To**** Geschrieben November 10, 2011 Geschrieben November 10, 2011 und als wirkliche Alternative zur Tabakzigarette scheint die E-Zigarette eher wenig geeignet zu sein ? Das stimmt! Die eZigarette versorgt den Nikotin-Junkie "nur" mit dem so dringend benötigten Nikotin, nicht jedoch mit den relevanten "Geselligkeitsfaktoren": gemeinsames Husten und Klagen über Kurzatmigkeit, das Herzeigen schlecht heilende Wunden, die Zurschaustellung der gelben Finger. Das alles fällt weg und mindert dadurch natürlich das (gesellige) Rauchvergnügen immens. Ich kann verstehen, dass du da von "wenig geeignet" schreibst und die Tabakzigarette alternativlos nennst.
sp**** Geschrieben November 10, 2011 Geschrieben November 10, 2011 (bearbeitet) Ich kann verstehen, dass du da von "wenig geeignet" schreibst und die Tabakzigarette alternativlos nennst. wenn sie nur dazu geeignet wäre, uns Leute wie du einer bist vom Hals zu halten, wäre der Erfolg gewiss und ich würde sofort wieder anfangen zu rauchen. bearbeitet November 10, 2011 von spicek
To**** Geschrieben November 10, 2011 Geschrieben November 10, 2011 Wenn ich gute Gründe gegen das Rauchen nenne, werde ich angegriffen und angegiftet. Jetzt suche und benenne ich gute Gründe für das Rauchen, dann kommen wieder andere und hacken auf mir rum. Keinem kann man's Recht machen. Aber ich halte es da mit dem Faust: "Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen". So habe alle was von
Xe**** Geschrieben November 10, 2011 Autor Geschrieben November 10, 2011 Ich kann verstehen, dass du da von "wenig geeignet" schreibst und die Tabakzigarette alternativlos nennst. Das habe ich ja noch nicht getan, sondern zwecks Interesse an den Erfahrungen der E- Zigarettenraucher,die alternativ diese Form des Rauchens gewählt haben - und anlehnend an den bisherigen Antworten hier im Forum meine Frage formuliert. Weiterhin sind die von dir so genannten "Geselligkeitsfaktoren" womöglich nicht unwichtige Faktoren des Rauchens allgemein, wobei ich ihnen allerdings keine grössere Bedeutung zuordnen möchte,als dass sie (vielleicht) für jene Menschen wichtig sind, die Geselligkeit generell mögen. In meinem Fall sind sie aber von minderer Bedeutung.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 11, 2011 Geschrieben November 11, 2011 Wer aufhören will, hört einfach auf. Insbesondere den Menschen, die einen starken Willen haben (weil sie z.B. "dominant" sind), bestimmend agieren (wollen) und gerne sagen, wo es lang geht, sollte das wohl mit Leichtigkeit gelingen. Die Raucherentwöhnung hat nichts mit Dominanz zu tun... Meist wird man trotz eines starken Willens wieder rückfällig, wenn es noch nicht wirklich "klick" gemacht hat. Ich selbst habe unzählige Anläufe gebraucht um davon loszukommen. Ich wundere mich immer wieder, wie sehr Ex-Raucher es nötig haben, immer wieder zu betonen, welche Willensstärke sie haben und dass sie überhaupt nicht mehr Rauchen wollen. Um mit dem Rauchen aufzuhören, gehört nicht viel dazu... Das, was es so schwierig macht, ist das Durchhalten - auch unter enormem Streß. Dann erst fängt der Entzug richtig an und zeigt sich die Willensstärke. Ich selbst habe zum Schluß 60 Zigaretten geraucht und weiß, wovon ich rede. Und NEIN, ich fange mit Sicherheit nicht wieder an - der Entzug war schlimmer als alles, was ich bisher erlebte...
Cu**** Geschrieben November 11, 2011 Geschrieben November 11, 2011 ... Das, was es so schwierig macht, ist das Durchhalten - auch unter enormem Streß. Dann erst fängt der Entzug richtig an und zeigt sich die Willensstärke. Meinst du, dass über 10 Jahre Durchhalten ausreichen?
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 11, 2011 Geschrieben November 11, 2011 Ich selbst rauche auch seit über 7 Jahren nicht mehr - kämpfe aber unter Streß noch immer gegen Entzugserscheinungen.
