Jump to content

Angst vor dem Verlieben

tomatoma

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb morituritesalutant:

wird die liebe nicht erwidert, dann könnte ein ende dich vor "liebeskummer" schützen, aber andererseits könnte es sich bei ihr auch noch entwickeln.

Warum sollte das Ende vor Liebeskummer schützen ? Es tut doch immer weh , wenn Gefühle nicht erwidert werden . 

Geschrieben

@tomatoma... ich behaupte einfach mal, daß jeder Mensch in einem bestimmten Alter so einige Erfahrungen gemacht hat die teilweise heftig waren und nachhaltig prägen.

Und ich denke ebenfalls, daß es nichts ungewöhnliches ist, daß man dann mehr oder weniger "mauert", wenn man merkt, daß man sich (wieder) verliebt hat. Eben aus der Grundangst, daß man nochmal so scheiß Erfahrungen machen könnte.

Mein persönliche Supergau führte mich vor zig Jahren nachts auf eine Brücke... für einen Moment wäre mir sterben lieber gewesen, wie nur noch eine Sekunde diese höllischen Seelenschmerzen ertragen zu müssen.

Schlußendlich hab ich meine Sichtweise geändert, auch wenn es länger gedauert hat und ein Stück Arbeit mit und an mir bedeutete.

Wir haben nur dieses eine Leben und mir war wichtig, daß ich dieses glücklich verbringe. Und wenn dann ein Mensch in mein Leben "stolpert" und da diese Gefühle aufkommen, dann gibt`s nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich lasse mich darauf ein und kann die schönste Zeit meines Lebens verbringen oder ich lasse es bleiben und werde nie wissen, ob`s gepaßt hätte.

Sicherlich besteht immer die kleine Gefahr, daß man wieder eine kack Erfahrung macht, aber deswegen alles abblocken? Ich finde NEIN!

Mein Mann meinte damals, daß wir nie wissen werden, ob`s funktioniert, wenn wir es nicht einfach probieren. Und das haben wir dann... nach dem 2. Date bin ich sogar zu ihm gezogen.

Sicherlich hatten/haben wir beide keinerlei Garantie, aber wenn ich mir überlege, daß wir es vor lauter kack Vorerfahrungen gelassen hätten... mir/uns wären die bisher tollsten Jahre entgangen. Und wenn es irgendwann nicht mehr paßen sollte, dann wäre das zwar scheiße, aber ich wäre trotzdem froh, daß ich mich drauf eingelassen habe.

Geschrieben
Hmm eine komplizierte Situation, mach das beste draus, wünsche dir Glück
Geschrieben
Dann lauf weg,lauf so weit du kannst.Damit hat sich des Thema erledigt.

Mit panischer Angst is nich zu spaßen und wenn Angst vorm verliebe in ne Frau besteht,sollte sich nur noch mit Fraue getroffe werde die unattraktiv erscheine.
Geschrieben
Was willst Du nicht?
Weglaufen oder Dich verlieben?
Gut ist, daß Dir klar ist, was los ist: sowohl, daß Gefühle im Spiel sind, als auch die Tatsache, daß frühere Erfahrungen Dein jetziges Verhalten beeinflussen! Das ist insofern gut, als daß Du aktiv dagegen wirken kannst.
Allerdings bringt das wohl erst was, wenn klar ist, daß von der anderen Person auch Gefühle im Spiel sind.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Liebe!
Geschrieben
Kleiner Tipp... Wenn du glaubst, dass du dich verliebt hast... Dann scheinst du dich bereits verliebt zu haben. An dem Punkt kannst du machen was du willst. Weglaufen wird dir genau so viel Herzschmerz verursachen wie eine möglicher Korb ihrerseits.
.
Sprich... Auf sie zugehen scheint die gesündere Alternative der beiden Wege sein. Hier versuchst du wenigstens dein Glück.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb tomatoma:

