Jump to content

Würdet ihr trotz HIV?

No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich erwarte nicht, dass mir jemand, den ich kaum kenne, seine komplette Krankenakte preisgibt. Von daher wäre es für mich völlig okay, wenn er mir das erst erzählt, wenn es "ernst" wird. 

Ob ich dann Sex mit ihm hätte, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich aus, und müsste mich erstmal darüber informieren. Und zwar aus zuverlässiger Quelle, also nicht durch irgendwelche Internet-Beiträge, sondern ich würde ein Gespräch mit einem sachkundigen Arzt oder jemandem von der Aids-Beratung führen. Wie hoch das Ansteckungsrisiko ist, wenn z.B. ein Kondom reißt, ob Prep eine Option für mich wäre usw. darüber müsste ich erstmal genau Bescheid wissen. Und wenn ich von der Seite aus kein Problem sehe, dann klar, warum nicht? 

Geschrieben
Ich glaub hier sollten einige mal nachlesen https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung#das-wichtigste-zur-hiv-bertragung-in-k-rze
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb CurvyMe27:

Zu sagen es macht immun wenn es das nicht macht ist nun mal falsch.

Wenn man keine Ahnung von PreP hat sollte man lieber schweigen.

Ich nehme PreP und das schon seit 2 Jahren. Und 99% Wirksamkeit reicht mir vollkommen.

Da Kondome auch keine 100% Sicherheit bieten, erkläre mir doch mal Du Deine 100% Sicherheit sicherstellst? Wie setzt Du es um? Gar kein Sex mehr? Dann wärst Du hier wohl nicht mehr angemeldet

Oder gehts hier doch eher um Stigmatisierung unter dem Deckmantel das es nur 99% Schutz gibt?

Wegen Leute wie Dir rate ich jedem dazu der unter der Nachweisgrenze ist…. niemanden zu erzählen das er positiv ist.

• Moderator
Geschrieben

Es sind mal wieder Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Ich begreife es tatsächlich nicht, wie man persönliche Empfindsamkeiten nicht einfach mal außen vor lassen kann. Schade um dieses doch so wunderschöne Thema. Wenn ihr dem TE nicht vernünftig antworten wollt oder könnt auf sein Thema hin, so zieht doch kommentarlos weiter oder setzt euch einfach auf eure Finger, bevor wieder Off-Topic Beiträge entstehen.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb NormalerGehtEsNicht:

Nun kommt es zu einem Treffen/Date. Ihr werdet heiß aufeinander und dein Gegenüber sagt dir (was er/sie in dem Fall tun müsste), dass er/sie HIV Positiv ist.

In Deutschland hat jede*r das Recht, selbst zu entscheiden, wer über die Infektion informiert wird.

LG

bearbeitet von Alyton6
Gendern
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Horny-4-You:

Wenn man keine Ahnung von PreP hat sollte man lieber schweigen.

Ich nehme PreP und das schon seit 2 Jahren. Und 99% Wirksamkeit reicht mir vollkommen.

Da Kondome auch keine 100% Sicherheit bieten, erkläre mir doch mal Du Deine 100% Sicherheit sicherstellst? Wie setzt Du es um? Gar kein Sex mehr? Dann wärst Du hier wohl nicht mehr angemeldet

Oder gehts hier doch eher um Stigmatisierung unter dem Deckmantel das es nur 99% Schutz gibt?

Wegen Leute wie Dir rate ich jedem dazu der unter der Nachweisgrenze ist…. niemanden zu erzählen das er positiv ist.

Die Diskussion ging darum das PREP nicht immun macht und nicht darum wie hoch die Sicherheit ist und wenn du mal mehr als nur diesen einen Post gelesen hättest habe ich vorher schon geschrieben - das ich bereits sagte, das PRP ebenso sicher ist wie die Pille - denn auch die Pille macht nicht immun gegen eine Schwangerschaft - bei richtiger Einnahme kann sie dagegen schützen.

Zitat Deutsche AidsHilfe  "Die PrEP kann nur dann vor HIV schützen, wenn die Tabletten richtig eingenommen werden." - Die 99% Wirksamkeit werden somit nur erreicht wenn man sich an die Vorgaben hält. 