Be**** Geschrieben November 11, 2011 Geschrieben November 11, 2011 ich steig auf elektro um, wenn ich schwanger bin ( ) dann natürlich auf die variante mit aromatisiertem wasserdampf
on**** Geschrieben November 12, 2011 Geschrieben November 12, 2011 @gothic ... trotz eines starken Willens wieder rückfällig, wenn es noch nicht wirklich "klick" gemacht hat. ... ... Ich selbst habe zum Schluß 60 Zigaretten geraucht ... Mit dem Rauchen aufhören ist überhaupt kein Problem, das klappt bei mir hervorragend (Mind. 40 mal am Tag, eher mehr). Ganz vom Rauchen loskommen habe ich nie probiert. wenn ich so überlege ?? Gestern habe ich Helmut Schmidt gesehen, man hat ihm bei der Preisverleihgung eine Raucherecke eingerichtet. Müsste ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören, würde ich mal die e-Zigarette probieren.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Ich (Mann) habe mir vor 10 Wochen die erste elektrische Zigarette gekauft. Seitdem habe ich keine normale Zigarette mehr angefasst. Mittlerweile habe ich drei Sets und mehrere Sorten Liquids. Man hat keine gelben Finger mehr, der Geschmackssinn erholt sich wieder, kein Tabakgeruch mehr in der Wohnung. Ich dampfe an meinem Arbeitsplatz (Grossraumbüro) und niemanden störts. Ich dampfe in Restaurants und niemand hat sich beklagt. Der Anschaffungpreis von ca. 60 -70 Euro pro Set hat sich schon lange amortisiert. Die Höhe des Nikotingehalts kann man selbst bestimmen. Es gibt Liquids mit einem Nikotingehalt von 9-24 mg. Und es gibt Liquids ganz ohne Nikotin. Der Preis für ein 10 ml. Fläschen liegt zwischen 5-8,-- Euro. Bestellt man z. B. in Polen wirds noch preiswerter. Wie lange der Inhalt reicht hängt natürlich von den Dampfgewohnheiten ab. So ein Liquid setzt sich folgendermaßen zusammen: -1,2-Propylenglycol E 1520 -Glycerin E 422 -Ethanol -Aromastoffe -ggf. Nikotin Man darf nicht den Fehler machen und denken das die elektrische Zigartte gesund ist. Sie ist nur sehr viel gesünder als eine herkömmliche Zigarette. Selbige hat 4.000 Inhaltsstoffe. Wenn man sich so ein Set kaufen will, sollte man das im E-Smoker-Shop tun. Inzwischen gibts mangelhafte Fäschungen im Internet. Diese E-Zigaretten gehen schnell kaputt was einige Amazon-Kunden berichteten. Außerdem gibts im E-Smoker-Shop auch eine Beratung und man kann Fragen stellen. Bei youtube gibt es echte Lernvideos wie man mit der E-Zigarette vernünftig umgeht und da sollte man wirklich mal reinschauen, denn es geht ein wenig anders als bei der normalen Zigarette. Ich habe bisher vier Freunde überzeugen können umzusteigen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
Lu**** Geschrieben Dezember 20, 2011 Geschrieben Dezember 20, 2011 Der Verkauf von Liquits soll nun Verboten werden oder zumindest anders Geregelt.Zur Zeit gibt es keine Zulassung der Liquits so das die Zusammensetzung nicht einheitlich geregelt ist. Niemand kann sagen wie Gesundheitsschädlich die Inhaltsstoffe tatsächlich sind. Kaufe mir trotzdem so ein Teil.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 20, 2011 Geschrieben Dezember 20, 2011 (bearbeitet) die haben heute in den nachrichten gebracht...das die hoch giftig ist und verboten gehört... sieh an luka hat das auch gehört... schauen wir mal ob sie die wirklich (aufm Index setzten)verbieten oder nicht... bearbeitet Dezember 20, 2011 von Gelöschter Benutzer
To**** Geschrieben Dezember 20, 2011 Geschrieben Dezember 20, 2011 Einer meiner Seminarteilnehmer letzte Woche hat dann und wann mal an so einem Ding gedampft (es war übrigens nicht so eine lächerliche Attrappe, die vorne beim Ziehen rot leuchtet). In der Pause hat er mir erzählt, dass er seitdem nur noch eine halbe Packung pro Tag raucht und nicht mehr eineinhalb. Auch meinte er, dass er sich körperlich wesentlich besser fühlt. Ist doch schon mal was Wenn ich ehemalige Raucher oder Starkraucher, die ihren Konsum extrem reduziert haben, voller Begeisterung erzählen höre, wie stark sich ihre Lebensqualität verbessert hat und wie froh sie sind, mit der Selbst*** aufgehört zu haben, muss ich mich in der Tat wundern, dass es überhaupt noch Raucher gibt. Wenn die eZigarette hilft, die Menschen glücklicher zu machen und körperliche Leiden und Qualen zu reduzieren: worauf wartet ihr Raucher noch? Greift zur eZigarette oder hört ganz auf Zum Verbot der Liquids bzw. zum angedachten Apothekenzwang: schädlicher als Zigarette geht wohl kaum noch. Dann muss konsequenterweise das Rauchen auch verboten werden bzw. der Verkauf von Tabak nur noch in den Apotheken erlaubt sein.