Sinnlichzeit Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Stunden, schrieb Chris1902: Wie denkt ihr über Legasthenie? Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Ist er dann für euch dumm das ist ein gutes Thema! habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht vermutlich wäre es am besten, betroffene Personen würden das direkt am Anfang schreiben, in Profiltext und Nachrichten Ich weiß allerings nicht, was Legasthenie alles so umfassen kann... Ich denke da rein an "peinliche" Rechtschreibfehler, aber das kann wohl noch viel mehr sein (Ausdrucksweise). Tatsächlich nervt es mich, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, oder Punkte und Kommas willkürlich über seine Texte verstreut. Oder getrennt und zusammen eher erwürfelt, oder Groß-/Kleinschreibung, oder Worte vergisst. Oder das Satzende gar nicht zum Datzanfang passt... Ich leite da tatsächlich was ab: Hat keine Böcke auf Bildung (ich bin eh der Größte) oder Bildung ist zu anstrengend oder "mehr als diese Qualität ist mir dieser Text hier einfach nicht wert - geht doch sterben"... Wenn man von Beginn an wüsste, darauf darf man nicht achten, käme ein Text wohl viel weniger nervig/ätzend rüber...?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Lu**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich bin/war selbst von LRS betroffen, in meiner Schulzeit bzw. Ausbildung war dies für mich immer ein Makel. In meiner Schul- Ausbildungszeit, den 70/80ern gab es leider auch keine wirkliche Förderung zu diesem Problem. Für mein Selbstwertgefühl war das natürlich auch nicht positiv. Durch beruflichen Aufstieg und Herausforderungen war ich gezwungen mich mit meiner Rechtschreibschwäche zu beschäftigen. Über die Jahre hat sich mit jedem Schreiben und jeder Stellungnahme meine Rechtschreibschwäche verbessert und ist heute fast nicht mehr zu erkennen. Aber nun zum Kern der Frage. Meiner Meinung nach sollte man einen Menschen nicht auf Grund von kleinen Schwächen abwerten, verurteilen oder diesen Ausgrenzen. Jeder hat Schwächen und Stärken, nur teilweise fallen diese halt direkt ins Auge. Darüber hinaus sehe ich das so, wer mich für für eine meiner Schwächen verurteilt, mit dem möchte ich auch nichts zu tun haben!
Re**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Legasthenie ist eine mittlerweile anerkannte Krankheit und ich verurteile niemanden, wenn er diese Schwäche hat. Ein Legastheniker ist nicht dumm!!!! Er hat lediglich eine Lese/Rechtschreibschwäche. Ebenso verhält es sich mit Dyskalkulie, die sog. Schwäche, nicht rechnen zu können. Im übrigen finden Frauen diese Rechenschwäche gerne hier in Räumen vor, wo es um die Schwanzlänge geht😉 *ironie
LE**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 wer sich beim ersten Treffen auf diese Geschichte stürzt, der ist nur oberflächlich und das braucht man nicht... am Ende findet jeder Topf sein Deckel und das sollte das Ziel sein
dersvenaussoest Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Legasthenie und Rechtschreibfehler sind das eine, das hat mit Dummheit nicht viel zu tu. Permanentes Kleinschreiben, oder ohne Punkt und Komma, vllt noch gepaart mit Assi-Deutsch, da hört bei mir die Kommunikation auf.
rextherobber Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 1 Minute, schrieb Praliness: und ausserdem sind wir hier nicht in der Schule. Und das ist gut so, würde doch die Masse der blauen Briefe die Post überfordern. Ich habe es aber mit erwachsenen Menschen zu tun und wenn diese nicht fähig und in der Lage sind, sich halbwegs klar und verständlich zu artikulieren, finde ich es sehr bedenklich, unabhängig von einer LRS.
