Jump to content

Prämien fürs nicht krank sein...

He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Kiki69:

In meinem Betrieb, stempele ich mich zu jeder Raucher Pause aus! 😉(Neues Gesetz) Und das ist, dann gerecht! (machen bei mir 20 Minuten, pro Tag aus und die Minus Zeit, hole ich locker wieder auf 😉) Und in der Gastronomie, braucht man, ab Stunde 0,der Krankheit - eine Krankmeldung! Und das ist gut so 👍

Die Raucher müssen sich nicht ausstempeln, aber wenn ich in die Kantine essen gehe, dann schon. Muss man nicht verstehen... 😢

Krankenschein nicht immer notwendig. 😐

Geschrieben
Naja...wenn der Arbeitgeber nicht gleichzeitig die Grundvergütung runterschraubt. Also langfristig für Neueinstellungen eben über z.b. neue Arbeitsplatzbeschreibungen und Festlegung anderer (logischer weise niedrigeren) Vergütungsgruppen etc.
Is ja nicht so dass Arbeitgebern da nicht ausreichend "Tools" zu Verfügung stehen. Sorgt halt für dauerhafte Erhöhung des Leitungsdruckes und wenn Du nicht schön rund in der Spur läufst, wird direkt an der Gehaltsschraube gedreht, auch dann wenn Dein Arbeitsgeber Dich verheizt Dich über die Burnout-Klinge springen lässt. Ich halte dass für liberale Scheiße von Leuten die moderne Sklaverei mit ein wenig Puderzucker obendrauf noch als Benefit verkaufen....scheinbar mit Erfolg.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Julian1234:

Finde ich gut. Es gibt genug Hypochonder, die wegen nem Eckchen im Nagel krank machen. Die Arbeit müssen dann andere für die machen.

Hypochonder sind tatsächlich krank,  nämlich psychisch.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Drakenstein:

Du weißt ja glaub ich, wenn man krank ist, wird man doch gleich doppelt betraft.

Krank sein ist doch heutzutage einfach nur teuer.

Sag nur Medikamente.

Was wird denn noch von der Krankenkasse getragen?

😳 🙈 Also - wenn man sich richtig informiert und agiert /versichert ist.. Sehe ich da keine Probleme, arbeite mal im Ausland 🤓.. Da lobst du, die Deutsche Krankenversicherung - in jederlei Hinsicht 👍.. Ich habe eine Krankentaggeldversicherung, gute Rechtsschutz, Sterbegeld und viel mehr - obwohl ich, so gut wie nie krank bin! Ergo, auch da ist 🤓 Jeder, seines Glückes Schmied! Und für Gering Verdiener - gibt es Medikamente /Rezepte und vieles mehr - Befreiung! 

Geschrieben
Gibt es doch schon ewig, teilweise sogar von der Krankenkasse. Daher gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren. Im übrigen gibt es Mitarbeiter die nie Krank sind und z.b Kollegen die öfters krank sind die einfach mehr schaffen und effektiver Arbeiten wo man sich teilweise fragt was macht der eine Kollege überhaupt bei uns auf Arbeit.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Selene09:

Klingt es nicht und es ist unbestritten, dass nicht jede Firma ihre Mitarbeiter mit Urlaubs- oder Wrihnachtsgeld  bedenkt/bedenken kann. Allerdings weiß das jeder spätestens wenn er seinen Vertrag unterschreibt und es obliegt jedem selbst für sich die Konsequenzen zu ziehen. 

👍 Sehe ich genauso! 😉 

vor 1 Stunde, schrieb Drakenstein:

Das ist ja der Sinn.

Nennt sich auch sozial.

Bin da gerne: "nicht sozial" 😂!!!! Solidarität :OK, aber im Rahmen! 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Stella24:

Hypochonder sind tatsächlich krank,  nämlich psychisch.

Ja, mag sein. Es war mehr ein Verweis auf eine Personengruppe die wegen jedem Scheiss krank feiert. Ich finde es ein Unding wegen jedem Scheiss krank zu feiern. Das ist weder dem AG noch den Kollegen fair gegenüber.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DieBrave47:

Ich meine nicht, dass Raucher übermäßig krank werden. Ich meine die Zeit, die sie am Arbeitsplatz fehlen beim Aufenthalt in der Raucherecke ggü den Nichtrauchern 🚭

Seit fast zwei Jahren, ist Arbeits- Zeiterfassung (also, auch Pausen - Pflicht! 😉) und das, finde ich gut 👍 Dachte, dass das in jedem Berufsfeld - so ist 😳🤓

