Verlust der Libido ist ein ziemlich häufiger Nebeneffekt bei medikamentiver Behandlung von Depression.
Genau wie Gewichtszunahme passiert das leider vielen, Männlein wie Weiblein.
Die Erfahrung habe ich selber bei zwei der ausprobierten Medi-cocktails gemacht, einer eng verwandten Frau ging es über ein Jahr lang ähnlich bis sie die passende Medikamentierung gefunden hat.
Grundsätzlich ist das ein reales Problem, und sollte unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Vielleicht nicht die wichtigste, drängendste Baustelle in deinem Leben grad, aber dennoch wichtig.
Es gibt eine ganze Menge Behandlungsansätze und verschiedene Präparate.
Das "ausprobieren" verschiedener Cocktails in Folge kostet zwar bei Psychopharmaka immer eine Weile, weil jedes Mittel ausprobiert werden muss und man mindestens 4-6 Wochen dran bleiben muss um es bewerten zu können.
Bei mir hats über ein halbes Jahr gedauert bis ich bei der 5ten Umstellung endlich das das Gefühl hatte,
A) die Pillen helfen überhaupt mit dem Grundproblem und
B) ich mit den immer irgendwie vorhandenen Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Appetitverschiebungen, verändertem Körpergeruch ect. leben konnte.
Und ja, auch Potenz - bei mir wars zwar mehr Libido als die physischen Aspekte, aber das Thema ist wohl bekannt.
War mir zwar zu dem Zeitpunkt wurscht, ich wollte einfach mal wieder morgens die Augen aufmachen können ohne mich nach gleich kotzen zu fühlen.
Aber meine Ärztin hat damals drauf bestanden das ernst zu nehmen und es weiter zu versuchen. Und sie hatte Recht - es gab am Ende eine Kombi die geholfen hat und deren Nebenwirkungen .... erträglich waren.
Inzwischen bin ich da wieder raus, hoffentlich auf Dauer.
Sind halt chemische Eingriffe in recht tiefe Regelkreise.
Ja.
Gibt sogar Antidepressiva die erektionsfördernd sind.
Angeblich sollen einige auch die sexuelle Lust steigern.
Heißt jetzt aber nicht das das förderlich für die Orgasmusfähigkeit ist.
Daher wie immer wieder geraten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Sprich mit dem behandelnden Arzt darüber, evtl eine Umstellung auf ein anderes Medikament.
Leider ist es in einigen Fällen, eine Nebenwirkungen von Antidepressiva, eine verminderte oder gar komplett eingestellte Libido.
Dann kommt noch der selbsterzeugte Druck dazu und dann funktioniert es gar nicht mehr.
Probiere auch mal verschiedene Entspannungsmöglichkeiten aus..Atemtechnik..Meditation uvm.
Alles Gute für dich.
Ja, es gibt Sorten, die die Libido nach unten Schrauben und die Orgasmusfähigkeit reduzieren. Hatte ich in der Anfangszeit auch. Mit dem Arzt reden und andere Antidepressiva ausprobieren. Es dauert etwas, bis man SEIN Antidepressivum findet. Von Arten, die die Lust erhöhen, habe ich allerdings noch nicht gehört 🤔
Rede mit deinem Arzt darüber! Aber dass du überhaupt eine Erektion bekommst ist schon viel wert! Wenn dir das nicht reicht, solltest du mit deinem Arzt über eine Medikamentenumstellung reden, es kann allerdings noch viel viel schlimmer kommen....
Na wenn ich so Probleme hätte, dann wäre mir poppen erst mal total uninteressant, es müsste mir erst mal besser gehen..
Mit einem kaputten Auto, fährst Du ja auch keine Rallye
Das ist eine grundsätzliche Nebenwirkung von Antidepressiva, steht auch im Beipackzettel. Mir geht´s genauso. Hab´s akzeptiert, mir ist es wichtiger, nicht mehr depressiv zu sein.
Ja Scheiße kenn ich auch noch......ein Teuflivhes zeug.....Mann muß es irgendwie nehmen um halbwegs klar zu kommen im Leben bzw mit diesem Problem.
