Sc**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich habe im direkten Umfeld einen Legastheniker. Man kann es ihm eigentlich überhaupt nicht anmerken. Hat auch einen super Job. Bloß wenn er schreibt und nicht die Autokorrektur nutzt ist es "ungewöhnlich". Deshalb ist er jedoch definitiv nicht dumm!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich würde mich nie über jemanden lustig machen der in irgendeiner Form eine Schwäche hat , auch halte ich deshalb keinen für dumm . Fehler mache ich beim schreiben auch öfters, weil ich zu schnell tippe . Wichtig ist das ich verstehen kann , was mir die Person schreibt . Hier gibt es viele die Kauderwelsch schreiben was kaum zu verstehen ist , auch ohne Lese/ Schreibschwäche
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 😉😉😉dumm sind für mich andere Menschen.....außerdem habe ich selber ein Ding an der Klatsche....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 was hat Legasthenie mit Dummheit zu tun? und beim "Miteinander Reden" hört man Rechtschreibfehler auch eher weniger....
Golddiamant71 Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Daran ist für mich gar nichts lustiges. Auch tuscheln darüber oder eine unangebrachte Bemerkung darüber ist ein NoGo..😊
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wo**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 10, 2021 Niemand steht mit beiden Beinen im Leben, sondern immer auf dem Boden. Sattelfest! Das ist gemeint. Ein Mensch mit Handicap macht es nicht zum Thema. Er weiß, dass es zu ihm gehört, akzeptiert es, lebt damit und macht das Beste daraus. Das zeichnet den Menschen aus. Defizite anzunehmen und souverän und selbstbewusst damit umzugehen, schon werden ernste Fragen zu Lapalien. Der Mensch bleibt immer Mensch. Kürzlich war ein Mann im Interview im Radio, meine auf 1 Live. Er ist leidenschaftlicher Bergsteiger, war schon auf einigen namhaften Gipfeln....getragen von Freunden im Rucksack, denn er wurde ohne Arme und Beine geboren! Er sah sich eines Tages im Spiegel an....und fällte die Entscheidung für sein Leben...entweder verzagen oder wagen, aufgeben oder fordern! Er hat den Autoführerschein gemacht......ohne Arme und Beine aber auch ohne Legasthenie.. @Chris1902 Man sollte Defizite zum Thema machen, aufarbeiten, versuchen zu beheben....aber man darf Defizite nicht zum Inhalt des Lebens machen...dafür ist es zu kurz und zu einzigartig.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Wenn es offen kommuniziert wird, ist es überhaupt kein Problem. Hier denke ich jedoch, das es schwierig sein könnte jemanden kennen zu lernen, da gerade hier im Forum ja gerne mal der Rotstift angesetzt wird. Bin schon gespannt was die sonst so, nach Orthographie, Interpunktion und Grammatik schreienden "Forumslehrer" dazu schreiben werden ...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Wenn ich lange Zeit nichts lese oder schreibe, mache ich auch komische Rechtschreibfehler oder lese manche Wörter falsch
Dies ist ein beliebter Beitrag. Li**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 1 Minute, schrieb Shanias: Wenn es offen kommuniziert wird, ist es überhaupt kein Problem. Hier denke ich jedoch, das es schwierig sein könnte jemanden kennen zu lernen, da gerade hier im Forum ja gerne mal der Rotstift angesetzt wird. Bin schon gespannt was die sonst so, nach Orthographie, Interpunktion und Grammatik schreienden "Forumslehrer" dazu schreiben werden ... Naja, wenn der erste Kontakt schriftlich erfolgt, fällt das eben besonders auf. In einer Kneipe wäre das sicher leichter.. Aber wenn ich mir ein Plattform zur Kontaktaufnahme suche, muss ich damit leben, dass Kommunikation für manche eben auch etwas mit korrekter Sprache zu tun hat.
Wo**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Minuten, schrieb Shanias: Bin schon gespannt was die sonst so, nach Orthographie, Interpunktion und Grammatik schreienden "Forumslehrer" dazu schreiben werden ... Darum geht es doch gar nicht! Es geht um die Auswahl, die man hier hat. Zwei für mich attraktive, sexuell interessante Menschen und ich..oder Du oder wer auch immer, hat die Wahl zwischen A und B. Eigenschaften die gewünscht sind passen bei beiden, A hat ein Handicap, B nicht.
He**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 (bearbeitet) Zum Thema. Solange für mich alles verständlich ist, ist alles gut. Würde deswegen nie jemanden für dumm halten. bearbeitet Dezember 10, 2021 von Pop-MOD-Max Reaktion auf entfernte Postings entfernt.
