Jump to content

In die Affäre verliebt, aber trotzdem bei der Partnerin bleiben?

kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
ich frage mich, wie man monatelang mit einem mann zusammensein kann, ohne zu merken, dass er ne frau und drei kinder hat. vielleicht sollte man sich lieber mit singles treffen und nicht mit vergebenen männern. und es gehört schon eine gewisse naivität dazu, wenn man über monate nicht merkt, oder merken will, dass man ne beziehung mit nem familienvater hat.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb me_so_horny:

Sag mir, welche Frau bzw. Affäre ist es Wert, alles zu verlieren? 😅
Ich verrate es dir.... Keine.

Schon klar...wenn man einfach nur so_horny ist, dass man O-Ton "sein Ejakulat auf eine willige Hausfrau spritzen möchte, um sie zu kontaminieren" 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Geschrieben
Du bist einfach NUR die Affäre und mit diesem Gedanken solltest du dich auf einen Mann, egal ob vergeben oder nicht einlassen. Eigentlich sollte man von vergebenen Männern sowieso die Finger lassen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Du bist als Affäre in einer Position, in der du schneller in die Wüste gejagt wirst als die feste Partnerin oder Ehefrau. Egal ob da Gefühle sind oder nicht, die werden ihre Komfortzone nicht verlassen und sich für das Bett-Häschen entscheiden. Liebe oder Verliebtheit wird auch einfach oft mit Verbundenheit und Geborgenheit verwechselt. Du gibst was, was er Zuhause zur Zeit nicht findet und das tut ihm gut und er fühlt sich wohl.
Und die Frage ist eigentlich, ob man sich wirklich fest auf jemanden einlassen möchte, der schon einmal betrogen hat?!? Er könnte es immer und immer wieder tun sobald er Zuhause etwas vermisst.
Geschrieben

Ist nun mal passiert, hake es ab. 

Denk doch bitte mal darüber nach, was du selbst dir wert bist.

Du selbst musst in deinem Leben die Verhältnisse schaffen, die dir gut tun.

Wenn sich jemand verliebt, bedeutet das nicht so sehr viel. Die Hormone spielen verrückt, die andere Person tut einem gerade gut. Das Warum sollte man sich beantworten.

Verliebt zu sein ist nicht Liebe.

Darauf hattes du aber scheinbar gehofft, oder?

Grenzen zu ziehen ist wichtig. Du bestimmst.

Er hat sich (scheinbar) verliebt, aber ist vergeben und lässt es einfach weiter laufen, möchte vll. noch dein Mitgefühl für die verzwickte Situation... Wird oft zur Manipulation eingesetzt.

Stop.

Das sollte dir nicht schmeicheln, da musst DU eine Entscheidung treffen, was du dir wert bist. 

Du musst ihm weder helfen noch bemitleiden.

Wenn er sich der Situation tatsächlich stellt, in welcher Form auch immer, wird er eine Entscheidung treffen. Ein 'nichts tun' ist auch eine, nämlich seine, Entscheidung.

Just my 2 cents.

