Jump to content

Mundgeruch - Auch die falsche Ernährung kann daran Schuld sein!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gibt ja hier Themen, die fast jeden Tag durch die hiesige Diskussionsleier gehen.

Das Thema Mundgeruch anscheinend weniger, obwohl es auch da Menschen gibt, die damit so ihre Problemchen haben.

Zähne putzen und Mundwässerchen allein reichen da meist nicht mehr.

Kann zum Beispiel auch an der falschen Ernährung liegen.

Und nicht nur bei den üblichen Verdächtigen wie Knoblauch, Zwiebel, Alkohol sondern auch wer hätte es gedacht, bei folgenden Tätern.

- Käse

- Fleisch

- Kaffee

- Erdnüsse

- Eier

Diese Lebens - bzw. Genussmittel bilden alle bei ihrer Zersetzung verschiedene Gase wie Methanol, Schwefelgase usw. die dann im Mundraum selber durch Reste oder über den Verdauungstrakt zu Mundgeruch führen können.

Wisst Ihr das auch etwas drüber oder kennt Ihr da andere Lebens - bzw. Genuss mittel die ähnliches verursachen können?

Hoffe auf eine informative Diskussionsrunde.

Geschrieben
Zähneputzen, Listerine, zum Zahndoc und das alles regelmäßig = kein Mundgeruch, egal welche Ernährung
Geschrieben
Na für Reste im Mundraum gibt's extra ein Werkzeug...nennt sich Zahnbürste. Bei ner rauhen Zunge noch nen Zungenreiniger, dann ist alles save.
Geschrieben

Oh Mann, so wird das nie was...jetzt muss auch noch die Vorliebe für die gleiche Genussmittel passen? Wir brauchen nen Algorithmus...😆

Geschrieben
Chlorophyll Kapseln/ Dragee rezeptfrei bei nicht medizinischen Ursprung kann eine Option sein, hilft auch bei unangenehmen Körpergeruch trotz der Handhabung von Wasser und Seife.
Geschrieben
Sogenannter "Mundgeruch" kann auch auf einer Erkrankung des Magens hindeuten!
Geschrieben
Vorallem übersäuern Diese Lebensmittel den Körper total.. Vielleicht sollte man seinen Säure-Basen Haushalt in Ordnung bringen und anfangen Gemüse zu essen. Und zwar nicht den Eisbergsalat sondern was richtiges wie Grünkohl, Spinat oder Löwenzahn.
Geschrieben
Zum x-ten mal: Mundgeruch kommt zwar aus dem Mund, stammt aber sehr oft durch einen übersäuerten Magen und Verdauungstrakt. Da hilft weder stundenlanges Zähneputzen oder Gurgeln etwas grundlegend daran zu ändern .. Ernährung anpassen!
Geschrieben

Ich musste hintereinander vier verschiedene Antibiotika nehmen...im Krankenhaus.

Man kann sich nicht vorstellen was das mit den Körper macht dem Magen und der Mundhöhle.

Metallgeschmack im Mund den man mit ausatmete.

Da bekommt der Begriff du lutscht auf Eisen noch mal eine ganze Wertung .

Für den Gegenüber auch nicht angenehm.:thumbsdown:

Geschrieben

-------Als ob bestimmte Nahrungsmittel die Ursache für üblen Mundgeruch wären...🙄
Wer aus dem Maul stinkt wie 'ne Kuh aus'm Arsch, der hat garantiert eine Paronotitis mit faulenden Zahntaschen und/oder ein kariöses Gebiss!

