Jump to content

Wieso, weshalb, warum


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sie entwickelt sich im Laufe des Lebens.
Geschrieben
Also ich finde es ändert sich auch mit der Zeit! Anderer Geschmack andere Vorlieben und neues entdeckt!
Geschrieben
Sie entwickelt sich mit der Zeit,man hat zwar vorher seine Vorlieben,aber der Rest kommt alles mit der Zeit!
Geschrieben
Meinst Du damit, ob man sich selber sexuelle Orientierung selber aussucht und/ oder seine Vorlieben?
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben

Sexuelle Orientierung und Vorlieben sind aber zwei Paar Schuhe.

Sexuelle Orientierung ist z.B. Hetero, Schwul, BI oder auch Pan, Asexuell...

Vorliebe wäre, wenn die Person beim Sex etwas Bestimmtes gerne tut z.B. Füsse massieren, (nein, ich meine da nicht Fussfetisch als Beispiel. Fetisch wäre ja noch etwas Anderes

Geschrieben
Wenn sich Menschen für ihre Sexualität entscheiden könnten wären vermutlich viele Homosexuelle froh, aber das ist ihnen in die Wiege gelegt. Was Menschen für Vorlieben entwickeln im Laufe des Lebens ist eine ganz andere Sache. Mein schwuler Schwager wäre liebend gerne nicht schwul, aber er kann nicht anders, und er ist gut so wie er ist, hätte aber gerne die klassische Familie gegründet, was ohne Unterdrücken der eigenen Bedürfnisse aber nie funktioniert hätte. Klar, früher galt Homosexualität als heilbare Krankheit, womit unendlich viel Leid über die Betroffenen verbunden war, aber das ist es nicht und ich finde, heutzutage sollte man das eigentlich wissen.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Andrea_67:

Ich glaube einfach mal der Wissenschaft, die besagt, dass der Mensch - wie andere Säugetiere auch - keinen Einfluss auf seine sexuelle Orientierung hat.

Ich denke man sollte da schon zwischen der Kernorientierung und " Randbereichen " unterscheiden .

Ich vermute eine sexuell sehr freizügige Gesellschaft hat auf die Randbereiche schon einen Einfluss .

Das Gegenteil natürlich auch . 

Geschrieben
Ich denke, es wird einen in die Wiege gelegt. Die Frage ist, ob man es immer erkennt.
Geschrieben
Immer diese Entscheidungen! Sorry, für mich klingt es nach "Ich schränke mich freiwillig ein".
Soweit ich informiert bin, lässt es sich nicht erklären, woher welche Vorliebe nur bei jeder/m Einzelnen genau herrührt. Vermutlich hat es, wie so vieles, angelegte und (aus Erfahrungen) erlernte Anteile.
Geschrieben

Schwule sind es von Geburt (und haben keine Wahl)...

Lesben und Bi suchen es sich aus.(is ja sooo cool)

Geschrieben

Man sollte immer offen zu allem Neuen in seinem Leben sein und sich nicht durch Konvention leiten lassen.

Bei mir hat sich für mich jedenfalls eine ganz offensichtliche Neigung in Richtung Gynosexualität entwickelt.

Das soll aber überhaupt nicht heißen, dass ich andere Neigungen nicht verstehen kann oder gar ablehne.

Neben der Sexualität gibt es viel zu viele Orientierungsmöglichkeiten, die allesamt zum Leben gehören.

Warum sollte man sich aufgrund von Vorurteilen jemals selbst einengen? Leben und leben lassen.smilie_flag_007.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Klar entscheidest du dich im Grunde selber für deine Sexualität, allerdings wird deine Entscheidung seit der Geburt stark beeinflusst durch deine Sozialisation (Eltern, Umfeld, Medien, Werbung; Gesellschaft etc).

In dem Alter wo du dann fähig bist eigene Entscheidungen zu treffen (und natürlich auch deine Geschlechtsentwicklung abgeschlossen ist) wird es dann für viele allerdings zu spät sein diese Entscheidung so einfach zu fällen, denn wir leben immer noch in einer Gesellschaft in der geschlechtlich stereotypen Vorurteile und Schubladendenken im Vordergrund stehen.

Das bedingt das dir bei deiner Entscheidung zur Sexualität gewichtige Steine in den Weg gelegt werden und du wenig Verständnis für deine Entscheidung (wenn abweichend von der "Norm") von vielen Seiten erwarten darfst.

Die Kraft diesen Druck (siehe "Outing-Skandale)" auszuhalten haben nicht alle.

