Jump to content

In die Affäre verliebt, aber trotzdem bei der Partnerin bleiben?

kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es geht auch anders das zeigt unsere Erfahrung. Man muss nur den Blickwinkel ändern und offen leben und fühlen und schon sind viele probleme gelöst . Wir leben und lieben unser Leben aus und das nicht nur mit dem Partner und das klappt wunderbar und das schon lange Zeit.
Geschrieben
Am 16.1.2022 at 20:28, schrieb kln459340:

Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Es kommt im Leben vor, dass man auch für einen anderen Menschen außerhalb der Partnerschaft mehr empfindet als nur Sympathie. Aber bei jemandem, der Dir sogar verheimlicht, Familie zu haben, an mehr zu glauben als eine heiße Affäre, ist vielleicht doch etwas viel Wunsch hineinprojiziert.

Genieße die Zeit und trauere nicht nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Mmh. Statistisch gehen Frauen ähnlich oft fremd wie Männer. 

Zur Lösung der Problematik könnte man also schauen, wie Frauen in einer vergleichbaren Situation umgehen. Auch sie bleiben ja oft in der Partnerschaft. Zumindestens läuft es es dort wesentlich geräuscharmer ab. Ich vermute, weil es für die (männliche) Affaire selbstverständlich sein sollte, das die Affaire unverbindlich ist und von vornherein begrenzt ist, solange es für einen (in dem Fall die Frau) passt. 

Ich finde, wir sollten mehr von den Frauen lernen, haben sie Affairen wird auf ihnen wesentlich weniger herumgetrampelt, bewertet und Häme ausgegossen. Sie geht ja quasi aus Notwehr fremd. Sollte ich als Mann mal fremdgehe, bestehe ich vorher drauf, das ich eine Frau bin. Ist viel entspannter. Männer, die fremdgehen sind doof, weil sie ihren Trieb nicht unter Kontrolle haben und dann die Partnerin betrügen. Frauen gehen fremd weil sie ihre sexuelle Selbstbestimmung ausleben, das hat nichts mit betrügen zu tun sondern mit dem Anrecht auf eine erfüllte Sexualität. 

Wenn ich mal fremdgehe, dann werde ich auch mein Anrecht auf eine selbstbestimmte Sexualität ausleben. Und wenn ich im Forum Hilfe brauch, frage ich einfach als Frau. So erhalte ich großen Zuspruch. Mein Geschlecht ist nur biologisch Mann, ich fühle mich aber eher dem Geschlecht "Forumsfrau" zugehörig. Wenn ich ein Problem habe, lese ich nach was eine emanzipierte Frau in meiner Situation machen würde. Oft schaff ich es aber nicht so schroff mit dem anderen Geschlecht umzugehen wie meine emanziperten Vorbilder. Da muss ich noch viel lernen. Aber diese unverbrüchliche Feststellung "Ich hab recht!" konnte ich schon gut für mich etablieren. Aber der latent von Idiotie bedrohte und in jeglicher Hinsicht minderbemittelte Partner (ist bei mir dann die Frau) versteht das oft nicht. Denkt halt nur mit den Reproduktionsorganen. Wenn mein Partner (meine Frau) mich nicht hätte........

Lernt von den Frauen, mein Rat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.1.2022 at 20:39, schrieb Viking180:

Nach einer Weile ist auch bei der Affäre der Zucker abgeschleckt.

Mann kann auch mehr als eine Person lieben - wir sind z.b. zu viert - seit mehr als acht jahren - und wir lieben uns alle gegenseitig

Geschrieben
Januar 19, schrieb LibellenMV:

Mmh. Statistisch gehen Frauen ähnlich oft fremd wie Männer. 

Zur Lösung der Problematik könnte man also schauen, wie Frauen in einer vergleichbaren Situation umgehen. Auch sie bleiben ja oft in der Partnerschaft. Zumindestens läuft es es dort wesentlich geräuscharmer ab. Ich vermute, weil es für die (männliche) Affaire selbstverständlich sein sollte, das die Affaire unverbindlich ist und von vornherein begrenzt ist, solange es für einen (in dem Fall die Frau) passt. 

Ich finde, wir sollten mehr von den Frauen lernen, haben sie Affairen wird auf ihnen wesentlich weniger herumgetrampelt, bewertet und Häme ausgegossen. Sie geht ja quasi aus Notwehr fremd. Sollte ich als Mann mal fremdgehe, bestehe ich vorher drauf, das ich eine Frau bin. Ist viel entspannter. Männer, die fremdgehen sind doof, weil sie ihren Trieb nicht unter Kontrolle haben und dann die Partnerin betrügen. Frauen gehen fremd weil sie ihre sexuelle Selbstbestimmung ausleben, das hat nichts mit betrügen zu tun sondern mit dem Anrecht auf eine erfüllte Sexualität. 

