Jump to content

Die schnelle Frage nach dem Beruf beim Date….

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Stimmt natürlich irgendwie. Ich meinte das in Bezug auf so Dinge, wie eine ordentliche Homepage mit gutem Logo und einer ordentlichen Rechtschreibung, ein gutes Geschäftsmodell und so weiter. Das ist aber kein Garant für Erfolg. Auf der anderen Seite kenne ich Selbstständige mit grauenhafter Homepage, furchtbarem Logo und falsch geschriebenem Straßennamen auf dem Firmenwagen. Die haben seltsamerweise oft Erfolg. Ich konnte mir das lange nicht erklären, bis ich darauf kam, dass die Kunden ja auch nicht alle intelligent sind.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich die meisten Aufträge darüber bekomme, dass mich andere weiter empfehlen. Das ist die beste Werbung, die man haben kann. Die wenigsten Aufträge kamen bisher über meine Homepage rein. Das könnte auch eine Erklärung für die Selbstständigen sein, über die du dich wunderst.

Geschrieben
Was musst du denn machen Einnahmenüberschussrechnung oder machts du eine Bilanzierung nach dem IKRP?
Geschrieben
Selbstständig zu sein ist ja kein Beruf. Warum erzählst Du nicht was für eine Tätigkeit Du ausübst? So handhabe ich das immer. Irgendwann später kann man erklären, dass man kein Angestellter ist. Die Leute wollen doch wissen was man macht und nicht wie man mit dem Staat abrechnet.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Ausgesüßt:

Was musst du denn machen Einnahmenüberschussrechnung oder machts du eine Bilanzierung nach dem IKRP?

Wer auf Wachstum aus ist, sollte nicht mit einer EÜR arbeiten. Der spätere Wechsel zur Bilanz ist nervig und unvermeidlich.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb thomasfrech:
Seit wann ist „selbständig“ ein Indiz für Wohlstand???

Ist es natürlich nicht, aber viele Menschen, die sich mit Selbstständigkeit noch nie beschäftigt haben, gehen immer davon aus, dass man auch im ersten Jahr schon Millionär*in ist😅. Habe ich selbst etliche Male erlebt.

Geschrieben
Ich kenne ne Menge Selbständige die schon 20 Jahre selbstständig sind und weniger im Geldbeutel haben als Angestellte. Sie genießen nur die Unabhängigkeit und können sich die Arbeitszeiten frei einteilen....
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Linda0512:

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich die meisten Aufträge darüber bekomme, dass mich andere weiter empfehlen. Das ist die beste Werbung, die man haben kann. Die wenigsten Aufträge kamen bisher über meine Homepage rein. Das könnte auch eine Erklärung für die Selbstständigen sein, über die du dich wunderst.

So schaut's aus! Und es gab Zeiten wo es keine Homepages gab 🤨 da funktionierte das fast nur über Empfehlungen. Und das waren oft die zuverlässigsten und sichersten Kunden 👍

Geschrieben
Was hab ich davon wenn jemand selbständig ist, ausser dass er weniger Zeit für mich hat und meist nicht so zuverlässig wie ein Angestellter z.B.?
Geschrieben
Naja, man spricht halt relativ schnell darüber..ich werde auch oft sehr schnell gefragt und frage dann natürlich auch..aber für mich wirkte das immer eher wie Neugier..ich glaube nicht, dass die meisten Frauen gezielt auf "erfolgreiche" Männer aus sind, allerdings ist es auch verständlich, dass sie keinen Mann haben wollen der 24/7 in Jogginghose und weissem Unterhemd im Wohnzimmer haust..
Ich bin kein Unternehmer und auch nicht reich..wie du schon sagtest sind es viele Unternehmer auch nicht..ich verdiene genug um vernünftig zu leben und auch wenn ich viel viel mehr als genug verdienen würde..protzen würde für mich nicht in Frage kommen..wenn man weiss, wie schnell man sich hocharbeiten aber noch viel schneller alles verlieren kann, sollte man den Ball flach halten...
Geschrieben
Mir ist eigentlich egal, was jemand tut, mir ist wichtig, dass derjenige mir nicht auf der Tasche liegt. Mein Einkommen reicht für mich und ab und zu für Kleinigkeiten, aber der andere erwachsene Mensch ist selbst für sich zuständig.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

Ich habe auch nicht vor, die Leser meines Thread zu daten, von daher nicht relevant.

Natürlich nicht😂😂😂

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Chrisitta:

Was hab ich davon wenn jemand selbständig ist, ausser dass er weniger Zeit für mich hat und meist nicht so zuverlässig wie ein Angestellter z.B.?

Wie kommst Du zu dieser These? Erfahrungswerte, Mutmaßungen?

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Chrisitta:

Wieso ist man denn, wenn man selbstständig ist, meist nicht so zuverlässig? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Linda0512:

Wieso ist man denn, wenn man selbstständig ist, meist nicht so zuverlässig? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.