Se**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 13 Minuten, schrieb Red666: Krankheit Mir widerstrebt es irgendwie Legasthenie als Krankheit zu bezeichnen. Störung oder Schwäche trifft es meiner Meinung nach besser. Ein Legastheniker ist nicht zwangsläufig dumm. Das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Die Dummheit mancher Menschen zeigt sich häufiger darin was sie geschrieben haben, statt wie sie es geschrieben haben. Mir ist wichtig, dass ich aus einem geschriebenen Text relevante Informationen entnehmen kann und verstehe was der Verfasser sagen möchte. Eine LRS wäre kein Grund ein Date auszuschließen.
he**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Leider wird hier meistens die Intelligenz an der Rechtschreibung gemessen. Finde ich persönlich sehr schade.
Rolfi Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Schreib doch einfach dass Du Legasthenieker bist! Es würde dann schon einiges erklären und für mich zeigt es dass Du zu der Schwäche stehst! Meinen RESPEKT hättest Du!!!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Vor 56 Minuten , schrieb cmx1100: Warum können Menschen, andere Menschen nicht so akzeptieren wie sie sind? Man, da wird auf Sachen rumgeritten, die bei mir immer nur ein Kopfschütteln auslösen. Und Rechtschreibfehler könnt ihr von mir aus, ruhig behalten. Weil es einfacher ist. So bringt man sich selbst aus der Schußbahn.
So**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Sollte mir die Person umgehend mitteilen, da ich z.B. Nachrichten mit sehr vielen Rechtschreibfehlern nicht beantworte. Da wäre es wohl sinnvoller zu telefonieren. Wenn er da aber auch keine Sätze zusammen bekommt, dann passen wir nicht zusammen. Ebenso kann ich Totquatscher, Müderedner und Ewigdiskutierer einfach nicht ertragen. Ist einfach so...
cm**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 3 Minuten, schrieb WetCouple: Weil es einfacher ist. So bringt man sich selbst aus der Schußbahn. Kann schon möglich sein, aber trotzdem, ich hasse sowas .
Wi**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich selbst bin Legastheniker. Wurde in den 70 Jahre leider in der Schule nicht gefördert. Habe dann mit 20 privat mit einer Studentin Unterricht genommen. Siehe da kann lesen und schreiben einigermaßen. Ich stehe auch zum meine Legasthenie. Auf Banken Ämter und Behörden lasse ich alles ausfüllen und habe damit auch nie Probleme gehabt.
rd**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Vor 3 Stunden, schrieb DerLustvolle22: Ich hab eine Leserechtschreibschwäche mache also viele Fehler wer mich dafür für dumm hält soll es tun wer mich dafür aussortiert soll es tun wer sich drüber lustig macht soll es tun! Ich lache Betroffene weder aus noch lehne ich die dafür ab und schon garnicht halte ich sie für dumm.....und das einzige ist die Keute die deswegen am lautesten gröhlen bekommen es kaum selbst besser hin und wen sie Fehler machen und drauf hingewiesen werden werden sie zickig oder gar beleidigend Genau das ist mir passiert, ich habe mich über Deine Rechtschreibung und Grammatik beschwert… Ich war im Kopf nicht bei Dir… Weil ich mir nicht vorstellen konnte, das jemand so dämlich sein kann… Aber ich entschuldige mich dafür … Es gibt wirklich Menschen, die können nichts dafür … 🤷♂️
Ai**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 es ist halt eine Störung.....macht mir nichts
Mi**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb DrallesPrachtweib196: [...], der jeweilige IQ ist ja keine persönliche Erungenschaft, sondern ne Laune der Natur Das stimmt so absolut gesagt nicht. Man kann für den IQ Test üben und sein Ergebnis verbessern. Da wird aus einer Null keine 100, aber eventuell ein Hochbegabter aus einem intelligenten Menschen. bearbeitet Dezember 10, 2021 von MindOverMatter420
Lo**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Es stört mich nicht..ich mache einen Menschen nicht fest daran ob er gewisse Handicap hat..nobody is perfekt. Und ich mache und habe auch meine Schwachstellen und Fehler. ❣
Likeable007 Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Hab noch nie jemanden kennengelernt, weder Frau noch Mann. Wenn derjenige aber einen Beruf hat, sein Geld verdient auf ehrliche Weise, ist es doch okay. Für mich wäre wichtig ich kann mich über alle Themen mit demjenigen unterhalten. Wie holstbDu dir Neuigkeiten an Land? Durch hören und sehen? Ich finds ja toll lesen zu können, weiss nicht ob es im fortgeschrittenen Alter noch was bringen könnte, jemanden da zu unterstützen beim Lesen, Schreiben. Ob das derjenige noch lernen könnte wenn man behutsam vorgeht?
