Jump to content

Kompromisse

Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Genau mein reden... Kompromisse bedeuten Verzicht und unglücklich sein... ich gehe in überhaupt keiner Beziehung Kompromisse ein.
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb goldenhills:

Orrrrr.......wenn ich sowas lese, dann weiss ich , ohne aufs Profil zu schauen, wer sowas schreibt.

Mann, mittleres Alter,schon Jahre gebunden, erfindet sich grad selbst neu und *entdeckt*

Wenn ich jemanden kennenlerne, dann rede ich auch über Vorstellungen, Fetische, sexuelle Vorlieben....wenn es um das Thema Liebe, Sex und Beziehung geht. Und dabei kann ich schon eroieren, ob das passt oder nicht.

Wenn nicht, dann brauch ich auch keine Kompromisse, denn dann fang ich so eine Beziehung gar nicht erst an.

Denn sowas geht dann irgendwann schief.

Doch wenn es passt, geht man dann meist auch Kompromisse ein oder? 

Ich habe z.B. eine Freundin gehabt, die wollte mit mir FFM machen. Ich meinte nur zu ihr das ich es mir ggf. vorstellen könnte, doch nur wenn sie ggf. Bi-Neigungen ausleben möchte und ich mit der anderen Frau kein Sex habe. Meine Partnerin war zwar sehr verwundert, da sie dachte das jeder Mann darauf steht, doch konnte es akzeptieren, wir haben es sein lassen, da es ihr dabei nicht wirklich um Bi-Neigung ging. 
Im Gespräch mit ihr fragte ich sie auch ob es jetzt schlimm für sie ist, worauf sie gleich „nein“ sagte. Sie meinte das es nur ein Reiz für sie hätte, sie Alles bekommt was sie braucht, glücklich ist mit mir und meine Abneigung dagegen absolut akzeptieren kann. 

Ich bin auch schon nach BDSM Praktiken gefragt worden, die ich jetzt nicht unbedingt brauche und direkt davon nichts habe. Dabei habe ich meine Grenzen, ich also lange nicht Alles aus dem Bereich mache, doch im begrenzten Rahmen kann ich darauf eingehen und genieße dann ihre Lust/Genuss daran. 

Ich denke man sollte immer einen gemeinsamen Weg finden, den beide gerne gehen, ihnen Nichts Grundlegendes fehlt und womit Beide glücklich sind. Doch mMn gehören dazu meist auch Kompromisse, was für mich auch ok ist, solange beide glücklich damit sind. 

Geschrieben
Also mein Opa hatte immer gesagt…. Junge, lebe so, dass du am Ende deines Tages nicht die Frage stellst ob du glücklich warst oder nicht? Das hat mir auch die Augen etwas geöffnet und ich lebe heute so, das ich nicht die Frage stelle ob ich glücklich bin. Das bedeutet manchmal auch das man verletzt wird oder verletzen muss aber am Ende des Tages liegst du im Sterbebett alleine und fragst dich ob du zufrieden mit deinem Leben warst… das wird dir keiner beantworten können. Das kannst nur du. Aber um mal auf deine Frage einzugehen… ich gehe gerne Kompromisse ein… beim Essen oder Aktivitäten… ja. Aber bei grundsätzlichen Sachen wie auf Sex verzichten oder so - würde ich nie machen. Schließlich ist das eine wichtige Sache in einer Beziehung. Klar kann man auch Kompromisse eingehen und sagen: ok, anal zb möchte sie nicht immer, blasen muss nicht unbedingt bis runter in die Lungen rein… sowas versteh ich aber so gar keine Lust haben - nö - danke
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Imperatorin:

Genau mein reden... Kompromisse bedeuten Verzicht und unglücklich sein... ich gehe in überhaupt keiner Beziehung Kompromisse ein.

Kompromisse heißt ja nicht gleich Verzicht, wenn man einen gemeinsamen Weg findet, mit denen beide glücklich sind, finde ich Kompromisse ok. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HansDampf77:

Nein.

