Liebevoll1960 Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Legasthenieker sind alles aber nicht dumm, dumm sind nur die, die sowas behaupten. Mein Stiefsohn ist das auch, gleicht das aber sehr gut aus, zur Schulzeit in Mathe ein genie. Lass dich nicht unterkriegen.
Pa**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 vor 16 Stunden, schrieb Chris1902: Wie denkt ihr über Legasthenie? Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Oder macht Rechtschreibfehler? Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht 🤔 Das ist eine Schwäche und hat nichts mit Dummheit zu tun. Dumm ist der, der die Leute abstempelt. Meine Kollegin geht damit ganz offen um und bei Post an Kunden schaut einfach einer mal drüber. Sie ist ein toller Mensch und hat ganz viele andere Stärken.
An**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Warum wir Mann Dann beleidigt oder so behandelt
An**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Die meisten hier sagen hir kein poblem aber im waren Leben sieht es ganz anderes Aus
Na**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Wir sind da ebenfalls der gleichen Ansicht,das in Wirklichkeit,die jenigen die wahren Dummen sind,die jemanden gleich,nur wegen solchen Kleinigkeiten auf dem Gebiet als dumm abstempeln,wir finden das geht mal gar nicht.! Denn die Arroganz und Selbstgerechtigkeit sind dagegen die größere wie auch echte Dummheit,außerdem kommt es ja auch viel mehr auf den ganzen anderen großen Rest eines Menschen an.!!
Mr**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Deswegen ist er/sie doch kein schlechter Mensch. Unbegreiflich
An**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Vor 24 Minuten , schrieb Naschpaar6777: Wir sind da ebenfalls der gleichen Ansicht,das in Wirklichkeit,die jenigen die wahren Dummen sind,die jemanden gleich,nur wegen solchen Kleinigkeiten auf dem Gebiet als dumm abstempeln,wir finden das geht mal gar nicht.! Denn die Arroganz und Selbstgerechtigkeit sind dagegen die größere wie auch echte Dummheit,außerdem kommt es ja auch viel mehr auf den ganzen anderen großen Rest eines Menschen an.!! 👍
An**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Vor 7 Minuten , schrieb Mr_Absolutely: Deswegen ist er/sie doch kein schlechter Mensch. Unbegreiflich 👍
softie2010 Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Es ist ein Gen Defekt beide Hirnseiten arbeiten nicht synchron . Es gilt als Behinderung man kann eher in Rente.. Diese Menschen sind sehr intolerant. Es ist vererbbar. Ich habe es und mein Sohn, heute geht man damit sehr offen um. Zu meiner Zeit hat man die Menschen fallen gelassen aus der Gesellschaft.
We**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Niemand kann etwas dafür , wenn er Legasthenie oder Dyskalkulie hat. Ich würde den Rat geben, beim ersten Anschreiben zu erwähnen, dass man Legastheniker ist und die Anschreiben deshalb nicht fehlerfrei. Somit beugst man direkt dem Eindruck vor, man wäre dumm. Wer nicht weiß, was Legasthenie ist und den Anderen deshalb abwertet, ist selbst zu dumm, die kannst man dann getrost abhaken. Ich finde es immer sehr hilfreich und ehrlich, wenn Menschen in der Lage sind über ihre Probleme zu reden. Egal ob Schreibschwäche, Schüchternheit, Depression u.a. Es hilft mir Verhaltensweisen einzuordnen, mich darauf einzulassen und den Menschen nicht falsch zu beurteilen.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Po**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 11, 2021 vor 20 Stunden, schrieb Chris1902: Wie denkt ihr über Legasthenie? Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Oder macht Rechtschreibfehler? Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht Ich zitiere hier einfach mal die Eingangsfrage rein, da wirklich sehr am Thema vorbei diskutiert wurde. Hier dreht es sich nicht darum, zu definieren, ob Legasthenie eine (anerkannte) Krankheit oder Störung ist. Auch dreht es sich nicht um Deutschunterricht und um Berufe. Es geht allein um die Frage, ob das Vorhandensein von Legasthenie ein Ausschlusskriterum beim Kennenlernen ist. Mal eine kleine Info (aus Wiki): Das Störungsbild der Legasthenie ist inzwischen von der Rechtsprechung zum Prüfungsrecht als Behinderung anerkannt worden. Die Gerichte sprechen den betroffenen Studenten, Referendaren und Schülern mit Legasthenie aus dem Grundrecht aus Art. 3 Abs. 1 GG das Recht auf Nachteilsausgleich in den Prüfungen zu. Genau deswegen gibt es ja auch die sogenannte "einfache Sprache". Es gibt schon viele Webseiten, die auch in "einfacher Sprache" zur Verfügung stehen. Übrigens: Wenn man sich wirklich für eine Person interessiert, weil er/sie einen guten Charakter hat, lieb ist und/oder gut aussieht etc...warum viel schreiben und lesen... Telefonie/Videochat wären doch auch eine Lösung. Gruss Uyen Forenteam PS: Es wurden Beiträge/Zitate und Antworten darauf entfernt bzw. bearbeitet.