Deswegen ist auch die "Gender Mainstreaming-Diskussion" seit Jahren präsent, da man (leider viel zu spät) erkannt hat das jeder dieses Recht auf freie Entscheidung zu seinem Geschlecht/Sexualität haben sollte und die bisherige Handhabe/Sichtweise in der Gesellschaft den Tatbestand der Diskriminierung erfüllt.

Um dort mehr wirkliche freie Wahlmöglichkeiten und die Freiheit jedes Individuums in der Gesellschaft zu erreichen muss allerdings mehr als die bloße "Thema-Propagierung" stattfinden, unsere Gesellschaft müsste von Grunde auf neu gestaltet werden.

Damit dies zu erreichen ist es unabdingbar das schon in der Erziehung von Kleinkindern diesem Thema Rechnung getragen wird, um die nächsten Generationen dahingehend von Grundauf für die Thematik zu sensibilisieren und zu mehr Toleranz zu erziehen.

Denn die "Jetzt-Erwachsenen" und Generationen sind so stark geprägt auf das typische "Männer-Frauen-Bild" (und demzufolge auch die dazugehörigeSexualität), das es schwer sein wird diese noch zum umlenken/umdenken bewegen zu können!

 

Und zu den anderen Post`s: wiedermal (unqualifiziertes und gefährliches) Halbwissen gepaart mit eigenen Interpretationen (aber was erwartet man hier auch:clapping:) !!!

  • "Homosexualität in die Wiege gelegt" :jumping::triumph: ???

(...den Nachweis für Vererblichkeit würde ich zu gerne sehen, in die Wiege gelegt wird nur das rein biologische Geschlecht!!!)

  • "lässt sich nicht erklären woher welche Vorliebe herrührt" :see_no_evil: ???

(...doch lässt es sich, und zwar Psychologisch, Soziologisch, Pädagogisch und es ist keine Vorliebe sondern die eigene Geschlechtsidentität!!!)

etc...............................................................................

 

Und ein Querschnitt durch die Antworten hier zeigt eindeutig wie "aufgeklärt", "geprägt" und "tolerant" unsere heutige Gesellschaft ist,

(sozial-) armes Deutschland :cold_sweat::tired_face::scream: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bearbeitet von Chucky_Berlin
Geschrieben

*mal wieder andre comments bewusst nich les

ich gehöre klar zur 'wir werden so geboren'-fraktion!

niemand kreuzt bei geburt an, was vorlieben sein sollen, sexuelle ausrichtung, neigung...
genau wie n hetero halt hete iss, issn homo halt homo...issn transmensch von anfang an im falschen körper...hab ich bereits mit 5 masophatasien gehabt (und ihr sigmunds- meine kindheit war cool!^^)
wann man sich dessen gewahr wird..grade wenn iwo der erziehung, der gesellschaftlichen 'norm' widerspricht iss unterschiedlich, hat wohl auch mit charakter und wiederum mit erziehung und sozialem umfeld zu tun

aber es macht nich PLOPP über nacht und wer iss DOM, sub, brat..objektophil...hat n fetisch etc...
das war schon immer in den anlagen

Geschrieben
Gestern um 15:24 Uhr, schrieb :

In dem Punkt denke ich eher, dass da schon etwas in der Art in dem betreffenden Menschen "geschlummert" hat.

Irgendwo muss  ja die andere sexuelle Orientierung  herkommen, wenn ER aufeinmal einen IHN will, obwohl ER z.B. schon über 20 Jahre verheiratet ist (und eventuell Familie hat).

Du hast keine Ahnung 🤷

Geschrieben
Gestern um 16:21 Uhr, schrieb Ulli63:
Hallo Heike, meine verstorbene Freundin(über 45)kam eines Tages an,du ich habe Lust auf eine Frau,hast du da etwas da gegen?
Nein hatte ich nicht, habe sie aber gefragt, was ihr intresse an einer Frau geweckt hat ?
Ihre Antwort war:
Wie sich ein Mann anfühlt weiß ich,
Wie ich(Sie)mich anfühle weiß ich,
Wie sich eine Frau anfühlt und schmeckt weiß ich (Sie) nicht.
Wünsche allen eine gute Zeit.
Gruß Uli

Genau so ist das, in der Jugend/ Pubertät entdeckt man seine Sexualität… wird auch etwas beeinflusst von Erziehung und Herkunft und Religion.
Diese lebt man etliche Jahre aus und ist auch meistens zufrieden damit… aber im Alter kann sie sich wirklich ändern. Von ganz alleine und auch durch Erlebnisse, Erfahrung und Entdeckung.
Aus Film, Beiträgen, Freunde und so weiter. Und diese kann im Alter genau „andersrum „ sein. Punkt

