Jump to content

Sex im Mittelalter ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb magsex669:

Solche dummen Antworten wie „es gab damals auch Wasser „🤦‍♂️ Klar natürlich jeder war jede an die Stadtwerke angeschlossen,  auch die kleinste wald- oder berghütte 😂 die einfachen Leute haben sich meist Monate nicht gewaschen.  Die waren es einfach nicht anders gewohnt . Bei Naturvölkern ist es doch auch heute noch so. Die sind froh wenn’s zum trinken reicht.

Huh.
Und du hast dich entschieden, dich den dummen Antworten vollmundig anzuschließen?

Menschen haben immer nur dort gesiedelt, wo es genug Wasser gab.
Du wirst keine Berghütte und Waldsiedlung finden, die keine Quelle oder Bach in Laufweite hatte. Selbst in der Wüste bleiben Menschen bei der Quelle/Oase. Regionen die austrocknen, verlieren ihre humane Bevölkerung schneller als man gucken kann.

Woher willst du denn wissen, daß "die einfachen Leute" sich angeblich monatelang nicht gewaschen haben? Mal abgesehen davon, daß die Quellen zum waschverhalten der Bauern rar gesäht sein dürften - woher diese Meinung?
Dir ist schon klar, daß ein A***loch das nicht täglich feucht gereinigt wird, ruckzuck Wunden und Infekte bildet?
Schon mal bei Naturvölkern gewesen? Nee, gelle? Nur unüberlegtes - wohl ethnisch bedingtes - Vorurteil? "Primitive"-Denken eben.
Deine These/Weltsicht ist nach 5 Sekunden näherer Betrachtung nur noch albern.

Ist es wahrscheinlich, daß Leute damals dreckiger waren als heute? Sicher.
Ist es denkbar - allein vom medizinischen Standpunkt her - daß die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung sich nur einmal im Jahr gewaschen hat? Nicht wirklich.
Getrockneter Kot in der Ritze und/oder zentimeterdicker Nillenkäse führen ruckzuck zu Krankheiten. Das begreift auch ein schottischer Clansman oder ein Zulu-Krieger vor Jahrhunderten schnell.
Für eine tägliche Katzenwäsche reicht ein halber Liter und ein Schwamm/Tuch/Moosballen locker.Das kriegt man sogar aus nem Regenfass hin.

Und das traditionelle Wassermanagement/Wassernutzungsregeln von Wüstenbewohnern wie den Tuareg beinhaltet selbstverständlich Wasserportionen zur Reinhaltung des Körpers - selbst wenn man Waschen wegen des Mangels auf die pits beschränkt und den Rest des Körpers mit Sand sauber rubbelt.
Lies mal über die Wasserregeln unter Sahara-Karawanenführern nach, da gibt es arabische Textquellen....seehr differenzierte Regelwerke. Ausführungen wieviel Wasser eine Familie für die Tiere, fürs Kochen - und eben fürs Waschen - zugeteilt bekommt.
Mit spezifischen Ausnahmen für Babies, weil die öfter gewaschen werden müssen.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Ynnor41:

Bei diesen Lippen hätte ich ganz andere Fragen 😋

Darum geht's aber nicht! 🤨🤦🏻‍♀️

vor 13 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Leider parfümiieren sich die Leute heute gnadenlos zu - so dass man es verlernt hat, seinen eigenen Körpergeruch und den der anderen wahrzunehmen und zu mögen.

Schade. Ich denke, dass Leute sich öfter mal trennen, wenn man seinen geliebten Duft wechselt und man den anderen plötzlich nicht mehr riechen mag. Ich hab das an mir selbst erlebt. Meine Freundin nahm damals ein bestimmtes Deo - als sie ein anderes nahm das ich nicht mochte, konnte ich sie nicht mehr riechen. Als ich sie bat, ihr altes Deo bzw den alten Duft wieder zu nehmen sagte sie nein,  und somit beendete ich die Beziehung. Es passte nicht mehr, und im Bett fand nichts mehr statt.

Okay, dass sich einige gnadenlos zuparfümieren, da stimme ich zu. 👍🏼Aber bei dem Rest den Du geschrieben hast...ähm...da fällt mir nix zu ein. 🤐🤔

Geschrieben
Oralsex? Die sind gleich zur Sache gekommen...
Geschrieben

das ist nur ein problem der zivilisation… ausserdem sollte eine pussy nach pussy riechen und schmecken… jeder denkt heutzutage er stinkt… ich spreche jetzt nicht von drei wochen nicht geduscht, aber muss frau nicht vor und nach dem sex unter die dusche. punkt.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Dir ist schon klar, daß ein A***loch das nicht täglich feucht gereinigt wird, ruckzuck Wunden und Infekte bildet?

