Jump to content

Kompromisse

Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Highlander4u:

Kompromisslos...

Wer nicht bereit ist, Kompromisse zu schließen, ist in meinen Augen nicht bereit, eine ernsthafte Beziehung zu führen...

Eine Beziehung bringt, so sehe ich das, auch immer Kompromisse mit sich...

...es gibt ohne Frage gewisse Dinge, die für mich nicht verhandelbar sind... die für mich kompromisslos für sich stehen...

...grundsätzlich aber funktioniert ein Zusammenleben auf Augenhöhe nicht, wenn nicht grundsätzlich auch die gegenseitige Bereitschaft zu Kompromissen besteht...

Eine totalitäre Beziehungsform wäre absolut nicht meins...

Absolut richtig.:thumbsup:

Ohne Kompromisse funktioniert das ganze Leben nicht, geschweige denn eine Beziehung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Linda0512:

Das was du da beschreibst hat so absolut gar nichts mit Kompromissen zu tun, denn das sind Situationen, die im Leben einfach manchmal passieren und wo man ganz einfach, ohne wenn und aber, für den Partner da ist und ihn unterstützt. Nochmal... eine Beziehung/Ehe besteht nicht nur aus Sex, du beziehst es aber leider nur darauf. Man kann an deinem Kommentar aber mal wieder sehr schön sehen, dass manche gar nicht wissen was das Wort "Kompromiss" eigentlich bedeutet.

Ich habe diese Beispiele genannt, da einige hier geschrieben haben auf Sex könnten sie nicht verzichten und würden da keine Kompromisse mache. 

Für mich ist eine Beziehung viel mehr als Sex! Doch da es den TE anscheinend hauptsächlich um Sex in einer Beziehung geht, auch viele Beiträge hier in diese Richtung gehen, habe ich meinen Beitrag auf Sex begrenzt. 

Wenn man Alles hier aufführt was für eine Beziehung wichtig ist, bei dem man ggf. Kompromisse eingeht, würde es wohl den Rahmen sprengen. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)

@HansDampf77 Kompromiss heißt doch nichts anderes als Zugeständnis. 

Ich muss meinem Partner aber doch nichts zugestehen, wenn die Ausgangssituation nicht veränderbar ist. Krankheit gehört dazu. Ist mein Partner krank und physisch oder psychisch nicht in der Lage sexuell aktiv zu sein, dann ist das so. Dann ist das eine Situation die für den Moment Priorität hat. Ich würde dann nicht gönnerhaft verkünden, dass ich Dank meiner unendlichen Güte auf Sex verzichte. Ich verzichte dann auf Sex, weil das Wohlbefinden meines Partners Priorität hat und mir genau das wichtig ist.

Ähnlich verhält es sich bei all den anderen von dir genannten Beispielen. 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb HansDampf77:

So sieht Es aus! 
Es gibt Wenig worauf ich nicht verzichten mag und auch Einiges was ich nicht mache. 
Doch die Wahrscheinlichkeit das ich eine Frau finde, die ALLES macht was ich mal mit einer anderen Frau gemacht habe, es mir gefallen hat, ist wohl sehr gering. 

😉😉😉Denken wir mal ganz penibel.  Man hat 2 Vorstellungsgespräche. Der eine Job ist das was man sich so sehr wünscht, aber weniger Gehalt. Der zweite Job ist  langweilig aber das Gehalt viel höher. 

Wer Variante 2 wählt, könnte auch in anderen Belangen , keine Kompromisse eingehen.

Ach lass sie doch ihr Ego durch setzten,  welcher Mann möchte solche Frauen schon. 😉

vor 34 Minuten, schrieb HansDampf77:

Man hat in Beziehung zwei Individuen und keine Checkliste! 
Wenn man einen gemeinsamen Weg findet, bei denen Beide glücklich sind, muß man nicht Alles machen. Viele Wege führen nach Rom und jeder kann an sich ein Schöner sein.

