Jump to content

Umgang mit Trennungsschmerz

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
bloß nicht gleich in die nächste beziehung
Geschrieben
Je länger und fester die Beziehung, desto intensiver der Trennungsschmerz und umso länger die Unlust auf neue Abenteuer ☹️
Geschrieben

Erstmal weiter atmen. Auf die innere Stimme hören und weniger auf die Ratschläge anderer Menschen. Keiner kann in dich reingucken, wie es dir geht. Die Instrumente, die für dich greifen, musst du selber finden. Wenn gar nichts geht, hole dir professionelle Hilfe, Sorgentelefon etc.

Geschrieben

Das kommt wohl auf die Beziehung an und wer warum Schluss gemacht hat.

Wenn ich mich trenne, bin ich durch mit dem Thema. Denn der Weg aus der Beziehung beginnt bereits in der Beziehung.

Wenn jemand aus heiterem Himmel Schluss macht, ist die Frage, warum empfinde ich es als solches. Habe ich das Kriseln innerhalb der Beziehung nicht mitbekommen? Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder war die Beziehung nicht so innig wie gedacht?

Egal wie und warum. Reflektieren und verarbeiten. Zu sich selbst finden und ggf. den eigenen Wert finden & erkennen lernen.  Bestenfalls mit einem guten Freund sprechen (oder bei einer Nummer gegen Kummer/ Seelsorge anrufen) und das Problem von aussen beleuchten lassen.

Weinen befreit und da muss sich niemand für schämen. Genau woe schreiben, Sport, Musik machen/ hören, ans Meer fahren und sich durchpusten lassen,…

Sich direkt wen neues suchen, lenkt vielleicht ab, gibt evtl. auch Bestätigung, hilft aber genau genommen nicht bei der Verarbeitung.

Geschrieben
Sehr, sehr unterschiedlich. Normalerweise habe ich immer einen Plan und weiss wieso ich mich trenne. Da ich eine jahrzehntelange wenn-Grinch-Single-dann-immer-derselbe-Kerl-Affäre habe, ist das sexuelle für mich kein 'Problem'. Treffe ich mich halt wieder mit ihm. Emotional brauche ich unterschiedlich lange, um das Tal zu durchschreiten. Ich mache dann halt das, was sich richtig anfühlt.
Geschrieben
Da gibt es kein patent Rezept.. machen hilft sex .. eine Affäre vielleicht.. andere brauchen einfach ne zeit um zu trauern ... auf keinen fall gleich ne neue beziehung... komm erst mal wieder mit deim leben klar..
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Bigfatjohnny1204:

Oder geht ihr wieder ins Leben zurück und genießt eure Freiheit?

Dann hat man keinen Trennungsschmerz

Geschrieben
Mein Umgang mit Trennungsschmerz? Ich lasse ihn zu und stürze mich nicht in neue Geschichten (ist mir einmal passiert und als ich wieder klar denken konnte, habe ich gemerkt, wie unfair das dem Neuen gegenüber war).
Erstmal ist es für mich wichtig, dass es mir nach einer Trennung wieder gut geht, ich das Geschehene verarbeitet und reflektiert habe.
Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Beziehung, brauche ich meine Verarbeitungszeit. Bin nicht der Typ, der dann Abenteuer sucht. Auch nicht "schnell" eine neue Beziehung eingeht. Ich mache gern Sport und Handwerk, dass hilft mir immer....

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Nach der trennung bleib die angs es nochmal zu erleben und wenn es nicht deine schuld war ung gabs keine erklärung wie bei mir nach 25 jahre ehe ist im kopf immer dieses warum und die frage war ich schuld auch wenn ich kein schlechtes gewissen habe leider ist das so
Geschrieben

Wenn es bei mir einen Trennungsschmerz gab, dann hab ich erst geheult und mich danach in neue Abenteuer gestürzt. Über kurz oder lang lief mir dann auch ne neue Liebe über den Weg.

Geschrieben
Das war immer anders aber ne neue Beziehung hatte ich nicht gleich auch nicht Sex ich habe es verarbeitet ggf getrauert geheult und mich abgelenkt mit Sachen die mir Spaß machten...... Wen ich liebe dan aus vollen Herzen mit Leib und Seele das geht dan auch nicht unbedingt schnell weg und für andere Frauen hab ich da weder Hrrz noch Kopf
Geschrieben
Kommt drauf an, wie ernst dir die Beziehung war. Erstmal ist da Chaos und wenn es wirklich wichtig war, fühlt es sich an als würde alles fallen.
Ich denke, Trennungen haben immer etwas melancholisches. Es geht jemand, den man nie mehr ersetzen kann und gleichzeitig ist es ein Angebot vom Leben dich weiterzuentwickeln.

Wenn es sich anfühlt, als würde alles fallen, lass dich erstmal fallen. Alle Trauer durch die Adern ziehen lassen hilft am Anfang.

In die nächste Beziehung zu gehen, zeugt von schwachem Charakter, von mangelnder Objektkonstanz kurz, einer Sichtweise, dass andere Menschen nur zur Bedürfnisbefriedigung existieren.
Dann ist wirklich Arbeit an sich selbst notwendig. Aufarbeitung.

Gefühle am Anfang zulassen - Trennung akzeptieren lernen. Langsam aus dem Chaos Ordnung schaffen. Zeit lassen. Wachsen. Weitermachen.
Geschrieben
Jeder geht anders damit um. Deshalb wird dir das nicht viel helfen, wie andere damit umgehen. Du musst für dich raus finden, wie du am besten eine Trennung verarbeitest. Dabei geht es um verarbeiten und nicht um verdrängen.
Geschrieben
ich mache dann das, wonach mir gerade am meisten ist... so ganz spontan, wie Gefühle halt sind
Geschrieben
Nicht in neue Abenteuer stürzen!! Das geht nach hinten los! Googel mal bitte! Es gibt 7 Phasen der Trennung! Ganz viel Ablenkung und Tränen und den Schmerz zulassen!!
Geschrieben

Denke ist immer Situation  abhängig  wielang man zusammen  war die Gründe usw.  Schlimmste  Zeit  ist finde wenn man noch Hoffnung hat

Geschrieben
Ich hatte nie das Gefühl wenn ich in einer Beziehung bin das ich keine Freiheit hätte.Ich leide nach dem Ende einer Beziehung eine lange Zeit.
  • Neu erstellen...