Lo**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich finde es gut, wenn es direkt gesagt wird. Denn dann weiß ich woran ich bin und komme erst gar nicht auf die Idee irgendetwas anderes zu denken. Ist für mich eine Krankheit wie andere auch und gut is...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Man kann das durchaus unterscheiden, ob jemand eine solche Schwäche hat oder einfach denkt, dass es ihm/ihr egal ist. Ein Mensch mit LRS kann in den meisten Fällen, grammatikalisch verständliche Sätze, schreiben. Einstein war übrigens auch Legastheniker^^
Mi**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Eine Krankheit hat nichts mit Dummheit zu tun.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Maex573 Geschrieben Dezember 10, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 10, 2021 Mit Dummheit hat es gar nix zu tun. Bin Legastheniker und habe einen Master of Science. Ich konnte es durch viel Übung deutlich verbessern und Rate jedem dazu. Tolles Gefühl, wenn die Arbeit Früchte trägt 😊. Wenn ich jemanden online kennen lerne, dann sage ich auch gleich zu Anfang, dass es so ist. So wundert sich der andere nicht.
Jo**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Jeder Mensch hat irgendwelche Schwāchen. Weshalb sollte ich denken das jemand deshalb dumm ist? Mir ist sowas egal.
Ne**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich mag es PRINZIPIELL NICHT wenn man Menschen abwertend behandelt. 😊 Je nach Betrachtungsweise haben wir alle unsere Fehler. Ich bin jetzt auch nicht so perfekt in meiner Schreibweise und im Prinzip ist es mir auch egal was irgendjemand davon denkt. 😉 ich habe mir aber noch nie wieder viel Gedanken darüber gemacht was andere Menschen über meine Art und Weise denken könnten.. ich lebe mein Leben nach meinen Ressourcen und das ist gut so.😁
qu**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Das ist keine Krankheit! Es ist eine Teilleistungsschwäche!!!!...ist therapierbar
Li**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Minuten, schrieb Maex573: Mit Dummheit hat es gar nix zu tun. Bin Legastheniker und habe einen Master of Science. Ich konnte es durch viel Übung deutlich verbessern und Rate jedem dazu. Tolles Gefühl, wenn die Arbeit Früchte trägt 😊. Wenn ich jemanden online kennen lerne, dann sage ich auch gleich zu Anfang, dass es so ist. So wundert sich der andere nicht. Bei Dir kämen vermutlich nur die wenigsten auf die Idee, dass Du überhaupt eine hast. Da gibt es hier ganz andere "Ausprägungen".
Pc**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich beurteile zuerst Ausdruck und Inhalt eines Beitrags. Die Rechtschreibung steht an letzter Stelle. Wenn sich mir aber bei Ausdruck und Inhalt schon die Nackenhaare sträuben, hole ich auch gern die Rechtschreibkeule raus. Manchmal muss ich auch auf unfreiwillig lustige "Vorlagen" reagieren. Da kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Wenn ich eine gewisse Geistesverbundenheit erkenne, kann ich bei der Rechtschreibung sehr nachsichtig sein. Ca. 70% meiner eigenen Beiträge muss ich übrigens bis zu zweimal editieren, weil ich trotz Korrekturlesens, nach dem Senden noch Fehler finde.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 8 Minuten, schrieb Lisbetha: Naja, wenn der erste Kontakt schriftlich erfolgt, fällt das eben besonders auf. In einer Kneipe wäre das sicher leichter.. Aber wenn ich mir ein Plattform zur Kontaktaufnahme suche, muss ich damit leben, dass Kommunikation für manche eben auch etwas mit korrekter Sprache zu tun hat. Klar fällt es gerade in dieser Form der Kontaktaufnahme auf. Aber wenn man es so offen anspricht wie der TE, wäre dies in meinen Augen kein Problem. Und trotzdem finde ich es hier oft extrem wie Leute angegangen werden, die sich allenfalls unglücklich ausdrücken, oder Satzzeichen vergessen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich habe schon Idioten mit Gesellenbriefen gesehen, das heißt für mich nichts. Legasthenie und zusammenhangloses Stammeln gehören nicht zusammen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten, schrieb querfurt707: Das ist keine Krankheit! Es ist eine Teilleistungsschwäche!!!!...ist therapierbar Legasthenie ist nicht heilbar! Woher beziehst Du Deine Information? Mit einer gezielten Frühförderung lassen sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben vermindern. bearbeitet Dezember 10, 2021 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Leute, nicht jedes Fehlverhalten (wie etwas das Kritteln am Schriftbild anderer) lässt Rückschlüsse auf die Intelligenz desjenigen zu. Wohl aber auf den Charakter.
Empfohlener Beitrag