Jump to content

Wieso, weshalb, warum


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich glaube nicht dass es angeboren ist sondern dass es sich über die Jahre entwickelt. Interessant ist da immer wie neugierig und interessiert ist man an Neuem.
Geschrieben
Es muss in der DNA liegen, sonst würden wir uns nicht fortpflanzen. Insofern kann man davon ausgehen, das zwischen den beiden biologischen Geschlechtern eine festgelegte Anziehung gibt.

Soweit der einfache Teil.

Zum Glück kann das menschliche Gehirn mehr als nur Trieb. Der erlernte Teil ist für uns eben so wichtig. Über das warum, wieso, weshalb man sich zu dem oder der oder diesem hingezogen fühlt, ist so vielfältig wie die Menschen selbst.
Ich für meinen Teil finde es großartig, der jeder jeden lieben darf und das ohne Angst haben zu müssen, dafür abgestraft zu werden.

Fazit: Sexualität per se ist angeboren und notwendig. Orientierung und Ausprägung lassen sich jedoch "steuern". Blöder Begriff aber mir fällt kein besserer ein.

Just my 2 cents
Geschrieben

Ganz klar die Geburt. Die Natur weiß schon was Sie tut. Alles andere ist nur im Kopf.

Geschrieben
Beides.
Natürlich kann ich „funktionieren“ in der Art, wie es das Umfeld verlangt und ich kann dabei sogar so ziemlich zufrieden sein mit dem Zustand bis zum Bäähm.
Simpel gesagt, ein umgepolter Linkshänder kann durchaus fließend und ordentlich mit Rechts schreiben.
Ich bin sicher sehr offen, habe kein wirkliches Problem, mit einem anderen Mann eine Frau zu verwöhnen, selbst mit Berührungen der engen Art. Trotz Möglichkeit und auch dem Reden darüber, komme ich nicht in Schwingung, einen anderen Mann anal zu penetrieren oder oral zu verwöhnen oder umgedreht. Da mache ich zu, da bin ich dicht, da regt sich nichts mehr. Es steckt also auch im tiefsten Inneren kein zumindest oberflächliches Bi-Verlangen in mir. Wo nix ist, kann auch nix werden, jedenfalls nicht innerlich. Ginge es mir nur darum, irgendwo etwas wegzustecken ohne tiefere Verbundenheit und hätte ich insofern eine niedrige Hemmschwelle, wäre es wahrscheinlich egal, wer oder was auf der anderen Seite der Öffnung ist.
Im ungünstigsten Falle ist es kompliziert 🤷‍♂️.
Geschrieben (bearbeitet)

Eine genaue wissenschaftliche Erklärung gibt's bislang wohl nicht. Weder existiert ein (Schwulen/Lesben-)Gen, noch ergibt sich Homosexualität durch Sozialisierung oder Erziehung. Es gibt wohl Theorien aus der Epigenetik, dass Vorausetzungen für eine spätere Homosexualität angeboren sein könnten. Zum einen durch bestimmte Immunreaktionen in der Schwangerschaft, zum anderen durch das Anlegen von Aktivierungszuständen bei den Genen, also letztendlich vererbtes Verhalten. Letztendlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die die sexuelle Ausrichtung beeinflusst.

bearbeitet von Uakari
Geschrieben
Ich denke, wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Die Welt ist nicht schwarz/weiß.
Geschrieben
Meine eigene Persönlichkeit habe ich schon seit der Geburt und dieses innerliche Programm wird sich seinen Weg suchen.. Und, somit wird meine Sexualität sich früher oder später ihren Weg suchen. Natürlich gibt es Ausrichtung die sind tiefer begründet, ist aber sicherlich ein anderes Thema.
Geschrieben
Ich glaube das ist von und vor der Geburt schon.
Aber Millionen Spermien, und du warst die einzigste welche in die Eizelle eingedrungen ist.
Entweder hast du dich im Kindergarten verteidigt, oder geheult.
Entweder übernimmst du Verantwortung oder läufst im Rudel mit.
Entweder genießt du das gewisse oder lässt es genießen.
Ich denke es ist ein tiefes Thema. Aber gut zu erwähnen.
Geschrieben

Ich glaube einfach mal der Wissenschaft, die besagt, dass der Mensch - wie andere Säugetiere auch - keinen Einfluss auf seine sexuelle Orientierung hat. Diese Erkenntnis hat mittlerweile ja sogar die katholische Kirche akzeptiert.

Der Umkehrschluss wäre doch, dass die (mittlerweile verbotenen) Umerziehungstherapien tatsächlich auf einer sinnvollen Basis beruhen, nämlich der selbstgewählten Sexualität.

Von alledem ist abzugrenzen die Eigenerkenntnis, also die bewusste Erkenntnis über die eigene Sexualität. Die kann durch Kultur, Erziehung, Sozialisierung freilich gestört sein und muss dann erst ‚erlernt‘ werden.

Geschrieben
Ich glaube sie ist von Anfang an festgelegt. Man kann es unterdrücken oder frei ausleben. Das is die einzige Entscheidung die man dabei treffen kann.
Geschrieben
Ich denke es ist ein bisschen von beidem. Ich kann mich dazu entschließen offen gegenüber allem zu sein aber was mir gefällt liegt nicht komplett in meiner Hand. Ein Teil Erziehung und Erfahrung spielt dabei auch eine Rolle. Trotzdem kann ich mich am Ende nicht dafür entschieden wer mich anzieht und worauf ich stehe, nur ob ich dem nachgebe.
Geschrieben

Auch im Tierreich gibt es Homosexualität. Selbst bei Insekten, von denen man eher nicht annehmen würde, dass sie sich bewusst dafür entscheiden. Deshalb denke ich nicht, dass das bei uns Menschen anders ist.

