Jump to content

Sommer vs. Winterzeit


Kr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Geschenkt wurde uns nichts. Die Uhrzeit wurde nur wieder angeglichen. Die innere Uhr läuft bei mir nicht nach der Uhrzeit, sondern nach meinem Tagesrhytmus. Eine Stunde ist da kaum zu bemerken. Arbeite mal 3-Schicht 7Tage-Woche bei Schichtwechsel alle 2-3 Tage. Dann merkst sehr schnell, dass die Uhrzeit unerheblich ist. Der Tagesrhytmus sich aber alle 2 Tage um 8-16 Stunden verschiebt.
Wie ich die Zeitumstellung erlebt habe? Ich bin ins Bett gegangen und aufgestanden als ich ausgeschlafen hatte. Uhren stellen sich inzwischen selbst um, also keine zusätzliche Arbeit. Einzig die Uhr am Tachograph im LKW stellt sich noch nicht selbst um. Werden wieder ganz viele Kollegen kommen, die nicht selbst in der Lage sind sie zu ändern.
Geschrieben (bearbeitet)

Es heißt doch Feierabend und nicht Feiernacht.
ich könnte schon wieder 🤮wenn es um 17 Uhr dunkel wird.
Meinetwegen könnten wir im Sommer sogar zwei stunden vorstellen und im Winter lässt man eine Stunde plus.
was hätte man ohne Zeitumstellung davon, wenn es im Sommer um 3 Uhr 30 hell wird ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Dieses Gejammer 2x im Jahr. Als würdet ihr alle jeden Tag zur exakt gleichen Zeit schlafen gehen und aufstehen. Also auch an Wochenenden, Feiertags, im Urlaub (womöglich in einer anderen Zeitzone). Völlig lächerlich. Sucht euch einen Job mit Schichtarbeit, dann könnt ihr meinetwegen jammern.
Geschrieben
Die Einführung der Sommerzeit war totaler Schwachsinn. Angeblich sollte es Energie sparen. Genauso blöd, wie jetzt E-Autos auf den Markt zu bringen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

Die Einführung der Sommerzeit war totaler Schwachsinn. Angeblich sollte es Energie sparen. Genauso blöd, wie jetzt E-Autos auf den Markt zu bringen.

Dass dadurch keine Energie gespart wird wage ich zu bezweifeln. Ohne Zeitumstellung wäre es im Sommer um 3 Uhr dreißig hell,  wie viel Prozent der Bevölkerung ist zu dem Zeitpunkt wach und braucht Licht?

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Hank-34:

Dass dadurch keine Energie gespart wird wage ich zu bezweifeln. Ohne Zeitumstellung wäre es im Sommer um 3 Uhr dreißig hell,  wie viel Prozent der Bevölkerung ist zu dem Zeitpunkt wach und braucht Licht?

Um 04.30 Uhr auch nicht wirklich mehr 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stella24:

Die Einführung der Sommerzeit war totaler Schwachsinn. Angeblich sollte es Energie sparen.

Eigentlich nicht.

Es war mehr ein Versuch, ob es etwas bringt.

Da es aber nicht wirklich etwas bringt und eher das Gegenteil bewirkt ist aber nun schon länger klar.

Daher ist nur das daran Festhalten Schwachsinn oder halt Unfähigkeit.

Und jetzt geht es wieder mal ins OT.

***

vor 1 Stunde, schrieb Hank-34:

Dass dadurch keine Energie gespart wird wage ich zu bezweifeln.

Dann wagst du aber falsch.

Ist erwiesen.

Energie ist nicht nur Licht.

Bedeutet auch Wärme.

Früher aufstehen kann nämlich auch Heizen bedeuten, das es früh manchmal doch recht frisch bzw. kalt sein kann.

Also nicht nur auf eine Sache schauen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kreisverkehr2021:

Moin liebe Mitspieler. Wie jedes Jahr Ende Oktober ist die Zeitumstellung und wir bekommen eine Stunde geschenkt. 🥰🤗😉

Wieso "geschenkt"? Im Frühjahr klaut man uns genau diese Stunde🤔 um sie im Oktober lediglich wieder zurück zugeben.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Hank-34:

Dass dadurch keine Energie gespart wird wage ich zu bezweifeln. Ohne Zeitumstellung wäre es im Sommer um 3 Uhr dreißig hell,  wie viel Prozent der Bevölkerung ist zu dem Zeitpunkt wach und braucht Licht?

Und wie viele brauchen es um 23 Uhr noch hell. Es ist erwiesen, dass es dadurch keine Ersparnisse gab. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Endlich ist jetzt wieder die richtige Zeit dran! Diese bescheuerte Sommerzeit muss endlich aufhören. Es ist so dermaßen unnötig und nervig ! Unglaublich das es immer noch nicht geändert wurde. Ich kann es nicht verstehen.

Die EU kann lediglich Monsterbürokratie, Bevormundung etc. Für Kleinigkeiten, wie den Wegfall der unsinnigen Sommerzeit,  fehlt den Sesselfurzern die notwendige Bildung.

vor 5 Stunden, schrieb Bi-STD-Paar:

Für mich als Frau,ist es jedesmal wenn auf Winter umgestellt wird ,das Gefühl als ob mir eine Stunde geklaut wird....