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 20, 2011 Geschrieben Dezember 20, 2011 Zum Verbot der Liquids bzw. zum angedachten Apothekenzwang: schädlicher als Zigarette geht wohl kaum noch. Dann muss konsequenterweise das Rauchen auch verboten werden bzw. der Verkauf von Tabak nur noch in den Apotheken erlaubt sein. So von der Logik her schon...ich quatsch nur nach,was sie so den ganzen Tag über im Radio brachten.. da erwähnten sie halt , das die hoch giftig sei und Verboten gehört...selber rauchen tue ich die ned...-deshalb... mal schauen halt...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 21, 2011 Geschrieben Dezember 21, 2011 Ausprobiert hab ich noch keine, aber mal aus der Sicht des Gelegenheitsrauchers (mein letztes Kippchen hatte ich... warte mal... so Mitte November. Eine Sorte die mir nicht schmeckte. Als Schnorrer hat man's nun mal nicht leicht ), womöglich stellvertretend für die Wahrnehmung des Nichtrauchers: ich war in einem Großraumbüro, und da rauchte es aus der Zelle nebenan. Ein Kollege rauchte elektrisch. Man roch wirklich NICHTS. Aber rein optisch wirkte das schon authentisch. Der Kollege, in dessen Zelle ich saß, erzählte mir dann, er rauche so ein Ding auch. Und freut sich, nicht mehr vor die Tür zu müssen. Kämpft allerdings ein wenig mit dem Gewicht (naja, er unterliegt offenbar ein wenig...) und erklärte, es sei ansonsten so ein bisschen vergleichbar mit Wasserpfeife. Die Umstellung sei jedenfalls recht einfach, im Vergleich zu dem anderen Zeug, das man alternativ so aufklebt, reinpiekt, kaut oder autosuggeriert. Seit ich hörte "Wasserpfeife" (ich mag Shishas) war ich ja drauf und dran, mir auch so ein Teil zuzulegen... ist das wirklich so ähnlich?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 21, 2011 Geschrieben Dezember 21, 2011 E-Zigaretten sind meist ja nur ein Ersatz damit man was für die Finger hat. Als mein Opa aufhörte, hatte er immer einen Kugelschreiber bei sich. Klingt etwas lächerlich, aber er hatte somit immer etwas um seine Finger zu beschäftigen. :P E-Zigaretten aber ändern nichts daran, dass man vom Körper her Nikotin braucht. Wasserdampf ist es egtl. nicht, sondern nur die Stoffe einer Zigarette in anderer Form. Erinnert etwas an molekülar Küche. xD
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 21, 2011 Geschrieben Dezember 21, 2011 Der Verbot des Verkaufs in NRW zeigt mal wieder, wie gierig und abhängig unser Deutscher Staat doch von den Rauchern ist.
En**** Geschrieben Dezember 21, 2011 Geschrieben Dezember 21, 2011 Der Verbot des Verkaufs in NRW .... Der Verkauf ist noch nicht verboten! Es ist geplant!
Lu**** Geschrieben Dezember 25, 2011 Geschrieben Dezember 25, 2011 Habe seit gestern eine E-Zigarette. Mein erster Eindruck ist wow. Hatte mir das anders vorgestellt aber ich muss sagen es kommt doch sehr an eine echte Kippe ran. Das Gefühl beim rauchen ist sehr gut, der Dampf ist ähnlich wie richtiger Qualm, ich musste anfänglich sogar husten. Der Geschmack ist natürlich Ansichtssache, kommt halt auch darauf an welche Liquits man nutzt. Etwas riechen tut der Dampf allerdings auch, ist aber nur leicht und nicht bleibend, also überhaupt kein Vergleich zu einer Zigarette. Bin gespannt wie es nach einer Eingewöhnungszeit sein wird. Mit der stärke des Nikotins und dem Geschmack der Liquits muss ich noch experimentieren. Erstes Fazit: Empfehlenswert!
dr**** Geschrieben Dezember 28, 2011 Geschrieben Dezember 28, 2011 die e-Ziggarette ist gut. aber da unser staat nicht mitverdient, wohl bald nicht mehr frei verkäuflich sein. warum machen die das nicht so wie die ami´s da wird das liquid versteuert. das andere ist das das rauchen damit zwar auch nicotin frei setzt aber laut verschiedener studien nicht so inversiv auf die lunge schlägt.
