Jump to content

Laufen nicht viele von uns Rastlos durchs Leben?

Le****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich würde es für mich zumindest nicht unbedingt als rastlos bezeichnen.

Ich hatte den größten Teil meines Lebens 2 tolle Beziehungen, zwischendurch- hauptsächlich in meiner Singlezeit 3 ebenso tolle Affären.

Da hatte ich nie das Gefühl rastlos zu sein.

Ich hab's einfach genossen- that's it.

Die letzten paar Jahre als Single sind nicht immer leicht.

Wenn man mal in die virtuelle Datingwelt eintaucht...schon vieles ziemlich krank und irre.

Ich glaube, wenn man nicht extrem aufpasst bekommt man ein sehr schräges Bild vom Leben und davon, was eigentlich wichtig und schön ist.

Aber es ist sicher auch ein gewisser "Zeitgeist" in dieser Thermomix Gesellschaft.

Es muss alles schnell gehn, man hält sich nicht mehr groß auf, Stress ist Zeichen von "Wichtigkeit", Fähigkeiten werden immer unwichtiger, wichtig ist statt zu finden.

Man schmeisst irgendwas in den Topf, sucht sich ne App, drückt auf's Knöpfchen und glaubt man ist der große Zampano, wenn man's am Ende essen kann.

Grade Frau kann- egal was Sie zu bieten hat, wie Sie drauf ist praktisch beliebig "Erfolge" verzeichnen.

Natürlich mit dem Ergebnis vielfach zum Nutzobjekt zu werden.

Aber wofür gibt's denn Männer, die (dafür) Verantwortung übernehmen sollen?

Wenn man nicht möglichst viele Erfolge, unendlich viele nette Bekanntschaften findet, mindestens einmal im Monat im Swingerclub landet, nicht offen für alles ist- wird's einem suggeriert, man sei prüde und verklemmt.

Ich finde auch bei dem Thema entschleunigen für das richtige Mittel, genießen, innehalten.

Weniger ist mehr und Qualität wichtiger als Quantität.

Ehrlich zu sich zu sein und sich bewusst sein, dass nicht's zufällig passiert, dass man Verantwortung für's eigene Handeln übernimmt.

Und auch, wenn ich absolut nichts von Konservatismus halte- gewisse Werte sind keine Fesseln oder Verbote nur weil sie mir grade nicht in den Kram passen.

Grade in 2-erBeziehungen bin in aller erster Linie ICH dafür verantwortlich wie Sie laufen, ICH kann bestimmen was ich möchte und was nicht.

Wenn ICH immer nur drauf warte gefunden zu werden und immer wieder den selben Typ Mensch anspreche...liegt's ausschließlich an mir.

Und- was ich noch für extrem wichtig finde. Rasten bedeutet nicht festgefahren zu sein und sich nicht weiter bewegen/entwickeln.

Sondern es bedeutet den Augenblick zu genießen, dankbar dafür zu sein, Spaß dran zu haben. eine gewisse Demut zu besitzen.

Und wenn's weitergeht kein Blick zurück im Zorn, sondern in Freude etwas erlebt zu haben.

Wir werden ja zum Glück in den allermeisten Fällen zu nix gezwungen (außer von teilweise extrem absurden und verlogenen Vorstellungen von "Verpflichtung", "Verbindlichkeiten"...

Geschrieben
Ich denke die meisten versuchen duch verschiedenste Dinge das Gefühl "innerer Leere" zu füllen, denn die meisten wissen garnicht wer sie eigentlich sind und vergessen, dass sas Ich kein in Stein gemeißeötes Konzept ist. Wir werden von klein auf durch unser Umfeld mit Denk und Verhaltensmustern indoktriniert die mal mehr und mal wenigdr schädlich für unsere Persönlichleitsentwicklung ist. Wir beschäftigen uns viel zu selten mit uns selbst und versuchen dann das uns im inneren mangelt von außen zu beziehen. Liebe durch den Partner ist das beste Beispiel. Natürlich ist das etwaa schönes, aber es ist einzig und alleine wichtig dass wir uns selbst lieben, wenn das nicht der Fall ist machen wir uns einfach nur abhängig von der anderen Person und machen unseren eigenen Wert davon abhängig. Durch die trivialen Ablenkungen im Alltag seien es die Medien oder das über Generationen anerzogene Drama kommen wir auch nicht in die unangenehme Situation, dass mal Stille einkehrt und wir uns mit uns und möglichen Defiziten beschäftigen und uns nicht zut vollen Größe aufrichten.

Und genau das geben wir unhinterfragt dann an unsere potentiellen Kinder weiter.

Außerdem nimmt das menschliche Säugetier sich selbst oft viel.zu ernst und zu wichtig anstatt alles etwas leichter zu nehmen.

Ich kann zu dem Thema die Werke von Eckhart Tolle empfehlen😅

Soviel zu meinen Gedankengängen
  • Neu erstellen...