Jump to content

Die schnelle Frage nach dem Beruf beim Date….

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Klar, finde ich das interessant. Und ich finde es völlig legitim danach zu fragen. Wer beim Wort „selbstständig“ gleich an fette Kohle denkt, dem ist dann auch nicht zu helfen. Ich persönlich bin bei Selbstständigen sogar eher etwas argwöhnischer, zu lange mit einem Selbstständigen zusammen gewesen. Da war nicht viel Zeit und spontan war eher selten, klar das ist nicht bei jedem so, aber so gewisse Vorbehalte sind da schon.
Protzen ist immer eklig, wer will sich das denn antun?
Jeder Mensch ist anders, hat andere Fähigkeiten und Bedürfnisse. Ich könnte nicht jeden Job machen, will ich auch nicht. Wer Bock auf seinen Job hat und auch mal mehr macht als nötig, kann von mir aus verdienen was er will. Es wird in gewissen Bereichen immer gewisse Ungerechtigkeiten geben. Aber am Ende entscheiden wir über unsere Prioritäten. Arbeit ist wichtig und hat einen Stellenwert in meinem Leben. Und insofern checke ich schon generell die Einstellung dazu ab.
Geschrieben

Ich frage im Laufe eines Gesprächs was mein Gegenüber beruflich macht , weil es mich einfach interessiert und ich den Menschen näher kennenlernen möchte . Fragen nach dem Beruf finde ich erstmal interessanter , als die Frage nach  welche Sexstellungen er mag .  Selbstständig oder Angestellt spielt da aber keine Rolle für mich . Wäre er z.b. Maler könnte er mir meinen Flur mal streichen :)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Leia:

Also, erst einmal, warum tritts du deine Selbstständigkeit mit den ganzen Einzelheiten, die da einherkommen hier jetzt breit?

Diesen Thread hier gibt es vor allem deshalb, weil es mir immer wieder auffällt, dass ich schnell nach meiner Tätigkeit gefragt werde und die Reaktionen entsprechend meiner Antwort teilweise extrem ausfallen und ich wissen wollte, ob es anderen auch so geht.

Geschrieben
Protzen geht null und um eben nicht in eine Ecke gesteckt zu werden, würde ich bei der Frage nach dem Job immer Understatement betreiben.
Nach diesem Posting ist das nun nicht mehr möglich, war sehr clever, hust.
Geschrieben
Naja, die Frage kann ja auch sein, weil einem die Person und deren Leben interessiert oder weil man abcheckt, ob Gesprächsstoff vorhanden ist. Wäre ja dann mehr von vorhanden, wenn man zufällig in der gleichen Branche arbeitet. Glaube, dass die meisten Frauen, diese Frage nicht im Zuge eines Finanzchecks des gegenübers stellen.
Geschrieben
Mir ist das relativ egal, was jemand beruflich macht , solange er das , was er tut gerne macht :)
Das Ansehen eines Menschen steigt bei mir nicht linear mit seinem Beruf 😉
Geschrieben

Zuerst: Vielen Dank für den amüsanten Eingangstext. Ja, ich fand ihn wirklich amüsant. Nur selten ist mir jemand begegnet der eine Selbstständigkeit so blumig beschreibt. ;)

Mich interessiert schon auch was mein Gegenüber beruflich macht und ich gönne mir da auch eine gewisse Oberflächlichkeit. Ob er angestellt oder selbstständig ist, das spielt keine Rolle.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb RobDN:

Hauptsache kein Hartz4 Empfänger. Der Rest ist vielleicht interessant um ein Gespräch einzuleiten

An Hartz kommt man schneller als  an viel Geld 

Geschrieben
Ich z. B. Frage einfach nur deswegen, weil es dadurch ja auch Guten Gesprächsstoff gibt
Geschrieben
Ich kenne Selbstständige...die hangeln sich von Monat zu Monat und wissen kaum wie sie ihre Rechnungen bezahlen können...und ich kenne Angestellte, die haben am Monatsende ein breites Grinsen im Gesicht...
Angestellt...Selbstständig...dass sagt überhaupt nichts aus...und ja, mich interessiert es schon, was neue Bekanntschaften beruflich machen 😉
Geschrieben
Ich denke dann: wir alle scheißen das Gleiche.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Diesen Thread hier gibt es vor allem deshalb, weil es mir immer wieder auffällt, dass ich schnell nach meiner Tätigkeit gefragt werde und die Reaktionen entsprechend meiner Antwort teilweise extrem ausfallen und ich wissen wollte, ob es anderen auch so geht.

Das hab ich schon verstanden. Aber mit den ganzen Aufzählungen etwas überladen und darum in meinen Augen einfach zuviel gesagt. Nichts für ungut, wir lesen und denken alle unterschiedlich. 

bearbeitet von Leia
Geschrieben
Um ehrlich zu sein interessiert es mich null was mein Gegenüber beruflich macht oder ob sie überhaupt einem nachgeht. Es wird emerdt interessant für mich wen sie eine Beziehung entwickelt vorher will ich davon nix wissen und geht mich auch nix an. Leute die protzen mag ich generell nicht egal ob Haus Auto Geld Job oder oder oder.... diese Leute entferne ich so weit es geht aus meinem Lebem
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

In Deutschland wird schnell nach dem Beruf gefragt. Aber wieso fragt eine Kellnerin danach? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

In Deutschland wird schnell nach dem Beruf gefragt. Aber wieso fragt eine Kellnerin danach? 