Wenn ich mal fremdgehe, dann werde ich auch mein Anrecht auf eine selbstbestimmte Sexualität ausleben. Und wenn ich im Forum Hilfe brauch, frage ich einfach als Frau. So erhalte ich großen Zuspruch. Mein Geschlecht ist nur biologisch Mann, ich fühle mich aber eher dem Geschlecht "Forumsfrau" zugehörig. Wenn ich ein Problem habe, lese ich nach was eine emanzipierte Frau in meiner Situation machen würde. Oft schaff ich es aber nicht so schroff mit dem anderen Geschlecht umzugehen wie meine emanziperten Vorbilder. Da muss ich noch viel lernen. Aber diese unverbrüchliche Feststellung "Ich hab recht!" konnte ich schon gut für mich etablieren. Aber der latent von Idiotie bedrohte und in jeglicher Hinsicht minderbemittelte Partner (ist bei mir dann die Frau) versteht das oft nicht. Denkt halt nur mit den Reproduktionsorganen. Wenn mein Partner (meine Frau) mich nicht hätte........

Lernt von den Frauen, mein Rat.

Liebe und verliebt ist ein unterschied

Anonymes-Mitglied-15
Geschrieben
Am 16.1.2022 at 20:49, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

In meinem Fall sind wir beide gebunden, sie hat eine 15-jährige Tochter und lebt mit ihrem Mann in WG-artigen Verhältnissen. Sie hat nicht die Kraft / den Mut, sich zu lösen. Da wir noch dazu zusammen arbeiten, müssen sich hier erst die Verhältnisse ändern. Wir wissen beide, dass wir zuhause nicht ehrlich sind, wir leiden auch beide darunter. Ich wollte zuerst keine Beziehung zu ihr, sie hat sich aber in mein Herz gegraben. Nun sind wir bald zwei Jahre auf diese Weise ‚zusammen‘, wir vermissen uns, wenn wir nicht zusammen sind. Ich hab bisher immer gedacht: naja, das geht vorbei, aber ist nicht so… es ist keine schöne Situation…

Bei uns sind es 4 1/2 Jahre, dass er seine heile Welt zu Hause spielt.  Inzwischen sind die Kinder erwachsen, für die er angeblich in der Ehe blieb. Und mir fehlt die Kraft, mich von der Affäre zu lösen. Ich nehme es mir regelmäßig vor. Aber was bliebe für mich? Einsamkeit 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.1.2022 at 20:41, schrieb Spielmitmir177:

Ich denke es kommt immer darauf an, wie die Zukunftspläne des Partners sind. Affären haben immer einen Grund. Man kann das, denke ich. nicht pauschalisieren…. Aber ganz ehrlich, dass ein Mann eine Familie mit 3 Kindern verlässt ist schon sehr selten?

Ist mir passiert! 

Oje,  jetzt denken bestimmt alle hier, was ich für eine Bestie sein muss oder hässlich,  oder, oder, oder 🤣

Geschrieben

Liebe vergeht und Land besteht... so ist das nun mal.  Warum das kuschelige Nest verlassen,  den Komfort aufgeben und finanziell Einbußen hinnehmen, wenn man doch beides haben kann -> trautes Heim, gewaschene Wäsche etc. und geilen Sex ohne Verpflichtung.

Das ist nur zu verständlich,  denn woher soll man wissen,  ob man nach dem Fiasko immer noch mit der Affäre glücklich ist.

Geschrieben

Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist im Laufe der Zeit womöglich schon hinreichend beantwortet worden, aber von mir noch:

Die Gründe könnten unterschiedlich sein. Letztlich ist es immer einfacher, sich auf gewohntem/eingewöhntem Terrain aufzuhalten als einen Sprung in völlig neue, unbekannte Regionen zu absolvieren. (Ich glaube, das gilt für Männer mehr als für Frauen.)