Geschrieben
Bei mir in meiner Firma gibt's sowas nicht, aber es wäre echt mal ein sehr guter Vorschlag um die krankheitsbedingten Ausfälle zu minimieren. Aber es klappt bestimmt bei anderen Firmen besser, und es gibt bestimmt bei weitem nicht so eine hohe krankkeitsrate wie bei mir. Die einzige Prämie, die es ab und zu mal gibt. Wenn man mindestens 195stunden im Monat arbeitet, dann gibt es einen Gutschein über 40€. Aber diese Zeit, inder es diese Prämie gibt ist auf 2 Monate begrenzt.
Geschrieben
Zum Glück sind hier mal wieder alle so privilegiert, dass sie sich die Arbeitsplätze aussuchen können und natürlich alle super versichert sind.
vor 9 Minuten, schrieb Julian1234:

Ja, mag sein. Es war mehr ein Verweis auf eine Personengruppe die wegen jedem Scheiss krank feiert. Ich finde es ein Unding wegen jedem Scheiss krank zu feiern. Das ist weder dem AG noch den Kollegen fair gegenüber.

Mag sein. Das sind dann aber keine Hypochonder. 

Geschrieben
Mein Arbeitgeber betreibt aktiv Prävention und zahlt jedem Mitarbeiter eine VIP Mitgliedschaft im benachbarten Fitnessstudio
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb cxcries:

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, seine Arbeitnehmer prinzipiell mit steuerfreien Sachleistungen bis zu aktuell 45 Euro pro Monat zu verwöhnen. Das hat im Prinzip nichts mit einer Gesundheitsprämie zu tun. Zumal das auch grenzwertig ist. AN die wirklich krank sind, oder die Kinder haben, werden somit benachteiligt.

44😉

Geschrieben
Bei uns gibt es wenn man weniger wie 10 Tage krank ist im Jahr 700 Euro extra
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Kiki69:

Seit fast zwei Jahren, ist Arbeits- Zeiterfassung (also, auch Pausen - Pflicht! 😉) und das, finde ich gut 👍 Dachte, dass das in jedem Berufsfeld - so ist 😳🤓

Arbeitszeiterfassung ja, Raucherzeiterfassung nein. 🤷

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rostockerleben:

Gerichte haben festgelegt, dass die Prämie nicht zu hoch sein darf. Und 500 € sind definitiv zuviel. Die Angestellten sollen einen Anreiz bekommen und nicht verleitet werden, dass sie sich akut krank auf Arbeit schleppen.

Bin oft, deiner Meinung 😉-Aber, ich bin definitiv mit 52 Jahren, die einzige Mitarbeiterin(13 Mitarbeiter) , die seit 5 Jahren.. diesen Bonus (+300, in Form, von mir gewählten Gutscheinen) , bekommt.. Weil ich, Prävention betreibe, etc. 🙃 Sollte ich- akut /ansteckend erkranken.. Würde ich auch zu Hause bleiben, aber da bin ich dann, durch Versicherungen abgedeckt 😉

Geschrieben
Ich finde eine solche Regelung gut, sie ist ein Anreiz, nicht "blau zu machen" - wird man ersthaft krank geht man zum Arzt.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Kiki69:

Bin oft, deiner Meinung 😉-Aber, ich bin definitiv mit 52 Jahren, die einzige Mitarbeiterin(13 Mitarbeiter) , die seit 5 Jahren.. diesen Bonus (+300, in Form, von mir gewählten Gutscheinen) , bekommt.. Weil ich, Prävention betreibe, etc. 🙃 Sollte ich- akut /ansteckend erkranken.. Würde ich auch zu Hause bleiben, aber da bin ich dann, durch Versicherungen abgedeckt 😉

Wo kein Kläger...Du kennst doch das Spiel. Der Chef kann Dir auch 1.000 € zahlen, so lange niemand etwas dagegen sagt, läuft es. Solche Dinge werden ja nicht überprüft.

Aber Glückwunsch zu dieser tollen Serie :D

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb NoDates:

Ausser einen Tritt in den A..... gibt es bei mir in der Firma nichts. Echt traurig, daß da null Anerkennung kommt.

Na immerhin gibt es wenigstens noch den Tritt😜 besser als gar nichts 🤣

Geschrieben

Mir scheint manch einer war bei den Verhandlungen seines Arbeitsvertrages nicht anwesend....aber das nur nebenbei bemerkt. 

In unserem Unternehmen wird sowohl Urlaubsgeld als auch ein 13. und 14. Monatsgehalt gezahlt und auch Langzeiterkrankte kommen in den Genuss einer ungekürzten Zahlung. Selbst bei Tod eines Arbeitnehmers erhalten die Angehörigen diese Zahlungen in vollem Umfang. 

Während gesunde Mitarbeiter mit diversen Goodies bedacht werden, kommen erkrankte, gerade Langzeiterkrankte, in den Genuss anderer Maßnahmen. Da werden auch schon mal die Kosten einer Haushaltshilfe übernommen. 

