Jump to content

Was ist Liebe für dich?

Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb NathalieG:

Was Liebe mit Reichtum zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht? Oder meinst du, wenn ein Mensch "reich" (Geld also!) und mächtig  ist, dann wird er auch geliebt?

Das würde ich mit Sicherheit bestreiten. Er/Sie wird evtl. bewundert, oder geachtet, oder man geht "ängstlicher" mit ihm/ihr um, aber Liebe?

Mein Lieblungskalenderspruch ist ja:

Nicht die Schönheit entscheidet wen ich liebe, sondern die Liebe entscheidet wen ich schön finde.

Ich glaube Liebe ist nicht mit ein bis fünf Worten zu beschreiben - dies wird ja schon seit Jahrhunderten von diversen Dichtern versucht - Liebe kann das Schönste, und der Himmel auf Erden sein, es kann aber auch die Hölle sein.

Liebe heißt auch Verantwortung, loslassen. Liebe ist nicht egoistisch, Liebe ist kein Besitzanspruch....ach ich könnte noch ewig schreiben.;)

meine frage seit dem tod meiner frau ist "was ist liebe " wie schnell sagt /schreibt man: ich liebe dich. meine frau lernte ich im ***yalter mit 15 / 16 kennen. bis ich zur armee ging, dann trennung, wiedersehen 1997 heirat 1999 und sie verstarb 2017 im dezember. todesursache: natürlicher tod. es kamen zweifel von mir auf wie warum weshalb usw. sie hat einiges mit ins grab genommen. der arzt --schweigepflicht-- seitdem lehne ich den begriff "liebe" ab. warum?? fragt mich was leichteres. 

Geschrieben
Was hat Liebe denn bitte mit Reichtum,Schönheit oder Macht zu tun? Das versteh ich nicht.
Geschrieben
Moin, Liebe ist für mich unbedingtes Vertrauen und Füreinandereinstehen, das Freuen auf das Gegenüber, das Genießen der Zweisamkeit und der gemeinsamen Erlebnisse, das Begehren und Lieben der/des Partnerin/Partners mit allen Macken, so wie sie/er ist.
Geschrieben
Liebst du den Reichtum denn dann Liebe mich nicht denn alles auf Erden ist reicher als ich. Liebst du aber die Schönheit denn dann Liebe mich nicht denn alles auf Erden ist schöner als ich. Liebst du aber die Macht denn dann Liebe mich nicht denn alles auf Erden ist mächtiger als ich. Liebst du aber mich denn dann Liebe nur mich
Denn keiner auf Erden kann dich Lieben so wie ich dich.....
Geschrieben
Liebe ist für mich….miteinander auf Augenhöhe umgehen, absolutes Vertrauen, gegenseitig zuhören und viel miteinander reden, miteinander lachen/ Humor, Loyalität, sich in Augen schauen und wissen was beim anderen los ist, Toleranz und Respekt, miteinander wachsen, u.v.m……
Geschrieben
Habe mich noch nie verliebt 😭, gehöre zu den Leute die sich nicht verlieben können. Ist aber bestimmt ein tolles Gefühl. Würde mich zu gerne verlieben
Geschrieben
Ich war einmal richtig verliebt... unbeschreiblich! 7 Jahre lang... und der Abschied hätte so weh getan. Deswegen schreiben wir heute noch achtsam miteinander...
Ich glaube einfach daran, irgendwann kreuzen sich wieder unsere Wege
  • Moderator
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb bla92:

....gehöre zu den Leute die sich nicht verlieben können.

...das habe ich auch immer gesagt, frei nach dem Motto: *Mir passiert sowas nicht*.

Doch eines Tages passiert es und zwar dann, wenn man gar nicht damit rechnet. ...aber, wie schon mal erwähnt: *Liebe geht seltsame Wege und logisch ist sie auch nicht, dafür aber irgendwie faszinierend*.....