Si**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Kommt drauf an, wie schnell das Ganze thematisiert wird. Grundsätzlich, das gebe ich zu, schrecken mich schlechte Rechtschreibung & Grammatik aber ab!
Dies ist ein beliebter Beitrag. fraeulein_m Geschrieben Dezember 11, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 11, 2021 Da ich selber betroffen bin stört mich das persönlich nicht. Wir sind Menschen und keiner von uns ist perfekt auch, wenn sich einige dafür halten.
Vu**** Geschrieben Dezember 11, 2021 Geschrieben Dezember 11, 2021 Am 10.12.2021 at 14:25, schrieb Chris1902: Wie denkt ihr über Legasthenie? Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Oder macht Rechtschreibfehler? Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht 🤔 Ein weites Feld. Nicht jeder Mensch mit einer miserablen Rechtschreibung ist zugleich Legastheniker. Zugleich gibt es bekennende Legastheniker, die es bis zum Ministerpräsidenten geschafft haben. Und nicht jeder Akademiker verfügt über sein Fachgebiet hinaus über eine breite Allgemein-oder gar Herzensbildung, während mancher Facharbeiter damit beeindrucken kann. Es kommt also wie immer auf die Gesamtkomposition an, wobei es sicher jemand schwerer hat, dessen Texte nicht auf den ersten Blick darauf schließen lassen, dass er ein interessanter Typ und nicht auf den Kopf gefallen ist.
Christian6411 Geschrieben Dezember 12, 2021 Geschrieben Dezember 12, 2021 vor 7 Stunden, schrieb fraeulein_m: Da ich selber betroffen bin stört mich das persönlich nicht. Wir sind Menschen und keiner von uns ist perfekt auch, wenn sich einige dafür halten. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Manche halten sich für die schlausten. Scheußlich.!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2021 Geschrieben Dezember 13, 2021 Würde mich nicht stören..nobody's perfect
Li**** Geschrieben Dezember 13, 2021 Geschrieben Dezember 13, 2021 vor 22 Stunden, schrieb Christian6411: Da gebe ich dir vollkommen Recht. Manche halten sich für die schlausten. Scheußlich.! Der Begriff "schlau" passt in dem Zusammenhang gar nicht.. Hat nichts mit Legasthenie zu tun, sondern wieder mal mit mangelnder Bildung. "Schlau" unterstellt, dass ich ggf. mit unlauteren Mitteln einen Vorteil erreiche.. Vorteile für mich ausnutze.. Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung zu beherrschen, ist eine erworbene Fähigkeit, keine Schlauheit.. Aber ist ja vermutlich einfach, es sich schön zu reden.
muzze88 Geschrieben Dezember 13, 2021 Geschrieben Dezember 13, 2021 Am 10.12.2021 at 19:31, schrieb Lisbetha: Neben den Rettern gibt es dann augenscheinlich die, die anderen sagen, wie sie mit anderen umgehen sollten.. "Ich frage mich wirklich, was damit kompensiert werden soll". Oh...ich wurde zitiert..! Und nein...ich möchte hier niemandem einen sozialadäquaten Umgang lehren. Das pendelt sich in solchen Communities i.d.R. auf entsprechendem Niveau ein. Dass man aber tatsächlich auf dieser Plattform versucht, unter dem Deckmantel einer freien Diskussion sein erworbenes Wissen gefühlt krampfhaft vorzuführen, das macht mich- wie auch die schiere Anzal der Statements Einzelner- sprachlos. Immer natürlich auch unter dem Gesichtspunkt der hier involvierten Gemeinschaft betrachtet. Überhöhtes Mitteilungsbedürfnis zur Selbstdarstellung oder doch versuchte Selbstvermarktung einzelner Protagonisten? Es wirkt bei einigen wie der verzweifelte Versuch, sich intellektuell von der Masse abheben zu wollen. Sich quasi zur Forumselite hochzuschreiben. Anderen zeigen, wie es richtig geht! Die intellektuelle Höchstleistung: bei fehlender Eloquenz...kein Kontakt möglich (bitte immer im Kontext mit sonstigen geistigen Ergüssen des Verfassers betrachten)! Nichts desto trotz...weiter so. Getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" ...da können endlich eigene Defizite mittels Dauerkritik an anderen großzügig kompensiert werden! Im realen Leben macht das ja schon größere Probleme. Also: immer wieder schreiben, belehren, richtigstellen. Und ja, ich räume ein: Kritik muss auch hier möglich sein, bei den oft herausgerotzten, unterirdischen Statements. Ich glaube allerdings auch: Die Wenigsten hier brauchen betreutes Sprechen.
