Jump to content

Lebensmodelle?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
-
Wenn ich jemanden kennengelernt habe, dann war man zusammen und hat gemeinsam alles Mögliche unternommen und ausprobiert.
-
Passten die 'Lebensmodelle' dann doch nicht zusammen, wurde sich getrennt. Manchmal hat man noch zusammen etwas unternommen, bis neue Partner dazu kamen.
-
Ich hatte nie Wunschvorstellungen und die schönsten Erlebnisse hatte ich dann, wenn ich überhaupt nicht vorbereitet war.
-
Das Leben ändern oder aufgeben käme für mich nicht in Frage. Kompromisse sind nur gut, wenn das Herz zustimmt (nicht die Schmetterlinge).
Geschrieben
Ich glaube man sollte zu dem stehen, der man ist. Gleichwohl aber sollte man sich ab und an in Frage stellen, im gesunden Maße und möglichst ohne eine Midlifecrisis zu bekommen 😅

Wenn ich dann mal wieder so weit bin mich fallen zu lassen bin ich schon bereit Kompromisse einzugehen - das ganze Leben ist und bleibt ein Kompromiss.

Persönlich kann ich nicht genau sagen welche Kompromisse ich da eingehen würde, da ich wenn es soweit ist und zum Thema wird mich mit der Thematik befassen werde. Absolute Kompromisslosigkeit gibt es bei mir aber im Regelfall wenn ich merke, dass mein gegenüber z.B. abwertend über Fremde auf der Straße redet, sich asozial gegenüber Servicepersonal verhalten oder allgemein Hetzen und fremdenfeindlich sind.

Du sagst es aber ja selber, du hast deinen Lifestyle und hast auch anscheinend für dich gemerkt dass das voll deins ist und du dahin gehörst - da macht es keinen Sinn sich so zu verbiegen dass du dich unglücklich machst, vor allem wenn du es eh schon sehr oft hinter dir hattest.

So live your life and take it easy.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TheFabiulous:

. Ein Kind zu haben bedeutet ja nicht, dass du nicht mehr feiern gehen kannst.

das problem für die männer ist eher das sie mit mir keine kinder bekommen könnten auf biologischen wegen :-) 

Geschrieben
Jetzt gucke doch einfach mal nach Berlin!
Das Leben besteht IMMER aus Kompromisse!
Du kannst mit Kindern nichts anfangen,der Mann (hoffentlich stolzer Vater) will Dich durch den gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch in sein Leben lassen!
Dafür würde er wohl auch mal mit Dir in einen Club gehen!
Die Frage ist aber nur wie weit man selbst bereit ist Kompromisse einzugehen oder ist man lieber so egoistisch und bleibt alleine???
Geschrieben
Die Zeiten, wo ich als erster den Club betrat und als letzter ging sind ein bisschen vorbei. 😉 Ich verstehe das aber sehr gut und hätte das auch niemals aufgegeben.

Glücklicherweise war ich bei Kinderwunsch immer im "Vielleicht"-Modus, so daß ich weder mit kinderlosen noch mit kinderreichen Frauen da konfliktpotentiel hatte.

Aber grundsätzlich muß man große Teile des eigenen Lebens weiterleben können. Wenn einem Backen keinen Spaß macht ist ein Partner, der das erwartet unpassend. Wenn man für sein Leben gern backt passt der Partner nicht der Kuchen hasst.

Und es sind in meiner Erfahrung viel eher die Kleinigkeiten, die eine Beziehung schwierig machen. Wenn man ein Klammerer auf einen Alone-Time-Menschen trifft kann man (hoffentlich) einen Kompromiß finden, mit dem beide leben können. Wenn man gerne das ganze Wochenende Party feiert reicht es vielleicht, wenn der Partner nur einen Abend mitkommt und man einen Tag eben nicht feiert. Wenn man viele Konzerte besucht reicht es, wenn der Partner manchmal mitkommt, solange man die anderen nicht 'verboten' bekommt. Das sind alles Sachen über die man bewußt verhandeln kann. Und dann eben eine bewußte Entscheidung treffen, und sei sie nein.

Aber gemeinsam händchenhaltend über den Flohmarkt schlendern, irgendeinen Kitschgegenstand sehen und beide wollen den für den Platz über dem Ofen: Das ist super, aber das macht einen unglücklich wenn nur eineR Händchen halten will/kann und der Kitschgeschmack unterschiedlich ist.