Geschrieben
Geld/Auto/Haus sollte auf keinen Fall ein Grund sein, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und auch Kinder sind kein wirklicher Grund. Ich habe auch zwei Kinder, es war/ist für beide sicher nich einfach ABER es ist jetzt (paritätisches Wechselmodel) für alle Beteiligte um einiges besser. Kinder merken wenn etwas nicht in der Beziehung der Eltern nicht stimmt und leiden sehr darunter, Kinder sind sehr emphatisch was ihre Eltern angeht (meistens jedenfalls).
Dennoch sollte es so etwas wie eine Affäre gar nicht geben. Eine Affäre ist der Inbegriff einer Lüge für alle beteiligten….
aber das ist nur meine Meinung
Geschrieben
wir mögen uns und fühlen uns miteinander wohl. wollen uns bei nicht trennen
Geschrieben
Nein, Männer bleiben nicht und niemals wegen dieser Dinge, Männer bleiben aus Bequemlichkeit, Egoismus und Feigheit... Sie wollen alles, aber nichts wahrhaftiges geben...
Ein Mann, der weiß, was er will, wird immer einen Weg finden.. Immer...!!!
Natürlich kann es sein, dass er auch etwas für dich empfindet, auch mehr, keine Frage... Aber er ist füllt nur sein inneres leeres Gefäß, das sich alles nimmt, was ER braucht...
Und die entscheidende Frage ist und bleibt.... Ist er wirklich das, was du willst und erträumst? Willst du wirklich SO einen Mann an deiner Seite? Einen Mann mit tausend Ausreden, die er im schlimmsten Fall selber glaubt?
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sammy1904:
Diese Thematik ist so vielschichtig. Über einen Aspekt habt ihr hier noch nicht diskutiert: das Alter. Wenn man als Mann in jungen Jahren aus einer Beziehung/Ehe "flieht" , dann kann man (falls gewisse finanzielle Erfolge schon erreicht sind) einen Ausgleich sich wieder erarbeiten. Kommt man in ein "gewisses Alter" hat man nicht mehr die Lebensarbeitszeit um Dinge auszugleichen und das erschwert die Entscheidung gehörig. Dies gilt übrigens für alle Geschlechter, also auch wenn die Frau das Geld verdient. LG an alle und einen schönen Wochenstart 👍😅💋

Vielschichtig ist genau der richtige Aspekt...
Jeder wird über eine Trennung nachdenken und abwägen....ob Mann, ob Frau...
Und jeder wird anders gewichten...
Kinder, Haus, Zukunftsbedenken und 1000 andere Umstände..
...ich würde mir nie den Schuh anziehen und darüber zu urteilen ohne die Hintergründe zu kennen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb kln459340:

Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Nein, Menschen bleiben zB auch bei einem Partner, weil sie für einen Schuss ExtraDopamin nicht alles andere, was ihnen auch teuer und wichtig ist, mit über Bord werfen wollen. Man zieht ja auch nicht gleich dauerhaft und mit Sack und Pack an den Strand, nur weil man zwischendurch Urlaub vom alltäglichen Wahnsinn machen möchte. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb ElliPyrelli:

Schon klar...wenn man einfach nur so_horny ist, dass man O-Ton "sein Ejakulat auf eine willige Hausfrau spritzen möchte, um sie zu kontaminieren" 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun oder steckst du dir generell 5 Kippen in den Mund? 

Achso ja, habe ja vergessen, dass wir nicht nur die sexuell gesteuerter Monster hier drin sind und über Sex reden, sondern das auch draußen in unserem Umfeld. 

🤦🤦🤦🤦🤦

bearbeitet von me_so_horny
Geschrieben

Wow einfach ein sehr spannendes Thema auch ohne die Geld frage 💭💭

Geschrieben
Unglücklich beim Partner bleiben ist oft eine Option. Dann wird halt immer wieder fremd gegangen, einfach nur, um zu erleben, dass man noch lebt. Die affaire ist dabei wohl genau so der Verlierer, wie der betrogene Partner.
Kaum zu glauben, dass manche das sogar wissen, es aber nicht sagen und das böse Spiel einfach mitspielen.
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es ein rein geschlechtsspezifisches Vorgehen ist. Auch Frauen können oft nicht loslassen, auch wenn sie unglücklich sind in ihrer Beziehung.

Allerdings können die Gründe dafür, eine Beziehung nicht zu beenden, sehr unterschiedlich sein, und nicht selten ist es eine Gemengelage. Sicher geht's vor allem bei den Männern oft um Geld und Eigentum, aber eben auch um die Kinder, an denen man hängt. Bei beiden Geschlechtern, vorrangig bei Frauen, denke ich, ist aber auch mal eine Co-Abhängigkeit der Grund und aus solch einer Situation nicht heraus kommen, mag sie  auch noch so belastend sein. Und vor allem die Angst vor neuem. Und das Neue kann ja auch noch schief gehen, und dann steht der- bzw diejenige mit leeren Händen da.

Insofern ist es sicher schwer, aus einer Affäre eine Beziehung zu machen, wenn zumindest einer mit dem Alten noch nicht abgeschlossen hat. Die alten Bindungskräfte wirken zu stark

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb kln459340:

.... Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Suchen Frauen wirklich nur einen Typen für Geld, Haus und Staus?

