Jump to content

Die schnelle Frage nach dem Beruf beim Date….

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Kiki69:

Ich habe, in meinem Fall - nur positive Erfahrungen gemacht (2 langjährige Beziehungen).. Ich arbeite in der Gastronomie 😁 und diese Männer konnten sich auch, unter der Woche tagsüber Zeit" freischaufeln- "und diese Zeit am Wochenende, nacharbeiten (Buchhaltung, etc.).. Somit war immer Zeit, für ein" Miteinander "möglich 👍.. Ergo, für mich nur positiv! 

So können Erfahrungen - unterschiedlich sein 😉 Ich habe /hatte nur Männer, in Selbstständigkeit und diese, waren immer pünktlich, zeitlich sehr flexibel (Tagesfreizeit etc.), auch gemeinsame Urlaube, Ausflüge - waren kein Problem 😁 

Meiner war halt ein Griff ins Klo

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

wie findet Ihr Leute, die mit ihrem Unternehmer-Tun oder gut bezahlten Job protzen?

stört mich nicht. kann ja dann auch anfangen. :clapping:

Geschrieben
Natürlich fragt man nach dem Beruf, wenn das Gegenüber einen interessiert. Es bietet auch einen Einblick in den Charakter, wie jemand über seine Arbeit redet. Ob jemand zufrieden oder ausgeglichen ist, ist auch wichtig für das Miteinander. Jemand, der ständig nur nörgelt und unzufrieden ist würde mir nur die Stimmung versauen. Ob jemand angestellt ist oder selbstständig, ist mir persönlich egal. Er muss halt Erfüllung in seiner Tätigkeit finden. Sein Einkommen ist mir egal. Er muss sein Leben finanzieren, nicht meins. Das kann ich gut selbst. Aber klar, es gibt Menschen, die darauf aus sind sich aushalten zu lassen. Wenn man so naiv ist darauf hereinzufallen, ist man aber selbst Schuld. Gerade wenn man nicht gefragt hat, womit derjenige seinen Lebensunterhalt bestreitet. 🤷‍♀️
Geschrieben
Ich kenne viele Selbstständige und da ist das Wort Programm, immer selbst und das ständig! Wer da nicht dahinter ist oder eine mega lukrative Idee hat wird nicht lange Unternehmer bleiben.
Geschrieben
mmh, hat da der TE zuviel 1live gehört - Da kam das Thema auch. Ehrlich gesagt gut bezahlter Job oder Unternehmer sein hat zwei Seiten - einmal das Geld was es gibt, was angenehm ist und zum anderen die Zeit. Ich habe kaum jemand erlebt der viel Geld verdient und Zeit hat. Die meiste Zeit geht für den Beruf drauf. Chefs sind oft die ersten die kommen und die letzten die gehen. Und das gleiche gilt für Angestellte mit hohem Verdienst.
Das einzige wichtige finde ich das man ein Auskommen mit seinem Einkommen hat, also seine realistischen Wünsche erfüllen kann u. auch Zeit für sich selber und Partner hat. Gibt sicher Leute die anders denken, aber ich verbringe lieber Zeit mit der Partnerin als mit dem Geld, wobei auch ich aber sicher nichts gegen eine Geldgewinn hätte.
Geschrieben

