Do**** Geschrieben März 12, 2023 Geschrieben März 12, 2023 vor 33 Minuten, schrieb NoDate: Wenn ich weiss, dass jemand legastheniker ist, kann ich über rechtschreibfehler hinweg sehen.. Schwierig wird es, wenn die kommunikation interpretationsbedürftig ist... Legasthenie ist zum beispiel auch in der schwedischen königsfamilie verbreitet... Gehört die Beherrschung der Groß- und Kleinschreibung auch dazu?
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 12, 2023 Geschrieben März 12, 2023 Wenn Legastheniker nicht mit schreiben dürften, würden viele interessante Gedanken untergehen. Ich sehe aber Unterschiede. Das eine sind Fehler aufgrund mangelnder Bildung oder eben aufgrund von Legasthenie. Das andere sind Fehler, denen man deutlich ansieht, dass der Leserschaft aufgrund von Respektlosigkeit irgend ein Schwachsinn vor die Füße geworfen wird. Oder ein Schriftbild, das nicht zu entziffern ist. Anhand fehlerhafter Rechtschreibung oder Grammatik würde ich keine Frau als dumm oder meiner nicht würdig, ausschließen. Aber der Inhalt mancher Kommentare oder Profiltexte schreckt mich ab. Auch wenn ich da keine Fehler erkennen kann.
Ch**** Geschrieben März 12, 2023 Autor Geschrieben März 12, 2023 Also bei manchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln 🤦♂️🤮 als wenn sie wüssten was Legasthenie ist und als würde man es nur als vorfand nehme 🤦♂️
cm**** Geschrieben März 12, 2023 Geschrieben März 12, 2023 Mir ist das egal, so lange sich jemand mir verständlich mitteilen kann, ist für mich alles in Ordnung. Und wenn der Zeigefinger schon erhoben wird, dann sollte derjenige schon besser sein, aber das habe ich hier noch nicht gesehen.
No**** Geschrieben März 13, 2023 Geschrieben März 13, 2023 Am 12.3.2023 at 14:38, schrieb Dominusss: Gehört die Beherrschung der Groß- und Kleinschreibung auch dazu? Nein, die ist der faulheit auf dem smartphone geschuldet....😜
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 13, 2023 Geschrieben März 13, 2023 Also ich bin auch weder bei Zeichensätzubg noch bei der Rechtschreibung fehlerfrei und hab dennoch schon hier tatsächlich Ole Menschen kennenlernen können. Meine Sehschwäche in Kombination mit der Autokorrektur hat dabei schon für die lustigsten Fehler gesorgt. Man kann es auch thematisieren, offen drüber reden… und im Zweifel doch auch selbst große Mühe geben. Aber ja, eine gewisse Ausdrucksfähigkeit erwarte ich schon von meinem gegenüber und wenn die Kommunikation nicht läuft wird es mit einem spannenden kennenlernen wohl nicht so gut klappen
Anonymes-Mitglied-7 Geschrieben März 14, 2023 Geschrieben März 14, 2023 Dumm ist der, der dummes tut. Dumm ist, wer Dummheit mit einer Schwäche für das geschriebene Wort verwechselt. Wobei... derjenige wusste es vermutlich auch nicht besser.
Ne**** Geschrieben Juni 11, 2023 Geschrieben Juni 11, 2023 Legasthenie hat nichts mit dumm zu tun. Sie können durchaus ihr Abitur machen. Bevor man über sie Urteilt sollte man sich über die Krankheit informieren um dieses besser verstehen zu können 😉
Ba**** Geschrieben Juni 11, 2023 Geschrieben Juni 11, 2023 Legasthenie ist im Netz nur eine Ausrede, da echte Legastheniker sich nicht auf solchen Boards rumtreiben, da die zu viel lesen und schreiben vermeiden, um ihre Krankheit zu verstecken.
Empfohlener Beitrag