Verallgemeinerungen mal beiseite: Ja, die Lebensumstände spielen eine Rolle. Da bleibt man(n) auch mit der freudlosen Zicke zusammen, erträgt die eiskalte Betthälfte und hofft auf bessere Zeiten - insbesondere wenn Auto und Haus von einem selbst erwirtschaftet wurden.   

vor 10 Minuten, schrieb mehralsnursex:

... Sicher geht's vor allem bei den Männern oft um Geld und Eigentum, aber eben auch um die Kinder, an denen man hängt. Bei beiden Geschlechtern, vorrangig bei Frauen, denke ich, ist aber auch mal eine Co-Abhängigkeit der Grund und aus solch einer Situation nicht heraus kommen, mag sie  auch noch so belastend sein. Und vor allem die Angst vor neuem. Und das Neue kann ja auch noch schief gehen, und dann steht der- bzw diejenige mit leeren Händen da.

Insofern ist es sicher schwer, aus einer Affäre eine Beziehung zu machen, wenn zumindest einer mit dem Alten noch nicht abgeschlossen hat. Die alten Bindungskräfte wirken zu stark

Kinder sind sicher der Grund, wenn wirklich Schlimmes ausgehalten wird. 

Co-Abhängigkeit ist nicht geschlecherspezifisch - Narzissmus ja auch nicht. 

Affäre zur Beziehung: Das geht angeblich meist schief. Vielleicht ist die Affäre für die Beteiligten auch deshalb nur so attraktiv und prickelnd weil verboten und weil sie "unkompliziert" ist, also vermeintlich frei von Verpflichtungen. 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb kln459340:

Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das sind die klassischen lahmen Ausreden, um bequem durch's Leben zu kommen. Kinder werden auch immer gerne verloren bei einer Trennung. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb TheSingstar1974:

ich frage mich, wie man monatelang mit einem mann zusammensein kann, ohne zu merken, dass er ne frau und drei kinder hat. vielleicht sollte man sich lieber mit singles treffen und nicht mit vergebenen männern. und es gehört schon eine gewisse naivität dazu, wenn man über monate nicht merkt, oder merken will, dass man ne beziehung mit nem familienvater hat.

Gibt schon denkbare Konstellationen. Aus der Zeitung war mal zu entnehmen, dass da einer eine Beziehung über Jahre hinweg doppelt geführt hat - einmal am Ort der Arbeit Montag-Donnerstag einmal zuhause Freitag bis Sonntag. 

Aber ja, eigentlich müsste das auffallen. Es ist eine Sache eine Affäre oder Seitensprung zu verbergen, aber eine Familie nebst Kindern? Hat er nie mit denen telefoniert?  

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb kln459340:

... Bleiben Männer echt nur wegen Geld, Haus und Auto bei der Partnerin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wahrscheinlich die meisten, da sie es gern etwas bequem haben.

Erst als seine Frau sich für ihren Lover entschied und sich trennte, kamen wir 'richtig' zusammen (incl. Heirat).

Auch so kann es geh'n :smiley:

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb sveni_lee:
Geld/Auto/Haus sollte auf keinen Fall ein Grund sein, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und auch Kinder sind kein wirklicher Grund. Ich habe auch zwei Kinder, es war/ist für beide sicher nich einfach ABER es ist jetzt (paritätisches Wechselmodel) für alle Beteiligte um einiges besser. Kinder merken wenn etwas nicht in der Beziehung der Eltern nicht stimmt und leiden sehr darunter, Kinder sind sehr emphatisch was ihre Eltern angeht (meistens jedenfalls).
Dennoch sollte es so etwas wie eine Affäre gar nicht geben. Eine Affäre ist der Inbegriff einer Lüge für alle beteiligten….
aber das ist nur meine Meinung