Niemals würde ich meine Musik aufgeben, aber auf Konzerte alleine zu gehen wäre akzeptabel.
Geschrieben
Im Idealfall garnicht..Da past es einfach ohne das sich wer ändern muss
Geschrieben
Ich habe auch ein nicht sonderlich massentaugliches Lebensmodell. Ich bin ein Workaholic und ertrage keine Mitbewohner. Kinder von Partnern sind mir auch mehr als unheimlich. Also: getrennte Wohnungen und man sieht sich zum Wochenende und Urlaub. Ja, ich lebe ehrlich gesagt auch seit ich 15 war, irgendwie dasselbe Leben. Arbeit wurde halt mehr, aber meine Begeisterung für Konzerte zb ist eher noch intensiver geworden und da würde jeder Partner immer nur 2. Sieger sein. Glücklicherweise habe ich aktuell einen Freund mit recht identischem Lebensentwurf. Es gab sicherlich Partner, die mich mit aller Gewalt in ihr Weltbild quetschen wollten, aber das ziehe ich nicht mal ansatzweise in Erwägung 😂
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Apharis:

Guten Morgen,

ich versuche mal mit meiner ganz ehrlichen Meinung zu antworten, ohne dass ich Dir zu nahe trete, ja?

du trittst mir überhaupt nicht nahe, garnicht :-) ich mache ja nen tread um auch eine andere meinung zu hören :-)

Das Gefühl habe ich jetzt wieder. Warum suchst du überhaupt "Den einen" Mann? Gibt es sowas? Und ist die Erwartung da nicht schon vor Beginn der Beziehung viel zu groß? Warum muss es sowas geben? Wenn ich zB jemanden kennenlerne, dann sind das für mich immer Momentaufnahmen. Niemand muss "der Eine" sein. menschen verändern sich, Lebenssituationen verändern sich, Gefühle und Bedürfnisse verändern sich. Menschen kommen und gehen, und das finde ich richtig und wichtig. Ich begegne Menschen immer mit der Grundeinstellung, dass sie die Kirsche auf meiner Sahne sein können. Es ist schön, wenn sie da sind, aber ich erwarte grundsätzlich erst einmal gar nichts.

ich suche eigentlich weil ich gerade in der pandemie merkte das mir auch ein wenig körperlichkeit fehlt neben sex, für sex kann ich hunderte haben, für jemand in dessen arm ich einschlafe eher nicht und ja da bin ich ehrlich auch das fehlt mir schon mal

Ich bin überzeugt, dass das Modell "der eine für das ganze Leben" gar nicht mehr so modern ist. Wenn ein Mensch langfristig in mein Leben passt (und umgekehrt), dann super! Wenn nicht, dann auch ok.

das sehe ich auch so, also ich sitze jetzt nicht die ganze zeit daheim rum und bejammer mein singleleben, wo es mich manchesmal nervt ist im freundeskreis, da sitzt man dann am lagerfeuer alle mit ihren partner, und ich als schwarze witwe mittendrin, man hat immer das gefühl von fünftes rad am wagen

So komme ich beim Kennenlernen also gar nicht zwingend an den Punkt, an dem Du zu stehen scheinst. Das wirkt auf mich total Schwarz-Weiß. Wo ist wäre dein Kompromissbereich? Nur weil der Mann ein Kind hat, bedeutet das doch lange nicht, dass Du dein leben vollkommen anpassen musst. Das klingt ja schrecklich. Vielleicht ließen sich aber Kompromisse besprechen. Wäre es denkbar für Dich Treffen inkl. Kind vielleicht monatlich umzusetzen? Oder in anderer Dynamik? Wie KÖNNTE es für Dich denn aussehen?

Vielleicht hast auch Du Themen, wo er Kompromisse eingehen würde? Gäbe es da irgendwie neben Schwarz und Weiß auch ein Grau?

in dem fall mit dem mann und dem kind war es so, das seine ex psychische probleme hat und an einer depression leidet, sein kind wäre also ausser wenn seine eltern mal zeit hatten allgegenwärtig gewesen, und der sohn war 4 also auch nicht so das er allein sein könnte, ich glaube zb mit nem ***ie würde ich super klarkommen was kinder betrifft