Ich bin in einem Alter, in dem ich weiss was ich möchte und nicht möchte.

Da mache ich keine Kompromisse mehr, weil ich mich nicht mehr ausprobieren muss.

Geschrieben
Das reine Lebensglück nur von einer Person abhängig zu machen, ist grenzwertig.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb HansDampf77:

• wenn es passt, braucht man keine Kompromisse
bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb HansDampf77:

😉😉😉Natürlich ist es so. Das Herz macht Kompromisse das Ego nicht. 

Geschrieben

Auf den anderen zugehen, aufeinander eingehen, sich manchmal auch ein Stück zurücknehmen sind in meinen Augen unabdingbar für ein Miteinander. 

Kompromisse sind dann gut, wenn man sich selbst dabei nicht verleugnet oder die eigenen Bedürfnisse missachtet, wenn man sich selbst nicht aufgibt.

Im Laufe des Lebens bin ich immer weniger kompromissbereit. Ich weiß was ich will und brauche um zufrieden zu sein. Aber ich weiß auch auf was ich verzichten kann ohne dabei etwas zu vermissen.

Im sexuellen Bereich bin ich wenig bis gar nicht bereit Kompromisse einzugehen...nicht mehr. Vorübergehende Unpässlichkeiten außen vor gelassen. 

Ich würde meinem Partner keine Grenzen auferlegen, aber ich würde meine Konsequenzen ziehen.

Letztendlich brauchen auch Kompromisse eine klare Absprache. 

Geschrieben

Ich würde niemals meine gute Beziehung beenden nur weil beim Sex irgendwelche Praktiken unterschiedlich gewertet werden. Wenn "Sie" z.B. keinen Anal-Verkehr oder Gruppensex mag, kann ich das durchaus akzeptieren. Ich mag es ja auch nicht wenn "Sie" mir bei der Handarbeit wie blöd am Dödel rumreisst, oder wenn "Sie" wollen würde dass ich es mit 3 anderen Männern treibe.

Wer deswegen eine sonst zu 99,999999999%ige funktionierende feste Partnerschaft beendet, soll mal schön weiter nach dem fehlenden 0,000000001% suchen.

Der Gedanke, was alles an guten Sachen fehlen würde, überwiegt diese Art von Verzicht.

Geschrieben
geht man nicht immer Kompromisse ein ?
- hatte letzten Monat ein Frühstück beim Bäcker mit einer guten Freundin (sind in selben Verein)
- Sie SUCHT ein Partner der 1,80m und Muskulös ist ... ne Woche später hab'ich Ihren Mann kennengelernt - genau das Gegenteil...

man muss Abstriche machen - sonst sucht man ein Lebenlang und wird nicht glücklich
Geschrieben
Wie weit man Kompromisse eingehen will entscheidet jeder Mensch für sich alleine.
Bei Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit werde ich sicher keine Kompromisse eingehen, bei anderen Dingen schon.
Da die Wichtigkeit von Dingen von jedem anders gesehen werden, da fällt mir bspw. Intimbehaarung ein, wird es keine allgemeingültige Antwort geben.
Geschrieben
Gehst du eine Partnerschaft ein, musst du kompromisfähig sein. Ansonsten bleibst du allein !
Geschrieben
Bei Sex keine Kompromisse es passt oder passt nicht. Bei Llem anderen ja gerne
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb goldenhills:

Nein.

Ich bin in einem Alter, in dem ich weiss was ich möchte und nicht möchte.

Da mache ich keine Kompromisse mehr, weil ich mich nicht mehr ausprobieren muss.

Vor 2,5 Jahr hat man mich mit ein Auto überfahren, danach hatte ich die Hüfte gebrochen. Meine damalige Partnerin und ich hatten gerne und viel Sex, doch da war es mir 6Wochen nicht möglich. 
Auch fast alle anderen Praktiken waren mir nur unter Schmerzen möglich, da war „nur“ noch etwas Kuscheln drin. 

