Jump to content

Depressionen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dann entschuldige Ich reagiere auf manche Äußerungen etwas extrem im Moment.

Geschrieben (bearbeitet)

@namal:
spiegeltv ist in meinen augen kein ernst zu nehmendes format..

Ja und der Arzt, der dort zu Wort kommt, ist ein Scharlatan oder wie? Oder was stimmt an seiner Aissage nicht, nämlich dass alle "kranken" Personen sich selbst heilen können.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dann entschuldige Ich reagiere auf manche Äußerungen etwas extrem im Moment.

Es sei Dir verziehen.
Das Thema ist ziemlich heikel und manches käme in einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht vllt. nicht ganz so extrem rüber.

Geschrieben

hab ich nicht behauptet, habs auch nicht gesehen. ich sage nur das spiegel tv keine gute quelle ist sondern vorallem unterhaltung für die quote.
davon abgesehen gibts sehr oft mehrere meinungen und nur weil jemand arzt ist und im fernsehen heist das noch nicht das der automatisch recht hat.
wie gesagt, habs nicht gesehen. ich hab halt die angewohnheit sowas zu recherchieren und dabei kommt nicht selten was ganz anderes raus. siehe auch die kirsh studie

Geschrieben

Eben still und leise, ohne andere Leute da mit rein zu ziehen!

Keine Sorge, davon gibt es leider auch schon viel zu viele! Nur sie wissen nicht, was sie tun!

Ein Depressiver ist in seiner Gedankenwelt so sehr gefangen, dass es einfach nicht mehr das Licht am Ende des Tunnels sieht.
Und egozentrisch sind die wenigsten. Die meisten haben ihren Mitmenschen sehr viel gegeben und viel zu wenig zurückbekommen und deswegen leiden sie still vor sich hin.

Es ist halt schwer, einem gesunden Menschen diese Gedanken wirklich erklären zu können. Man ist halt in seiner Denkweise krank. Was für einen gesunden Menschen unvorstellbar, ist für den Depressiven seine ganz normale Welt.
Normale Verhaltensweise muss er schauspielern, weil er sich eigentlich am liebsten einfach verkriechen will.

Besser hätte ich es auch nicht erklären können! Darin erkenne ich mich wieder.

Geschrieben

Da hast auf alle Fälle recht. Im Forum fehlt einem doch immer die Gestik und Mimik seines Gegenübers.

Geschrieben

Robert Enke hat vor seinem freitod über viele Jahre Antidepressiva eingenommen.

Als Depressionskranker ist es nur sinnvoll sich medikamentöse Hilfe zu holen. Insbesondere wenn die Depressionen chronisch sind.

Sind dir die wahren Nebenwirkungen von den Mittelchen bekannt?

Natürlich. Ich nehme schon seit 2005 Antidepressiva und lese grundsätzlich alle Beipackzettel.

Wer jahrelang Antidepressiva zu sich nimmt,steht mit einen Bein ständig am Abgrund.

Da hast Du vollkommen Recht. Wie gesagt, ich nehme seit über 6 Jahren Antidepressiva. In den ersten Jahren habe ich nach einiger Zeit, als es mir viel besser ging, nach und nach die Medikamente wieder abgesetzt (in Abstimmung mit den Ärzten). Dummerweise dauerte es im Durchschnitt 6 Monate, bis ich wieder in einer tiefen Depression war. Heute weis ich, dass ich chronisch Depressiv bin und ich sicher sein kann, dass es mit jedem "Schub" schlimmer werden kann.

Warum sein Arzt das nie erwähnt hat?

Weil die Medien einfach nicht gefragt haben?

Das die meisten Suzidtote in Behandlung mit Antidepressiva waren?

Ob die meisten Suizidtote mit Antidepressiva behandelt wurden, kann ich nicht nachprüfen. Wäre interessant die empirische Studie dazu zu lesen.

Es würde mich aber nicht wundern, da ADs ja bei Depressionskranken (Suizid-Gefährdete Menschen!)zur Behandlung eingesetzt werden.

Jedoch bei fast allen Medikamenten können die Nebenwirkungen gefährlich sein. Und ADs sind dazu da, die Gehirnchemie wieder intakt zu setzen. Doch Ärzte sind auch nur Ärzte und keine Götter.

