Jump to content

Kompromisse

Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Apharis:

Wer im Leben nicht auf allen Gebieten kompromissbereit ist, wird seine Wünsche/Ziele nicht im Ansatz erreichen können. 
Kompromisse bedeuten ja nie die totale Selbstaufgabe, manchmal bedeuten sie nur Geduld, mehr Zeit, mehr Einsatz, oder eben weitere Zwischenschritte. 
Es kann aber auch bedeuten, dass man auf Grenzen anderer stößt, die man dann respektieren muss. 
Kompromisse sind in meinen Augen Grundvoraussetzung für ein glückliches und erfülltes Leben. 

Sehr schön geschrieben - das trifft es für mich auf den Punkt! 

Geschrieben
Ich behaupte mal, daß es darauf ankommt, was der Person wichtiger ist: eine ansonsten gute Beziehung oder die Tatsache, daß man einer Sexpraktik nicht (mehr) nachgehen kann.
Geschrieben
Die Frage ist so gar nicht beantwortbar, finde ich. Es kommt immer darauf an, wie groß der Kompromiss sein müsste. Es gibt sicher kaum eine Partnerschaft, die nicht ab und an Kompromisse erfordert. Aber es gibt Dinge, die sind so wichtig, dass man dort keinen Kompromiss auf Dauer mag oder aushält. Also gut abwägen, wie wichtig einem eine Sache ist.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sie95D:

Ich behaupte mal, daß es darauf ankommt, was der Person wichtiger ist: eine ansonsten gute Beziehung oder die Tatsache, daß man einer Sexpraktik nicht (mehr) nachgehen kann.

Aber das ist doch nur eine Momentaufnahme. Die Vorlieben auf beiden Seiten können oder werden sich ändern. Und dann?? 

Geschrieben

Kompromisse geht man in einer Beziehung wohl immer mal wieder ein , dabei geht es aber für mich nur um Dinge wie Sauerkraut zu den Rouladen oder lieber Rotkohl . Sexuelle Kompromisse gehe ich nicht ein . Wenn ich einen Mann kennenlerne dann tausche ich mich darüber aus was er sexuell mag oder nicht , was ihm wichtig ist oder auf was er nie verzichten möchte . Passt das von Anfang an nicht , dann gehe ich mit diesem Mann keine Beziehung ein , denn das kann m.M.n. nur nach hinten losgehen . Auch für mich gibt es sexuell etwas auf das ich niemals verzichten würde und das würde mir bei einem Mann fehlen , der das nicht mag oder nur widerwillig macht . 

Ja Sex ist nicht alles in einer Beziehung , aber ich bin in dem Alter in dem meine nächste Beziehung in allem vollkommen sein soll und ich nicht nach 5 Jahren merken möchte das mir etwas sehr wichtiges fehlt . 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Guter-Mann:

Aber das ist doch nur eine Momentaufnahme. Die Vorlieben auf beiden Seiten können oder werden sich ändern. Und dann?? 

Du meinst, ob man den Kompromiß / die Gefahr eingehen möchte, daß die Zeit etwas am Status Quo ändert?

Da muß man dann halt abwägen, ob man eben warten / einen Kompromiß eingehen möchte oder sich direkt ausleben will. Es sind, wie bei allem Leben, Abwägungen nötig.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Guter-Mann:

Sehe ich anders , ich weiß was ich mag und mir besonders wichtig ist und das hat sich in den letzten Jahren auch nicht verändert . Ich habe einiges ausprobiert und für nicht gut befunden , auch das wird sich nicht ändern . 

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Wo steht geschrieben, dass man nur mit einem einzigen Menschen Sex haben kann?
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉danke so krass wollte ich es nicht schreiben aber stimme zu 100% zu. 

Danke und gern geschehen.:)

Hoffentlich sehen wir diesen Winter mal wieder etwas mehr von Dir und Deiner Familie :snowflake::snowflake::snowflake::snowflake:. Ich würde zu :christmas_tree::santa: gerne mal wieder einen :snowman: bauen.

Geschrieben
..du willst keine Kompromisse = Single , aber immer .....
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Kompromisse geht man in einer Beziehung wohl immer mal wieder ein , dabei geht es aber für mich nur um Dinge wie Sauerkraut zu den Rouladen oder lieber Rotkohl .