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Eisbär92:
Jeder kann so sei wie er will 😉

Das hat auch niemand angezweifelt
Und jeder Mensch erlebt die Sexualität anders.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, das es kaum gleich Menschen dafür gibt

Geschrieben
ich denke dass es so halbwegs fifty-fifty ist sprich zum Teil genetisch bedingt und zum Teil an der kindlichen Prägung liegt (umwelt ...erziehung usw..) ich für meinen Teil bin eine hundertprozentige hete 👍🙃... auch wenn ich schon oft genug gehört habe das an mir eine Frau verloren gegangen ist weil ich gewisse charaktereigenschaften habe die man gerne den weiblichen Geschlecht zuspricht 😅 was ich ziemlich blöde finde... es gibt hald Eigenschaften die jeder Mensch hat und die nicht nur an einem Geschlecht festzumachen sind.. aber so ist die Gesellschaft hald..irgendwie muss jeder in irgendeine Schublade passen...🤪... traurig aber wahr 🤔
Geschrieben
Am 5.1.2022 at 13:25, schrieb Linda0512:

Die Wissenschaft zeigt ganz deutlich (mehrfach nachzulesen in diversen Beiträgen im Netz), dass die Behauptungen, dass alle Menschen ein bi-sexuelle Neigung haben, ist keinster Weise nachweisbar ist. Daher ist es vollkommen unerheblich, darüber zu diskutieren. Die sexuelle Neigung wird durch unglaublich viele Dinge/Erfahrungen/Entwicklungen/Erziehung beeinflusst. Nicht umsonst zeigen sich ja viele Neigungen gerade erst in der Pubertät. Der Körper verändert sich, man muss sich damit auseinander setzen, man kann ihn ablehnen, aber auch annehmen, man hinterfragt sich, probiert gerade in dieser Zeit vieles aus, um dann für sich festzustellen... das mag ich, das mag ich nicht, das gibt mir nichts usw. Und natürlich gibt es sehr sehr viele Menschen, die im falschen Körper geboren werden, die das auch schon sehr frühzeitig merken, dass sie "anders" sind als das was von ihnen verlangt oder anerzogen wurde. Zum Glück sind wir alle unterschiedlich und zum Glück darf jeder heutzutage größtenteils seine Sexualität so ausleben wie sie/er/es es möchte. Und obwohl es einige hier anders sehen, ja, man verliebt sich in die Person/in den Menschen (irgendwie auch logisch), aber mir persönlich ist es dabei auch wichtig, welche Sexualität derjenige lebt.

Es gibt auch noch Menschen die Ihren Kopf für mehr als das "Nicken" benutzen:kissing_heart:, danke.....

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Chucky_Berlin:

Es gibt auch noch Menschen die Ihren Kopf für mehr als das "Nicken" benutzen, danke.....

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Dein merkwürdiger Satz ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Linda0512:

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Dein merkwürdiger Satz ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

Dies sollte eine gewisse Zustimmung zu deiner Meinung signalisieren :stuck_out_tongue_closed_eyes: und dir Intelligenz im Gegensatz zu vielen anderen hier bescheinigen.

Eine "Diskussionsgrundlage" war gar nicht beabsichtigt, war nicht mehr/weniger als ein Kompliment.....

bearbeitet von Chucky_Berlin
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Chucky_Berlin:

Dies sollte eine gewisse Zustimmung zu deiner Meinung signalisieren und dir Intelligenz im Gegensatz zu vielen anderen hier bescheinigen.

Eine "Diskussionsgrundlage" war gar nicht beabsichtigt, war nicht mehr/weniger als ein Kompliment.....

Ok, sorry, dann habe ich es vollkommen falsch verstanden. Ich danke dir für die gewisse Zustimmung und für die Erklärung 😊.

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Linda0512:

Ok, sorry, dann habe ich es vollkommen falsch verstanden. Ich danke dir für die gewisse Zustimmung und für die Erklärung 😊.

Nix zu danken 😘

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Theoretisch gesehen entscheidest Du das selbst!
Jedoch können soziale Kontakte und das gesamte Umfeld Einfluss drauf nehmen!
Eine Freundin von ist lesbisch, nachdem sie von mehreren männlichen Angehörigen sexuell missbraucht worden ist. Natürlich hat sie es gemeldet, aber den Schaden kann man nicht rückgängig machen!
×
×
  • Neu erstellen...