Meine Partnerin hatte Verständnis, wollte auch garnicht mit einem anderen Mann Sex, hat gewartet bis ich wieder konnte, obwohl ihr der Sex schon fehlte. 
Hätte sie sich dann einen anderen Mann zugewandt, da ihr Sex fehlt, hätte sie gleich beim anderen Mann bleiben können! 

Ein befreundetes Paar von mir haben vor ein Paar Jahren ihr erstes Kind bekommen, was die Frau etwas überfordert hat und sie 6Monate kein Sex hatten. Mein Freund hatte Verständnis für seine Frau, hat sich nicht wo Anders Sex geholt, wofür ich auch kein Verständnis gehabt hätte. 

Geschrieben
Kompromisse gehoeren zum Leben,nur nicht das eigene Ich aufgeben !!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Beachballs:

Absolute Kompromisslosigkeit setze ich mit sturr, egoistisch, mangelnder Sozialkompetenz, nicht Gesellschafts-/Beziehungsfähig gleich, also für mich langweilig und absolut uninteressant.

😉😉😉danke so krass wollte ich es nicht schreiben aber stimme zu 100% zu. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Saxsnot:

Wenn man Pech hat, muss man den Rest seines Lebens auf etwas verzichten, wie etwa z.b eine bestimmte Sexpraktik oder den kompletten Verzicht auf einen Fetisch, wenn dieser vom Partner nicht gemocht und akzeptiert wird.

Werd doch bitte mal konkret und erzähle welche Sexpraktik und welcher Fetisch dir innerhalb deiner Beziehung fehlt....dann bekommst du auch hilfreiche Ratschläge.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Suchnur1ne:

Vertrauen ist ne super Sache.Ich muss seid Jahren schon auf Sex verzichten.Meine Frau hat eine Phobie gegen Sex entwickelt.Keiner weiß, wie so etwas kommt.Ich habe Pech.

Phobien sind oft gut behandelbar, bedarf Deiner Seitz aber viel Verständnis. 

Geschrieben
Meiner Meinung gehören Kompromisse zu einer guten Beziehung. Ob du oder dein Partner mit diesen Kompromissen klar kommt müßt ihr entscheiden. Reden ist das Zauberwort. Aber ich würde mich nie in meiner Persönlichkeit verbiegen lassen, denn das ist doch das, was einen ausmacht. LG.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HansDampf77:

Vor 2,5 Jahr hat man mich mit ein Auto überfahren, danach hatte ich die Hüfte gebrochen. Meine damalige Partnerin und ich hatten gerne und viel Sex, doch da war es mir 6Wochen nicht möglich. 
Auch fast alle anderen Praktiken waren mir nur unter Schmerzen möglich, da war „nur“ noch etwas Kuscheln drin. 

Meine Partnerin hatte Verständnis, wollte auch garnicht mit einem anderen Mann Sex, hat gewartet bis ich wieder konnte, obwohl ihr der Sex schon fehlte. 
Hätte sie sich dann einen anderen Mann zugewandt, da ihr Sex fehlt, hätte sie gleich beim anderen Mann bleiben können! 

Ein befreundetes Paar von mir haben vor ein Paar Jahren ihr erstes Kind bekommen, was die Frau etwas überfordert hat und sie 6Monate kein Sex hatten. Mein Freund hatte Verständnis für seine Frau, hat sich nicht wo Anders Sex geholt, wofür ich auch kein Verständnis gehabt hätte. 

Das was Du beschreibst sind keine Kompromisse, sondern besondere Lebensereignisse.

In einer gut funktionierenden Beziehung wird Sex niemals so an erster Stelle stehen, dass solche Ereignisse nicht zu bewältigen sind und man wegen sowas fremd geht oder eine Beziehung in Frage stellt.