Ein paar konkretere Ideen dazu, zumindest sofern einer Ehe trotz zusätzlicher Affäre noch substanzielles Beziehungsleben innewohnt:

• Das Leben in Ehe und Familie ist über Jahre, vielleicht Jahrzehnte gewachsen und hat allein deshalb einen gewissen Stellenwert.
  • Verlieben in jemand anderen hat nicht zwangsläufig das Entlieben in der laufenden Beziehung als Ursache.
  • Verlieben in jemand anderen hat nicht zwangsläufig das Entlieben in der laufenden Beziehung zur Folge.
  • An einer Zweierbeziehung/Familie hängt ein komplettes soziales Gefüge wie weitere Familienmitglieder und Freunde. Daheim und im zugehörigen Umfeld weiß man, woran man ist. Man fühlt sich im sozialen Gefüge "sicher". Mit einer Affäre erlebt man nur punktuelle Situationen, diese sind schwerlich mit dem "sicheren Hafen" vergleichbar, in dem man lebt. Man begäbe sich in unsichereres Gelände, wenn man wechselt.

Meine Meinung ist, dass ein Sichverlieben, egal ob Affäre oder nicht, allein für sich ein schlechter Grund ist, eine bestehende Beziehung zu beenden. Man verlässt eine Beziehung, wenn diese Beziehung unabhängig von Dritten insgesamt zu wenig Substanz hat, also wenn die Nachteile der Beziehung gegenüber den Vorteilen zu stark überwiegen. Das sollte aus meiner Sicht unabhängig von einer zweiten Beziehung zu einer dritten Person festgestellt werden. Steckt man erst mal im Dreierkonstrukt, ist es eigentlich zu spät, weil Hirn, Herz und Geschlechtsorgane gerne mal in drei unterschiedliche Richtungen ziehen wollen.

Was ich aber zu erkennen glaube:
Frauen neigen eher dazu, sich vom Partner zu trennen, wenn sie sich neu verlieben bzw. sich andeutet, dass mehr als "nur ein Verlieben" daraus wird. Männer dagegen versuchen, die Trennung selbst dann zu vermeiden, wenn eine Beziehung schon als gescheitert betrachtet werden kann. Dann faseln sie von Liebe, obwohl sie Gewohnheit meinen. Ist nicht immer und überall so, aber ich nehme das tendenziell so wahr.

Geschrieben
Einzige richtige Reaktion ist, wenn man sich dann mit den Partner in Verbindung setzt und ihn darüber aufklärt, was der Partner so hinter den Rücken treibt 😉
Geschrieben

Bitte die Kinder nicht vergessen und vor allem vor Geld usw. einordnen ;)

Ansonsten: es kann schon mal vorkommen im Leben, dass man für einen zweiten Menschen Liebe empfindet und trotzdem die "Hauptbeziehung" nicht aufgeben will, weil auch da die Liebe nicht erloschen ist.

Geschrieben

Es schon möglich. 

Ich liebe meine Frau, wir sind schon ab 15 Jahre alt zusammen.  Das schon fast 35 Jahre.

...aber hatte langfristige Affäre mit eine Ehepaar ,  und es war auch was drin,  nicht nur Sex.

• 5 Monate später...
Geschrieben
Männer haben es gerne bequem. Zu Hause ein sicheres Nest, die Wäsche wird gemacht, Essen steht auf dem Tisch, die Kinder sind versorgt. Der sexuelle Kick wird wird fremd ausgelebt. Das ist der Grund, warum ich nur Singles treffe. Ich bin doch keine Puppe, die bei Bedarf und wenn die liebe Ehefrau nichts mitbekommt, aus dem Schrank geholt wird.
Wenn ich etwas nicht möchte, kann ich auch hundert Ausreden erfinden. [Mein Sohn schafft es mit Sicherheit mit 250 Ausreden 😉😂]
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb liamo:

Männer haben es gerne bequem. Zu Hause ein sicheres Nest, die Wäsche wird gemacht, Essen steht auf dem Tisch, die Kinder sind versorgt. Der sexuelle Kick wird wird fremd ausgelebt.

Männer-Bashing at its best. :clapping: Und Frauen machen die Wäsche, stellen das Essen auf den Tisch, versorgen die Kinder. Und wundern sich dann, dass sie sterbenslangweilig für den Partner werden. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.1.2022 at 20:40, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Das gibt's auch umgekehrt

Vier Worte reichen aus für viel Sachlichkeit und Realtitätsnähe.

Warum es das gibt? Da hat wohl jeder der Beteiligten eine andere Erklärung. Und völlig gleich, ob Frau oder Mann.

Am 16.1.2022 at 20:45, schrieb el_deseo666:

ch selbst würde meinen Mann niemals für eine Affäre verlassen, da hängt viel zu viel im Schlepp

Aha.

Am 16.1.2022 at 20:45, schrieb el_deseo666:

Ja, Männer bleiben mit Frauen zusammen, wegen Geld, Haus und Kindern.

Du als Frau doch auch. Warum dann dieses geschlechterbezogene Nachtreten?