Dabei ist es genau UMGEKEHRT 🤣

vor 5 Stunden, schrieb James234:

Und NEIN es ist wie immer
wir bekommen nicht‘s geschenkt. Wir bekommen nur die Stunde zurück die uns genommen wurde.
Und ausnahmsweise mal eine ganze Stunde.
Normalerweise gibts alles nur Scheibchenweise und nie komplett zurück.

So ist es👍 Verstehen hier die wenigsten wirklich 🤣

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Drakenstein:

Dann wagst du aber falsch.

Ist erwiesen.

Energie ist nicht nur Licht.

Bedeutet auch Wärme.

Früher aufstehen kann nämlich auch Heizen bedeuten, das es früh manchmal doch recht frisch bzw. kalt sein kann.

Also nicht nur auf eine Sache schauen.

Du heizt also im Sommer?🤣

Wer steht in der früh auf und dreht die Heizung an bevor er zur Arbeit geht? 

Es ist mit Sicherheit nicht falsch gedacht denn um 3 Uhr dreißig Uhr braucht keine Sau Licht. Aber wenn es am Abend früher dunkel wird, schaltet man eine Stunde früher das Licht ein.

Dass die Theorie in der Praxis widerlegt ist, habe ich noch keinen Beweis gesehen. Aber dass ein Großteil der Bevölkerung zwischen 3:30 und 5 Uhr kein Licht braucht, sollte bekannt sein🙄.

Vielleicht gefällt dir die Idee besser? in Nordostafrika, ich glaube in Eritrea, da ist null Uhr immer bei Sonnenaufgang🤓 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Eve-:

Geschenkt? Endlich bekomme ich meine Zeit zurück, die geklaute Stunde aus dem Frühjahr! Und das noch nicht mal jeweils halbe-halbe, nein, nur für 5 Monate. Wenn es nach mir ginge, würde man diese Zeitumstellerei endlich einstellen. So langsam wäre mir sogar egal, ob wir dauerhaft die Sommer- oder Normalzeit bekämen.

zu Beginn wurden Einsparungen durch die Umstellung als Argument angeführt, die gab es aber nie. Es bleiben Störungen im Biorhythmus, bei manchen mehr bei manchen weniger. Einfach lassen wie es früher war und nicht überall einmischen und versuchen was besser zu machen.

Geschrieben

 ob das  Energie spart finde ich gar nicht mehr relevant, der Großteil der Bevölkerung will dauerhaft Sommerzeit

20211101_145137.thumb.jpg.bd9a9b679f6cd2423e43ac44922dda91.jpg

So sind die Umstellungs Gegner zufrieden, und die Leute die Sommerzeit haben wollen auch, und dann gibt's noch "die alten Leute" , die wollen eher, dass es wieder wie früher ist, aber nachdem die am wenigsten mit dem Beschluss leben müssten, sollte man auf die hören die noch am längsten mit den Folgen zu tun haben, das ist ähnlich wie beim Tempolimit, umso jünger, umso mehr wollen 130, jüngere müssen auch länger damit leben.

Aber die Älteren haben nicht mehr viel Zeit, deswegen müssen sie schneller fahren😁

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Drakenstein:

Eigentlich nicht.

Es war mehr ein Versuch, ob es etwas bringt.

Da es aber nicht wirklich etwas bringt und eher das Gegenteil bewirkt ist aber nun schon länger klar.

Daher ist nur das daran Festhalten Schwachsinn oder halt Unfähigkeit.

Und jetzt geht es wieder mal ins OT.

***

Dann wagst du aber falsch.

Ist erwiesen.

Energie ist nicht nur Licht.

Bedeutet auch Wärme.

Früher aufstehen kann nämlich auch Heizen bedeuten, das es früh manchmal doch recht frisch bzw. kalt sein kann.

Also nicht nur auf eine Sache schauen.

Seit der Einführung wurde sehr schnell erkannt, dass die angenommenen Einsparungen nicht zum tragen kamen.

Also ist die Abschaffung schon sehr lange fällig. Lieber erhöht man die Preise von Energieträgern wie Strom oder Treib- und Brennstoffen.

morituritesalutant
Geschrieben

im frühjahr wird einem die stunde genommen und im herbst wieder zurückgegeben. ich kann darauf verzichten, aber bis sich die mitgliedsstaaten auf eine regelung geeinigt haben, wird wohl noch das eine oder andere jahr vergehen.:confused:

Geschrieben
Da ich mir den Luxus leisten kann, seit 2 Jahren ohne Wecker aufzustehen, ist es mir eigentlich egal…..
Geschrieben
Stört mich nicht, meine Kaffeemaschine kocht auch morgens um 5 Kaffee.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Kreisverkehr2021:

wir bekommen eine Stunde geschenkt.

Im eigentlichen Sinn bekommen wir nur die Stunde wieder zurück, die sie uns im Frühjahr geklaut haben.

Nüscht mit schenken.

Geschrieben
Mir persönlich ist es egal. Ob mir nun eine Stunde geschenkt wird oder geklaut wird. Klar wenn die Uhrzeit eine Stunde vorgestellt wird, brauche ich nur eine Stunde in der nachtschicht weniger arbeiten, und wenn sie zugestellt wird eben eine Stunde länger arbeiten. Habe ehrlich gesagt nichts wirklich davon.
×
×
  • Neu erstellen...