😉😉Mit der Richtigen Person bin ich bereit meine Grenzen zu erweitern. 

Geschrieben
Hallo mrlover ich wollte dich bzgl der Äußerungen zum glücklichsten sein anschreiben geht wegen des Filters leider nicht
Ichcfrage mich oft ob sex/ Zärtlichkeit mich glücklicher machen würde und ich mit der Schuld die Familie zu verlassen leben könnte
Ich bin depressiv und in der 3. Therapie ca in 10 Jahres Abständen
Seit 28j verheiratet und meine Frau streichelt mich kaum( weniger als 1 mal im Monat)
Ich habe nicht den Eindruck begehrt zu werden
Wie soll ich mein Leben weiter machen/ zu Ende machen
Gruß
Christoph
Geschrieben

Entweder ich liebe einen Menschen so, wie er ist oder ich gehe keine Beziehung mit ihm ein. Selektive Liebe ist mir unbekannt. So nach dem Motto; 2/3 liebe ich an dir, Schatz und für das restliche Drittel suche ich mir 'ne andere Frau. Funktioniert für mich irgendwie nicht. Wenn ich der Meinung sein sollte, dass das eine Drittel für mich wichtiger ist, als der Rest, dann muß ich auch die Konsequenzen daraus ziehen. Alles haben wollen und nichts dafür zu geben - emotional und sozial - ist Egoismus pur in meinen Augen. 

Geschrieben
Kommt halt im Großen und Ganzen an was für Kompromisse... ich brächte da Beispiele......ab sich würde ich in einer Beziehung kleinere eingehen aber eigentlich wäre es mir lieber ohne den Kompromisse heißt ich muss mich verändern oder mein Verhalten und darauf hab ich nicht so bock den ich will ja so genommen werden wie ich bin!!!! Also wen ich so drüber nachdenke ja minimale aber nur für die richtige aber kommt halt wie gesagt drauf an was es für welche sind
Geschrieben

ich formulier mal @Tantramann1959's comment n bissel für mich um^^

entweder der mensch in seinem ganzen wesen, sowie neigung, einstellung, vorlieben etc passt oder eben nich!
wenn nich, wird immer etwas fehlen und das ne denkbar schlechte grundlage, also wieso sollte man das überhaupt dann in erwägung ziehn? versteh ich schlicht nich

Geschrieben
Ich hatte bisher so nette feste Partnerinnen, das war es egal welche Tabus Sie hatten....

Ich war menschlich so überzeugt von Ihnen, da spielte das keine Rolle...☺️☺️

Tabus wurden selbstverständlich akzeptiert...

.... ohne wenn und aber....

.... und auch gerne....

Es gibt ja genug andere Spielarten,
die uns beide glücklich mache(t)en☺️☺️.....
Geschrieben
also ich habe und gebe gerne liebe und sex.
Geschrieben

Hat sich von den "kompromisslosen" hier tatsächlich schon jemand eine Partnerschaft beendet weil der Partner immer 

- das Toilettenpapier nicht nachfüllt oder mit dem Papier zur Wand aufhängt 

- den flachen Teller in der Spülmaschine nach links anstatt rechts einräumt 

- den Kronkorken auf die leere Bierflasche aufklipst wenn er sie wegstellt 

- das Thermometer auf "_,5°" stellt 

usw, usw....

Das sind doch die Kleinigkeiten, die den einzelnen auszeichnen und die man an einem geliebten Partner akzeptiert ohne ihn gleich vor die Tür zu setzen.

Geschrieben
Des hängt von jedem Menschen ganz individuell ab und kann nich pauschal beantwortet werde.

Es kommt darauf an wie wichtig einem der Partner is oder wie wichtig die Sexpraktik oder der Fetisch is,
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Stefutina:

Hat sich von den "kompromisslosen" hier tatsächlich schon jemand eine Partnerschaft beendet weil der Partner immer 

usw, usw....