To**** Geschrieben Dezember 28, 2011 Geschrieben Dezember 28, 2011 (bearbeitet) ... nicht so inversiv auf die lunge schlägt. Meinst du damit "nicht so inversiv die Lunge ruiniert?" Nicht so inversiv bedeutet aber immer noch, dass es inversiv ist, eben nur weniger als bei bioZigaretten (mit zugesetzten absatzfördernden Stoffen). Wieso schädigt die eZigarette ebenfalls die Lunge? Tötet die auch die Flimmerhärchen ab, so dass die Lunge die Fähigkeit zur Selbstreinigung verliert, oder verkleinert die Lungenöberfläche, oder lagert Stoffe in den Lungenbläschen ab, die zu Entzündungen und Krebs führen können? bearbeitet Dezember 28, 2011 von Topbody
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 28, 2011 Geschrieben Dezember 28, 2011 Ich habe 20 Jahre geraucht und die ganzen üblichen Versuche mit zu Sylvester aufhören,"nur noch diese Schachtel", weniger rauchen usw. hinter mir. Alles Bullshit! Wenn man aufhören möchte, dann muß die Überzeugung dahinter stehen. alles Andere ist Selbstbetrug. Dazu gehören auch diese E-Zigaretten. Sowas lächerliches! Die Leute sehen aus wie bei Momo die Banker, die ihre Zeit-Zigarren rauchen! Dann raucht lieber richtig! Nur das das klar ist: ich bin echt gerne Raucher gewesen und habe auch jetzt noch tierisch Janker nach einer Kippe! Ich habe wegen meiner Kinder aufgehört, bin kein militanter Nichtraucher
Xe**** Geschrieben Dezember 28, 2011 Autor Geschrieben Dezember 28, 2011 Die Meinungen der "Umsteiger" (auch in meinem privaten Umfeld) gehen m.E. ganz klar in die Richtung, dass die E-Zigarette eine durchaus angenehme Alternative zur Tabakzigarette darstellt. Welche Erfahrungen haben die "Umsteiger" mittlerweile mit der Öffentlichkeit gemacht? Gibt/gab es Möglichkeiten,z.b. in Restaurants im Nichtraucherbereich zu "dampfen"? Gab es Beschwerden? Gab es "Dampf"-Verbote, wo vorher Duldungen bestanden? Ganz Allgemein : Wie gross erachtet ihr die Gefahr eines generellen Verbots; und welche potentielle Begründung würde hierbei angeführt werden?
po**** Geschrieben Dezember 28, 2011 Geschrieben Dezember 28, 2011 Wer aufhören will, hört einfach auf. Insbesondere den Menschen, die einen starken Willen haben (weil sie z.B. "dominant" sind), bestimmend agieren (wollen) und gerne sagen, wo es lang geht, sollte das wohl mit Leichtigkeit gelingen. Für was braucht man da eine eZigarette? Das wäre Dominanz falsch ausgelebt. ersteres sehe ich auch so..... die sache mit dem willen ist relativ. warum fängt man an zu rauchen? weil man es will. der wille zum rauchen ist also primär. man kann demnach keine willensstärke zum aufhören fordern. es ist einsicht nötig. einsicht, dass es keinen grund gibt, rauchen zu wollen.
Lu**** Geschrieben Dezember 30, 2011 Geschrieben Dezember 30, 2011 Warum wird die e-Kippe immer mit aufhören in Verbindung gebracht? Ich will zur Zeit nicht aufhören und finde die e-Zigarette trotzdem gut. Warum ist sie "Lächerlich"? Weil es fremd oder neu ist? Es ist nicht lange her, da wurde behauptet das PC´s nur in großen Firmen Verwendung finden und kaum ein Mark dafür vorhanden ist. Wer was anderes voraussagte machte sich lächerlich. Heute? Wie lange wird es dauern bis die Firma mit den Cowboys Liquids anbietet um nicht einem fahrenden Zug hinterher zu laufen? Das schreibe ich während ich mir eine dampfe und niemanden belästige.
Empfohlener Beitrag