Den Leuten also zu erzählen, sie werfen Lustig eine Pille ein und dann sind sie Immun ist in deinen Augen also ok? Umfassende Aufklärung sieht leider anders aus und so einfach ist es leider nicht wie hier alle hinstellen. Um PREP überhaupt zu nehmen bedarf es einer umfassenden Beratung bei einem Facharzt, der auch über Risiken aufklärt und auch darüber, dass es wichtig ist, die Pille nach Vorgabe ein zu nehmen, weil sonst die HIV Viren eine Resistenz gegen PREP erlangen können. Menschen mit einer Nierenschwäche sollten PREP zum Beispiel gar nicht oder nur bei sehr strenger Überwachung einnehmen - da es die Nierenfunktion herab setzt. 

Sorry aber wenn ich Sex mit jemandem habe der HIV hat, dann informiere ich mich auch - und ja, wenn ich jemanden kennenlerne der HIV hat und ich habe Gefühle für ihn, dann habe ich auch Sex mit ihm und zwar nachdem wir gemeinsam beim Arzt waren. 

Sorry, aber wo genau liegt dein Problem? Das ich mich mit HIV auskenne weil ich in der Familie selbst betroffen bin und es fahrlässig finde solche Aussagen zu treffen? Wegen Leuten wie mir! Soso... warum denn genau wegen Leuten wie mir? Weil ich keine Vorurteile habe wenn jemand HIV infiziert ist? Weil ich mit dem Thema vertraut bin? Weil ich keine dummen Fragen stellen würde sondern mich sachlich mit ihnen austauschen kann? Weil ich mit meiner Cousine einen Facharzt aufgesucht habe (mehr als einmal). Ja ich geb dir recht, ich bin schon ein echt schlimmer Mensch, dem man unbedingt nicht sagen sollte das man HIV hat. Kannst ja mal meine Freunde fragen die HIV haben und unter der Nachweisgrenze liegen wie sie es finden wenn Leute behaupten PREP würde immun machen gegen das Virus. 

In diesem Sinne, alles Gute für deine Zukunft.

Geschrieben

Also ich würde das Date nicht abbrechen, allerdings würde ich keinen Sex haben wollen, schließlich bekommt man derartige Nachrichten nicht jeden Tag. Ich bräuchte schon ein wenig Zeit um das zu verarbeiten, mich zu informieren, und abzuwägen. Aber weitere Treffen und evtl. auch mehr schließe ich nicht aus. Denke er hat dafür auch Verständnis das ich erst einmal einen Moment brauche für die für mich nicht alltägliche Situation. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb NormalerGehtEsNicht:

Es geht nicht um den Lebenspartner. Es geht um ein erstes Treffen mit jemandem, den ihr absolut anziehend findet.

Hmmm ... um für mich so "absolut anziehend" zu sein, dass ich ihn beim ersten Treffen ins Bett zerren möchte, müssten wir vorab schon halbe Romane geschrieben und/oder stundenlang telefoniert haben. Wenn dabei so ein nicht ganz unwichtiges Detail nicht einmal zur Sprache gekommen ist, wäre das fürs erste ausreichend, um das Vertrauen, das ich für Sex brauche, zu zerstören.

Sollte er es allerdings später schaffen, es wiederzugewinnen, würde ich mal ausführlich mit seinem Arzt reden (Schutz durch Medikamente funktioniert halt nur, wenn der Betreffende diese auch zuverlässig nimmt  ... ), auf jeden Fall Kondome verwenden (auch wenn ich die nicht sonderlich mag) und mich eingehend mit Prep beschäftigen. Und wohl trotzdem nur mit ihm Sex haben, wenn wir uns beide eine gemeinsame Zukunft vorstellen können. Für nen bloßen ONS wäre es mir das Risiko nicht wert.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Topanga:

Also ich würde das Date nicht abbrechen, allerdings würde ich keinen Sex haben wollen, schließlich bekommt man derartige Nachrichten nicht jeden Tag. Ich bräuchte schon ein wenig Zeit um das zu verarbeiten, mich zu informieren, und abzuwägen. Aber weitere Treffen und evtl. auch mehr schließe ich nicht aus. Denke er hat dafür auch Verständnis das ich erst einmal einen Moment brauche für die für mich nicht alltägliche Situation. 

Dito

Geschrieben

Danke für dein Beitrag nun bin ich auch auf diese Eventualität vorbereitet und werde mir über dieses Thema meine Meinung in einer stillen Minute bilden .