Vor allem mit dem.1 Mann hatte ich eine Verbindung die ich kaum beschreiben kann. So sieht er das auch, haben uns angeguckt und hatten das Gefühl als ob wir uns ewig kennen.

Vielleicht solltest Du mal Dein Beuteschema überdenken. Und fünf Minuten anschauen sind noch keine Ewigkeit. Auch wenn es sich so anfühlt.

vor 1 Stunde, schrieb liamo:

Männer haben es gerne bequem.

Frauen auch. Da wird dann lieber mal schnell ein Gnadenfick hingelegt.

Am 16.3.2022 at 18:11, schrieb Petralinchen:

Ist mir passiert! 

Oje,  jetzt denken bestimmt alle hier, was ich für eine Bestie sein muss oder hässlich,  oder, oder, oder

Nein. Ganz bestimmt nicht.

Vorher nicht, und nach dem Studium Deines Profils erst recht nicht.

In Deiner Ehe scheint Einiges nicht gestimmt haben. Oder zu kurz gekommen sein.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Aha.Du als Frau doch auch. Warum dann dieses geschlechterbezogene Nachtreten

Du scheinst ja der wahre Menschenkenner und Checker zu sein🤣🤣🤣

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb el_deseo666:

Du scheinst ja der wahre Menschenkenner und Checker zu sein

Nö.

Ich habe nur gelesen, was Du geschrieben hast.

Geschrieben

Mir ist schon 2 mal passiert, einmal bewusst(aber es blieb nur bei küssen und in Arm nehmen) und einmal wusste ich von der anderen Frau (inkl 3 kinder) nichts, und war mit diesen Mann paar Monate zusammen ohne zu wissen das ich die Affäre bin.

Jetzt mal ganz ehrlich und ernst gemeint...

Du wusstest monatelang nicht, dass du die Affäre bist...

Ich frage mich immer wie sowas abläuft.

Nachdem du ja bei der 1. Affäre Sex ausschließt, wird's bei der 2. ja komplett anders gewesen sein.

1. Ich geh mal davon aus, ihr habt euch nicht bei Ihm zuhause getroffen.

2. Ein Mann mit Frau und 3 Kindern und wahrscheinlich auch fleissiger Familienvater wird ja sicher zeitlich auch eher wenig flexibel sein.

Hat Er dir da die Termine für Dates vorgegeben?

Wenn Er Frau und 3 Kinder hatte, war Er denn da auch mal erreichbar wenn DU Lust hattest, oder nur wenn ER Lust hatte?

Ward ihr entfernungsmäßig so weit auseinander, dass Ihr uch von daher schon räumlich aus dem Weg gegangen seid?

Und wenn man monatelang mit jemanden "so eng"(intim) zusammen ist, kommt man da nicht zeitnah auf die Idee mal zu schaun, wie der andere so lebt?

Ich weiß, als Mann redet man sich da meist sehr leicht, weil man eher selten in diese Zwickmühle kommt.

Und Frauen, die sich das als "Opfer" geben, reden auch extrem ungern drüber, noch dazu öffentlich.

Aber bei den Wenigen mit denen man darüber sprechen oder schreiben konnte, von denen ich dazu Antworten bekommen habe, stellt sich sehr schnell Eines raus- denn Keine möchte zugeben oder sagen, dass Sie nunmal einfach nur vollkommen bescheuert und dämlich ist.

Natürlich ahnte Sie, dass da was faul ist, nur so direkt wollte Sie's nicht ansprechen, weil eben Beide einfach nur geil aufeinander waren.

Er war toll, gab ihr dass was Sie wollte und brauchte und scheiss drauf...solange man nicht irgendwas einfordert kann man auch nicht abgewiesen werden...

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Lisbetha:

Männer-Bashing at its best.  Und Frauen machen die Wäsche, stellen das Essen auf den Tisch, versorgen die Kinder. Und wundern sich dann, dass sie sterbenslangweilig für den Partner werden. 

Ich stimme Dir zu. Wobei sich Frauen eher wundern sollten, warum sie ihr eigenes Leben aufgegeben haben und sich nicht mehr um sich kümmern.

Geschrieben

Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin?

Nein, sie bleiben bei ihr, weil es so am bequemsten ist. Es gibt nichts, was man nicht regeln könnte, ein Vater bleibt auch nach einer Scheidung Vater und Haus, Auto, Geld, alles Dinge, die man auseinandersetzen kann. Niemand sagt, dass es einfach ist, aber jeder der sagt, es ginge nicht, sucht nur Gründe dafür, dass es nicht geht, weil eine Lösung zu unbequem wäre.