Das diese Medikamente dazu führen das Menschen sich oder andere gefährden?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute "normale" Beruhigungsmittel nehmen und dabei sich und andere Menschen gefährden. Gucke Dir einfach mal die Alkoholfahrten in der Statistik an und wie viele Leute von den alkoholisierten Menschen gefährdet werden. Dagegen ist die Zahl der Antidepressiva-Opfern mit Sicherheit gering!

Will doch keiner wissen und die Patienten schon mal gar nicht.

Du scheinst eine Glaskugel zu haben, wenn Du in die Köpfe der Patienten gucken kannst.

Geschrieben

Ich habe es mit Absicht so überspitzt formuliert, weil es sich @ MoS doch ETWAS zu einfach macht.

Wieso mache ich es mir zu leicht?

Ich denke eher, die Selbstmörder machen es sich sehr einfach! So nach dem Motto:

Sollen die Anderen doch damit klarkommen, dass ich jetzt aus dem Leben scheiden will!

Angeblich halten sie ihr Leiden vor Anderen geheim, warum können sie dann auch nicht ganz privat aus dem Leben scheiden?

Wobei, ich kenne noch zwei Lokführer, die benötigen noch einen Klatscher! Dann können sie ohne Abzüge zu Hause bleiben!
Leider sind aber nicht alle Lokführer so abgebrüht! Manche kommen damit über Jahre nicht klar.

Der Mann

Geschrieben

Ich denke eher, die Selbstmörder machen es sich sehr einfach! So nach dem Motto:

Sollen die Anderen doch damit klarkommen, dass ich jetzt aus dem Leben scheiden will!

Ich bin mir sicher, dass die Selbsmörder garnicht darüber nachdenken, was mit den "Anderen" passiert. Sie quälen sich durch ihre Gedanken und wollen das einfach nur los werden.

Ich finde es schade, dass du womöglich betroffene Lokfahrer (oder ähnliche) kennst. Aber meinst du wirklich, dass sie vorher noch darüber nachdenken können, wo es am besten ist?

Ich finde es einfach nur schlimm, dass es das überhaupt gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

@mos: glaubst du im ernst dass ein mensch der SO verzweifelt ist dass er sich freiwillig vor einen zug legt sich gedanken über den lokführer machen kann?????

dann würde dem menschen sowas nicht einfallen.

ich kenne ähnliches aus dem rettungsdienst.da hatten kranke sich aufgehängt,tabletten genommen oder den motor im auto laufen lassen.

es ist ja auch sehr einfach sich und anderen das leben zu nehmen......tolles kino,danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Aber bitte nicht immer vor den Zug stellen!
Der Lokführer findet das meistens nicht so toll, wenn da ein paar Körperteile langsam die Frontscheibe hochwandern!

Dann muss der nämlich auch wieder in psychiatrische Behandlung!

Auch wenn dein Post evtl. für Betroffene sehr hart klingt, aber ich stimme dir zu 100% zu, was das betrifft!
Über das Leid, daß in diesem Fall der Lokführer dann hat, macht sich keiner Gedanken!
Und NEIN, in meinen Augen muss man bei der Wahl dieses Berufes eben nicht zwangsläufig damit rechnen!

Mein Ex Schwiegervater hatte in 20 Jahren insgesamt 8 Leute, die sich vor seinen Zug geworfen haben. Der letzte Suizid war für ihn zuviel, nach Jahren des Versuches diese Erlebnisse zu verarbeiten, folgte ein Hörsturz, dieser führte dann zur Taubheit!

Jetzt darf gerne mit Steinen nach mir geworfen werden .
Jeder Mensch, der sich das Leben nimmt, ist einer zuviel!!! Aber einen anderen Menschen durch seinen Todesdrang so dermassen zu schädigen... dafür habe ich KEINERLEI Verständnis.

bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

es geht auch nicht um dein verständnis.
es geht darum dass menschen in absoluten ausnahmesituationen so reagieren.

das ist schlimm aber es ist so.

normalerweise hängt jeder an seinem leben.diese menschen nicht mehr.
jeder lokführter muss daher leider damit rechnen!

Geschrieben

@mos: glaubst du im ernst dass ein mensch der SO verzweifelt ist dass er sich freiwillig vor einen zug legt sich gedanken über den lokführer machen kann?????

Angeblich halten sie ihr Leiden vor Anderen geheim, warum können sie dann auch nicht ganz privat aus dem Leben scheiden?