es sind schon einige selbstständige bankrott gegangen

Geschrieben
Selbst(ständig)? Für mich ein totaler Abtörner, denn wenn er/sie/es es damit ernst meint, heisst das alles selbst machen, und das ständig
Geschrieben
Mir ist es egal solange er kein harzer ist und von meinem Geld leben möchte.
Geschrieben
Ziemlich oberflächlich.
Mich juckt es nicht die Bohne welchen Beruf oder Beruflichen Status jemand hat.
Ich bin durchaus fähig für mich selbst zu sorgen und ich verdiene seit 2021 500 Euro netto mehr, dafür musste ich viel investieren an Fort und Weiterbildung. Finanziell, bin ich auf keinen Mann angewiesen, im Gegenteil ich verdiene mittlerweile mehr als so mancher Mann.
Doch für mich steht nicht der finanzielle Aspekt im Mittelpunkt sondern der Mann der Mensch..wenn die Sympathie und die Gefühle stimmen, ist es mir egal ob er Hartz IV bezieht oder Vorstandsmitglied bei Mercedes ist.
Geschrieben
Menschlich gesehen ist es egal in welcher finanziellen Liga jemand spielt. Die Probleme fangen erst dann an, wenn man Dinge erleben möchte, welche der Andere sich einfach nicht leisten kann. Sei es der Restaurantbesuch, Kultur oder der Urlaub.
Geschrieben
Für mich is es latte. War bis letztes Jahr auch selbständig, habe mich aber des Zeitfaktors wegen für eine Festanstellung entschieden. Denn das ist die Kehrseitr der Medaille. Man verdient wenn man gut ist sehr viel Geld, haz aber leider wenig Möglichkeiten es auszugeben, geschweige denn gemeinsam. Festanstellung is entspannter und mir ist Zeit zunehmend wichtiger als Geld.
Und ja ich teile Deine Beobachtung und sehe darin ähnlich eine hohes Maß an Materialismus. Bei Frauen - und die wenigsten werden das gerne unterschreiben - halte ich das für evolutionär bedingt. Ernährersuche. Schlicht und ergreifend.
Es gab Zeiten in denen Männer fett sein durften und mussten, weil es Wohlstand suggerierte. Heute vermittelt es schlechte Ernährung, Streß, keine Work-Life-Balance (alleine wenn ich die Begriffen schon höre 🤮), eben das Gegenteil dessen was ein guter Ernährer heute darstellt. Und so wandeln sich die mit Veränderung der Lebensumstände auch die Schönheitsideale. Was aber immer bleibt, seit Millionen von Jahren ist die Motivation der Auswahl.
Und wir können unseren Ursprung noch so verleugnen, indem wir versuchen Herr über unsere Schöpfung zu werden, sprich die Natur und werden doch immer wieder erkennnen müssen, dass wir damit lediglich gegen uns selbst kämpfen.
Wir werden doch immer wieder von archaischen Verhaltensmustern eingeholt, Männer wie Frauen. Beide Seiten eben auch ihre Weise. Und alles was drumherum passiert ist meines Erachtens schlicht Triebsublimierung.
Geschrieben
Ist ganz einfach, die wollen wissen ob du Ihnen auf der Tasche liegen würdest oder nicht.

Bin ja auch auf anderen Portalen unterwegs und „was machst Du Beruflich „ ist immer eine der ersten Fragen. Sag’s Du Arbeitslos biste raus.
Sagst du Ingenieur bleibst Du im Spiel.
Biste Renter auch raus, und es interessiert dann auch keine ob dein Haus bezahlt ist und wie hoch die Rente ist. Du bist raus.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb James234:

Ist ganz einfach, die wollen wissen ob du Ihnen auf der Tasche liegen würdest oder nicht.

Bin ja auch auf anderen Portalen unterwegs und „was machst Du Beruflich „ ist immer eine der ersten Fragen. Sag’s Du Arbeitslos biste raus.
Sagst du Ingenieur bleibst Du im Spiel.
Biste Renter auch raus, und es interessiert dann auch keine ob dein Haus bezahlt ist und wie hoch die Rente ist. Du bist raus.

Ja, einerseits das und anderseits ist es aber so, dass Menschen, die viel Freizeit haben (Arbeitslose, Rentner zum Beispiel) mit jemanden der wenig Freizeit hat (Selbstständige) einfach nicht harmoniert, weil das Zeitmanagement ein ganz anderes ist und es hier schnell zu Unstimmigkeiten kommen kann. Jemand, der wenig Freizeit hat, setzt auch hier ganz andere Prioritäten.

Geschrieben

Sobald die Frage auf meinen Job kommt, winken 90% der Frauen ab. Ich fahre LKW im Fernverkehr, bin nicht jedes Wochenende daheim und das macht fast Niemand mehr mit....

Geschrieben

Dass Partner grundsätzlich auch finanziell halbwegs auf Augenhöhe sein sollten, finde ich keinen verwerflichen Gedanken, auch wenn ich persönlich anders ticke (mir ist es schnurz). Es verhindert gewisse Konflikte von vornherein.