Weil ich diese Erfahrung leider schon machen musste.

vor 8 Minuten, schrieb rostockerleben:

Aus eigener Erfahrung 😕

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Chrisitta:

Weil ich diese Erfahrung leider schon machen musste.

Aus eigener Erfahrung 😕

Diese Erfahrung hat aber nichts mit der Selbstständig per se zu tun, sondern mit dem Menschen an sich! Das kann Dir genauso mit einem Angestellten passieren.

Wer als Selbstständiger unzuverlässig ist, kann ganz schnell seine Kunden verlieren.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Provodis:

Sofern er vernünftig mit seinem Pinsel umgehen kann.....😜

Mit der Rolle wäre besser , der Flur hat Fläche ☝

Geschrieben
Der Beruf ist mir völlig Wurscht,der Mann interessiert mich und nicht sein Bankkonto.
Geld macht nicht immer sexy.
  • Moderator
Geschrieben

Ja, interessiert mich, also was ein Mensch arbeitet.

Bei mir stehen ja Ärzte ganz hoch im Kurs. Allerdings deshalb weil ich selber Medizin studieren wollte, darin sah ich meine "Berufung".

Denn, wenn man sich damit nen bissel auskennt, weiß man, dass ein Arzt im Krankenhaus gerade mal mittelmäßig verdient, da komme ich Gehaltsmäßig sicherlich dran.

Ebenso, weiß man, dass ein Arzt mitunter 36 Stunden Dienst am Stück hat +Bereitschaft usw.

Ein Arzt mit einer eigenen Praxis, ist da auch nicht besser dran - Sprechstundenhilfen, Miete für die Praxis, und quasi immer unter Zeitdruck weil man pro Patient gerade mal vier bis sieben Minuten hat.

Also, hat mein "Interesse" nichts mit dem Geld zu tun, sondern weil ich einfach diesen Bereich total spannend und faszinierend finde.

Ja, mich interessiert was ein Mensch arbeitet.

Im Übrigen, all die Selbstständigen die ich kenne, sind Handwerker und laufen den ganzen Tag in Arbeitsklamotten rum - auch nicht der Knaller. Oder die Versicherungsmakler, oder Finanzberater....die zwar einen Anzug tragen, aber glücklich sind wenn sie Mal wieder Jemandem eine Lebensversicherung aufschwatzen konnten. (ok, hier spiele ich gerade mit Klischees, man möge es mir verzeihen :P)

Muss für mich also nicht unbedingt nun ein "Vorteil" sein.

Geld ist für mich insoweit "wichtig", dass der Mensch sein Leben finanzieren kann, und evtl. mal ein Urlaub drin ist, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Geschrieben

Wenn es zwischenmenschlich nicht passt ist es mir egal ob du sonst was bist oder hast.

Der Beruf ist mir reichlich egal, ok Auftragskiller ist so das einzige wo ich sage da bin ich raus. Ach und wenn du Politiker bist. Ich würde dich dann mit dem Auftragskiller bekannt machen. Ein Schuss ein Treffer.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb rostockerleben:

Diese Erfahrung hat aber nichts mit der Selbstständig per se zu tun, sondern mit dem Menschen an sich! Das kann Dir genauso mit einem Angestellten passieren.

Wer als Selbstständiger unzuverlässig ist, kann ganz schnell seine Kunden verlieren.

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden.

Die Unzuverlässigkeit war dem Beruf geschuldet. Habe nie behauptet, dass er nicht zuverlässig im Beruf war.

Geschrieben
Ich frage nicht nach dem Job, weil er mich nicht interessiert. Und weil die Männer da immer allergisch reagieren. Erfahre ich, dass jemand selbständig ist, bin ich nur mäßig interessiert, das bedeutet zumeist, dass derjenige viel arbeitet und auch weniger Urlaub macht/machen kann. Beides für mich höchst unattraktiv. Sein Geld geht mich nix an, davon habe ich also nichts.
Geschrieben
😉😉😉total unwichtig.....was er beruflich macht. Was habe ich von einem Juristen der unfähig ist Gefühle zu zeigen .
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb rostockerleben:

Ich habe, in meinem Fall - nur positive Erfahrungen gemacht (2 langjährige Beziehungen).. Ich arbeite in der Gastronomie 😁 und diese Männer konnten sich auch, unter der Woche tagsüber Zeit" freischaufeln- "und diese Zeit am Wochenende, nacharbeiten (Buchhaltung, etc.).. Somit war immer Zeit, für ein" Miteinander "möglich 👍.. Ergo, für mich nur positiv! 

vor 16 Minuten, schrieb Chrisitta:

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden.

Die Unzuverlässigkeit war dem Beruf geschuldet. Habe nie behauptet, dass er nicht zuverlässig im Beruf war.

So können Erfahrungen - unterschiedlich sein 😉 Ich habe /hatte nur Männer, in Selbstständigkeit und diese, waren immer pünktlich, zeitlich sehr flexibel (Tagesfreizeit etc.), auch gemeinsame Urlaube, Ausflüge - waren kein Problem 😁 

• Neu erstellen...