Jump to content

Legasthenie?

Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe im direkten Umfeld einen Legastheniker. Man kann es ihm eigentlich überhaupt nicht anmerken. Hat auch einen super Job. 

Bloß wenn er schreibt und nicht die Autokorrektur nutzt ist es "ungewöhnlich". 

Deshalb ist er jedoch definitiv nicht dumm!

Geschrieben
😉😉😉dumm sind für mich andere Menschen.....außerdem habe ich selber ein Ding an der Klatsche....
Geschrieben
was hat Legasthenie mit Dummheit zu tun?
und beim "Miteinander Reden" hört man Rechtschreibfehler auch eher weniger....
Geschrieben
Daran ist für mich gar nichts lustiges. Auch tuscheln darüber oder eine unangebrachte Bemerkung darüber ist ein NoGo..😊
Geschrieben
Wenn es offen kommuniziert wird, ist es überhaupt kein Problem. Hier denke ich jedoch, das es schwierig sein könnte jemanden kennen zu lernen, da gerade hier im Forum ja gerne mal der Rotstift angesetzt wird. Bin schon gespannt was die sonst so, nach Orthographie, Interpunktion und Grammatik schreienden "Forumslehrer" dazu schreiben werden ...
Geschrieben
Wenn ich lange Zeit nichts lese oder schreibe, mache ich auch komische Rechtschreibfehler oder lese manche Wörter falsch
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Shanias:

Bin schon gespannt was die sonst so, nach Orthographie, Interpunktion und Grammatik schreienden "Forumslehrer" dazu schreiben werden ...

Darum geht es doch gar nicht! Es geht um die Auswahl, die man hier hat. Zwei für mich attraktive, sexuell interessante Menschen und ich..oder Du oder wer auch immer, hat die Wahl zwischen A und B. Eigenschaften die gewünscht sind passen bei beiden, A hat ein Handicap, B nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema. 

Solange für mich alles verständlich ist, ist alles gut. Würde deswegen nie jemanden für dumm halten.

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Reaktion auf entfernte Postings entfernt.
Geschrieben
Ich finde es gut, wenn es direkt gesagt wird. Denn dann weiß ich woran ich bin und komme erst gar nicht auf die Idee irgendetwas anderes zu denken. Ist für mich eine Krankheit wie andere auch und gut is...
Geschrieben

Man kann das durchaus unterscheiden, ob jemand eine solche Schwäche hat oder einfach denkt, dass es ihm/ihr egal ist.

Ein Mensch mit LRS kann in den meisten Fällen, grammatikalisch verständliche Sätze, schreiben.

Einstein war übrigens auch Legastheniker^^

Geschrieben
Jeder Mensch hat irgendwelche Schwāchen. Weshalb sollte ich denken das jemand deshalb dumm ist? Mir ist sowas egal.
Geschrieben
Ich mag es PRINZIPIELL NICHT wenn man Menschen abwertend behandelt. 😊 Je nach Betrachtungsweise haben wir alle unsere Fehler. Ich bin jetzt auch nicht so perfekt in meiner Schreibweise und im Prinzip ist es mir auch egal was irgendjemand davon denkt. 😉 ich habe mir aber noch nie wieder viel Gedanken darüber gemacht was andere Menschen über meine Art und Weise denken könnten.. ich lebe mein Leben nach meinen Ressourcen und das ist gut so.😁
Geschrieben
Das ist keine Krankheit! Es ist eine Teilleistungsschwäche!!!!...ist therapierbar
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maex573:

Mit Dummheit hat es gar nix zu tun. Bin Legastheniker und habe einen Master of Science. Ich konnte es durch viel Übung deutlich verbessern und Rate jedem dazu. Tolles Gefühl, wenn die Arbeit Früchte trägt 😊. Wenn ich jemanden online kennen lerne, dann sage ich auch gleich zu Anfang, dass es so ist. So wundert sich der andere nicht.

Bei Dir kämen vermutlich nur die wenigsten auf die Idee, dass Du überhaupt eine hast. Da gibt es hier ganz andere "Ausprägungen". :relaxed:

Geschrieben
Ich beurteile zuerst Ausdruck und Inhalt eines Beitrags. Die Rechtschreibung steht an letzter Stelle. Wenn sich mir aber bei Ausdruck und Inhalt schon die Nackenhaare sträuben, hole ich auch gern die Rechtschreibkeule raus. Manchmal muss ich auch auf unfreiwillig lustige "Vorlagen" reagieren. Da kann ich einfach nicht aus meiner Haut.
Wenn ich eine gewisse Geistesverbundenheit erkenne, kann ich bei der Rechtschreibung sehr nachsichtig sein.

Ca. 70% meiner eigenen Beiträge muss ich übrigens bis zu zweimal editieren, weil ich trotz Korrekturlesens, nach dem Senden noch Fehler finde.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lisbetha:

Naja, wenn der erste Kontakt schriftlich erfolgt, fällt das eben besonders auf. In einer Kneipe wäre das sicher leichter..  Aber wenn ich mir ein Plattform zur Kontaktaufnahme suche, muss ich damit leben, dass Kommunikation für manche eben auch etwas mit korrekter Sprache zu tun hat.

Klar fällt es gerade in dieser Form der Kontaktaufnahme auf. Aber wenn man es so offen anspricht wie der TE, wäre dies in meinen Augen kein Problem. 

Und trotzdem finde ich es hier oft extrem wie Leute angegangen werden, die sich allenfalls unglücklich ausdrücken, oder Satzzeichen vergessen. 

Geschrieben
Ich habe schon Idioten mit Gesellenbriefen gesehen, das heißt für mich nichts.

Legasthenie und zusammenhangloses Stammeln gehören nicht zusammen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb querfurt707:

Das ist keine Krankheit! Es ist eine Teilleistungsschwäche!!!!...ist therapierbar

Legasthenie ist nicht heilbar!

Woher beziehst Du Deine Information?

Mit einer gezielten Frühförderung lassen sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben  vermindern. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Leute, nicht jedes Fehlverhalten (wie etwas das Kritteln am Schriftbild anderer) lässt Rückschlüsse auf die Intelligenz desjenigen zu. Wohl aber auf den Charakter.
  • Neu erstellen...