Geschrieben
Ich halte es mit Shakespeare : Nur Dir selbst sei treu. Ich verbiege mich nicht für Liebe und Togetherness. Familie gründen war nie mein Weg. Mit 16 nicht, jetzt Mitte 40 auch nicht. Nicht jede:r ist dafür gemacht und manche merken das erst wenn es zu spät ist. Geniesse weiter Dein Leben wie es ist, da findet sich bestimmt noch das passende Gegenstück.
Geschrieben
Achja: am schnellsten entsorgt habe ich immer die, die mit hochgezogenen Augenbrauen entsetzt „VIER Katzen? Du hast VIER Katzen ???“ gefragt haben.
Geschrieben
Sicherlich ist es gerade in der heutigen Zeit immer schwerer geworden jemanden zu finden der nicht nur oberflächlich Kompromissbereit ist. Sondern auch in der Tiefe etwas ändern will. Dennoch glaube ich das die richtige Person gar nicht so viel ändern muss. Hatte auch jemanden kennengelernt es lief auch bestens bis meinem Gegenüber nach nem guten Jahr auffiel auch du musst Mo.,Mi-Fr. Von 3-12 arbeiten. Und sie halt tagsüber so das man abends 2-3 Std und das Wochenende komplett zusammen gehabt hätte. Das war Grund genug zusagen das es nicht passt🤷 Ich meine wer hat denn heute noch groß den Luxus wenn beide arbeiten das man abends nach Hause kommt und nichts mehr im Haushalt machen müsste. Wie dem auch sei lange Rede kurzer Sinn. Du musst auf dein Herz hören und dann wird es dir zu gegebener Zeit zeigen was es bereit ist zu tun.
Geschrieben

also ich bin mit sicherheit nich das typische weibchen oder heimchen am herd, allerdings sind meine wilden tage vorbei (reichte auch definitiv fürs leben^^)

was für mich unumstößlich iss, iss ne permanente machtverschiebung..auch wollt ich nu nich gleich zusammenziehn etc..ich hab hier mein häuschen und ich leb nich ungern allein
aber wenn das über jahre gut geht etc, schließ ichn gemeinsamen haushalt nich aus..auch würd mich n kind nich sofort auf abstand springen lassen..kommt ja auch aufs alter an etc..müsst man halt schaun, wie das funzen kann oder nich

Geschrieben
Ich bleibe lieber Single,als mich zu verbiegen oder jemand anderes. Entweder unsere Leben passen in/zu einander oder man lässt es.
Geschrieben
Ich sage mir, es kommt die Zeit, da bereut der Mensch die Freiheit. Was gibt man auf, wenn man sich auf einen anderen Menschen einlässt?? Klar die Freiheit selbst, aber eigentlich gewinnt man wesentlich mehr als man aufgibt. Wenn jemand da ist der einen versteht und halt gibt. Der die Last erträglicher machen kann, der der Seele gut tut. Das Kind wird erwachsen und dann hättest du deine Zweisamkeit wieder gehabt. Für das Glück muss sehr oft ein Opfer gebracht werden. Im Leben wird niemanden etwas geschenkt. Wenn der Mann passt, dann nehme ich gerne einige Einschränkungen in Kauf. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Flexibilität ist für mich ein absolutes Muss....
Geschrieben
Sowas weis man doch vorher und vor allem mit 41 ist man kein unerfahrenes Ding und man sollte Wissen was Phase ist.
Du sagst selbst, dass Du keine 20 mehr bist, aber vom verhalten bist Du es, zumindest von dem was man hier liest.
Im Prinzip ist jeder seines Glückes Schmied, aber kinder mit einzubeziehen, wenn man selbst weis das man absolut kein Familienmensch ist, vorallem als TS kann für Kinder verstörend wirken.
Ja das ist halt in der Gesellschaft nicht angekommen, weil dieses "Dasein" erst seit kurzen so richtig Public wurde, das es schlichtweg kein Tabuthema mehr ist.
Nichts destotrotz sollte bei nem frischen kennenlernen die Kinder rausgehalten werden, gibt genug Gründe warum und wieso.
Und gerade eines LGBTQ+ Anhänger haben es mit Vorsicht zu genießen.
Naja, vielleicht scheine ich auch nach der aussage nur Homophob zu sein :D
Geschrieben
Je älter ich werde, desto weniger Kompromisse möchte ich eingehen. Das liegt sicher auch daran, dass ich mit mir alleine sehr glücklich bin.
Allerdings kommt es letztlich auch immer darauf an, wie massiv diese Kompromisse sind: Leben mit einem Mann, der Kinder hat, ist schon eine ganz andere Liga als Klobrille rauf/runter.
Ich glaube, wenn der Mensch passt, dann sind manche Kompromisse keine Sache des Kopfs, sondern werden mit dem Herzen entschieden. Also kann ich das generell gar nicht sagen.
Geschrieben

Meine Partyzeiten, in denen mir viermal die Woche ausgehen noch zu wenig war, sind vorbei. Das ist auch gut so.