Schön, dass es noch Männer gibt, die so denken... Das gibt Hoffnung.. Denn, ja, es leiden alle Beteiligten darunter...Wenn man unglücklich ist und die Beziehung nur noch aus fadenscheinigen Gründen aufrecht erhalten wird, weil man nicht in der Lage ist eine Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen.
Sicherlich passieren Affären auch einfach so, ohne "bewußte" Entscheidung, danach zu suchen... Genau das sollte dann aber der Anlaß sein, zu begreifen, daß etwas nicht stimmt. Dann hat man die Wahl um diese alte Beziehung zu kämpfen oder geht, wenn man weiß, dass man unglücklich ist und bleibt und den Partner somit auch nicht mehr glücklich machen kann/will... . Es ist doch eine Frage der Verantwortung, Empathie und Respekt, nicht nur seiner Familie gegenüber, sondern auch sich selbst gegenüber... Doch gibt es ja auch immer zwei in einer solchen Beziehung... Einer der macht, der andere der erträgt und erduldet.. Letztendlich bleibt die Verantwortung bei jedem selbst, Moral hin oder her... Es wird ja niemand zu etwas gezwungen...

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Lilly_only:

... Oftmals noch mit der Begründung dass man dem betrogenen Partner ja nichts 'wegnimmt'
Aber erstens nimmt man dem betrogenen Partner etwas sehr wichtiges, nämlich Respekt und Vertrauensbasis, und zweitens ist es doch abzusehen, dass die Affäre oder was auch immer nicht mit mehr Ehrlichkeit und Fairnis zu rechnen braucht.  ...

Und wer Nähe und Zärtlichkeit anderswo auslebt, sich Dopamin und Oxitocin-Kicks holt wird weniger motiviert sein, an der eigenen Beziehung zu arbeiten. Und Beziehung ist schlicht eine dauerhafte harte Arbeit.  

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Alfonso:

Und wer Nähe und Zärtlichkeit anderswo auslebt, sich Dopamin und Oxitocin-Kicks holt wird weniger motiviert sein, an der eigenen Beziehung zu arbeiten. Und Beziehung ist schlicht eine dauerhafte harte Arbeit.  

🙏Genauso ist es... Wenn man dauerhaft so agiert ist das eine Charakterfrage, für mich... Keine Situationfrage!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ja_Aber_nein:

... Es wird ja niemand zu etwas gezwungen...

Naja, als Frau ist das leicht geschrieben. Bei der hiesigen Familiengerichtsbarkeit kann ein Vater sich üblicherweise von den Kindern verabschieden und von einem Gutteil seines Vermögens und laufenden Einkommens. Damit sind dann auch die Träume für eine eigene Familie in der Zukunft dahin. Die Ressourcen bekommt die Ex, der Mann vielleicht jedes zweite Wochenende die Kinder zur Bespaßung. 

Paritätisches Wechselmodell ist da schon der Königsweg - aber leider nur sicher, wenn die Partnerin rational zugänglich ist und sie ebenfalls das Wohl der Kinder im Blick hat statt sich mit seinem Einkommen ein entspanntes Leben zu gestalten. Und entspannt ist das Wechselmodell auch - eine Woche Kinder mit allem Drum und Dran und eine Woche kinderfrei für Job, neue Beziehung oder Hobby. Besser geht es eigentlich nicht und die Kinder erleben, dass beide Eltern zuverlässig für sie da sind - getrennt aber verlässlich.    

Also solange man sich ehrlich und auf Augenhöhe trennen kann muss keiner bleiben. Frauen / Müttern wird es aktuell eher leicht gemacht. Väter sehen stehen oft schwerer aufzulösenden Gewissenskonflikten gegenüber. Nicht dass eine Trennung mit Kindern jemals einfach wäre. 

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Alfonso:

Naja, als Frau ist das leicht geschrieben. Bei der hiesigen Familiengerichtsbarkeit kann ein Vater sich üblicherweise von den Kindern verabschieden und von einem Gutteil seines Vermögens und laufenden Einkommens. Damit sind dann auch die Träume für eine eigene Familie in der Zukunft dahin. Die Ressourcen bekommt die Ex, der Mann vielleicht jedes zweite Wochenende die Kinder zur Bespaßung. 

