Jump to content

Schlafrhythmus

PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem kenne ich auch. Entweder ich schlafe stundenlang nicht ein oder wache immer mal wieder auf...

Was mir zumindest ab und zu hilft, Dinge die mich am Tag vielleicht belastet haben, aufzuschreiben. Dann nehme ich den Kram nicht mit ins Bett...

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Mein Rhythmus ist sowieso im Eimer. Wöchentlicher Schichtwechsel im 3 Schichtsystem.
Geschrieben
Bin zwar kein Dichter und Denker, aber oft dichter als sie denken!
Mir helfen seit Jahren medizinische Indica Cannabisblüten, THC-Gehalt >22, ganz ohne Nebenwirkungen.
Aber so etwas ist ja in unserer verlogenen, dummen und maßlosen Gesellschaft eine extrem gefährliche harte Droge...
Geschrieben
Hi , also leider ist ja schon Sonntag, da wäre es besser gewesen , so zwei bis drei Tage vorher anzufangen . Ich denke mal ,das beste ist wieder denn Wecker zu stellen und früher ins Bett zu gehen und früher aufzustehen , wenn das min. Drei Tage vorher machst , müsste sich der Körper langsam wieder umstellen. LG, 😘😘👍
Geschrieben
Mir hilft auspowern ganz gut. Also wenn sich die Schlaf Zeiten bis in die Nacht verschieben. Dann Power ich mich bewusst einen Tag richtig aus und schlafe dann wieder früher. Die Bewegung setzt auch Serotonin frei was bei Gedankenkreisen gut hilft.
Der andere weg ist wenn man sich dazu zwingt früh aufzustehen und den Tag wach zu bleiben dann kommt auch wieder in den Rhythmus.
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb mikeems:
Mein Rhythmus ist sowieso im Eimer. Wöchentlicher Schichtwechsel im 3 Schichtsystem.

Befreie Dich von dem Schiet, habe Springerschichten gemacht, nie wieder! Das Leben kann so schön sein...

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Dio-nysos:
Bin zwar kein Dichter und Denker, aber oft dichter als sie denken!
Mir helfen seit Jahren medizinische Indica Cannabisblüten, THC-Gehalt >22, ganz ohne Nebenwirkungen.
Aber so etwas ist ja in unserer verlogenen, dummen und maßlosen Gesellschaft eine extrem gefährliche harte Droge...

Na ja , das geht bestimmt auch ohne dieses Zeug, man braucht nur ein Mittel mit Melatonin drin , das ist natürlich. LG 👍👍

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb torte:

nur ein Mittel mit Melatonin drin , das ist natürlich. LG 👍👍

Ja, mein Patient nimmt dieses Einschlafspray seit kurzem....hilft richtig gut!

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Wirbelwind_:

Ja, mein Patient nimmt dieses Einschlafspray seit kurzem....hilft richtig gut!

Oh du bist Ärztin? Cool , ja , das produziert ja der Körper selbst , daher sollte es ganz gut sein LG 😘😘😘😘👍

Geschrieben
Eine Nacht durch machen und dann etwas Früher schlafen gehen, wie es der Rhythmus erfordert, der mich erwartet.
Geschrieben
Den Schlaf im voraus schon vorbereiten.... Ab 18 Uhr kein Koffein mehr, vor dem Schlafen ne Tasse Tee, Schlafzimmer gut lüften, vll den Tag über das Bett frisch beziehen damit du dich richtig wohl fühlst, manchen hilft auch ein Schlafpäckchen (Aromatherapie), ne Meditation, tagsüber nicht schlafen,..... Es gibt so viele Möglichkeiten zum ausprobieren.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb torte:

Na ja , das geht bestimmt auch ohne dieses Zeug, man braucht nur ein Mittel mit Melatonin drin , das ist natürlich. LG 👍👍

Melatonin vetrage ich nicht, bekomme in der REM-Phase ziemliche Alpträume von dem Hormon und bin morgens ziemlich erschöpft.

Mir selber helfen nur die probaten Blüten am besten.