Trotzdem kann sich die sexuelle Orientierung im Laufe des Lebens manchmal ändern, aus welchen Gründen auch immer.

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Schatz-Sucher71:

Trotzdem kann sich die sexuelle Orientierung im Laufe des Lebens manchmal ändern, aus welchen Gründen auch immer.

In dem Punkt denke ich eher, dass da schon etwas in der Art in dem betreffenden Menschen "geschlummert" hat.

Irgendwo muss  ja die andere sexuelle Orientierung  herkommen, wenn ER aufeinmal einen IHN will, obwohl ER z.B. schon über 20 Jahre verheiratet ist (und eventuell Familie hat).

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

schon aber ich wusste von geburt an bzw seit ich sexuelles interesse hatte das ich auf jungs stehe, und ich weiß das es nicht möglich wäre mir jetzt anzutrainieren das ich mösen lecke!! das würde ja dann bedeuten meine eltern hätten was in der erziehung falsch gemacht, und sowas sehe ich kritisch

Ich denke nicht, dass Eltern etwas absichtlich falsch machen. Mich würde nicht wundern, wenn Du in einem vorherigen Leben eine Frau gewesen bist.

Das es nicht möglich wäre dich dazu zu bringen, das Du eine Möse leckst...... über die Brücke würde ich nicht gehen.

Geschrieben
Es gibt Forschungen dahin, dass die Testosteronausschüttung während der Schwangerschaft wesentlich das Neugeborene beeinflusst.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MolliPassion:

Ich glaube nicht, dass man sich seine sexuelle Vorliebe so richtig aussuchen kann. Eine homosexuelle Frau kann nicht hetero werden, durch Erfahrung. Das glaube ich absolut nicht.

Wieso erhalte ich immer Benachrichtigung,,Von dir,, was ist das?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

In dem Punkt denke ich eher, dass da schon etwas in der Art in dem betreffenden Menschen "geschlummert" hat.

Irgendwo muss  ja die andere sexuelle Orientierung  herkommen, wenn ER aufeinmal einen IHN will, obwohl ER z.B. schon über 20 Jahre verheiratet ist (und eventuell Familie hat).

Das mag sein. Persönlich bekannt ist mir ein Mann, der aufgrund einer Krankheit seine Erektionsfähigkeit verloren hat und jetzt in einer homosexuellen Beziehung lebt, nachdem er zuvor 30 Jahre mit einer Frau verheiratet war.

Geschrieben
Ich glaube man wird so geboren und glaube nicht das man das groß beeinflussen kann welche Sexualität man hat
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb :

In dem Punkt denke ich eher, dass da schon etwas in der Art in dem betreffenden Menschen "geschlummert" hat.

Irgendwo muss  ja die andere sexuelle Orientierung  herkommen, wenn ER aufeinmal einen IHN will, obwohl ER z.B. schon über 20 Jahre verheiratet ist (und eventuell Familie hat).

Warum entweder oder? Klar gibt es Menschen mit latenter homo- und bi-Sexualität. Genau so gibt es aber auch Menschen, die sich immLaufe des Lebens derart weiterentwickeln, dass sie solche Neigungen entwickeln.
Ich mochte als Kind auch ne Menge Lebensmittel, die ich heute aus verschiedensten Gründen nicht mehr mag. Umgekehrt ebenso. Der Mensch entwickelt sich laufend weiter, diese Entwicklung ist bis zum Tod nicht abgeschlossen und die Sexualität ist da keine Ausnahme…

Geschrieben
Du kannst dir nicht aussuchen in wen du dich verliebst....Da spielt das Geschlecht erst mal keine Rolle.. .was du daraus machst ist dann deine Entscheidung
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Wolffswolle:

Wieso erhalte ich immer Benachrichtigung,,Von dir,, was ist das?

Keine Ahnung warum du sowas erhältst. Hatte ich mich nie. 

Geschrieben
Meines Wissens nach ist es eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Einflüssen in prägenden Phasen. Aber nicht freier Wille. Niemand sucht sich aus, was man anziehend oder abstoßend findet. Soweit die Lehrmeinung... Es würde mich aber persönlich sehr interssieren inwiefern bzw. innerhalb welcher Grenzen du in der Lage bist dir deine Sexualität selbst aussuchen zu können. Ich fände es super, wenn das möglich wäre und könnte das auch gerne...
Geschrieben
Hallo Heike, meine verstorbene Freundin(über 45)kam eines Tages an,du ich habe Lust auf eine Frau,hast du da etwas da gegen?
Nein hatte ich nicht, habe sie aber gefragt, was ihr intresse an einer Frau geweckt hat ?
Ihre Antwort war:
Wie sich ein Mann anfühlt weiß ich,
Wie ich(Sie)mich anfühle weiß ich,
Wie sich eine Frau anfühlt und schmeckt weiß ich (Sie) nicht.
Wünsche allen eine gute Zeit.
Gruß Uli
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb MolliPassion:

Keine Ahnung warum du sowas erhältst. Hatte ich mich nie. 

Egal, schön Tag 

Geschrieben
Ich denke, dass die Sexualität eines Menschen weder festgelegt ist, noch dass er sich für eine Form davon bewusst entscheiden kann. Ich glaube viel mehr, dass die individuelle Sexualität ein Ergebnis des Zusammenspiels von Bewusstem, Unbewusstem, inneren Faktoren und äußeren Einflüssen ist. Und auf der Basis dessen entwickelt sich jeder Mensch individuell, auch in seiner Sexualität.
×
×
  • Neu erstellen...