Das stimmt z.b. nicht - ich war 4 Jahre mit meiner damaligen Partnerin und einem Tandem unterwegs - durch ganz Südeuropa bis nach Syrien und Tunesien und Marokko - wir hatten nicht immer Wasser - hat uns allerdings nicht gestört. Man gewöhnt sich dran. Nach einer Woche mal nicht waschen können war weder die Rosette wund, noch hatten wir irgendwelche Infektionen. Das ist Quatsch. Wir hatten uns allerdings immer sauber gewischt mit Papier, das wir dabei hatten, notfalls auch mal mit Gras. Es geht alles.

vor 21 Minuten, schrieb MissPennyMarket:

Aber bei dem Rest den Du geschrieben hast...ähm...da fällt mir nix zu ein. 🤐🤔

Muss Dir auch nichts dazu einfallen. War eben so. Auch heute könnte ich nicht mit einem Menschen zusammensein den ich nicht riechen kann ... da bleibe ich dann lieber allein.

Geschrieben
Ich glaub damals haben einfach alle gestunken, die einen mehr...die anderen weniger. Die waren es gewohnt. 🤷‍♀️
Geschrieben
Fragen über Fragen 😉 brauchst nicht ins Mittelalter gehen.. viele hier reinigen sich auch so im hier und jetzt
Geschrieben
ja mist, claire von outlander kann man nicht fragen, wie die das damals gemacht haben gg
Geschrieben
Nja,vielleicht mal das gesinde und die spielmänner auf den mittelaltermärkten fragen ....meistens wollen die Person ja so authentisch wie möglich leben ....
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Man gewöhnt sich dran. Nach einer Woche mal nicht waschen können war weder die Rosette wund, noch hatten wir irgendwelche Infektionen.

Okay. Dann ward ihr beide extrem ungewöhnliche Mutanten.
Es gibt sachliche, empirische Gründe dafür, daß Pflegekräfte beigebracht bekommen, ihren Patienten sehr gründlich und feucht die Rosette zu reinigen.

Geschrieben
Klasse, worüber sich einige Menschen Gedanken machen und andere das auch noch diskutieren können. Und das meine ich wirklich ernst, es hat keinen ironischen Touch!
Geschrieben
Iwo,die wirst du nich sein.Zum einen war des Mittelalter gar nich so hygienisch rückständig wie heute gern angenome wird.Es gab öffentliche Bäder,die erst am Ende des Mittelalters von der Kirche verteufelt wurde.

Dann vermute ich das in christlichen Regionen der Sex nich so einen Stellenwert hatte wie heute.Laut der Kirche war Sex nur zur Fortpflanzung erlaubt und nich um Spaß zu habe.Sex zum Spaß fiel unter Sünde und da werde die meiste Leute sich daran gehalte habe.Dann noch Oralverkehr kann ich mir eher nich wirklich vorstelle.
Geschrieben

Genauso wie heute und gewaschen haben sich die Menschen da auch, vlt. nicht so oft wie heute und mit extra Seife für jeden Körperteil :flushed:

Geschrieben
Würde mich das weniger im Mittelalter fragen, da war die Hygiene besser als wird denken, sondern eher in Zeiten des Barock, als höhergestellte meinten, makeup und Parfüm würden reichen.
Geschrieben
Würde mich das weniger im Mittelalter fragen, da war die Hygiene besser als wird denken, sondern eher in Zeiten des Barock, als höhergestellte meinten, makeup und Parfüm würden reichen.
Geschrieben
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Sexual_scene_on_pompeian_mural.jpg
Geschrieben
Erfunden wurde es mit Sicherheit auch schon früher, bspw im Kamasutra war es ja auch schon weit entwickelt.
Bestimmt war man im Alltag häufig bedeutend schlimmeren Aromen ausgesetzt als einem nicht täglich frisch geduschten Schambereich.
TheGardener1970
Geschrieben
Ich glaube, das das in der Zeit das kleinste Problem war! Wenn es überhaupt Oralsex gab.
Geschrieben
Na ja, so gar nicht wenige hier leiden auch an mangelnder Hygiene. Da müssen wir nicht ins Mittelalter zurück.
Geschrieben
Puder und Parfüm drauf und los 😁
Geschrieben
Hahaha das ist gar kein abartigerr Gedanke, denn als ich noch im heissen Texas gelebt habe, hab ich mich immer gefragt wie die das früher mit Sex gemacht haben ohne Klimaanlage, Deckenventilator, Standventilator, fließend Wasser und Deo.. Bei über 40 Grad u.ner Luftfeuchtigkeit um 80% wäre ich halbtot u.haette garantiert keinen Bock auf Sex.
Geschrieben
Also als halber Historiker, denke ich dass die Menschen im Mittelalter, an extreme Gerüche von anderen Personen gewöhnt waren. Also sprich, sie haben darüber nicht nachgedacht und sich einfach sexuell stimuliert, weil sie Lust drauf hatten. Es kommt halt noch drauf an, inwiefern ihr normaler Alltag, von Religion geprägt war. Weil die ganze Gesellschaft war nach der damaligen Auffassung des "Christentums" definiert. Es gab für jede Lage im Leben, bestimmte Policey ( Regeln ) , deswegen ist das nicht genau bestimmbar.
Geschrieben
Ich mutmaßen jetzt Mal das Hygiene anders wahrgenommen wurde im Mittelalter also kurz in den Bach gehalten galt da vllt schon als steril 😉
  • Neu erstellen...