Sauerkraut geht garnicht !!!😠😠

Geschrieben
Kompromisse kann man im Alltag machen.
Aber nicht wenn es um meinen Seelenfrieden geht u das beruht auf Gegenseitigkeit.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Apharis:

manchmal bedeuten sie nur Geduld, mehr Zeit, mehr Einsatz, oder eben weitere Zwischenschritte. 

Das sind aber keine Kompromisse.. 

Kompromiss = Übereinkunft, Einigung durch gegenseitige Zugeständnisse

Geschrieben
Ein Leben ohne Kompromisse ist für mich unvorstellbar. Wer behauptet, er lebe ohne, macht sich m.E. selber etwas vor.
Geschrieben
Was meine Bedürfnisse angeht, bin ich nur noch sehr bedingt kompromisbereit. Ich habe festgestellt, wenn es passt dann passt es und wenn nicht dann nicht und es bringt rein gar nichts sich zu verbiegen. Kompromiss bedeutet letztlich immer für einen Part in irgendeiner Form Verzicht. Wer 'verzichtet' weil er es dem Anderen recht machen möchte ist auf Dauer unzufrieden, selbst wenn Beide auf etwas verzichten um das ganze Ding am Laufen zu halten. Wenn ich hier immer die ganzen Unzufriedenen lese, die alles Mögliche versucht haben um ihre Beziehung zu retten und es geht doch schließlich 'nur' um Sex blablabla.... dann hat der Sex doch plötzlich so viel Stellenwert dass sie bereit sind trotz nicht-finden eines Kompromisses ihre ach so geliebten Partner feige zu bescheissen. Kompromisse muss man außerhalb einer Partnerschaft tagtäglich eingehen, oh, das Bier/Brot/Auto ist ausverkauft, nehm ich halt ein anderes, aber in einer Beziehung ist dieses 'ich will das aber und dann hol ich es mir woanders' zumindest für mich eine ganz andere Baustelle. Ich für mich habe beschlossen, wenn es in einer Partnerschaft dauernd zu Diskussionen führt weil man nicht dieselben Bedürfnisse hat,dann ist diese Partnerschaft für mich nicht richtig - oder dann gehe ich keine ein wenn abzusehen ist dass es in mancher Hinsicht nicht passt und eben auch nie passen wird.
Geschrieben

Interesantes Thema, Danke!

Also, ich persönlich finde ja, dass eine Beziehung soviel mehr ist als Sex und sex. Wünsche. Um eine tolle Beziehung zu führen zählen für mich Dinge wie Verständnis, Vertrauen, Geben und Nehmen, Empathie (weil man sich in einer Partnerschaft auch sex. kennenlernt, und man einschätzen kann, wie er sex. tickt, wo seine Vorlieben liegen, und ob man überhaupt miteinander sexuell kompatibel ist) usw. Übrigens spricht man im besten Fall darüber!  Sex ist für mich nur ein Faktor, aber steht nicht im Vordergrund. Und, es ist ja auch so, dass das Leben kein Schlaraffenland ist, wo man alles haben kann, deshalb sind Kompromisse unverzichtbar, um generell im Leben zurecht zu kommen.

An Deiner Stelle würde ich mich selber hinterfragen, was mir noch viel wichtiger ist in der Beziehung als das Nichterfüllen Deiner sex. Wünsche. Wenn Du allerdings total darunter leidest, eure Grundeinstellung oder Wesenszüge wie Leidenschaft, Interesse (am Sex) nicht miteinander kompatibel sind. Tja, dann denke ich nicht, dass ihr auf Dauer happy werdet. Außerdem finde ich, dass für euch Beiden Sex eine gleichwichtige Rolle spielen muss, denn wenn nur einer auf Dauer gesehen leidenschaftlich ist oder neue Dinge ausprobieren will, während der andere total unleidenschaftlich, ruhig und nur Sex nach Schema F bevorzugt, wird es mega schnell langweilig und Frust kommt auf beiden Seiten auf. Aber wie bereits erwähnt, muss die Grundbasis für euch Beiden in allen wichtigen Bereichen stimmen, dann sind auch Kompromisse bei einer hohen Kompatibilität machbar, und auch notwendig.