Das sind doch die Kleinigkeiten, die den einzelnen auszeichnen und die man an einem geliebten Partner akzeptiert ohne ihn gleich vor die Tür zu setzen.

Das nenne ich liebevoll "Macken" oder auch special Effects :grin:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Yenna:

Kein Mensch kann sich für immer verstellen und gleichzeitig glücklich sein...

Sehr schön geschrieben.

Kompromisse kann man immer nur so weit eingehen, wie die eigene Persönlichkeit keinen Schaden nimmt. Wer sich selbst aufgibt, hat schon von Anfang an verloren.

Geschrieben
Natürlich bedeuten Kompromisse auch Verzicht. Aber wenn es ein echter Kompromiss ist, dann geben beide etwas auf, verzichten also zugunsten des anderen. Wenn das so ist, dann gewinnst du ja auch etwas.
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Stefutina:

usw, usw....

Das sind doch aber alles keine Beispiele für Kompromisse, sondern Kleinigkeiten, die weder den Alltag, noch die Beziehung bestimmen. Wieso wissen viele hier nicht, was es bedeutet, einen wirklichen Kompromiss einzugehen?

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉Denken wir mal ganz penibel.  Man hat 2 Vorstellungsgespräche. Der eine Job ist das was man sich so sehr wünscht, aber weniger Gehalt. Der zweite Job ist  langweilig aber das Gehalt viel höher. 

Wer Variante 2 wählt, könnte auch in anderen Belangen , keine Kompromisse eingehen.

Auch wenn ich verstehe was Du meinst, ich auch deine Meinung bin, hast Du mir Salz in die Wunde gestreut. 
Mein Job ist zwar nicht langweilig, habe ihn mal wirklich geliebt und mache ihn heute im Großen und Ganzen noch ganz gerne. 
Doch denke ich seit ein paar Jahren darüber nach umzuschulen, zum Erzieher, da mich die Arbeit mit Kindern SEHR erfühlt und mein Herz zum hüpfen bringt! Doch was hält mich auf... das „liebe“ Geld und die „Sicherheiten“ die mit meinem jetzigen Job verbunden sind...🙈

vor 47 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Ach lass sie doch ihr Ego durch setzten,  welcher Mann möchte solche Frauen schon. 😉

Wer nur egoistisch und achtlos ist, muß sich nicht wundern Selbige als Partner zu haben...😉

vor 49 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉😉Mit der Richtigen Person bin ich bereit meine Grenzen zu erweitern.

Auf jeden Fall. Habe in den Jahren auch so manche Grenze erweitert, mache Sachen die für mich früher undenkbar waren, doch nur, solange ich mich damit wohlfühlen, was ich auch von einer Partnerin erwarte. 
Es sollte nur Das gemacht werden, mit dem sich Beide wohlfühlen und es direkt oder indirekt genießen kann! 

Bei meiner letzen Tantramassage z.B., meinte die Frau erst das sie denkt das es Nichts für sie ist, doch sie es mit mir doch mal versuchen wollte. Danach (nach 4h) schaut sie mich nur verwundert an, sagte „WOW, krass, was hast Du mit mir gemacht“. 😁😉 (Und sie hatte kein Orgasmus, habe es auch nicht darauf angelegt, bzw. es in dieser Richtung ausgelegt.) 

Nach ca. 30 Min, die Sie erstmal brauchte um klarzukommen, fragte sie direkt nach einer Wiederholung und ob ich ihr es beibringen könnte, dass sie mir auch mal eine Tantramassage geben kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Ich Ich, dass ganze nennt man auch Beziehungsunfähig

bearbeitet von 1Himmelreich
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Linda0512:

Das sind doch aber alles keine Beispiele für Kompromisse, sondern Kleinigkeiten, die weder den Alltag, noch die Beziehung bestimmen. Wieso wissen viele hier nicht, was es bedeutet, einen wirklichen Kompromiss einzugehen?