Ralphhb59 Geschrieben August 20, 2022 Geschrieben August 20, 2022 Ist für mich kein Ding, habe ganz liebe Menschen in meinem bekanntkreis die dieses Problem haben . Sie sind schlau stehen ihren Mann oder Frau.
Ni**** Geschrieben August 20, 2022 Geschrieben August 20, 2022 Für mich wäre es wichtig, dass du wissen. Es ist nichts wofür man sich schämen muss. Wenn ich es aber wissen würde, würde ich die Rechtschreibung nicht werten.
Ec**** Geschrieben August 22, 2022 Geschrieben August 22, 2022 Ich denke das hat auch was mit Höflichkeit zu tun, LRS und Legasthenie lass ich mal aussen vor, dafür können die Betroffenen Nichts und Ich mach' auch genug Fehler, denn es zeigt doch auch wie wichtig einem das Geschriebene und der Adressant sind, gerade wenn man die Möglichkeit zur Korrektur vor dem Absenden oder Speichern hat. Schönen Tach Zusammen !
Anonymes-Mitglied-6 Geschrieben März 11, 2023 Geschrieben März 11, 2023 Legasthenie wird mittlerweile auch inflationär für jeder blöde Faulheit verwendet. Ja, es gibt diese Lese/Rechtschreibschwäche bei Menschen. Aber nicht als Entschuldigung für Unwilligkeit. Oft genug wird das Symptom als Entschuldigung für Unwilligkeit genutzt sich mit deutscher Sprache auseinanderzusetzen. Ob die Menschen dann gleich blöd sein müssen ist ein anderes Thema. Manche sind es und andere bringen genügend „Bauernschläue“ mit, um sich durchs Leben zu schlagen.
Li**** Geschrieben März 12, 2023 Geschrieben März 12, 2023 vor 51 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6: Legasthenie wird mittlerweile auch inflationär für jeder blöde Faulheit verwendet. Ja, es gibt diese Lese/Rechtschreibschwäche bei Menschen. Aber nicht als Entschuldigung für Unwilligkeit. Oft genug wird das Symptom als Entschuldigung für Unwilligkeit genutzt sich mit deutscher Sprache auseinanderzusetzen. Ob die Menschen dann gleich blöd sein müssen ist ein anderes Thema. Manche sind es und andere bringen genügend „Bauernschläue“ mit, um sich durchs Leben zu schlagen. Ist es dann auch Ausdruck von Faulheit, keine korrekte Zeichensetzung zu erlernen?
La**** Geschrieben März 12, 2023 Geschrieben März 12, 2023 Am 10.12.2021 at 14:25, schrieb Chris1902: Wie denkt ihr über Legasthenie? Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Oder macht Rechtschreibfehler? Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht 🤔 Jeder hat so seine Vorlieben und NoGos. Das muss man eben akzeptieten. Und genauso wie es Menschen gibt, die eben keine dicke Frau möchten, auch wenn ich sehr beweglich bin, kann ich nur mit Männern, die sich adäquat ausdrücken können. Dabei geht es nicht um Rechtschreibung. Fehler macht jeder, und Tipfehler hier um so mehr. Aber wenn es an der Grammatik und am Satzbau scheitert, entbehrt das für mich leider jeder Erotik. Ansonsten mögen das tolle Menschen sein, aber wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und NoGos und das muss man akzeptieren.
No**** Geschrieben März 12, 2023 Geschrieben März 12, 2023 Wenn ich weiss, dass jemand legastheniker ist, kann ich über rechtschreibfehler hinweg sehen.. Schwierig wird es, wenn die kommunikation interpretationsbedürftig ist... Legasthenie ist zum beispiel auch in der schwedischen königsfamilie verbreitet...
Empfohlener Beitrag