Allerdings is es wohl nach ner Weile ein echter Verlust von Lebensqualität.wenn mer da unten gradma noch zum Pinkeln was hat aber ansonsten rein garnix passiert.Hab da echt lang mit gekämpft....Des dann jedoch geregelt bekommen. Am besten mit deinem Arzt drüber sprechen alles andere wird nicht wirklich zielführend sein.
Alles Gute für dich
Empfohlener Beitrag
Ku****
Verlust der Libido ist ein ziemlich häufiger Nebeneffekt bei medikamentiver Behandlung von Depression.
Genau wie Gewichtszunahme passiert das leider vielen, Männlein wie Weiblein.
Die Erfahrung habe ich selber bei zwei der ausprobierten Medi-cocktails gemacht, einer eng verwandten Frau ging es über ein Jahr lang ähnlich bis sie die passende Medikamentierung gefunden hat.
Grundsätzlich ist das ein reales Problem, und sollte unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
bearbeitet von KuppenTanzVielleicht nicht die wichtigste, drängendste Baustelle in deinem Leben grad, aber dennoch wichtig.
Es gibt eine ganze Menge Behandlungsansätze und verschiedene Präparate.
Das "ausprobieren" verschiedener Cocktails in Folge kostet zwar bei Psychopharmaka immer eine Weile, weil jedes Mittel ausprobiert werden muss und man mindestens 4-6 Wochen dran bleiben muss um es bewerten zu können.
Bei mir hats über ein halbes Jahr gedauert bis ich bei der 5ten Umstellung endlich das das Gefühl hatte,
A) die Pillen helfen überhaupt mit dem Grundproblem und
B) ich mit den immer irgendwie vorhandenen Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Appetitverschiebungen, verändertem Körpergeruch ect. leben konnte.
Und ja, auch Potenz - bei mir wars zwar mehr Libido als die physischen Aspekte, aber das Thema ist wohl bekannt.
War mir zwar zu dem Zeitpunkt wurscht, ich wollte einfach mal wieder morgens die Augen aufmachen können ohne mich nach gleich kotzen zu fühlen.
Aber meine Ärztin hat damals drauf bestanden das ernst zu nehmen und es weiter zu versuchen. Und sie hatte Recht - es gab am Ende eine Kombi die geholfen hat und deren Nebenwirkungen .... erträglich waren.
Inzwischen bin ich da wieder raus, hoffentlich auf Dauer.
Sind halt chemische Eingriffe in recht tiefe Regelkreise.
Anonymes-Mitglied-2
Gibt sogar Antidepressiva die erektionsfördernd sind.
Angeblich sollen einige auch die sexuelle Lust steigern.
Heißt jetzt aber nicht das das förderlich für die Orgasmusfähigkeit ist.
Daher wie immer wieder geraten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Lo****
Leider ist es in einigen Fällen, eine Nebenwirkungen von Antidepressiva, eine verminderte oder gar komplett eingestellte Libido.
Dann kommt noch der selbsterzeugte Druck dazu und dann funktioniert es gar nicht mehr.
Probiere auch mal verschiedene Entspannungsmöglichkeiten aus..Atemtechnik..Meditation uvm.
Alles Gute für dich.
BD****
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
Was schreibst Du da für ein Dummes Zeug?
Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du da von Dir gibt und dann noch bei einem depressiven?
Kein Arzt verschreibt leichtfertig solche Medikamente.
Lieber TE
Eine Nebenwirkung der Medikamente kann u.a ein Libidoverlust sein.
Allerdings, dass eine Erektion zustande kommt, aber keinen Samenerguss habe ich so noch nicht gehört.
Liess mal die Packungsbeilage und sprich mit dem deinen Arzt.
Im****
Gelöschter Benutzer
Mit einem kaputten Auto, fährst Du ja auch keine Rallye
So****
ab****
Andyda72
Allerdings is es wohl nach ner Weile ein echter Verlust von Lebensqualität.wenn mer da unten gradma noch zum Pinkeln was hat aber ansonsten rein garnix passiert.Hab da echt lang mit gekämpft....Des dann jedoch geregelt bekommen. Am besten mit deinem Arzt drüber sprechen alles andere wird nicht wirklich zielführend sein.
Alles Gute für dich