Geschrieben
Ach Gott. Ein Kompromiss kann ja auch sein, dass man etwas nur einfach seltener macht, weil einer der Partner nicht so viel davon hält/mag.
.
Bei einigen Positionen der Frau spüre ich zB verhältnismäßig wenig. Aber trotzdem lasse ich die Stellungen zu, weil die Dame mehr Lust daran verspürt. Das kommuniziere ich aber nicht einmal.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉Natürlich ist es so. Das Herz macht Kompromisse das Ego nicht. 

So sieht Es aus! 
Es gibt Wenig worauf ich nicht verzichten mag und auch Einiges was ich nicht mache. 
Doch die Wahrscheinlichkeit das ich eine Frau finde, die ALLES macht was ich mal mit einer anderen Frau gemacht habe, es mir gefallen hat, ist wohl sehr gering. 

Man hat in Beziehung zwei Individuen und keine Checkliste! 
Wenn man einen gemeinsamen Weg findet, bei denen Beide glücklich sind, muß man nicht Alles machen. Viele Wege führen nach Rom und jeder kann an sich ein Schöner sein. 

vor 9 Minuten, schrieb goldenhills:

Das was Du beschreibst sind keine Kompromisse, sondern besondere Lebensereignisse.

In einer gut funktionierenden Beziehung wird Sex niemals so an erster Stelle stehen, dass solche Ereignisse nicht zu bewältigen sind und man wegen sowas fremd geht oder eine Beziehung in Frage stellt.

Nehmen wir andere Beispiele, z.B. wenn die Partnerin ihre Tage hat. 
Einige Frauen mochten in der Zeit Sex, andere nicht. Ich habe in der Zeit kein Problem damit mit ihr Sex zu haben, habe aber auch kein Problem damit wenn ich dann auf Sex verzichte. 
Meine Partnerin mochten gerne OV, doch auch wenn sie dann gerne Sex wollten, OV bei ihr, ist dann für mich ausgeschlossen. Die meisten Frauen wollten dann erst garnicht OV, doch eine Frau hätte dann auch gerne OV gehabt. Doch konnte sie mit den Kompromisse leben, GV ja, OV nein. 

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb HansDampf77:

Das was du da beschreibst hat so absolut gar nichts mit Kompromissen zu tun, denn das sind Situationen, die im Leben einfach manchmal passieren und wo man ganz einfach, ohne wenn und aber, für den Partner da ist und ihn unterstützt. Nochmal... eine Beziehung/Ehe besteht nicht nur aus Sex, du beziehst es aber leider nur darauf. Man kann an deinem Kommentar aber mal wieder sehr schön sehen, dass manche gar nicht wissen was das Wort "Kompromiss" eigentlich bedeutet.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HansDampf77:

Nehmen wir andere Beispiele, z.B. wenn die Partnerin ihre Tage hat. 
Einige Frauen mochten in der Zeit Sex, andere nicht. Ich habe in der Zeit kein Problem damit mit ihr Sex zu haben, habe aber auch kein Problem damit wenn ich dann auf Sex verzichte. 
Meine Partnerin mochten gerne OV, doch auch wenn sie dann gerne Sex wollten, OV bei ihr, ist dann für mich ausgeschlossen. Die meisten Frauen wollten dann erst garnicht OV, doch eine Frau hätte dann auch gerne OV gehabt. Doch konnte sie mit den Kompromisse leben, GV ja, OV nein. 

Ist heute Dein *ich diskutier mit golden bis aufs Blut* Tag?^^

ich schrieb, dass ich JETZT in einem Alter bin, in dem ich keine Kompromisse mehr mache, weil ich weiss was ich will und was nicht.

Das bedeutet ja nicht, dass ich niemals Kompromisse gemacht hätte in Beziehungen. Ich war ja nicht immer so alt wie ich es jetzt bin.

• Neu erstellen...