Se**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 20 Minuten, schrieb MindOverMatter420: Das stimmt so absolut gesagt nicht. Man kann für den IQ Test üben und sein Ergebnis verbessern. Da wird aus einer Null keine 100, aber eventuell ein Hochbegabter aus einem intelligenten Menschen. Dann hat man ein Testergebnis welches nicht der Realität entspricht. Mit dem tatsächlichen Ist-Zustand hat das nichts zu tun. Nur weil ich mal in nem Simulator gesessen habe macht mich das noch nicht zum Piloten.
muzze88 Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Also ich muß schon sagen...hier gibt's ja wirklich Threads...die muss man mangels Rethorik und Rechtschreibung tatsächlich in die geistige Tonne kicken. Dass hier aber einige sich tatsächlich als Retter*innen der deutschen Sprache aufführen.."Respekt"! Auf dieser Plattform!! Ich frage mich wirklich, was damit kompensiert werden soll. Unterhaltet euch doch einfach mit dem adäquaten Gegenüber! Ruhig, nett, sachlich. Es wirkt einfach weniger aufdringlich...oder besser: nicht so großkotzig!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 26 Minuten, schrieb MindOverMatter420: Das stimmt so absolut gesagt nicht. Man kann für den IQ Test üben und sein Ergebnis verbessern. Da wird aus einer Null keine 100, aber eventuell ein Hochbegabter aus einem intelligenten Menschen. Es geht hier nicht um gefakte IQ Tests, sondern um Intelligenz und die ist nun mal angeboren. Natürlich ist durch Förderung Luft nach oben! Darum geht’s aber hier im Thema nicht!
Mi**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 2 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196: Es geht hier nicht um gefakte IQ Tests, sondern um Intelligenz und die ist nun mal angeboren. Natürlich ist durch Förderung Luft nach oben! Darum geht’s aber hier im Thema nicht! Du hast aber vom IQ gesprochen und den stellt man mit dem IQ-Test fest, der eben das Problem hat, dass die Bildung einfließt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ich glaube, dass ist kein Hauptindikator. Was bringt ein Kontakt, der fehlerfrei schreibt und ein Arsch ist ;-)
Wi**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 Ach ja ich ja eben schon über meine Legasthenie geschrieben. Weißt ihr das Legastheniker sehr gut mit zahlen um gehen können. Warum das so ist weiß ich nicht ist aber so. In Mathe war ich einer der besten. Und da ich mit zahlen gut umgehen konnte war mein Freifach technisches zeichnen. Für dieses Schreiben habe ich jetzt über 5 Minuten gebraucht.
Re**** Geschrieben Dezember 10, 2021 Geschrieben Dezember 10, 2021 vor 1 Stunde, schrieb Selene09: Mir widerstrebt es irgendwie Legasthenie als Krankheit zu bezeichnen. Störung oder Schwäche trifft es meiner Meinung nach besser. Ein Legastheniker ist nicht zwangsläufig dumm. Das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Die Dummheit mancher Menschen zeigt sich häufiger darin was sie geschrieben haben, statt wie sie es geschrieben haben. Mir ist wichtig, dass ich aus einem geschriebenen Text relevante Informationen entnehmen kann und verstehe was der Verfasser sagen möchte. Eine LRS wäre kein Grund ein Date auszuschließen. Es ist aber eine anerkannte Krankheit🤷♀️ Und ich habe mit keinem Wort geschrieben, daß Menschen, die daran leiden, dumm sind. Im Gegenteil, ich habe es negiert.
Empfohlener Beitrag