Geschrieben

So lange ich nicht weiß wer ich bin und was ich wirklich brauche, ich mich von meinem Ego steuern lasse, wird sich sehr viel nach einem Kompromiss anfühlen. 

Geschrieben
Man macht doch eigentlich schon alleine sekündlich Kompromisse um zu Leben und zu Überleben.
Und trotzdem lebst du noch.
Auf was verzichtest du dabei?
morituritesalutant
Geschrieben

aus liebe macht man das eine oder andere, was man sonst nicht machen würde und kompromisse sind nichts negatives, es bedeutet nur, dass beide einen schritt aufeinander zugehen, damit es für beide akzeptabel ist.

Geschrieben
Ein Kompromiss heißt natürlich auch, ein Stück von sich abrücken. Wenn es einem unwichtig ist, ist das okay. Wenn es um elementare Dinge geht, eher nicht. Selbstliebe heißt für mich, zu mir zu stehen, und mich nicht einem Menschen unterzuordnen. In einer Beziehung kann ich auch gucken, wichtig oder unwichtig, und gegebenenfalls Entscheidungen treffen. Ist eine Technik wichtiger als eine Liebe? Ist den Partner anpissen wollen wichtiger als die Liebe? Ist der Sex trotzdem erfüllend? Oder verbiegt sich jemand und ist völlig unglücklich? Bei einem Schwulen, der eine Hetero-Beziehung führt, würde ich sagen, lass es... Wie immer, Ermessenssache ;-)
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Saxsnot:

Wie ist eure Meinung zu Kompromissen in Sachen Liebe, Beziehung und Sex ? [...] Bedeuten Kompromisse nicht immer nur eins - Verzicht. Wenn man Pech hat, muss man den Rest seines Lebens auf etwas verzichten, [...] wenn dies [...] vom Partner nicht gemocht und akzeptiert wird.

Es geht vermutlich immer ums Gesamtpaket. Das gilt nicht ausschließlich für Beziehungen, sondern allgemein im Leben. Ob eine Wohnung oder ein Haus (samt Nachbarn), der Job (inkl. aller Kolleginnen und Kollegen), der Freundeskreis (mit den angeheirateten Personen und den weiteren Familienmitgliedern) usw. bis hin zur Wahl des Smartphones, des Fernsehgeräts, des Autos oder wasauchimmer. Nahezu überall im Leben ist es so, dass es keine 100%ige Wunscherfüllung gibt.

Es gibt Gründe, etwas zu tun, und es gibt Gründe, etwas zu lassen. Ich entscheide mich bewusst für etwas, wenn die positiven Aspekte überwiegen. Dann aber entscheide ich mich auch bewusst für vielleicht vorhandenen Aspekte, die nicht auf meiner Wunschliste stehen.

Wer das nicht kann, wird in vielen Belangen seines Lebens eine schlechte Laune entwickeln, weil sich sein Leben dauerhaft um den von dir genannten "Verzicht" dreht, statt den Gewinn aus der bewussten Entscheidung und der daraus resultierenden Situation zu erkennen.

Ein Beispiel, mit dem ich selbst konfrontiert bin: bisexuell und gleichzeitig polyamor. Trotzdem habe ich mich bewusst für eine Einzelbeziehung mit einer Frau entschieden, denn das, was wir miteinander leben, sorgt für eine Bereicherung unseres Lebens - also auch meines Lebens.

Du nennst das einen Kompromiss.
Ich nenne das das Leben.
Ein glückliches obendrein.

Geschrieben
Auf Kompromisse sollte man dann schon eingehen, wenn's nicht klappt, trennen oder damit leben. Man darf sich dann aber nicht darüber beschweren!
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stefutina:

Sauerkraut geht garnicht !!!😠😠

Siehste und da würde ich den Kompromiss eingehen und Rotkohl kochen ;) 

Geschrieben
Moin, Kompromisse gehören zum Leben dazu, es sollten aber beide gleichermaßen zu Kompromissen bereit sein. Allerdings, bei grundlegenden Dingen, da dürfte ein Kompromiss auf Dauer schwer durchzuhalten sein.
  • Neu erstellen...