Es hätte auch die Bäckerei-Verkäuferin sein können, die mich fragt. Was übrigens auch schon vorkam.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Leia:
Also, erst einmal, warum tritts du deine Selbstständigkeit mit den ganzen Einzelheiten, die da einherkommen hier jetzt breit? Meinst du nicht, dass du grad für dich selbst Eigenwerbung machst, ob nun mit mehr oder weniger Finanzen in der Tasche? Hört sich bei dir auch was nach Angabe an! So kommt es jedenfalls grad bei mir an.
Und dann zu deiner eigentlichen Frage. Nein, der Beruf ist nicht wichtig. Und auch nicht, wieviel dabei abspringt. Bei Prollern bin ich raus. Aber es gibt manchmal berufliche Tätigkeiten, die sich in meinen Ohren spannend anhören und über die ich einfach nur mehr erfahren möchte, weil sie viellt. Selten sind, oder oder... aber da geht es mir um die Tätigkeit und wie der Mensch, der diese ausübt dazu steht. Manch einer geht in seinem Beruf ja auch leidenschaftlich auf!

Was den Gesprächsstoff-Faktor betrifft, absolut! Habe ich in beide Richtungen schon so erlebt.
Und es erzählt ja auch etwas über den Menschen wenn er seinen Beruf wirklich l(i)ebt und ihn mit Leidenschaft ausübt.
Ich mag es wenn sich jemand für etwas begeistert und dann mit Herzblut dabei ist. Egal ob Hobby oder Beruf.

Geschrieben

Also wenn mich eine Bedingung oder jemand beim Friseur fragt was ich den beruflich mache... dann ist das Small Talk... nicht mehr und nicht weniger. Ich habe aus einem vollkommen zwanglosen und spontanen Gespräch auch schon andere gefragt was sie den beruflich machen... ja Wahnsinn. Und das ganz ohne Hintergedanken... eben einfach aus dem Gespräch heraus.

Wenn es ums Daten geht - wenn ich jemand kennenlernen möchte - ein Date dient nun mal dazu den Anfang zu machen - frage ich natürlich was ich beruflich mache und mich interessiert was mein "Date" so beruflich macht. Es geht ja ums Kennenlernen... ist dann ja ein Teil davon... ich hab bisher übrigens noch keine Frau getroffen die irgendwie uninteressiert war nur weil ich ein "Angestellter" bin. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lausitz-Spreewald:

Es hätte auch die Bäckerei-Verkäuferin sein können, die mich fragt. Was übrigens auch schon vorkam.

Solche Gespräche habe ich weder mit einer Bäckerei Verkäuferin noch mit einer Kellnerin. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cream_fan:

Was den Gesprächsstoff-Faktor betrifft, absolut! Habe ich in beide Richtungen schon so erlebt.
Und es erzählt ja auch etwas über den Menschen wenn er seinen Beruf wirklich l(i)ebt und ihn mit Leidenschaft ausübt.
Ich mag es wenn sich jemand für etwas begeistert und dann mit Herzblut dabei ist. Egal ob Hobby oder Beruf.

Ja, das mag ich auch

Geschrieben
Ja ich verstehe dich nur zu gut, ich nenne im Anfang nur meinen erlernten Beruf.
Der Rest kommt kommt dann meist beim ersten Date raus…
Geschrieben
Ich verstehe, was du meinst. Hättest dich kürzer gehalten, wäre es aber sympathischer rübergekommen. Eine nicht geringe Anzahl von Frauen suchen den erfolgreichen Mann, daran ist nichts Verwerfliches. Eine Orientierung gibt der Job. Ja, es gibt auch Damen, die gern materiellen befriedigt werden möchten. Das mag auch jeder Mann für sich entscheiden. Ich sags mal so: Wenn ich für Sex mit materiellen Dingen aufwarten soll, dann geh ich doch gleich zu nem Profi, lege das Geld auf den Tisch und bekomme 100% was ich will.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Teilzeitzicke:

Glaube, dass die meisten Frauen, diese Frage nicht im Zuge eines Finanzchecks des gegenübers stellen.

Verstehe, ich sollte also weniger paranoid sein und nicht gleich denken ”die will doch nur mein Geld“. 
Aber genau das hat mich in meinem Leben auch schon davor bewahrt, finanziell ausgenutzt worden zu sein….

Geschrieben
..der Beruf gehört zum Gesamtkunstwerk , das dann jemand evtl. ""übernehmen"" möchte...
Geschrieben

Bei selbstständig weiß ich, das derenige kaum Zeit hat.....also so besonderes ist das heutzutage nun auch nicht

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Solche Gespräche habe ich weder mit einer Bäckerei Verkäuferin noch mit einer Kellnerin. 

Wollte ich auch nicht haben. Die Frage kam immer von ihr aus. Möchte ja beim Antworten nicht unhöflich werden oder lügen.

• Neu erstellen...