Über das Leid, daß in diesem Fall der Lokführer dann hat, macht sich keiner Gedanken! [...]
Jeder Mensch, der sich das Leben nimmt, ist einer zuviel!!! Aber einen anderen Menschen durch seinen Todesdrang so dermassen zu schädigen... dafür habe ich KEINERLEI Verständnis.

Mit Sicherheit ist das nicht der richtige Weg, da geb' ich Euch Recht.
Nur wie Vampirchen und auch ich schon gepostet haben: In diesem Augenblick, wo die Entscheidung fällt, dass der nächste Zug der Richtige ist, wird DARAN keinen Gedanken mehr verschwendet. Da ist nur noch die Abwärtsspirale, die sich immer schneller dreht...

Ihr Glücklichen, die ihr das nicht kennt...

Und NEIN, in meinen Augen muss man bei der Wahl dieses Berufes eben nicht zwangsläufig damit rechnen!

Mußt Du sehr wohl...

Geschrieben

@ MoS: Da dürfte niemand irgendwo sterben - nicht mal friedlich im Bett.
Ein Zugführer wird IMMER damit rechnen müssen. Wer Gefahr läuft, das nicht seelisch zu verkraften, kann eben diesen Beruf nicht ausüben - so einfach mach' ich mir das.

warum machst du es dir nicht eben so einfach mit deinem privaten Problem?
Soll der Lokführer nun sein Leben lang denken: hätte ich doch vorher gebremst, wäre ich doch krank gewesen usw.?
Das wären -übertragen- genau deine Gedanken bzgl. deiner eingeredeten "Verantwortung" gegenüber deinem Bruder. Du warst Kind, und hattest juristisch, und auch sonst gar keine Verantwortung, die hatten die Eltern bzw. Erziehungspersonen.

Also wende deine leichtfertig geäußerte Bemerkumg über den Lokführer mal auf dich selber an...

und natürlich, jeder hat daran ausser der juristischen Betrachtung auch zu tragen...aber den Schlüssel zur Lösung teile ich erstmal nicht mit, weil wie gesagt, mich stört das parallele "coole" Zumuten für den Lokführer, der im Grunde ein Dir sehr ähnliches Schicksal hat.

Geschrieben

na danke an Geile72 fürs laut denken, aber wir wollen ja auch niemand hier verurteilen. Das Schicksal ist schwer genug, und jeder hat seine Problemchen...also ich z.B. mit daten über Poppen-de...dat klappt bei mir nicht so gut und Barbie hat da sicher viel mehr Möglichkeiten als ich.
Also...

Geschrieben

interessantes tehma hier und am liebste würde ich zu jedem hier mein senf ablassen..
aber ich habe auch kein bock die ganze nacht vorm rechner zu sitzen..
fakt ist:medikamente und der ganze scheiss hilft nix bei depresionen,100%ig bekommt man sie nie in den griff,man kann nur lernen dammit umzugehen und sollte sich auch mal vor augen halten das ein gewisses maas an interlekt usw dazu von nöten ist um überhaupt erst mal diesen zustand zu ereichen in dem man sich so krankdenkt..und genau das sehe ich als trost und erste schritte aus der depression..ich weiss wovon ich rede..

Geschrieben (bearbeitet)

@MoS
Ich denke, dass es bei vielen Selbstmördern einfach Feigheit ist, sich mit ihrem beschlossenen Tod auseinanderzusetzen.
Kombiniert mit einer Kurzschlussreaktion.
Die Erfolgsquote scheint bei dieser Form des Suizids sehr hoch zu sein. Eine Überdosis Tabletten birgt ein größeres Restrisiko.

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass sich Irgendwer freiwillig vor einen Zug schmeißt und seine Einzelteile durch die Gegend gestreut sehen will.

Leider wird durch das Ableben eines Promis die Auswahl unterstützt.