Geschrieben

liebe kennt viele verschiedenen ebenen und 'konstrukte'

die liebe zu tiern oder zu den eignen ablegern dürfte die ehrlichste sein...
die liebe zu freunden...zur family wird schon komplizierter, weil oftmals an bedingungen geknüpft rüberkommt

liebe in partnerschaft iss nochmal was ganz andres...denn auch partnerschaften sind sehr unterschiedlich
ich selbst streb keine liebesbeziehung im eigentlichen sinne an, da nich meine welt...würd das, was ich such, eher mit 'annehmen einer kompletten persönlichkeit' bezeichnen...mit faszinantion für wen..nem angenehmen gefühl der ruhe..mit vertrauen und absoluter loyalität

Geschrieben
Am 24.11.2021 at 00:24, schrieb Nachtfalke22:

Was ist Liebe für dich?

Ist es Reichtum, Schönheit oder Macht?

Ist die Frage ernstgemeint?

Für mich haben diese 3 Dinge nichts mit Liebe zu tun.

Aber jeder darf das gern anders sehen.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Nefer:

Liebe.... ist so eine Art goldener Käfig...

Ja klar 👍👍👍👍👍

Geschrieben
Liebe ist wahnsinnig schön, es ergibt sich erst nach vielen Jahren und dauert an. Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, Vertrauen und kann durch nichts zerstört werden. Das kann ich nach 26 Jahren in einer guten Beziehung nur bestätigen
Geschrieben
Es ist ein Gefühl, mit Ausschüttung von Hormonen. Es hat nichts mit Reichtum, Schönheit oder Macht zu tun. Sie dienen wenn vielleicht nur dazu um eine Person interessant zu finden.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Liebst du den Reichtum denn dann Liebe mich nicht denn alles auf Erden ist reicher als ich. Liebst du aber die Schönheit denn dann Liebe mich nicht denn alles auf Erden ist schöner als ich. Liebst du aber die Macht denn dann Liebe mich nicht denn alles auf Erden ist mächtiger als ich. Liebst du aber mich denn dann Liebe nur mich denn keiner auf Erden kann dich Lieben so wie ich dich..
Geschrieben
Viele verwechseln Liebe mit der biochemischen Reaktion die in unserem Hirn stattfindet, wenn.wir uns "verlieben", dort werden für den Zeitraum von 6-36 Monaten vermehrt die Botenstoffe oxytocin, Serotonin und auch Dopamin ausgrstoßen, das ist auch die Zeit der rosaroten Brille, bei der uns die ganzen nervigen Kleinigkeiten an der amderen Person garnicht auffallen, die uns nacj dieser Zeit mit unter in den Wahnsinn treiben können.

Diese biochemische Reaktion fand in der Vorzeit statt, damit sich der Mensch fortpflanzt und so den Fortbestand der eigeben Spezies und dem eigenen Erbgut sicherstellt.

Das wird oft für Liebe gehalten und wenn der vermehrte Botenstoffausstoß abebbt denken die meisten, dass die Gefühle bzw die Liebe erloschen ist, trennen sich, suchen sich neue Partner, (Der Ablauf wird beliebig oft wiederholt)

Liebe ist für mich, dass man sich auch nach dieser Zeit zusammenrauft, dass man die andere Person nicht beliebig oft ersetzt,.stattdessen dass man kontinuierlich zusammen daran arbeitet, dass die Beziehung bestehen bleibt. Dass man egal was einem das Leben auch entgegensetzt diese Hindernisse zusammen überwimdet.
Geschrieben

Liebe ist einfach das größte, schönste, selbstloseste, mächtigste, erhabenste, in Worten einfach nicht beschreibbare Gefühl, was Menschen miteinander verbinden kann.

Und es verursacht trotzdem oder gerade dehalb die grausamsten Schmerzen, wenn man einen wirklich geliebten Menschen verliert - oder auch nur seine Liebe.  Wenn es nicht wirklich weh tut, war es vermutlich keine echte Liebe.

• Neu erstellen...