Jump to content

Welche Regeln und Kodex bei SM oder BDSM?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Inspiriert vom Kult Film "Geschichte der O".

Was sind die Regeln einer SM oder BDSM Beziehung , an welchem Kodex haben sich Herr/Herrin , Sklave /Sklavin zu halten , was ist etabliertes Gesetz ?

Ich könnte googlen,  aber aus erster Hand zu "lernen" und zu lesen macht mehr Spaß. 😉

Geschrieben
Ich finde es wichtig ein Safe-Word fest zu setzen, da man in Extase vielleicht nicht immer mit bekommt wenn es dem Partner zu viel, zu fest, zu hart wird.
Geschrieben
Es gibt bei uns natürlich, Regeln und Rituale.
In jeder Dynamik, wird es wahrscheinlich unterschiedlich sein - Individuell angepasst.
Diese Regeln gab es, nicht direkt von Anfang an.
Diese haben sich, mit der Zeit entwickelt.
Er setzt sie fest. Er sagt aber nicht, ab sofort muss ich dieses oder jenes, sofort umsetzen.
Es ist eher ein gemeinsamer Prozess, in dem die Regeln zusammen, genau definiert werden und dem Alltag angepasst werden.
Diese Regeln/Strukturen geben mir ein Gefühl, von Sicherheit und Geborgenheit.
Um welche bestimmten Regeln, es sich aber genau handelt, das bleibt unter uns und wird hier auch nicht öffentlich aufgelistet.
Geschrieben

Das ist so individuell, wie die jeweiligen Paarkonstellationen. SSC sollte die Basis für alle Handlungen sein.

Geschrieben
Dazu gehört für mich mehr, als hier um Infos zu fragen!
Die persönliche Auseinandersetzung und auch ein gewisses Engagement, z.B. Bücher, Tutorials, Filme, Reportagen ( empfehlen kann ich: wir leben SM)
Nachdem ich mir damit ein Grundwissen angeeignet habe, habe ich hier für kurze Zeit intensiven Austausch mit einer erfahrenen Sub gehabt, für den ich ihr immer dankbar sein werde.
Wenn Du eine D/S Beziehung findest, dann handeln Du und Dein Partner die Regeln und Bedingungen komplett individuell aus.
Tabus, no go‘s, Safeword
Das ist ein fortlaufender Prozess, der nie aufhört bestenfalls und an dem beide Freude haben müssen und bereit sind an sich und an der D/S Beziehung zu arbeiten.
Für mich funktioniert das nur mit fundiertem Wissen,, es sei denn es geht Dir um Wald und Wiesen BDSM
Geschrieben
Kommt ganz drauf wie hart das Spiel sein soll.
Genau kann man das nicht sagen, weil Bdsm so vielseitig ist. Aber bei härteren Spielen kann man ein Code Wort vereinbaren. Und natürlich nicht über das hinaus gehen was vorher vereinbart wurde.
Bei Slave Spielen kann man auch einen Sklavin Vertrag erstellen.
Jedenfalls muss vorher klar sein was beide Erwarten und Wollen, sonst kann so was auch nach hinten losgehen.
Heidschnucke1966
Geschrieben
Die Partnerin/den Partner die/der zu SM oder BDSM auch Lust hat einfach fragen. Miteinander reden hilft.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Flixmoon:

Inspiriert vom Kult Film "Geschichte der O".

Was sind die Regeln einer SM oder BDSM Beziehung , an welchem Kodex haben sich Herr/Herrin , Sklave /Sklavin zu halten , was ist etabliertes Gesetz ?

Ich könnte googlen,  aber aus erster Hand zu "lernen" und zu lesen macht mehr Spaß. 😉

Die Geschichte der O finde ich als Einstieg eher etwas misslungen, denn soweit ich mich erinnere, musste sich der Master an gar keine Kodexe oder Regeln halten. 