Ich habe mit meinen Kindern das gefunden, was ich immer wollte ... Familie.

Ich kann mir vorstellen, dass es erstmal überwältigend ist, mit Kind unterwegs zu sein, wenn man das eigentlich gar nicht in seinem Lebensplan vorgesehen hat. 

Dennoch wächst man in dieses Leben hinein, wenn man es nur zulassen will. 

Wenn er alleinerziehend ist, hat er sicher auch kindfrei und es besteht die Möglichkeit, sich da zu treffen und etwas zu unternehmen. Das habe ich anfangs auch so gehalten, bevor ich ihn meinen Kindern vorstellte. 

Meine Persönlichkeit bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, käme allerdings nicht in Frage. Kompromisse eingehen auch nur so weit, wie sie beiden angenehm sind.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MrsGrinch:
Achja: am schnellsten entsorgt habe ich immer die, die mit hochgezogenen Augenbrauen entsetzt „VIER Katzen? Du hast VIER Katzen ???“ gefragt haben.

Die einzig erlaubte Frage ist dann: "Wie groß ist die Wohnung, und sind das Freigänger?"

Geschrieben

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich war mit meiner Frau gute 25 jähre zusammen, nun sind wir getrennt, arbeiten aber noch zusammen.

Anfangs war ich begeistert über die neue Freiheit und auch eine andere Frau kennenzulernen. Aber meist merkt man schon nach ganz kurzer Zeit, dass irgendwas nicht passt. Und je älter man wird, umso weniger Kompromisse möchte man eingehen.

Ich empfinde die Kennenlernphase teilweise als nervig und anstrengend. 

Ich bleibe ich und wenn es irgendwann mal passt, dann merkt man das sofort. Bis dahin mache ich einfach wozu ich Lust habe. Das empfehle ich dir auch. Wenn einer kommt, wirst du sofort merken, dass er es ist. Wenn du das nicht merkst, ist es nicht schlimm. Dann kommt er irgendwann. Du kannst es nicht erzwingen.

Geschrieben
Wenn du Kinder hast, dann trägst du auch Verantwortung für diese, zumindest bis sie groß sind.
Es ist garantiert möglich das passende Gegenstück zu dir zu finden.
Ich zum Beispiel habe mehrere Kinder und für mich käme momentan keine Beziehung mit jemandem der noch Kinder haben wollte in Frage.
Aber dafür verbiegen? Nein, das wird nicht auf Dauer funktionieren, das macht mindestens einen unglücklich und führt nur zu Streit und Stress!
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Raketenheld:

Die einzig erlaubte Frage ist dann: "Wie groß ist die Wohnung, und sind das Freigänger?"

Nö. Bei dem Tonfall war das Gespräch schon beendet 😈

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb MrsGrinch:

„VIER Katzen? Du hast VIER Katzen ???“

Das gibts als Variante auch mit Kötern.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass man ein Stück aufeinander zugeht, gehört schon dazu. Wenn es einem aber schwerfällt weil der "Weg" zu weit ist und man das Gefühl hat, sich gänzlich zu verbiegen, ist es sicher sinnvoll beizeiten die Reißleine zu ziehen ehe am Ende beide gefrustet sind. Oder man findet vielleicht die Möglichkeit, eine Beziehung mit mehr Abstand zu führen, so dass jeder das, was für ihn wichtig ist auch weiter für sich selbst leben kann. Allerdings möchte das natürlich jeder, eine Beziehung mit Abstand... Oder man muss es austesten bis es passt.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Gar nicht, nicht ein Stück. Also entweder sind die beiden Privatleben miteinander vereinbar oder nicht, aber mich verbiegen oder dieses von meinem Partner verlangen, wäre keine Option.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FälltDerVeltins:

vorallem als TS kann für Kinder verstörend wirken.

ich denke kinder kommen damit super klar, den im gegensatz zu menschen wie dir sind diese meist extrem tolerant und nicht so verbohrt und erzkonservativ

vor 8 Minuten, schrieb FälltDerVeltins:

Ja das ist halt in der Gesellschaft nicht angekommen, weil dieses "Dasein" erst seit kurzen so richtig Public wurde, das es schlichtweg kein Tabuthema mehr ist.
Nichts destotrotz sollte bei nem frischen kennenlernen die Kinder rausgehalten werden, gibt genug Gründe warum und wieso.
Und gerade eines LGBTQ+ Anhänger haben es mit Vorsicht zu genießen.
Naja, vielleicht scheine ich auch nach der aussage nur Homophob zu sein :D

ja du bist homophob und zwar extrem

• Neu erstellen...