Auf jeden Fall würde ich das date nicht abbrechen.

Geschrieben
Ich könnte es vom Kopf her nicht , selbst wenn derjenige medikamentös so gut eingestellt ist , dass die Viruslast kaum noch nachweisbar ist .
Ich könnte mich da 0 gehen lassen , weil ich immer diese „Angst“ im Hinterkopf hätte .
Zumal ich erwarten würde , dass jemand sowas relativ zeitnah mit mir kommuniziert . Ich würde mit der Person bei Sympathie Vlt einen Kaffee trinken , aber im Bett landen würden wir nicht
Geschrieben

Ich denke es gibt immer noch viele Leute die vorbehalte ggü. HIV-Positiven haben - wobei die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken nicht sehr groß ist, wenn keine Körperflüssigkeiten über offene Wunden/Stellen ausgetauscht werden.

Unterschätzen sollte man es aber trotz PreP usw. nicht.

Ich sehe eher das größere Problem an den vielen Pozzern und Pozzees die es gibt... =/

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb NormalerGehtEsNicht:

Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr das Date abbrechen? Oder gilt der Grundsatz "Kondome schützen immer", oder was würdet ihr tun?

Also ich denke, sowas könnte man klären, bevor es zum ersten Treffen kommt, aber abgesehen davon, ich finde Ehrlichkeit sehr gut und ja, Kondome schützen. Ich muss aber zugeben, wenn ich es im Hinterkopf hätte, ich weiß eben nicht ob ich mich tatsächlich fallen lassen könnte oder ob das dann irgendwo ständig im Hinterkopf bleibt. Ich war aber noch nie in einer solchen Situation, deshalb kann ich es nicht genau sagen, wie ich dann tatsächlich reagiere.

Geschrieben
Ich würde das Date abbreche.Nich direkt wegen der HIV Erkrankung,sondern weil eine ansteckende Krankheit verschwiegen wurde,was wiederum für mich zu Unehrlichkeit zählt und des kann ich mal gar nich abhabe.

Meiner Ansicht kann über alles geredet werde und sollte auch gemacht werde.Dann is immer gemeinsam zu entscheide was getan wird.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Horny-4-You:

Diese Aussage  finde ich ehrlich gesagt sehr heftig .

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Diese Aussage  finde ich ehrlich gesagt sehr heftig .

Was bitte ist an dieser Aussage heftig?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Horny-4-You:

Was bitte ist an dieser Aussage heftig?

Ich finde es heftig das man eine Krankheit die ansteckend sein könnte , jaaaaa ich weiß unter der Nachweisgrenze ,  verheimlichen will /soll. Es ist keine leichte Grippe die mein Gegenüber dann  hat und das möchte ich gerne wissen . Zu raten es zu verheimlichen ist für mich heftig !

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Ich finde es heftig das man eine Krankheit die ansteckend sein könnte , jaaaaa ich weiß unter der Nachweisgrenze ,  verheimlichen will /soll. Es ist keine leichte Grippe die mein Gegenüber dann  hat und das möchte ich gerne wissen . Zu raten es zu verheimlichen ist für mich heftig !

Wenn man therapiert ist und man niemanden anstecken kann….. warum sollte man das jemanden erzählen?

Geht niemanden was an und gerade wegen der ganzen Vorurteile sollte man es dann auch niemanden erzählen.

Finde da nichts heftiges dran, sondern Selbstschutz gegen den Mob.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Horny-4-You:

Wenn man therapiert ist und man niemanden anstecken kann….. warum sollte man das jemanden erzählen?

Geht niemanden was an und gerade wegen der ganzen Vorurteile sollte man es dann auch niemanden erzählen.

Finde da nichts heftiges dran, sondern Selbstschutz gegen den Mob.

Ich mobbe niemanden deswegen und für mich ist deine Aussage heftig , mein Empfinden . 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Rosenrot707:

wie ich sagte ein freund von mir ist positiv und der sagt es seinen sexualpartnern, aber in der schwulen community muss man da auch keine angst vor ausgrenzung haben. in diesem tread sieht man ja wieder einmal die ach so toleranten heteros da würde ich mich das wohl auch nicht mehr trauen.. 