Ich unterscheide zwischen Regeln, die immer und grundsätzlich gelten und denen, die ich mit meinem Top für die jeweilige Dynamik festlege. Mit meinem Mentor-Dom habe ich andere Regeln/Rituale usw. als mit dem Dom in meiner D/s-Dynamik. Wichtig ist für mich, dass beide Parts hard und soft limits haben und diese ausreichend besprechen und klären. Wir arbeiten nicht mit safeword, aber mit dem Ampelsystem. Beide Seiten sollten sich einig sein, was ihre Definition von Dom/Master und sub/slave sind, welche Wünsche und Erwartungen erfüllt werden sollen. Meiner Erfahrung nach gibt es reichlich dominante Männer, die eine Sklavin wollen, aber wenig Ideen haben, was das eigentlich auch für sie an Verantwortung mit sich bringt. Es ist eben mehr als "knie nieder und himmel mich an". 

Geschrieben
Wer spricht, dem kann geholfen werden. Alle vorherigen Absprachen werden eingehalten und Weiteres bestimmt das Spiel. 🤷🏻‍♂️💫🧚🏻‍♂️💞🍀💝
Geschrieben
An den Kodex den beide für sich als richtig erkannt haben. Es gibt kein richtig oder falsch...nur das was für beide geil ist. Egal wie andere es handhaben.
Die einzige Einschränkung in meinem Augen sind gesundheitliche und rechtliche Dinge. Da darf es nichts geben was wirklich schadet oder illegal ist.
Geschrieben
auf jeden fall ein safeword vereinbaren
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb SteffifürPeter:

auf jeden fall ein safeword vereinbaren

Ist bei einer Master/slave-Dynamik eher ungewöhnlich.. 

Geschrieben
Es gibt keinen festen Kodex in einer D/s Beziehung. Die Regeln kann man durch miteinander reden abklären. Ob dann in einem Vertrag festgelegt oder mündliche Absprache das liegt bei euch. Aber über ALLES reden ist das wichtigste.
Geschrieben

respekt, wertschätzung...alles andre iss individuell, daher- kommunikation!

n safeword iss meines erachtens unnötig, wenn nich sogar ne falsche sicherheit..zumal es null bringt, wenn sub im space iss!
und SSC iss im SM ohnehin nimmer gegeben

Geschrieben

Diese "Regeln" stellen Partnerin und Partner vorher immer gemeinsam auf.

Außerdem gibt es da keine "Einheitsregeln", da jeder Mensch andere Vorlieben oder NoGos hat...

Ist ja auch nicht wie im Straßenverkehr, wo auch noch Schilder rum stehen um den Verkehr zu regeln....Jaja - so ist das!

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Flixmoon:

was ist etabliertes Gesetz? 

Einvernehmlichkeit und das man sich gegenseitig nicht kaputt macht, jedenfalls nicht absichtlich.

Geschrieben
Regeln und Kodex? BDSM / SM ist: was ein Paar daraus macht. Es ist egal wie andere es nennen und ob sie finden das es BDSM ist oder nicht. Es ist Sache des Paares wie es das Leben und Ausleben möchte.
Geschrieben
Das lebt und erlebt jede/r anders. Es hat auch jede/r seine eigenen NoGo`s. Und die "Gesetze" sind fast alle gegen geltendes Recht.
Geschrieben

Ich denke Du wirst auf die Frage keine wirkliche befriedigende oder einheitliche Antwort bekommen und auch "Dr Google" wird bei Dir mehr Fragen aufwerfen als Du wirklich Antworten bekommen wirst, zumal deine Frage Dir im Zuge eines Romanes eingefallen ist. Ein Roman welcher eine "relativ" utopische zugrunde liegt.

BD-SM unterliegt keinem Regelwerk sondern basiert auf individuelle Absprache der Beteiligten. 

SSC und "Safe-Wort" wurden genannt.

Aus meiner Sicht greift SSC viel zu kurz, da es sehr einschränkt. Das Safe-Wort ist ein guter Ansatz, jedoch kenne ich einige Beziehungen wo der Einsatz des Wortes gleichzeitig das Ende der Beziehung war, da das Vertrauen in die Belastungsgrenze verletzt wurde.

Daher ist aus meiner Sicht die Absprache, deren regelmäßigen Updates sowie der gegenseitige Respekt der Schlüssel einer guten BDSM-Beziehung.

Dabei ist besonders der Respekt des führenden Aktiven (m,w,d) gegenüber des Passiven der Schlüssel, da die passive Person durch erdulden und befolgen erst die Handlungen des Aktiven ermöglicht.

• Neu erstellen...