Wenn es etwas Neues ist,das man so nicht kennt ,und man vorher einmal den SuperGau knapp überlebt hat,weil man blind vertraut hatte ,und das ist keine Übertreibung,dann macht das schönste Gefühl,schlimmste Angst,@NoDate.Deswegen hab ich den Threads erstellt,weil ich natürlich diese wunderbare Chance auch nicht verpassen möchte,aber die schlimme Erfahrung mir noch immer tief in den Knochen steckt..Es ist 5 Jahre her,und ich konnte ein weiteres Mal später nur knapp ,,entkommen",weil ich abermals naiv herangegangen war.Also hab ich den ,,Publikumsjoker"genommen und das war gut so.Ich fühle mich verstanden ,aber auch ertappt und die Ehrlichkeit der meisten Kommentare hat mein Denken etwas offener gemacht ,nicht mehr so fixiert auf mgls.Leid zu sein.

Blindes Vertrauen ist nie gut!

Weil dabei ein Sinn komplett ausgeschaltet wird.

Geh mit gesundem Menschenverstand und einer Portion gesunder Skepsis heran und dann klappt das auch.

Du bist für Dich verantwortlich und dazu gehört, niemandem blind zu vertrauen, schon gar nicht, wenn man verliebt ist 

Geschrieben

Aus Erfahrung wirst du dann ja wissen, das du an dem Aua nicht sterben wirst, falls der Anschein doch trügt.

Geschrieben
Wie wäre es mit reden? Vllt geht's ihr genau so? Oder doch nur ne Schwärmerei? Das ist mir Mal Passiert, dachte auch hab mich verliebt, dabei wars nur nen schwärmen
Geschrieben

Du kannst dir hier noch hundert Meinungen einholen, letztendlich wird dir keine einzige bei der Entscheidung helfen. Dein Herz, deine Gefühle, deine Gedanken... allein das wird dir sagen was du machen sollst. Höre nicht auf andere, denn niemand weiß was in dir vor geht. Höre auf dein inneres Ich, hinterfrage dich und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Im Moment ist da bei dir viel zu viel Kopf dabei. 

Geschrieben
Was wäre, wenn es gut gehen würde...?
Geschrieben
Was wäre, wenn du dieses Thema the***utisch aufarbeitest...? Ist der Weg dann frei...? ;-)
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb tomatoma:

Bin kurz davor davon zulaufen.

Wenn das so ist, dann tu's. Wenn du aber merkst, dass es nicht nötig ist, dann bleib.

Ich denke, wer mit Angst in eine Beziehung geht, der hat auch nichts in einer Beziehung verloren. Komm erstmal mit dir selbst klar. Wenn du keine Angst mehr hast, bist du bereit. Vorher nicht. Beziehungen scheitern fast zwangsläufig, wenn man mit sich nicht im Reinen ist.

• Moderator
Geschrieben

Würdet ihr jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren? Ich möchte es nur ungern schliessen müssen.

Einige Beiträge und deren Reaktionen wurden entfernt.

LG

Pop-MOD-Sternchen, Forenteam

Geschrieben
Moin, was hast Du zu verlieren? Rennst Du jetzt weg, dann verzichtest Du (eventuell) auf eine schöne Zeit; riskierst Du das Einlassen und es geht in einigen Monaten/Jahren schief, dann hast Du zumindest die schöne Zeit gehabt - das Wieder-Alleinsein ist in beiden Fällen die Folge, also, warum nicht das Schöne mitnehmen? Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Entscheiden.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb tomatoma:

Oh Mensch, in keine Worte mehr?

Ich kann dir ans Herz legen, dich mit deinen Beziehungsmustern zu beschäftigen. Dabei investiert du in dich und in deine Gegenüber.

Guten Abend!

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb zachte:

Oh Mensch, in keine Worte mehr?

Ich kann dir ans Herz legen, dich mit deinen Beziehungsmustern zu beschäftigen. Dabei investiert du in dich und in deine Gegenüber.

Guten Abend!

