Jump to content

Intervall-Schlafen ...

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Naja, es sind 7,5 Stunden. Die brauche ich auch am Stück mit ner kurzen Pinkelpause. 

Aber nicht 5 mal 90 Minuten oder? 

Nee. Aber es könnte sein das ich 5 Leichtschlafphasen habe. Werde kurz wach und penne wieder ein. Allerdings das erstmal nach 120 und nicht 90 Minuten 🤔

Geschrieben
viele User_innen kennen das ja sehr genau... das "intervall-Schlafen"... wenn es um ein Feedback geht! :-)
ansonsten "Quark"... betrifft eher Kleinstkinder, die es brauchen und auch die Zeit haben... hoffentlich... ;-)
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Mach mal...Bereitschaftsdienst... Dann fragst du so Nonsens nicht.. Auf i Station oder im op..
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist ja nicht so, das man gleich einschläft, wenn man sich hinlegt

@Anonymes-Mitglied-1

Dann flieg mal mit der Thai Airways, 10 Miuten nach dem Start schlafen 90% der Thais, werden wach sobald Essen kommt, danach sofort wieder schlafen. Geht so bis kurz vor Landung.

Geschrieben
Klingt zu wenig für mich
Bin immer noch für Winterschlaf ab Dezember bis Januar 😅
Intervallschlaf hab ich bisher noch nie gehört
Geschrieben
Alle 90 min wachst Du sowieso auf aber das merkt man normalerweise nicht und schläft gleich wieder ein. Somit könnte das Intervall Schlafen theoretisch funktionieren aber denke in der Praxis wird das nichts werden.
Geschrieben
Obwohl ich die Zeit hätte es zu praktizieren, ziehe ich lieber den zirkadianen Schlaf-wach-Rhythmus vor.
Cristiano Ronaldo praktiziert es soviel ich weiß, habe mal nen Bericht gelesen, 5x90 min.
Geschrieben
Studien: Keine Hinweise auf positive Effekte durch Powernaps
In einer Überblicksstudie wurden nun 22 Studien zu Schlafverhalten zusammengefasst und bewertet. Insgesamt kommen die Studien zu verschiedenen Ergebnissen bei Menschen, die polyphasischen Schlaf praktizieren.

Versuchsteilnehmende schlafen schlechter und sind müder
Die Gedächtnisleistung verschlechtert sich
Depressive Symptome und gesteigerte Reizbarkeit
Leistungen verschlechtern sich
Die Studien haben sich die Kurzzeiteffekte des polyphasischen Schlafs über bis zu vier Wochen hin angesehen. Nach allem, was wir aus verschiedenen Studien wissen, müssen wir davon ausgehen, dass sich polyphasischer Schlaf negativ auf die Gesundheit auswirkt, sagt Christine Blume.

"Für diese behaupteten positiven Wirkungen von polyphasischem Schlaf findet sich in wissenschaftlichen Studien kein Beleg. Im Gegenteil."
Christine Blume, Schlafforscherin
Es komme nicht nur darauf an, wie viele Stunden wir am Tag schlafen, sondern auch darauf, wann wir schlafen. Denn der Schlaf, den wir uns tagsüber gönnten, sei nicht so erholsam, wie wenn wir nachts schlafen, sagt die Schlafforscherin. (Internetfund)
vor 2 Stunden, schrieb Wendelgard:

ich schlafe 3- 4x , 45 - 90 minuten.

mir reihen aber auch mal nur 20 minuten am stück.

bin voll berufstätig.

werde öfters mal gefragt wann ich denn schlafe, dabei bin ich schon voll ausgeschlafen.

Andere sind auch voll berufstätig, schlafen trotzdem bis zu 7 Stunden. 

Geschrieben
Ich, wenn ich nicht arbeiten muss (oder sonst nichts ansteht). Ich habe zwei Schlaf- und zwei Wachphasen. Fünfmal 90 Minuten erscheint mir stressig, zumal ich mir ungern ständig den Wecker stellen würde.
Geschrieben
Also wenn ich frei habe, schlaf ich mehrmals am Tag. Zusätzlich dann noch in der Nacht. Zählt das auch? 😁
Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb Stella24:
Studien: Keine Hinweise auf positive Effekte durch Powernaps
In einer Überblicksstudie wurden nun 22 Studien zu Schlafverhalten zusammengefasst und bewertet. Insgesamt kommen die Studien zu verschiedenen Ergebnissen bei Menschen, die polyphasischen Schlaf praktizieren.

Versuchsteilnehmende schlafen schlechter und sind müder
Die Gedächtnisleistung verschlechtert sich
Depressive Symptome und gesteigerte Reizbarkeit
Leistungen verschlechtern sich
Die Studien haben sich die Kurzzeiteffekte des polyphasischen Schlafs über bis zu vier Wochen hin angesehen. Nach allem, was wir aus verschiedenen Studien wissen, müssen wir davon ausgehen, dass sich polyphasischer Schlaf negativ auf die Gesundheit auswirkt, sagt Christine Blume.