Generell gibt es Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge. Firmeneigenes Sportstudio, Rückenschule durch professionelle Physiothe***uten und subventionierte Pausenversorgung. Fühlt sich jemand krank, dann hat er die Möglichkeit während der offiziellen Arbeitszeit zum Betriebsarzt zu gehen. 

Ich könnte noch mehr aufzählen....worum es mir eigentlich geht: Warum soll ein Arbeitgeber nicht Anreize schaffen? Am Ende haben beide Seiten etwas davon.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb DieBrave47:

Die Raucher müssen sich nicht ausstempeln, aber wenn ich in die Kantine essen gehe, dann schon. Muss man nicht verstehen... 😢

Krankenschein nicht immer notwendig. 😐

Dachte, dass es generell so ist.. Essens Pause, werden bei mir, automatisch mit 30 Minuten abgezogen! Ergo Dienstplan täglich, 8.5 Stunden 👍

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Stella24:

Zum Glück sind hier mal wieder alle so privilegiert, dass sie sich die Arbeitsplätze aussuchen können und natürlich alle super versichert sind.

In Poppen sind die Männer ausschließlich Millionäre, die Frauen gebildete Damen der Hochkultur. 

Geschrieben
@Selene09, bei einigen Bereichen gibt es nur ein friss oder stirb. Da gibt es keine Verhandlungsmöglichkeiten.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kiki69:

Dachte, dass es generell so ist.. Essens Pause, werden bei mir, automatisch mit 30 Minuten abgezogen! Ergo Dienstplan täglich, 8.5 Stunden 👍

Ist bei mir auch so, nur dass wir uns ausstempeln müssen, falls wir die 30 Min. überziehen. Das Überzogene geht dann vom Zeit-Guthaben ab. 😐

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Provodis:

In Poppen sind die Männer ausschließlich Millionäre, die Frauen gebildete Damen der Hochkultur. 

Nicht übertreiben :)

vor 1 Minute, schrieb DieBrave47:

Ist bei mir auch so, nur dass wir uns ausstempeln müssen, falls wir die 30 Min. überziehen. Das Überzogene geht dann vom Zeit-Guthaben ab. 😐

Das ist ansich der normale Weg. 

vor 9 Minuten, schrieb Selene09:

Mir scheint manch einer war bei den Verhandlungen seines Arbeitsvertrages nicht anwesend....aber das nur nebenbei bemerkt. 

In unserem Unternehmen wird sowohl Urlaubsgeld als auch ein 13. und 14. Monatsgehalt gezahlt und auch Langzeiterkrankte kommen in den Genuss einer ungekürzten Zahlung. Selbst bei Tod eines Arbeitnehmers erhalten die Angehörigen diese Zahlungen in vollem Umfang. 

Während gesunde Mitarbeiter mit diversen Goodies bedacht werden, kommen erkrankte, gerade Langzeiterkrankte, in den Genuss anderer Maßnahmen. Da werden auch schon mal die Kosten einer Haushaltshilfe übernommen. 

Generell gibt es Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge. Firmeneigenes Sportstudio, Rückenschule durch professionelle Physiothe***uten und subventionierte Pausenversorgung. Fühlt sich jemand krank, dann hat er die Möglichkeit während der offiziellen Arbeitszeit zum Betriebsarzt zu gehen. 

Ich könnte noch mehr aufzählen....worum es mir eigentlich geht: Warum soll ein Arbeitgeber nicht Anreize schaffen? Am Ende haben beide Seiten etwas davon.

Arbeitest du für ein ausländisches Unternehmen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FKüsschen:

Du hattest einen arbeitsunfall....und weil du so blöd bist, gehst du bei der nächsten Lohnerhöhungen leer aus.

Ehrlich? Selber schuld, wenn man gegen sowas nicht anwaltlich vorgeht, denn die Rechtssprechung sieht anders aus!

vor einer Stunde, schrieb DrallesPrachtweib196:

Ich hab ein 13. Monatsgehalt, egal wie lange ich krank bin

Dito, auch wenn sie bei mir dieses Jahr gekürzt wird.

vor einer Stunde, schrieb Julian1234:

Finde ich gut. Es gibt genug Hypochonder, die wegen nem Eckchen im Nagel krank machen. Die Arbeit müssen dann andere für die machen.

Das Problem ist, daß man mit diesem Modell aber ALLE bestraft! Also auch die, die wirklich krank sind.

vor 31 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Mein Arbeitgeber betreibt aktiv Prävention und zahlt jedem Mitarbeiter eine VIP Mitgliedschaft im benachbarten Fitnessstudio

Mein AG bietet ebenfalls ganz viel Präventation an, beteiligt sich an Gesundheitskursen etc.

• Neu erstellen...