Ich gebe dir insofern Recht, es sind KEINE Beispiele für Kompromisse. Zu einem Kompromiss gehören immer mindestens 2, die jeweils zu gleichen Teilen von ihren Forderungen ablassen.

ABER es sind Kleinigkeiten, die den Alltag UND die Beziehung bestimmen.

Ich habe es bezüglich des ursprünglichen Themas nur in den Vergleich gebracht. Ich denke es gibt ja auch viele sexuelle Themen zu denen es nur ein klares ja oder nein gibt. Und das muss man dann hinnehmen bzw akzeptieren, so wie die anderen Macken auch.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb chris5050:

Hallo mrlover ich wollte dich bzgl der Äußerungen zum glücklichsten sein anschreiben geht wegen des Filters leider nicht
Ichcfrage mich oft ob sex/ Zärtlichkeit mich glücklicher machen würde und ich mit der Schuld die Familie zu verlassen leben könnte
Ich bin depressiv und in der 3. Therapie ca in 10 Jahres Abständen
Seit 28j verheiratet und meine Frau streichelt mich kaum( weniger als 1 mal im Monat)
Ich habe nicht den Eindruck begehrt zu werden
Wie soll ich mein Leben weiter machen/ zu Ende machen
Gruß
Christoph

Auf Zärtlichkeit zu verzichten, wäre dauerhaft für mich auch nicht zu ertragen und mich Krank machen! 

Hast Du mit Deiner Frau darüber offen geredet, ihr gesagt wie wichtig Dir Zärtlichkeit ist und wie Du darunter leidest diese nicht (sehr wenig) zu bekommen? 

Wenn ja, Deine Frau Dir nicht geben kann/will, was Du so sehr brauchst, solltest Du keine Schuldgefühle haben, wenn Du die Familie verlässt! 
Auch wenn noch Kinder mit im Spiel sind, Kinder sind nicht blöd, merken wie Du leidest, deswegen selber mehr leiden, als durch eine Trennung! 

Geschrieben
Jede Beziehung ist ein Kompromiss! Du teilst deine Interessen dabei und das erfordert einen teilweisen Verzicht deiner Freiheiten. 2 Personen sind nie zu 100 % kompatibel 🤔
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Sehr schön geschrieben.

Kompromisse kann man immer nur so weit eingehen, wie die eigene Persönlichkeit keinen Schaden nimmt. Wer sich selbst aufgibt, hat schon von Anfang an verloren.

Leider ist das so, Bedürfnisse sind nicht ausknipsbar. 

Bei Stern Online gibt es eine Kolumne eines Beziehungscoach, und da war kürzlich eine Anfrage einer Frau, deren Vorliebe es war, eben nicht monogam zu sein. Der Liebe wegen hat sie sich trotzdem darauf eingelassen, geheiratet, Kinder bekommen, und ist jetzt unglücklich und ratlos, weil sie mit dem dauerhaften Unterdrücken ihres Bedürfnisses nicht zurecht kommt. Und für ihren Mann ist es schwer zu ertragen, auch mit anderen Personen Sex zu haben. Die beiden sind sehenden Auges in die Beziehungskatastrophe gegangen, denn sie bekommen das nicht so unter einen Hut, dass beide glücklich sein können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Saxsnot:

Wie ist eure Meinung zu Kompromissen in Sachen Liebe, Beziehung und Sex ? Sollte man Kompromisse  in diesen Dingen eingehen ? Wenn ja, wieviel ?

Das halte ich für starken Tobak!

Du schreibst von Liebe und Beziehung und zählst das Problem der Kompromisse auf. Und willst selbige aufzählen und mit Unbekannten diskutieren. Die arme Frau, die Dir näher kommen sollte. Die ist hoffentlich kompromisslos und schickt Dich in die Wüste. 

bearbeitet von Guter-Mann
  • Neu erstellen...