Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Legasthenie hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Für mich bei meinem Gegenüber irrelevant! 🤷🏻♂️💫🧚🏻♂️💕🍀✨
Zatto Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Menschen die es nicht haben , sollten glücklich sein, ich persönlich mag nicht schreiben lieber reden ! Aber ich kann mich ausdrücken und weiß was ich möchte !
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Minuten, schrieb Praliness: Die Intelligenz ist bei Legasthenikern genauso normalverteilt wie im Rest der Bevölkerung. Das stimmt nicht! Auch Menschen mit einer Lernbehinderung können das Problem haben. Gleich wird hier noch behauptet, Legasthenie sei ein Symptom von Hochintelligenz 😅 Je intelligenter ein Mensch ist, umso mehr Leidensdruck entwickelt er im Bezug auf seine LRS und dementsprechend viel ist er bereit, was daran zu ändern und lässt sich entsprechend coachen oder coacht sich selber. Die LRS fällt dann häufig nur noch unter Stress auf. Wem Sprache nicht so wichtig ist und diese auch für seinen Beruf nicht braucht, der arrangiert sich halt damit. Menschen mit einer Legasthenie sind keine schwer vom Schicksal geschlagenen Menschen oder krank! Wir wollen doch bitte mal auf dem Teppich bleiben vor 4 Minuten, schrieb neunkirchen671: Es gibt ja wohl einen riesigen Unterschied zwischen Legasthenie und dumm!!! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das Kennenlernen sollte nicht davon abhängig gemacht werden und wenn, dann ist es die falsche Person, die es nicht Wert ist, dich kennenzulernen. Das haben wir hier über die letzen Seiten übereinstimmend festgestellt! Du nun zum zigsten Mal
Zatto Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Vor 9 Minuten , schrieb Andywild40: 👍 Witzig ist das schwere Wörter sofort hinhauen ! Und bei und oder es nicht klappt ! Müsstest kennen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196: Das stimmt nicht! Auch Menschen mit einer Lernbehinderung können das Problem haben. Gleich wird hier noch behauptet, Legasthenie sei ein Symptom von Hochintelligenz 😅 Je intelligenter ein Mensch ist, umso mehr Leidensdruck entwickelt er im Bezug auf seine LRS und dementsprechend viel ist er bereit, was daran zu ändern und lässt sich entsprechend coachen oder coacht sich selber. Die LRS fällt dann häufig nur noch unter Stress auf. Wem Sprache nicht so wichtig ist und diese auch für seinen Beruf nicht braucht, der arrangiert sich halt damit. Menschen mit einer Legasthenie sind keine schwer vom Schicksal geschlagenen Menschen oder krank! Wir wollen doch bitte mal auf dem Teppich bleiben Ok.........dann schreibt das Internet was falsches geschrieben...........man soll die Menschen so nehmen wie sie sind.............
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Kommt es nicht eher darauf an, daß das Herz am rechten Fleck sitzt? Ich finde das sind Dinge, womit man locker zurecht kommen kann. Ich glaube, Liebe ist nicht so auf perfekte Grammatik aus.
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Können das die Leute auch habe LRS haben
Dies ist ein beliebter Beitrag. rextherobber Geschrieben Dezember 10, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 10, 2021 (bearbeitet) Bei nachgewiesener Legasthenie geht es nicht um Dummheit oder mangelnde Intelligenz. Das ist eine anerkannte Schwäche, die man mit entsprechendem Einsatz und Förderung deutlich abmildern kann. Die wenigsten die sich als Legastheniker bezeichnen, sind es auch. Die meisten, die sich hingegen als Menschen mit LRS bezeichnen, sind in meinen Augen häufig nur zu faul, um dieses Manko zu beseitigen. Zu faul, zu bequem, zu träge; heute wird ja von Gutmenschen und dauerbetroffenen Berufsempathen in unserer Gesellschaft alles entschuldigt und mit dem Mäntelchen der Anteilnahme und Nachsicht verbrämt, anstatt einmal Klartext zu reden. Wenn ich an einem mir eigenen Manko etwas verbessern will, habe ich heute mehr denn je alle Möglichkeiten dies zu tun. Das so etwas viel Arbeit und Einsatz erfordert steht außer Frage, ist aber sehr wohl möglich. Sich auf dem eigenen Status Quo auszuruhen und nichts zu unternehmen, hingegen nur armselig. bearbeitet Dezember 10, 2021 von rextherobber
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 17 Stunden, schrieb Praliness: ..man soll die Menschen so nehmen wie sie sind............. Richtig
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Gerade eben, schrieb Praliness: ja du hast recht und ich meine Ruhe.......... Du, ich arbeite seit 30 Jahren mit Kindern und Jugendlichen, viele haben eine LRS! Wir können uns gerne austauschen dazu. Aber wenn jemand behauptet, Menschen mit einer LRS seien immer intelligent, dann stimmt das einfach nicht!
