Bl**** Geschrieben November 16, 2021 Geschrieben November 16, 2021 (bearbeitet) Am 14.11.2021 at 07:02, schrieb Pop-MOD-Max: hier geht es um freiwillige Knochenmarkspenden, Kleine Korrektur: In den meisten Fällen reicht das Blut für eine Stammzellenspende, also es muss noch nicht einmal Knochenmark bei einer Operation entnommen werden. Und ja, ich bin auch bei der DKMS registriert, konnte aber noch niemandem helfen. Und wenn ich schon mal beim größten und bösen Online-Versandhändler bestelle, geht auch eine – wenn auch sehr kleine – Spende an die DKMS. bearbeitet November 16, 2021 von Pop-MOD-Moonlight Fremdlink entfernt
19StrongPassion66 Geschrieben November 17, 2021 Geschrieben November 17, 2021 Am 15.11.2021 at 00:15, schrieb Binnei: Nein,ich gelte auch als geheilt und darf noch nicht einmal Blutspenden Wie kommst du jetzt darauf!😳
Bi**** Geschrieben November 17, 2021 Geschrieben November 17, 2021 vor einer Stunde, schrieb 19StrongPassion66: Wie kommst du jetzt darauf!😳 Das hat der Arzt gesagt, das ich es nicht darf. 🤷♀️
capitanoKola Geschrieben Dezember 31, 2021 Geschrieben Dezember 31, 2021 Ja bin registriert und gehe auch häufiger Blut und Plasma spenden
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 7, 2022 Geschrieben April 7, 2022 Am 17.11.2021 at 08:33, schrieb Binnei: Das hat der Arzt gesagt, das ich es nicht darf. 🤷♀️ Melde dich Mal würde mich freuen ☺️
Al**** Geschrieben April 7, 2022 Geschrieben April 7, 2022 Hab mal einen Onlinefragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt. Ergebniss = meine Stammzellen wollen sie nicht, obwohl ich eine relativ seltene Blutgruppe habe.
Me**** Geschrieben April 12, 2022 Geschrieben April 12, 2022 Am 7.4.2022 at 17:01, schrieb Tommylein: Melde dich Mal würde mich freuen ☺️ Ich bin Stammzellenspender :-)
Re**** Geschrieben April 13, 2022 Geschrieben April 13, 2022 (bearbeitet) Ich würd's machen, darf aber (zurecht) nicht. bearbeitet April 13, 2022 von Reticent
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben April 13, 2022 Geschrieben April 13, 2022 Nur mal zur Information: Es gibt in Deutschland über 20 verschiedene Spenderdateien, nicht nur die DKMS, obwohl diese mit Abstand die Größte und durch ihr Marketing den meisten Leuten bekannt ist. Die erste Spenderdatei in Deutschland war übrigens die Stefan-Morsch-Stiftung. Ich erwähne das nur, weil es durchaus auch Sinn machen kann sich bei einer der kleineren Dateien typisieren zu lassen und diese damit zu unterstützen. Für die Wahrscheinlichkeit eines Treffers spielt es auch keine Rolle, wo man typisiert wurde, da sowieso alle in der Datei der ZKRD gesammelt und national/international gefunden werden können. Heutzutage werden auch über 90% der Spenden peripher durchgeführt, quasi der gleiche Ablauf wie bei einer Blutspende. Hintergrund ist, dass man bei diesem Verfahren (nach vorheriger 4-tägiger medikamentöser Stimulation) deutlich mehr Stammzellen sammeln kann als bei einer operativen Knochenmarkentnahme. Ausserdem deutlich weniger invasiv und belastend für den Spender. Knochenmark nimmt man heute hauptsächlich, wenn eine periphere Stammzellsammlung nicht ausreichend war oder bei nicht-malignen, also gutartigen Erkrankungen, wie z.B. der aplastischen Anämie, da hier zwar der GvL (Graft vs leucemia)-Effekt geringer ist als bei peripheren Stammzellen, dafür aber auch der GvH-Effekt (Graft vs Host), also die Abstoßungsgefahr. Noch ein Funfact: In Deutschland ist der Kontakt zwischen Spender und Empfänger ab Spende in anonymisierter Form möglich, nach einem Jahr besteht die Möglichkeit, nach Einverständnis beider Parteien, dann persönliche Kontaktdaten auszutauschen und sich kennenzulernen. Es gibt aber auch Länder, die einen Kontakt generell verbieten oder dauerhaft nur in anonymer Form zulassen. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.
Empfohlener Beitrag