Jump to content

Prämien fürs nicht krank sein...

He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Wendelgard:

weisst du wieviel das höchstens sein darf pro monat ? wieviel % vom regulären monatsgehalt ?

Ich hab mal diese Erklärung dazu gelesen:

"Ferner dürfen Arbeitgeber gemäß § 4a EFZG keine zu hohen Anwesenheitsprämien für Mitarbeiter ohne Krankschreibungen vorsehen. Dies ergibt sich daraus, dass Sonderzuwendungen wegen einer Erkrankung des Arbeitnehmers nur in einem bestimmten Umfang gekürzt werden dürfen. Diese darf für jeden Tag der Krankschreibung ein Viertel des Arbeitsentgelts nicht überschreiten, dass im Jahresdurchschnitt auf einen Arbeitstag entfällt."

Dazu gibt es vom Bundesarbeitsgericht und vom Landesarbeitsgericht Hamm Urteile. Such mal nach "prämie wenig krankheitstage gericht".

Geschrieben
So'n Schwachsinn. Vielleicht sollte sich der Arbeitgeber mal Gedanken machen, warum so viele seiner AN "blaumachen" und daran was tun... aber... nee, €15,- pro Monat und AN ist billiger, zumal ja auch nicht jeder AN in den "Genuss" kommt... *kopfschüttel*
Geschrieben
Ich halte überhaupt nichts davon. Das animiert so manchen Mitarbeiter nur dazu, selbst bei Krankheit das Büro aufzusuchen. Und wer keinen Bock auf die Arbeit hat, der wird sich von diesen paar Lutscherln auch nicht umstimmen lassen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FKüsschen:

Gar nix....ich hab das andersrum schon öfter gehört. Du hattest einen arbeitsunfall....und weil du so blöd bist, gehst du bei der nächsten Lohnerhöhungen leer aus. Das wird dann die Variante sein die sich durchsetzt...

Kenne ich so nicht. Ich hatte mindestens acht Arbeitsunfälle (Überfälle) in den letzen 16 Jahren und war sogar mehrmals länger als 6 Wochen krank und bin nie von Tariflohnerhöhungen ausgeschlossenen worden. 

vor 1 Stunde, schrieb Drakenstein:

Kenn ich.
Kann man aber nix gegen tun.
Selbst bei einem Arbeitsunfall bist du da raus oder sonstige nicht verschuldete Sachen.

Stimmt nicht. Arbeitsunfälle sind ausgeschlossen davon, zumindest in dem Unternehmen wo ich arbeite.

Geschrieben
Da mir meine Gesundheit wichtiger ist als die Arbeit, geht mir das am A... vorbei.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉Gesunde Menschen sollten von der KK einen Bonus erhalten. Ich bin seit Jahren nicht krank....das hat Gründe. Und ich gehe ins,Soli und rauche....

Es gibt KK wo es Prämien dafür gibt. 

Geschrieben
Ist dich ansich gut nur was mich nur daran stören würde ist das dan kranke trotzdem kommen und andere anstecken ich hasse sowas
Geschrieben
Es gibt Gesundheitssysteme da bekommen die Ärzte eine bessere Bezahlung wenn die Patienten nicht krank werden!
Da wird nicht so lange mit sämtlichen Heilungsmethoden rumexperimentiert sondern es geht schneller zum Experten!
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HerzensstadtBerlin:

Es gibt KK wo es Prämien dafür gibt. 

😉ich meine nicht das Prämienprogramm der KK für Zahnreinigung etc....

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Ich auch nicht  😉😉

Geschrieben
Wir bekommen 13tes Gehalt..Jahressonderleistung..Prämien wenn wir keine Fehltage haben ..Urlaubsgeld..einiges ist fest geregelt anderes auf freiwilliger Basis des Arbeitgeber..sowie ein Stationsgeld, das ist eine Spardose auf Station wo Geldgeschenke von Patienten und Angehörigen gesammelt werden und zum Jahresende gehen wir entweder gemeinsam Essen oder es wird aufgeteilt oä.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HerzensstadtBerlin:

für jeden Monat ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Arbeitsunfall ausgenommen) an den Angestellten 15 Euro auszahlt.