Mein Ex beispielsweise hat echt wenig Geld, weil sein Uniabschluss hierzulande nicht anerkannt wird und er sich mit schlecht bezahlten Jobs durchschlägt. Zu Beginn unserer Beziehung habe ich mehr oder weniger alles an gemeinsamen Aktivitäten finanziert, was ihm höchst unangenehm war, sich aber nun mal praktisch anbot. Mir war sehr wichtig, ihm nie das Gefühl zu geben, weniger wert zu sein oder nicht für mich sorgen zu können. So habe ich mich immer extrem gefreut, wenn er für mich gekocht oder gemeinsame Aktivitäten geplant hat, oder über kleine handgemachte Geschenke. Einmal hat er mir ein Schmuckstück geschenkt, welches nicht teuer war, aber es war personalisiert, und er hatte sich sehr viele Gedanken gemacht. Ein unfassbar wertvoller Schatz für mich. Ein anderer Ex war sehr gut situiert und ich damals im Studium... er hat alles übernommen, gegen meinen expliziten Protest. Er wollte es so, weil er einen gewissen Lebensstandard gewohnt war und sich nicht auf mein Niveau begeben wollte, also lieber gehobene Restaurants als Picknick im Park. Das habe ich nach seiner Begründung akzeptiert, aber es war ganz klar seine Entscheidung.

Voll daneben finde ich, wenn jemand einfach erwartet, dass der andere Kohle ausspuckt. Was allerdings auch GAR NICHT GEHT: wenn der Bessergestellte das finanzielle Ungleichgewicht raushängen lässt und es als Machtmittel einsetzt. Damit meine ich nicht mal direkten Druck, sondern es den anderen immer mal wieder spüren zu lassen. Unmöglich!

Geschrieben

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Pferd… – Wer mir ungefragt auf diese Tour kommt, hat schon verloren. Wenn ich frage, dann stets danach, was mein Gegenüber täglich gedanklich-geistig beschäftigt, denn DAS interessiert mich wirklich.

Geschrieben

Als "Privatier" sag ich immer, ich arbeite nicht - das genügt schon für echt dumme Gesichter bei den Frauen...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb La-Luna59:

Mir ist es egal solange er kein harzer ist und von meinem Geld leben möchte.

Immer auf die armen Harzer. Das ist doch Käse :)

vor 11 Minuten, schrieb DrMuschel:

Als "Privatier" sag ich immer, ich arbeite nicht - das genügt schon für echt dumme Gesichter bei den Frauen...

Du fährst in den Harz :)

vor 14 Minuten, schrieb HornyCouple-7651:

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Pferd… – Wer mir ungefragt auf diese Tour kommt, hat schon verloren. Wenn ich frage, dann stets danach, was mein Gegenüber täglich gedanklich-geistig beschäftigt, denn DAS interessiert mich wirklich.

"Meiner" hatte keine Yacht, aber dafür mehrere Pferde :)

ist aber auch nicht wichtig 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Stella24:

...

Du fährst in den Harz :)

...

Niemals - nur 3 V8 mit Big Block...:relaxed:

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DrMuschel:

Niemals - nur 3 V8 mit Big Block...:relaxed:

Oha, schon wieder einer.… Meine Autos … 🙄

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HornyCouple-7651:

Oha, schon wieder einer.… Meine Autos … 🙄

Musst nicht neidisch sein - arbeite einfach daran, dann schaffst du das vielleicht auch mal...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DrMuschel:

Musst nicht neidisch sein - arbeite einfach daran, dann schaffst du das vielleicht auch mal...

Wer es nötig hat, sich über sein Auto definieren, hat mein aufrichtiges Mitleid, denn zu mehr scheint es nicht zu reichen.

Geschrieben
Wenn mich eine Frau beim Date nach meinem Beruf fragt, so erzähle ich ihr das schon gerne. Auch weil er nicht ganz alltäglich ist und leider auch nicht Beziehungsfreundlich durch den Schichtdienst ist. Spiele da gleich mit offenen Karten. Wenn wir darauf zu sprechen kommen, so frage ich natürlich auch sie. Es spielt aber keine entscheidende Rolle für mich. Ich verdiene ein ansprechendes Geld und kann ohne große Probleme in den Urlaub fahren, oder sonstiges mir leisten.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb HornyCouple-7651:

Wer es nötig hat, sich über sein Auto definieren, hat mein aufrichtiges Mitleid, denn zu mehr scheint es nicht zu reichen.

Und wer es nötig hat, auf andere Menschen neidisch zu sein, hat im Leben auch nicht viel gerissen....

Aber du solltest dir auch mal die Zusammenhänge anschauen, die du wirklich nicht gerafft hast - denn das kommt noch dazu.

Also bemühe dich auch nicht  weiter- denn solche Menschen wie du / ihr haben in meinen Leben auch wirklich keinen Platz und deshalb "zack" und "weg" mit euch.....

Und ich kann ja auch nichts dafür, wenn dein / euer Leben nur aus dem Neid auf andere Menschen besteht...

bearbeitet von DrMuschel
  • Neu erstellen...