Geschrieben
In der Nacht vor dem ersten Arbeitstag so wenig wie möglich schlafe.Dann am ersten Arbeitstag hundemüde sein und in der Nacht früh ins Bett gehe.Dann is der Rythmus gleich wieder da.
Geschrieben
Physische Auslastung, in welcher Form auch immer es dir beliebt.
Geschrieben
Seinen eigenen Rhythmus wieder finden , so schaffe ich es , in dem es wieder zur Arbeit geht , meine Freizeit selbstbestimmend verbringe , sei es auch Sport absagen und stattdessen Freunde besuchen , mit meinen Vierbeinern genug Zeit verbringe , auch mal unter der Woche später schlafen gehen und müde den nächsten Tag angehen und doch bis zur üblichen Uhrzeit wieder nächtigen .
Alles nicht einfach wenn man eh schon keinen guten Rhythmus zuvor hatte .
Viel Erfolg 🍀🍀👍👍
Geschrieben
Weniger PC, Handy, TV
Und im Schlafzimmer gar nicht.

Versuche für dich ein abendliches Ritual zu finden.

Gehe jeden Abend eine Runde spazieren.

Sei achtsam

Ab und zu mal eine runde schwimmen oder Fahhrad fahren

Mache ein kleines Workout

Ein heisses entspannungsbad.

Dann Lese ein Buch und eine Tasse Tee dazu.

Höre vor dem einschlafen..

Mache entspannungsübungen und PMR - progressive muskelentspaanung.. da gibt's gute Videos auf Youtube.

Aber auch Hörspiele höre ich gerne. Ich höre gerne die drei ???, 5 Freunde, tkkg, funkfüchse, die pizzabande etc..
Geschrieben
Ich bleibe ein Tag komplett wach mache quasi durch und gehe am nächsten Tag dsn zu einem bestimmten Zeit ins Bett
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb MotoMoto1:

Befreie Dich von dem Schiet, habe Springerschichten gemacht, nie wieder! Das Leben kann so schön sein...

Es hält sich ja in Grenzen es ist ja immer wieder der selbe Ablauf früh spät nacht spät in einen Monat.
Man kann damit Leben. Wollte damit nur ausdrücken, daß durch Schichtarbeit der Rhythmus nie so wie früher wird

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb torte:

Wer irgendwelche *Mittelchen * brauch um überhaupt schlafen zu können, sollte sein Leben überdenken. 

vor 57 Minuten, schrieb Choma:

vor dem Schlafen ne Tasse Tee

Da ist auch Coffein drin. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb torte:

bist Ärztin?

Nein ...😉

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb mikeems:

Es hält sich ja in Grenzen es ist ja immer wieder der selbe Ablauf früh spät nacht spät in einen Monat.
Man kann damit Leben. Wollte damit nur ausdrücken, daß durch Schichtarbeit der Rhythmus nie so wie früher wird

Ich weiß was Du meinst, ich bin jetzt etwas über ein Jahr davon weg und fühle mich als wenn ich ein neues Leben führen würde...und meine Umwelt belohnt das. Natürlich habe ich jetzt ein Drittel weniger Geld aber meine Gesundheit kann mir niemand bezahlen, auch kein Großkonzern. Diese Erfahrung wünsche ich jedem Schichtarbeiter/in von Herzen.
! Vivat!= Lebe!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Mmmmartin:

Ich wollte schon immer mal die 4-2-Methode probieren. 4 Stunden wach, dann 2h schlafen, dann 4h wach usw. Hat man am Tag 4x 2h Mittagsschlaf und erlebt alle Tageszeiten.

Was soll diese Methode bringen und wie lässt sich das im Arbeitsalltag integrieren???🤔🤔🤔

Geschrieben
Mir hilft Sport tatsächlich viel, um einen guten Schlafrhythmus zu erhalten. Ansonsten versuchen den Kopf abzuschalten, einen interessanten Film anschauen. Hin und wieder selbst Hand anlegen hilft manchmal auch
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Freya6169:
Ich lese mal mit da mein schlaf Rhythmus seit Jahren aus dem Gleichgewicht ist. Muss aber dazu sagen das ich im 3- Schicht System arbeite also in der Pflege
Ich hab nie von einer Schicht eine ganze Woche und dann wechseln sondern Tage weiße wechsel

So ein Schichtsystem hatte ich 2 Jahre lang. Angeblich sollte das gesünder sein. Für mich definitiv nicht, ich wurde davon krank. Einen Schlafrhythmus wirst Du erst lange nach einem Jobwechsel wieder bekommen. Der Körper passt sich an dieses System an. Er wechselt schnell von Power zu K.O. was jedoch schwerer Stress bedeutet. Der Burnout ist vorprogrammiert. Da kann ich nur eins raten, suche eine Stelle mit mindestens eine Woche durchgehend eine Schicht.

Geschrieben
strukturieren........pünktlichaufstehen,essen...was machen.....Mittag.......Schläfchen...wieder was machen.....nicht zu spät ins Bett
  • Neu erstellen...