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Vor 29 Minuten , schrieb AnniAnni: Mein Mann hat da auch mit zu tun , mir war das egal von Anfang an . Ja ich habe ihn ab und an mal berichtigt , aber inzwischen akzeptiere ich seine kleinen Fehler , denn das ist nicht das was im Leben zählt ! 👍
Pu**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Stunden, schrieb Chris1902: Wie denkt ihr über Legasthenie? Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Oder macht Rechtschreibfehler? Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht 🤔 nein ist er nicht mein sohn hat auch legasthemie...hat eine abgeschlossen schulausbildung und natürlich auch den gesellenbrief es gibt genug lehrinstitute für orthographie und sprachkompetenz, wo auch schulungen für erwachsene angeboten werden man kann dagegen arbeiten..das es nicht ganz so schlimm ist aber wie sagten die lehrerin mal zu mir....es wird immer diese schublade sein..die klemmt..man kann sie ölen..aber dann hackt es wieder bloss nicht entmutigen lassen keiner von uns ist perfekt
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 21 Minuten, schrieb neunkirchen671: Es gibt ja wohl einen riesigen Unterschied zwischen Legasthenie und dumm!!! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das Kennenlernen sollte nicht davon abhängig gemacht werden und wenn, dann ist es die falsche Person, die es nicht Wert ist, dich kennenzulernen. Wovon wer das Kennenlernen für sich abhängig macht, ist ganz allein dessen Angelegenheit!
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Jeder ist wie er ist jeder ferdind Respekt
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Denke ich nicht...kommt drauf an ,wie sich das genau äussert....dumm auf keinen Fall...ich weiss aber erst ,wie ganu ich damit umgehen würde,wenn ich es erlebe!
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Es ist nicht schön sein Leben lang drauf angesprochen zu werden lerne Mal schreibe du bist so Doof du kannst noch nicht einmal schreiben geh noch Mal zur Schule oder so
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Chris du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
Jo**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Bisher war ich der Meinung Legasthenie wäre eine Lese- und Schreibschwäche.Das auch ein Unvermögen zusammenhängende Sätze auszuspreche dazu gehört is mir neu. Dann hab ich täglich mit einer Menge Legastheniker zu tun.Für dumm halte ich niemanden grundsätzlich,egal wie erfolgreich oder weniger erfolgreich jemand is.
Ju**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Meine letzte Ex hatte Legasthenie. Gut, dass wir zusammen immer geredet und eher kaum geschrieben haben. Ich habe sie aber dahin gehend unterstützt, indem ich über ihr geschriebenes, bei wichtigen Mails/Briefen, gelesen habe. Ich bin zwar selbst nicht fehlerfrei, aber geschadet wird es wohl weniger... . Es gibt andere Dinge die mir wichtiger sind. Ob jemand Arbeit, wie die Smpathie ist, hat man eventuell die gleiche Wellenlänge, etc.
Ph**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ob jemand dumm ist, kann ich im laufe eines Gesprächs feststellen. Oder eines Schriftwechsels. Wenn jemand Legastheniker ist, sollte er das meines Erachtens zu Beginn des Schriftwechsels erwähnen. Dann kann man über evtl. Rechtschreibfehler hinweg sehen. Ein ehemaliger Freund und Kommilitone war Legastheniker, aber vom Feinsten. Jedoch hat er sein Studium mit 1,3 abgeschlossen. Abgesehen davon war er auch ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Wie hier schon mehrfach erwähnt bin auch ich der Meinung, dass viele die Legasthenie vorschieben, es meist jedoch Defizite aus der Vergangenheit sind. Sie aber auch keine Lust haben diese Defizite nachträglich zu reduzieren. Aus welchen Gründen auch immer.
cm**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Warum können Menschen, andere Menschen nicht so akzeptieren wie sie sind? Man, da wird auf Sachen rumgeritten, die bei mir immer nur ein Kopfschütteln auslösen. Und Rechtschreibfehler könnt ihr von mir aus, ruhig behalten.
Fr**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich selber habe Legasthenie... Mein Abi gemacht, fleißig studiert usw... Also dumm kann man damit nicht vergleichen. Ausserdem gibt es unterschiedliche Formen (Ausprägung). Ich denke auch, dass es auf die Schreibweise ankommt... sehr viele würden niemals auf die Idee kommen zu sagen, dass ich dumm sei, weil Ausdruck und Form noch immer stimmen. Und wenn jemand das dann doch behauptet, würde ich nur mit einem müden lächeln sagen "okay". Ich persönlich will mich vor solchen Menschen nicht rechtfertigen. Sollen sie denken :)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich finde das Wort dumm generell beleidigend und unangebracht, der jeweilige IQ ist ja keine persönliche Erungenschaft, sondern ne Laune der Natur
Li**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Minuten, schrieb Frank1985R: Ich selber habe Legasthenie... Mein Abi gemacht, fleißig studiert usw... Also dumm kann man damit nicht vergleichen. Ausserdem gibt es unterschiedliche Formen (Ausprägung). Ich denke auch, dass es auf die Schreibweise ankommt... sehr viele würden niemals auf die Idee kommen zu sagen, dass ich dumm sei, weil Ausdruck und Form noch immer stimmen. Und wenn jemand das dann doch behauptet, würde ich nur mit einem müden lächeln sagen "okay". Ich persönlich will mich vor solchen Menschen nicht rechtfertigen. Sollen sie denken Das ist doch genau der Punkt. Bei LRS geht es eben nicht um Ausdruck, Form, Grammatik. Das alles kann man lernen, muss man aber auch wollen.
An**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Vor 4 Minuten , schrieb cmx1100: Warum können Menschen, andere Menschen nicht so akzeptieren wie sie sind? Man, da wird auf Sachen rumgeritten, die bei mir immer nur ein Kopfschütteln auslösen. Und Rechtschreibfehler könnt ihr von mir aus, ruhig behalten. So sollte es sein danke
Empfohlener Beitrag