Ich kenne einige Beispiele im Freundeskreis, die haben sich trotz Haus und Kindern getrennt, finanziell natürlich erheblich eingeschränkt durch Scheidung und Unterhalt, aber die waren insgesamt danach glücklicher als in einer schlechten Ehe mit Affäre.

Geschrieben
Am 28.8.2022 at 11:17, schrieb Zauberhände94469:

Und Frauen, die sich das als "Opfer" geben, reden auch extrem ungern drüber, noch dazu öffentlich.

Aber bei den Wenigen mit denen man darüber sprechen oder schreiben konnte, von denen ich dazu Antworten bekommen habe, stellt sich sehr schnell Eines raus- denn Keine möchte zugeben oder sagen, dass Sie nunmal einfach nur vollkommen bescheuert und dämlich ist.

In meine erste Affäre vor bald 30 Jahren bin ich in dem Glauben geschlittert, er wäre getrennt lebend. Und doch, nach recht kurzer Zeit war klar, dass da irgendetwas nicht stimmen konnte. Ich war unerfahren und ich wollte es gar nicht so genau wissen, ich wollte mir nicht eingestehen, dass der mich verarscht und dennoch behauptet, er würde mich lieben. Es ist schwieriger, sich von seinen Illusionen zu trennen als von einer Person, ging mir zumindest damals so Aber daraus lernt man/frau. 

Geschrieben
Am 28.8.2022 at 02:58, schrieb liamo:

Männer haben es gerne bequem. ....

Naja, das ist ein bisschen eindimensional. Nicht selten ist es so, dass die Bindung an die Familie schon stark ist, nur eben Thema Nr. 1 unterbelichtet. Aus all den Gründen, die hier schon mannigfach diskutiert wurden. Familie, Beruf, mangelnde Aufmerksamkeit von beiden Seiten usw. usf. 

Wenn dann offen und ehrlich kommuniziert wird, dass man sich nicht trennen will, ist unter Affärenpartnern nichts auszusetzen. Offene Karten und klares Spiel. Dass es gar nicht erst dazu kommt, braucht feine Antennen beider (Ehe-)Partner und den Willen, achtsam miteinander umzugehen sowie sich immer wieder neu zu entdecken.

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Vuuchtländer:

Naja, das ist ein bisschen eindimensional. Nicht selten ist es so, dass die Bindung an die Familie schon stark ist, nur eben Thema Nr. 1 unterbelichtet. Aus all den Gründen, die hier schon mannigfach diskutiert wurden. Familie, Beruf, mangelnde Aufmerksamkeit von beiden Seiten usw. usf. 

Wenn dann offen und ehrlich kommuniziert wird, dass man sich nicht trennen will, ist unter Affärenpartnern nichts auszusetzen. Offene Karten und klares Spiel. Dass es gar nicht erst dazu kommt, braucht feine Antennen beider (Ehe-)Partner und den Willen, achtsam miteinander umzugehen sowie sich immer wieder neu zu entdecken.

Oft schreiben mich Männer an, die in der Ehe eher als WG-Partner wohnen. Das hat für mich nichts mit starker Bindung zu tun. Wenn man schon kein Interesse mehr hat, abends gemeinsam auf der Couch zu sitzen, ist für mich mehr als nur die Luft raus.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb liamo:

Oft schreiben mich Männer an, die in der Ehe eher als WG-Partner wohnen. Das hat für mich nichts mit starker Bindung zu tun. Wenn man schon kein Interesse mehr hat, abends gemeinsam auf der Couch zu sitzen, ist für mich mehr als nur die Luft raus.

Tja, so vielfältig kann das Leben sein. ;)

Und manchmal sind die Grenzen sogar fließend. Und wiederum manchmal ändert sich die Gemengelage. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Also umgekehrt ist mir das auch schon zweimal als Single passiert, dass ich die Affäre von verheirateten Frauen war die sich von ihren Männern nicht trennen konnten/wollten. Ich frage mich was zum Henker bitte eigentlich das Problem der TE ist? Sie hängt an einem ihrer Lover der verheiratet ist mit allem was dazu gehört? Shit happens…frag nicht immer soviel sondern genieße die Zeit. Und wenn es Dir um eigene Kinder/Familie mit dem Typen geht, dann verschwende Deine Emotionen nicht an ihn sondern sei wie andere auch, genieße den Kerl bis Du einen besseren findest der sich mit Dir auch binden will. Aber dazu müsstest Du Deinen Horizont stark erweitern und weg vom monotheistischen Denken und Fühlen kommen, optimalerweise polyamor werden.
  • Neu erstellen...