Jump to content

Legasthenie?

Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich mag es nicht, wenn Leute sich auf ihrer Legasthenie auf ausruhen.

Menschen sind lernfähig und es gibt Fördermöglichkeiten.

Auch mit Legasthenie kann man sich sprachlich gut ausdrücken.

Sprache ist für mich unglaublich wichtig und ein Mann, der mit diesem Kommunikationsmittel nicht gut umzugehen weiß, entspricht mir nicht für eine Partnerschaft.

Es sagt jedoch nichts über seine Intelligenz aus. 

Gerade eben, schrieb Andywild40:

Ich habe es und habe meine gesellenprüfung geschafft mein schulabschluss geschafft nur Menschen sind grausam

Ach Gottchen!

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du ebenfalls ein Mensch bist?

Geschrieben
Was ich mich frage ist woher manche wissen ob jemand wirklich Legasthenie hat oder nicht....ich erkenne das nicht....warum es auch bei manchen in Frage gestellt wird erschließt sich mir nicht.... Wen mir jemand sagt er hat es glaube ich im und fertig! Wer sind die Keute zu behaupten das xy es nicht hat faul ist usw kennen diese Personen? Witzig wird es auch wen diese Lrute dan was behaupten und man stellt dieses in Frage den dan gehen sie gleich an die Decke werden zickig und sogar beleidigend den was fällt einem ein das geschrieben in Frage zu stellen man kenne die ja nicht usw aber viele von denen tun genau das selbe hier....für mich starke Doppelmoral!!! Auch mit wurde schon unterstellt keine Lrs zu haben ich sei schlichtweg dumm oder Lüge aber woher wissen die das? Und ganz viele von denen die das hier in Frage stellen oder es besser wissen haben schon im Forum wütend reagiert als ihre Sachen in Frage gestellt wurden da fallen mir so 2 bis 3 damit besonders auf.....
Geschrieben
Mein Mann hat da auch mit zu tun , mir war das egal von Anfang an . Ja ich habe ihn ab und an mal berichtigt , aber inzwischen akzeptiere ich seine kleinen Fehler , denn das ist nicht das was im Leben zählt !
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Yenna:

Aber gar nicht mal so früh, der Zeitraum war so ungefähr ***ageralter bis fast 20... 

Sie hatte gewiss großes Glück, aufmerksame Lehrer gehabt zu haben, damit es auch zu einer Diagnose kommen kann. Da mag es manch einem schlechter ergehen. 😐

Ich glaube, dass sie einfach auch ne starke Eigenmotivation hatte und vermutlich auch Leidensdruck.

Letztendlich ist es nie zu spät.

Studien belegen jedoch, dass die Chancen am Größten sind, wenn früh begonnen wird. 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb DerLustvolle22:
Was ich mich frage ist woher manche wissen ob jemand wirklich Legasthenie hat oder nicht....ich erkenne das nicht....warum es auch bei manchen in Frage gestellt wird erschließt sich mir nicht.... Wen mir jemand sagt er hat es glaube ich im und fertig! Wer sind die Keute zu behaupten das xy es nicht hat faul ist usw kennen diese Personen? Witzig wird es auch wen diese Lrute dan was behaupten und man stellt dieses in Frage den dan gehen sie gleich an die Decke werden zickig und sogar beleidigend den was fällt einem ein das geschrieben in Frage zu stellen man kenne die ja nicht usw aber viele von denen tun genau das selbe hier....für mich starke Doppelmoral!!! Auch mit wurde schon unterstellt keine Lrs zu haben ich sei schlichtweg dumm oder Lüge aber woher wissen die das? Und ganz viele von denen die das hier in Frage stellen oder es besser wissen haben schon im Forum wütend reagiert als ihre Sachen in Frage gestellt wurden da fallen mir so 2 bis 3 damit besonders auf.....

Die meisten haben ein Attest

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Ich glaube, dass sie einfach auch ne starke Eigenmotivation hatte und vermutlich auch Leidensdruck.

Letztendlich ist es nie zu spät.

Studien belegen jedoch, dass die Chancen am Größten sind, wenn früh begonnen wird. 

Das mit der Motivation kann ich bestätigen, ja. 😊

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich habe einen Sohn mit Legasthenie. Ich weiß wie er für alles kämpfen muss. Aber er ist der Herzlichste Mensch. Betroffene können lernen damit umzugehen. Egal wie alt man ist. Es gibt mehr Menschen mit Legasthenie als wir denken. Die Legasthenie sagt auch nichts über den Charakter eines Menschen aus. Jeder der nicht weiß was hinter der Legasthenie steckt und Menschen dafür verurteilt sollte erst mal nachschauen was Legasthenie überhaupt ist und bedeutet. Ich persönlich verurteile keinen Menschen egal ob Legasthenie oder eine andere Krankheit. Ich bilde mir mein eigene Meinung indem ich den Menschen dahinter kennen lernen möchte.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb :
Ich habe einen Sohn mit Legasthenie. Ich weiß wie er für alles kämpfen muss. Aber er ist der Herzlichste Mensch. Betroffene können lernen damit umzugehen. Egal wie alt man ist. Es gibt mehr Menschen mit Legasthenie als wir denken. Die Legasthenie sagt auch nichts über den Charakter eines Menschen aus. Jeder der nicht weiß was hinter der Legasthenie steckt und Menschen dafür verurteilt sollte erst mal nachschauen was Legasthenie überhaupt ist und bedeutet. Ich persönlich verurteile keinen Menschen egal ob Legasthenie oder eine andere Krankheit. Ich bilde mir mein eigene Meinung indem ich den Menschen dahinter kennen lernen möchte.