"Für diese behaupteten positiven Wirkungen von polyphasischem Schlaf findet sich in wissenschaftlichen Studien kein Beleg. Im Gegenteil."
Christine Blume, Schlafforscherin
Es komme nicht nur darauf an, wie viele Stunden wir am Tag schlafen, sondern auch darauf, wann wir schlafen. Denn der Schlaf, den wir uns tagsüber gönnten, sei nicht so erholsam, wie wenn wir nachts schlafen, sagt die Schlafforscherin. (Internetfund)

Ich mach 8 h Studium und danach 6 h Job. Wenn ich keine 9h Schlaf bekommen kann, geht es nicht lang gut!

Intervallschlaf ist besser als keiner, aber mal ehrlich, um sich zu entspannen und zu regenerieren, braucht man einen vollen Schlafzyklus mit REM-Phase, also mind. 4 h.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Margolotta:

Ich mach 8 h Studium und danach 6 h Job. Wenn ich keine 9h Schlaf bekommen kann, geht es nicht lang gut!

Intervallschlaf ist besser als keiner, aber mal ehrlich, um sich zu entspannen und zu regenerieren, braucht man einen vollen Schlafzyklus mit REM-Phase, also mind. 4 h.

Ich würde mit 4 Stunden Schlaf sterben. Naja, nicht wirklich. Aber es geht mir dann schlecht und ich bin nicht leistungsfähig. 

vor 8 Minuten, schrieb DonHappy:

Also wenn ich frei habe, schlaf ich mehrmals am Tag. Zusätzlich dann noch in der Nacht. Zählt das auch? 😁

Bestimmt :)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... auch polyphasischer Schlaf genannt.

Kann das gesund sein?

Ist mit täglich damit gemeint und nicht nur mal ab und zu.

Gibt ja Menschen, die so das praktizieren.

Man sagt, 5 mal 90 min am Tag schlafen sei das Optimum.

Praktiziert das von euch auch einer?

Wie funktioniert das?

Und wie weiß ich das ich eingeschlafen bin um zu wissen wann ich den Schlaf wieder beenden muss?

Ist ja nicht so, das man gleich einschläft, wenn man sich hinlegt.

Tja, hab da Fragen über Fragen.

zum ersten mußt du solo sein, KEINE frau macht das mit.

zum zweiten arbeitslos oder du liegst im Krankenbett

ODER redest du von NACHTSCHLAF ?? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stella24:

kann jeder machen wie er möchte / kann.

manche schlafen auch 10 Stunden.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kann das gesund sein? Man sagt, 5 mal 90 min am Tag schlafen sei das Optimum.

Ich hatte das so in etwa während meiner 7-Tage-3Schicht Zeit. Zum Teil ist es besser als nicht zu schlafen, aber gesund ist es definitiv nicht. Der Körper gewöhnt sich daran schnell in den Rem-Schlaf zu kommen, wird aber regelmäßig aus diesem heraus gerissen. Man bleibt dann mehr oder weniger Funktionsfähig, aber erholsam ist es nicht. Nach 2 Jahren dies unfreiwillig zu praktizieren war mein Körper total durcheinander. Ich war nicht mehr richtig wach und habe nicht mehr richtig geschlafen. Körperlich und Psychisch war ich kaputt. Mein Arzt schrieb mich krank und riet mir an meiner Lebens- und Schlafeinstellung gewaltig was zu ändern. Mein Körper holte sich dann plötzlich alles zurück was er die 2 Jahre vermisst hat. SCHLAF....3 Tage schlaf....essen, Klo...3 Tage schlaf.

Nein, gesund ist es nicht. So ein "Power-nap" bringt nur kurzfristig was. Das kannst Du auch leicht selbst feststellen nach einer langen Autofahrt mal eine Stunde schlaf. Nach 2 Stunden brauchst den nächsten "Power-nap", weitere 2 Stunden später versuche mal einen Power-nap" (ohne Wecker schläfst ein paar Stunden, mit Wecker bist immer noch müde).

Geschrieben
Bisher noch nix von Intervall-Schlafen gehört.Ich schlaf durch.
Geschrieben
Ich glaube, es ist nicht dauerhaft gesund. Man sollte sich für einen tiefen und erholsamen Schlaf Zeit nehmen. Aber ab und zu kann ein Mittagsschläfchen/Powernap gut tun, um Kraft zu tanken.
90 Min. am Stück finde ich für eine Nacht zu wenig.
Das Aufwachen stelle ich mir nicht so schwer vor, man muss halt nur erstmal in den Rhythmus reinkommen. Dann wacht man bald von alleine auf. Bis dahin mit Wecker üben.
  • Neu erstellen...