlieferte Beschreibungen, die entstandenen sind, als hier nur die gebildete (geistliche) Elite lesen und schreiben konnte. Und ob die entsprechende Praktiken kannte oder ausübte oder gar schriftlich erwähnte, weiß ich nicht.
Davon abgesehen merke ich dass viele hier keine wirkliche Ahnung von der Definition "Mittelalter" haben und die Neuzeit um 1600/1700 hinzu rechnen (Puder statt Wasser).
Im übrigen ist das damals sogar vielfach klug gewesen, da das Wasser aufgrund der ungeregelten Entsorgung von Fäkalien nicht wirklich sicher war und lange Zeit ein Erhitzen zwecks Keimabtötung unbenannt und schweineteuer bzw. aufwändig war (Brennholz!)
Die Cholera-epidemie(n) in London fallen nicht zufällig in die Zeit, in der die Themse gen Himmel stank.
Die Römer mit ihren Wasserleitungen für Frischwasser und den Thermae plus der Kanalisation waren deutlich vor dem Mittelalter in der Lage, sich - auch verglichen mit heute - gut sauber zu halten. Übrigens nicht nur die reichen, sondern auch das einfache Volk.
Diese Errungenschaften sind dann im Mittelalter (ab 600 n. Chr.)"vergessen" oder als "heidnisch" verdammt worden, bis dann zumindest Teile der Kultur Im arabischen Raum (aus meiner Sicht als Folge der Kreuzzüge) teils gegen den Widerstand der Kirche wiederentdeckt wurden.
Geschrieben (bearbeitet)

Es war zu allen Zeiten immer speziell. @lookandlove hat da nicht ganz unrecht! Ich kann jetzt auch keine exakte Quelle nennen, Fakt ist aber, das Wasser im Mittelalter oft verunreinigt war und gerade der Adel sich nur in wenigen Fällen auf das Waschen verließ. Da wurde bei leichtem Schmutz lieber darüber gepudert!

Im berühmten Schloß in  Versailles von Sonnenkönig Ludwig IV gab es zu dessen Lebzeiten ca. 1000 Bedienstete aber KEINE einzige Toilette 🙄 

Die Damen und Herren urinierten im Schloß in jede Ecke und das war seinerzeit so üblich!

Quelle: Reiseleitung bei der Schloß-Führung

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Eine kurze Recherche ergab, dass bereits die Ägypter Oralsex kannten (Wiedererweckung des Osiris). Ob das damals von der breiten Masse der Bevölkerung auch praktiziert wurde, ist wohl nur zu vermuten.
In streng christlich (oder jüdisch) geprägten Gesellschaften dürfte Oralsex wegen der Passage über Onan im alten Testament nicht als "zulässig"angesehen worden sein. Dieser "musste" sich nämlich nach dem Tod seines Bruders um seine Schwägerin kümmern und ließ seinen Samen "unnütz" zu Boden fallen, was in der Bibel nicht gut bewertet wird. Oralsex fällt streng genommen auch in diese "nicht bestimmungsgemäße" Nutzung.
Gemäß Wiktionary wurde Oral- und Analverkehr sowie alle weiteren "widernatürlichen" Praktiken wie Homosexualität und Masturbation/Onanie als Sodomie bezeichnet.
Und da das Schicksal der Sodomiten in der Bibel als Strafe Gottes dargestellt wird, würde es mich nicht wundern, dass das im fundamental-diktatorischen Christentum des Mittelalters als schlecht angesehen wurde und schlicht nicht praktiziert wurde. Und wenn doch, wurde sicherlich nicht darüber berichtet.
Geschrieben (bearbeitet)

Zweiter Versuch, nachdem gestern meine Antwort hier nicht in den öffentlichen Bereich gelangte (wegen der Angabe des Quellenlinks vermutlich)...:

Ich "habe überhaupt keine Ahnung"... Soso.

Seinerzeit war ich nicht dabei, das stimmt. Vielleicht warst Du es ja.  *gggg

Und ich will auch nicht  über das suboptimale Wort "chic" feilschen.

Mein Post gestern bezog sich ausdrücklich auf das Mittelalter.Du kommst mir mit Altertum! Vielleicht sortierst Du erstmal die Zeitabschnitte korrekt ein. Jedenfalls bezog sich mein Post auf ein Buch. Quelle 1:

Zitat: Kapitel 7

Finsteres Europa, Heller Orient

... doch das Mittelalter, das vom 5. bis zum 15. Jahrhundert dauerte, war eines der dunkelsten Zeitalter der europäischen Geschichte. Wissenschaft, Forschung, aber auch Hygiene und Körperpflege waren des Teufels. Sich zu waschen war Sünde. Je  schmutziger man war, desto näher glaubte man sich Gott.

Es war fromm, seine Kleidung so lange zu tragen, bis sie abfiel.

Das christliche Mittelalter stank.

Königin Isabella von Spanien bekannte noch im 15. Jahrhundert, sie habe nur zweimal in ihrem Leben gebadet. Bei ihrer Geburt und bei ihrer Hochzeit.

Der Körper des edlen Herzogs von Norfolk , der sich wie alle frommen Christen jener Zeit nicht wusch, war von eitrigen Abszessen übersät.

Die Gedärme der Menschen wurden von Würmern durchwühlt.".... Zitat Ende,

nachzulesen in:

DIE GROSSE HEUCHELEI

ISBN 978-3-548-06232-7

Wenn das nicht rückständige Kultur war, was dann frag ich Dich?

Das zum Einen.

Quelle 2, Zitat:

..."Warum sich Napoleons Frau nicht waschen durfte

Tägliches Duschen und der Einsatz von Seife waren nicht immer selbstverständlich. Zweimal baden reichte Sonnenkönig Louis XIV. lebenslang; Napoleon wünschte sich seine Ehefrau ungewaschen, das Römische Reich soll gar an Warmwasser zugrunde gegangen sein."...

Zitat Ende

Nachzulesen Link über PN wenn noch Interesse, findest du mit dem Text aber auch selbst

Die Hygiene war unter Bessergestellten/Adligen im MITTELALTER! nicht! zwangsläufig und selbstverständlich. Das war Botschaft meines Post gestern.🤷🏼‍♂️

Anmerkung:

Wenn ich eine Kategorie an Mitmenschen nicht ausstehen kann, dann sind es diejenigen, die nur mit Halbwissen beschlagen, von sich denken, sie haben die Weisheit hochkant intus, um sich mit diesem Halbwissen über andere zu erheben.

Manchmal allerdings, liegen sie schief. 

Aber vielleicht habe ich keine Ahnung und es liegt daran.🍀

bearbeitet von lookandlove
  • Neu erstellen...