Ich bin auch in einer Firma, wo es eine Prämie gibt, wenn man nicht krank ist. Macht sicherlich Sinn, dass diejenigen, die montags gerne blau machen oder freitags, sich das zweimal überlegen. Andererseits schleppen sich auch Leute mit einer Erkältung in die Firma, um eben die Prämie nicht zu gefährden. Und das finde ich dann doch wieder grenzwertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Ich glaube das meinte die TE auch nicht :relaxed:. Die IKK z.B. bietet verschiedene "Wahltarife" an...in diesen bekommt der Versicherte - wenn er das Jahr über gesund bleibt - Geld zurück. Mehr weiß ich aber darüber auch nicht.

bearbeitet von Lotusblüte666
Schreibfehler bereinigt
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lotusblüte666:

Ich glaube das meinte die TE auch nicht :relaxed:. Die IKK z.B. bietet verscheidene "Wahltarife" an...in diesen bekommt der Versicherte - wenn er das Jahr über gesund bleibt - Geld zurück. Mehr weiß ich aber darüber auch nicht.

😉😉😉alles gut.......Danke trotzdem 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DieBrave47:

Ich meine nicht die kranken Raucher, sondern die, die Hälfte der Arbeitszeit in der Raucherecke verbringen. Und ich meine auch nicht die wirklich Kranken, sondern die Freitag- und Montagkranken ohne Schein. 😏

In meinem Betrieb, stempele ich mich zu jeder Raucher Pause aus! 😉(Neues Gesetz) Und das ist, dann gerecht! (machen bei mir 20 Minuten, pro Tag aus und die Minus Zeit, hole ich locker wieder auf 😉) Und in der Gastronomie, braucht man, ab Stunde 0,der Krankheit - eine Krankmeldung! Und das ist gut so 👍

Geschrieben
Ich hab ein 13. Monatsgehalt, egal wie lange ich krank bin
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kiki69:

In meinem Betrieb, stempele ich mich zu jeder Raucher Pause aus! 😉(Neues Gesetz) Und das ist, dann gerecht! (machen bei mir 20 Minuten, pro Tag aus und die Minus Zeit, hole ich locker wieder auf 😉) Und in der Gastronomie, braucht man, ab Stunde 0,der Krankheit - eine Krankmeldung! Und das ist gut so 👍

Ja...das mit den Raucherpausen ist bei uns auch so! Und mit dem wieder aufholen der Zeit  habe ich auch kein Problem:thumbsup:

Geschrieben
So in etwas wie die Prämien bei der Autoversicherung, wenn man unfallfrei gefahren ist
Geschrieben
Und im nächsten Schritt wird das Recht auf Krankheit abgeschafft. Zum Glück rekrutiert man Politiker nicht im Sexforum, sondern weiterhin im Zirkus...
Geschrieben
Finde ich gut. Es gibt genug Hypochonder, die wegen nem Eckchen im Nagel krank machen. Die Arbeit müssen dann andere für die machen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Mahoaga:

Find ich super, genauso gut finde ich auch das Nichtraucher mehr Urlaub bekommen sollten.

Steile These 😳..Also ich, trotzdem ich Raucherin bin 😉- habe meinen Urlaub - immer, anhand :meiner Berufserfahrung(bei mir, mittlerweile 33 Jahre 🤓) ,Alter Weiterbildung, etc... verhandelt.... Ergo, jeder ist seines Glückes Schmied.. Und ich betreibe, kein "Nichtraucher Bashing".. Und habe, 32 Tage Urlaub im Jahr 😅 

Geschrieben
Ausser einen Tritt in den A..... gibt es bei mir in der Firma nichts. Echt traurig, daß da null Anerkennung kommt.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rammstein23:

Ich arbeite in einer grossen Firma in Verden und bin da seit 5 Jahren. Es interessiert hier niemanden ob man von Anfang an dabei ist und sich für die Firma krumm macht. Es gibt kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und es wird einem auch nicht gedankt wenn man sagt ich bleibe länger.

Ich finde es toll das bei manchen noch die Arbeit wertgeschätzt wird.

Warum bleibt man bei so einem Arbeitgeber? 😳Ernst gemeinte Frage? 

• Neu erstellen...