Genau so ist es und andere machen sich Lust und sagen Mann kann was gegen Tun

Geschrieben
Ich hab damit mein Problem, warum auch!? Mensch ist Mensch. Sicher,das Schreiben ist sicher nicht ganz so einfach zu Beginn wenn ich aber weiss,dass mein Gegenüber diese Schwäche hat,kann ich damit umgehen.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Andywild40:

So einfach ist es nun nicht jeden Fremden das zu sagen man versteckt es eher man traut es sich nicht zu sagen

Das es einfach ist, habe ich auch nicht unterstellt! Ich denke aber, dass man da unterscheiden kann. Wenn ich jemanden kennenlernen möchte, dann sollte ich mich auch öffnen. Denn ich möchte doch vermeiden, dass der andere einen falschen Eindruck von mir bekommt....und ganz ehrlich, ich finde es auch toll wenn User hier im Forum schreiben, dass sie unter Legasthenie leiden. Denn dann bleiben oft die Kommentare bzgl. mangelnder Rechtschreibung aus oder aber man kann entsprechend reagieren, wenn mal jemand meint er müsste sich darüber lustig machen.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Zatto:
Hab es selbst und komme gut mit zurecht ! Dafür komm ich mit anderen Sachen besser klar ! ( Handwerklich) und das ist glaub genauso wichtig wie richtig schreiben ! Schrauben Bohren usw bekomm ich hin ! Wenn ich sehe was Firmen für manche Sachen haben möchten , zb Andreaskreuz werde ich blind da ich weiß wie lange ich brauche und was das Material kostet ! Schreibfehler sind doch in der Tagesordnung! Lg

👍

Geschrieben

Ich habe kein Problem mit LRS, solange die Grammatik korrekt ist. Fehlt letzteres, ist es für mich ein Ausschlusskriterium. Ob andere das oberflächlich finden, ist mir egal. Ich weiß selbst, dass ich recht nah an einem Sprach-Fetisch bin :jumping:

Geschrieben
Inzwischen gibt es soviel Hilfsmittel, die Menschen mit Schwierigkeiten unterstützen, da ist ein „ständiges darauf berufen“, man hätte schließlich dies und das für mich oft nur ein Alibi.
Ich überspitze bewusst!

Was mich viel mehr stört, sind achtlos hingeworfene Satzfragmente voller fäkalisierter Ausdrücke und dann noch möglichst falsch und ohne Punkt und Komma.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Andywild40:

Die meisten haben ein Attest

Und Leute die im Forum behaupten das irgendeine Person es nicht hat wissen ob jemand ein Attest hat oder nicht? Also wen mir jemand sagt er hat Legasthenie weiss ich nicht ob das bescheinigt ist oder nicht ich stelle das dan auch nicht in Frage oder behaupte das es unwahr ist den dazu müsste ich die Person kennen 

Geschrieben
Schreiben wie man spricht....kenne ich zu gut von meiner Mutter und meiner Tochter...komm ich gut mit klar solange man das noch Puzzle kann um zu verstehen was gemeint ist
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Lisbetha:

Ich habe kein Problem mit LRS, solange die Grammatik korrekt ist. Fehlt letzteres, ist es für mich ein Ausschlusskriterium. Ob andere das oberflächlich finden, ist mir egal. Ich weiß selbst, dass ich recht nah an einem Sprach-Fetisch bin 

Sprachfetisch ? Schreiben und Reden ! Da musst nicht nur Schlagfertigkeit haben!

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Bi-STD-Paar:
Schreiben wie man spricht....kenne ich zu gut von meiner Mutter und meiner Tochter...komm ich gut mit klar solange man das noch Puzzle kann um zu verstehen was gemeint ist

👍

Geschrieben
Die Intelligenz ist bei Legasthenikern genauso normalverteilt wie im Rest der Bevölkerung.
Geschrieben
Ich habe LRS, nun ja, wer denkt oder meint, das ich deswegen dumm bin, soll er. Interessiert mich wenig, was Fremde über mich denken.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Praliness:
Die Intelligenz ist bei Legasthenikern genauso normalverteilt wie im Rest der Bevölkerung.

Dar hast du rescht sie können Darfur andere Sachen besser

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Mozartkugel:
Ich habe LRS, nun ja, wer denkt oder meint, das ich deswegen dumm bin, soll er. Interessiert mich wenig, was Fremde über mich denken.

So Fil das Bewusstsein hat nämlich jeder

Geschrieben
Es gibt ja wohl einen riesigen Unterschied zwischen Legasthenie und dumm!!! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das Kennenlernen sollte nicht davon abhängig gemacht werden und wenn, dann ist es die falsche Person, die es nicht Wert ist, dich kennenzulernen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Andywild40:

Dar hast du rescht sie können Darfur andere Sachen besser

ganz sicher.. nur ob dann eine Plattform, die von schriftlicher Kommunikation zunächst lebt, der richtige Ort ist? Gerade wenn man sich so stigmatisiert und unverstanden fühlt? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb neunkirchen671:
Es gibt ja wohl einen riesigen Unterschied zwischen Legasthenie und dumm!!! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das Kennenlernen sollte nicht davon abhängig gemacht werden und wenn, dann ist es die falsche Person, die es nicht Wert ist, dich kennenzulernen.

Bei fielen schon

• Neu erstellen...