Geschrieben (bearbeitet)

muss noch was loswerden: 3 junge Frauen, ***ager, verabreden sich im Internet zum Suizid. Eine davon wollte wirklich nicht mehr leben, die beiden anderen haben sich mitreissen lassen...das macht mich sehr traurig.
Ist das Internet Schuld?
Und andererseits: je mehr Suizide, desto mehr würde ich mal wieder in die Kirche gehen...man sollte nicht Lemming werden (Lemminge sind Tiere, die...jeder kanns mal googeln)
aber beeindruckt hat mich hier eben auch das Posting von
soulmusik

bearbeitet von abundzuLiebe
Geschrieben

das ist aber nun mal so wens nen kurzschluss gibt...klar jemand der plant stellt sich da ein bischen anders an..ich sag mal stillvoller um es mal böse auszudrücken..sorry falls das jetz falsch rüberkommen sollte

Geschrieben

das ist aber nun mal so wens nen kurzschluss gibt...

ich finde es interessant, wenn das auf nem Sexportal diskutiert wird...denn klar, ist der Super-Sex mal zu Ende (und dahin kommt jeder oder jede mal), kommt eine Durststrecke. Und wenn die Zeit (2011) im allgemeinen depressive Züge annimmt, kann es zu Kurzschlüssen kommen....
warum darüber hier nicht auch schreiben..

Lust hat jeder gerne, aber wie mit Frust umgehen...?

Wenn man älter ist, sieht man beide Seiten der Medaille, und lässt sich nicht mehr so leicht in den Sex fallen, was aber notwendig ist für guten Sex.
Also, wer liebt, muss auch leiden können, und hoffentlich eben wieder lieben können...das lieben muss oben bleiben in diesem Wechselbad der Gefühle...

Geschrieben

@5min

... fakt ist:medikamente und der ganze scheiss hilft nix bei depresionen,100%ig bekommt man sie nie in den griff,man kann nur lernen dammit umzugehen und sollte sich auch mal vor augen halten das ein gewisses maas an interlekt usw dazu von nöten ist um überhaupt erst mal diesen zustand zu ereichen in dem man sich so krankdenkt..und genau das sehe ich als trost und erste schritte aus der depression..ich weiss wovon ich rede..

Woher willst du wissen, dass Medikamente nichts helfen?

Das nötige Maas an Interlekt hast du schinbar nicht, also kannst du dich auch nicht krank denken

Wer dumm genug ist hat die ersten Schritte aus der Depression getan

Du weisst, wovon du redest, ich nicht

Geschrieben

..ich weiss wovon ich rede..

Mag sein, dass Du weist, wovon Du redest. Aber nicht wovon Du schreibst.

Gute Nacht

Geschrieben (bearbeitet)

oh da wird aber eine zickig und fühlt sich gleich persönlich auf den schlips getreten..
du kennst mich ja auch so gut um meine erfahrungen beurteilen zu können ;-)ich habe nix von"dummen" menschen gesagt und auch nicht das du das nicht beurteilen kannst..aber ehrlichgesagt habe ich auch kein bock mich auf son unsachliches gezicke einzulassen..hasi;-)
ups da habe ich wohl zu lange zum schreiben gebraucht..war nich an die dame vor mir gerichtet ging an onkel dings da..
aber schon interessant wie die leute hier glauben andere aufgrund su kurzen geschreibsels beurteilen zu können

Geschrieben (bearbeitet)

interessantes tehma hier und am liebste würde ich zu jedem hier mein senf ablassen..
aber ich habe auch kein bock die ganze nacht vorm rechner zu sitzen..

Du hast Recht, das Thema ist interessant. Vielleicht hättest Du die wenige Zeit, die Du Dir für einen Beitrag geschenkt hast, doch einem anderen Thema widmen sollen, denn Dein Beitrag zeigt, dass Du sehr wenig über Depressionen weißt, entgegen Deinem Schluss-Satz.

fakt ist:medikamente und der ganze scheiss hilft nix bei depresionen,100%ig bekommt man sie nie in den griff,man kann nur lernen dammit umzugehen

Das ist ganz und gar nicht Fakt, sondern eine sachlich vollkommen falsche Aussage. Einmal Depressionen, immer Depressionen? Depressionen psychischer Ursache sind grundsätzlich therapier- und heilbar, das ist Fakt. Lediglich, wenn die Ursache körperlich bedingt ist, d.h., wenn der Körper einen der Botenstoffe nicht produziert, kann man es nur medikamentös kompensieren und nicht heilend behandeln.

und sollte sich auch mal vor augen halten das ein gewisses maas an interlekt usw dazu von nöten ist um überhaupt erst mal diesen zustand zu ereichen in dem man sich so krankdenkt

Was ist das für ein Mumpitz? Dies belegt, das Du zur Thematik relativ frei von Wissen bist.

ich weiss wovon ich rede..

Wirklich?

• Neu erstellen...