Geschrieben

Ist die Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze, ist derjenige nicht "potentiell" ansteckend. Zu verlangen, dass die Person dennoch vor einem realen Kontakt das jedem erzählt, finde ich unverständlich. Das hat dann eher mit den eigenen Ängsten zu tun als einem realen Ansteckungsrisiko. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb CurvyMe27:

Zu sagen es macht immun wenn es das nicht macht ist nun mal falsch.

wie lange möchtest du da jetzt noch drauf rumreiten, ich habe mich verbessert, und gut ist, möchtest du jetzt noch ne öffentliche anprangerung oder die kreuzzüge gegen mich aufführen? mein gott... nein es macht nicht immun aber kann vor einer ansteckung schützen ist jetzt gut?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bestattungsbarbie:

wie ich sagte ein freund von mir ist positiv und der sagt es seinen sexualpartnern, aber in der schwulen community muss man da auch keine angst vor ausgrenzung haben. in diesem tread sieht man ja wieder einmal die ach so toleranten heteros da würde ich mich das wohl auch nicht mehr trauen.. 

Öffentlich würde ich es auch  nicht sagen , warum auch es ist Privatsache . Wenn ich mit einem Mann Sex haben möchte , dann kenne ich diesen Mann schon länger und es hat sich  Vertrauen aufgebaut , sonst kommt es für mich gar nicht zum Sex.  Ein Mann der mir vertraut oder besser gesagt dem ich  vermitteln konnte das er Vertrauen haben kann , von dem würde ich erwarten das er es mir erzählt . Ich glaube das hat nichts mit hetero oder so zu tun , ich denke man ist emphatisch oder nicht . 

vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Zu verlangen, dass die Person dennoch vor einem realen Kontakt das jedem erzählt, finde ich unverständlich

Da bin ich ganz bei dir. Ich würde es auch nur wissen wollen , wenn mir dieser Mensch schon näher gekommen ist , damit meine ich jetzt nicht sexuell sondern gefühlsmäßig. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Da bin ich ganz bei dir. Ich würde es auch nur wissen wollen , wenn mir dieser Mensch schon näher gekommen ist , damit meine ich jetzt nicht sexuell sondern gefühlsmäßig. 

Du und ich sind vielleicht auch nicht die "Zielgruppe". Ich habe nur Sex mit Männern, die mir emotional nahe stehen und bis dahin weiß ich ganz andere und viele unwichtige Dinge über ihn. Dann fände ich es natürlich auch eigenartig, wenn ich seinen Lieblingsbiersorte kenne, wir aber nie über das Thema gesprochen hätten. Im Gegenzug wüsste er dann aber ggf. von meinen "Baustellen", die ich im Leben hatte.. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rosenrot707:

Öffentlich würde ich es auch  nicht sagen , warum auch es ist Privatsache . Wenn ich mit einem Mann Sex haben möchte , dann kenne ich diesen Mann schon länger und es hat sich  Vertrauen aufgebaut , sonst kommt es für mich gar nicht zum Sex.  Ein Mann der mir vertraut oder besser gesagt dem ich  vermitteln konnte das er Vertrauen haben kann , von dem würde ich erwarten das er es mir erzählt . Ich glaube das hat nichts mit hetero oder so zu tun , ich denke man ist emphatisch oder nicht . 

doch für mich hat diese ganze disskusion ziemlich viel mit hetero zu tun wenn ich ehrlich sein darf!!! ich kenne beide seiten, die schwule szene und die heteroszene... die schwulen sind aufgeklärt, die wissen wie man sich schützt, die sagen klar in jedem profil auf schwulen datingseiten was sache ist, die haben in jeder schwulenkneipe x broschüren über prep, kondome, übertragbare krankheiten... in jedem hiv film bestes beispiel philadelphia waren es schwule die positiv waren, freddy mercury und andere stars, die leute verbinden hiv mit homosexualität. bestes beispiel ich war gestern im club nen mann kam auf mich zu und fragte vorher ob ich gesund wäre, als ich in fragte ob er die anderen frauen dieses auch fragen würde kam neee das ist was anderes, und genau das liesst man in diesem beitrag, und mich macht das traurig, in schwulen clubs ist es egal ob jemand positiv ist einfach weil man sich schützt!!! und in heteroclubs ist die sache mit den kondomen ebenfalls ne sache die nur benutzt wird um ungewollte schwangerschaften zu verhindern, nicht umsonst ist der ao raum hier der am besten besuchte

• Neu erstellen...