Geschrieben
😉😉😉Auch Parodontose/Parodontitis und Gingivitis

Hände weg von Mundwasser 😉😉😉.....
Geschrieben
Ich hatte es erst. War beim Zahnarzt. Hab Antibiotika bekommen. Das schlimmste ist am Mundgeruch das man selbst meist nicht merkt.
Geschrieben
Hunger führt zu Mundgeruch z.B. bei einer Diät. Vor allem bei kohlenhydratarmen Diäten geht der Mundgeruch dann in Ri. faule Eier. Schnarchen kann zu Mundgeruch führen, weil der Mund zu trocken wird und Ablagerungen durch Speichel nicht entfernt werden. Mandelentzündung, Niereninsuffizienz, Diabetes, Magenprobleme und natürlich Erkrankungen im Mund-/Rachenraum (Karies, Parodontose etc) können zu Mundgeruch führen. Nahrungsmittel sind auch ein Grund für Mundgeruch, das riecht aber anders. Und Medikamente wie Antidepressiva, Blutdrucksenker, Antibiotika und Appetitzügler sorgen auch für Mundgeruch.
Zudem gibt es zwei Arten von "Mundgeruch" - einmal riecht die Person nur aus dem Mund (was oft durch falsche (z.B. zuviel antibakterielles Mundwasser) o. zu wenig Pflege verursacht wird) und zum anderen riecht der Atem auch schlecht wenn durch die Nase geatmet wird - das nennt sich Halitosis. Zweiteres hat nix mit Hygiene zu tun sondern ist krankheitsbedingt.
Hilfreich gegen Mundgeruch sind Chlorophyltabletten.
Hat man Mundgeruch sollte man erst zum Zahnarzt und wenn der nix findet zum normalen Hausarzt, denn das kann ein Hinweis auf ernstere Erkrankungen sein (Magengeschwür, Niereninsuffizienz, Leberschaden etc.).
Geschrieben
Vlt.sind auch Zähne am gammeln...ist bei sowas meist der Fall...dafür gibts Zahnärzte!
Geschrieben
Magenprobleme können ebenfalls Mundgeruch auslösen.
Geschrieben
Mundgeruch entsteht auch bei einer unerkannten oder schlecht behandelten Stoffwechselerkrankung.
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab ab und an Tonsillensteine, welche dann eben zu Mundgeruch führen können, meist kommen die aber nach kurzer Zeit wieder von alleine Raus. Da hilft auch weder Mundwasser noch Zähneputzen.

bearbeitet von Paullukas
Geschrieben
Wenn man einen Magenballon im Magen hat, zur Gewichtsreduzierung. Zuviel Weintrauben essen tut. Kann ein Gärprossez im Magen stattfinden, dadurch kann starker Mundgeruch entstehen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Drakenstein:

Zumindest die alkoholhaltigen sollte man da meiden.

😉gar keine....diskutiere nicht mit mir, ich bin vom Fach. 

Selbst Chlorhexamed ist nur für akute Entzündung zu empfehlen. 

Geschrieben
kenne ich, und ich bin da wohl schon überempfindlich, wenn jemand Mundgeruch hat....ja, stört mich total.... Ich bin der Meinung, dass es hilft, wenn man täglich Honig isst! da wird die Ursache im Magen bekämpft...
Geschrieben
Ich putze mir prinzipiell nicht fie Zähne und wasche mich auch nicht unter den Armen oder sonstwo. Alles überbewertet. Ein billow Deo langt. Noch ein Sprühstößchen über die Klamotten und ich bin ausgehfertig😉🙂
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Selten so einen Blödsinn gelesen! Als ob bestimmte Nahrungsmittel die Ursache für üblen Mundgeruch wären...🙄
Wer aus dem Maul stinkt wie 'ne Kuh aus'm Arsch, der hat garantiert eine Paronotitis mit faulenden Zahntaschen und/oder ein kariöses Gebiss!

Die Nahrungsmittel sind nicht der Hauptgrund, tragen aber mit dazu bei den Zustand im Verdauungstrakt zu beeinflussen.

Bestes Beispiel ist mein Zahnarzt. Der hat seit zig Jahren starken Mundgeruch und der stammt mit Sicherheit nicht von mangelnder Zahnhygiene.

Er sagt selbst das es bei ihm ein Magen/Darm-Problem ist. Trotz Medis und sonstiger Vorsorge.

Geschrieben
Ich finde Whisky übel. Da gibt es kein Gespräch mit mir. Habe aber einige Leute mit üblen Magenproblemen kennengelernt, wo jeder Satz zu einer Geruchsqual wurde ;-(
×
×
  • Neu erstellen...