#zachte, ich bin nicht blöd.Ich war lange verheiratet.Danach lernte ich aber jemanden kennen,der mich magisch anzog,fantastischer Sex,scheinbare Intimität.Sie machte mir einen Heiratsantrag.
Später bemerkte ich das sie kokste,auf Arbeit Medikamente, in nicht geringen Mengen stahl,Patienten beklaute,
eigenmächtig Medizin gab,notorisch log usw.
Das sie sexuell in einer heimlichen Parallelwelt lebte,aber tödlich beleidigt war ,als ich ihr anbot ,eine offene Ehe zu Führen,nur BTW.
Ihre Kinder sind allesamt sehr beeinträchtigt:Bulimie,Fettsucht,ADHS+Gewalttätigkeit,Psychopathien,Sucht,,erkrankungen‘.
Ich erfuhr auch so nach und nach,das ihr zweimaligen Witwentum auch mit ihr zu tun hatte-beide Männer waren durch Gewalt im Zusammenhang mit ihren Sexgeschichten zu Tode gekommen.
And,last but not least:Sie war noch mit einem anderen Mann ausser mir verheiratet ,aus Österreich,der tatsächlich regelmäßig zum Ficken mit ihr nach Leipzig kam.Aufgeflogen ist es dann durch eine Chatnachricht ,die sie besoffen offen gelassen hatte.Er könne mit ihr diesmal in der Wohnung ner Freundin mit ihr ficken und die würde,,Dichthalten“und der(ich)kriegt das eh nicht mit.Als ich das las,starb Alles in mir ab ,ich musste mich übergeben,Am nächsten Tag bekam ich dann einen Herzanfall auf Arbeit.
Ich ging und drehte mich nie wieder um.Sie versuchte immer wieder Kontakt aufzunehmen,klopfte nachts an meine Fenster und Türen,passte mich draussen ab.Es war die Hölle..,bis ich schliesslich umzog.Seitdem habe ich Ruhe.Aber die Angst vor so Etwas sitzt jetzt tief und das hat mit keinem Muster zu tun..

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb tomatoma:

#zachte, ich bin nicht blöd.

Das hab ich in keinster Silbe behauptet.

Es ist schockierend und verstörend zu lesen, was du durchlebt hast. Gerade deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig einiges neu zu lernen. So etwas wie Standards können hilfreich sein.

Süchtige Menschen verbringen ihr Leben mit ihrer Sucht. Punkt!

Alles Liebe für deine aktuelle Situation.

Geschrieben
Krasse Erfahrung... Hast du darüber mit der neuen Frau gesprochen? Du kannst die Augen offen halten... Aber soll das dein weiteres Leben überschatten...?
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb tomatoma:

Ich brauche dringend andere Meinungen:Hab jemanden kennengelernt und Alles scheint zu passen, sogar beim Sex.

Jetzt merke ich, dass ich mich verliebt habe. Blöd ist,  dass ich jetzt panische Angst habe, dass es mir wehtun könnte.

Bin kurz davor davon zulaufen. Ich weiss, dass es wegen Erfahrungen ist, die ich gemacht habe, aber ich will es nicht.

Und was genau ist deine Frage? 

Dieses Gefühl was du hast, also weg zulaufen ist wie du oben schreibst aus deinen Erfahrungen.

Die "schlechten" Erfahrungen und dieses Gefühl kannst nur du bearbeiten und versuchen zu "heilen". 

Du schreibst der Sex passt, was ja eine mega wichtige Grundlage ist und das du dich verliebt hast. Vielleicht nimmst du dir eine kleine Auszeit. Paar Tage, eine Woche, ein Monat wie lang auch immer. Hörst in dich rein, was will ich wirklich, liebe ich sie oder sind es die Hormone, kann ich mich auf sie einlassen ohne weg zulaufen usw wenn du dann merkst das du sie nicht aus deinem Kopf bekommst würde ich es wagen. Verletzt werden kannst du immer. Aber vielleicht lohnt es sich bei ihr. 

Halte dir immer vor Augen das unsere Zeit begrenzt ist und das man viel mehr im Leben wagen sollte und mutig sein soll. 

Über eine Rückinfo nach paar Wochen würde ich mich freuen. Bin neugierig wie es vielleicht weiter geht bei euch. 

Viel Erfolg... 🙌✌️

• Neu erstellen...