Paritätisches Wechselmodell ist da schon der Königsweg - aber leider nur sicher, wenn die Partnerin rational zugänglich ist und sie ebenfalls das Wohl der Kinder im Blick hat statt sich mit seinem Einkommen ein entspanntes Leben zu gestalten. Und entspannt ist das Wechselmodell auch - eine Woche Kinder mit allem Drum und Dran und eine Woche kinderfrei für Job, neue Beziehung oder Hobby. Besser geht es eigentlich nicht und die Kinder erleben, dass beide Eltern zuverlässig für sie da sind - getrennt aber verlässlich.    

Also solange man sich ehrlich und auf Augenhöhe trennen kann muss keiner bleiben. Frauen / Müttern wird es aktuell eher leicht gemacht. Väter sehen stehen oft schwerer aufzulösenden Gewissenskonflikten gegenüber. Nicht dass eine Trennung mit Kindern jemals einfach wäre. 

Ich weiß sehr gut, was du meinst und ich gebe dir absolut recht.. Ich finde das System an sich mehr als veraltet und teilweise auch gnadenlos unfair, gerade für Männer... Natürlich ist Mann, dann absolut abhängig von der Gunst und Gnade seiner Exfrau, was diverse Detailfragen anbelangt... Eine Trennung ist nie schön und immer mit Verlust in vielerlei Hinsicht verbunden und meist lernt man den Menschen erst richtig kennen, mit dem man jahrelang Bett und Tisch geteilt hat...
Doch solange beide Eltern das Kind /er an erste Stelle stellen und darüber Einigkeit herrscht, kann man sich ja schon glücklich schätzen...

Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb Alfonso:

Ja, schon immer mein Reden. Dafür werde ich oft und gerne belächelt. Tatsache ist aber dass es immer an Beiden liegt ob sie sich die Mühe machen (wollen) an ihrer Beziehung zu arbeiten, und wenn Einer der Meinung ist außerhäusig ist einfacher und bequemer, aus dem Hintergrund heraus dass da der unwissende Partner brav der Dinge harrt die da vor sich gehen, finde ich das einfach nur schäbig. Mir sind übrigens auch alle Begründungen egal, warum wer sowas macht, er macht es, ich finde das blöd, und gut ist. Aber auch dieses Geschwurbel, dass sich der Andere, Teil der Affäre, womöglich 'nicht an die Regeln hält' und sich, um Gottes Willen auch noch verliebt, ist nur abgebrühtes menschenverachtendes Gelaber.Wenn sich Jemand darauf einlässt, es in Kauf nimmt, immer die Nummer 2 zu sein, ist das dessen Sache. Ich arbeite lieber täglich an meiner Partnerschaft, investiere in Vorhandenes und genieße da wo ich mir sicher sein kann dass ich um meiner selbst willen geliebt werde und nicht, weil ich unkomiziert zur Verfügung stehe wenn der Andere sich mal freischaufeln kann. Wer's mag, soll es machen, für mich ist das nichts.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Alfonso:

aber leider nur sicher, wenn die Partnerin rational zugänglich ist und sie ebenfalls das Wohl der Kinder im Blick hat statt sich mit seinem Einkommen ein entspanntes Leben zu gestalten.

Wieso heiratet man eigentlich eine Frau und hat mit ihr Kinder, wenn man befürchtet, dass diese einen später ausnimmt wie eine Weihnachtsgans?

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Hase-6653:

Affären ziehen immer den kürzeren, egal aus was für einem Grund. Und mal ehrlich könntest du dem Mann vertrauen? ...

a) meistens, nicht immer

b) ja - es gibt glaubhafte Situationen/Vorkommnisse unterschiedlichster Art

vor 17 Stunden, schrieb marcauto:

Ich finde es echt erbärmlich und unverzeihlich, wenn ein Mann seinen Beziehungsstatus (bei Nachfrage) verschweigt oder Frauen wissentlich darüber belügt. (Er sei Single...oder so ähnlich...)
Kann man(n) da nicht ehrlich sein?

Ich denke, anfangs wird nur etwas Abwechslung gesucht und durch manche Lüge kommt man eben besser zum 'Ziel'.

Dass sich dann auch mal Liebe ergibt, weiß man ja vorher nicht, ist ja nicht planbar.

Ich will das nicht entschuldigen, ist nur so eine gedankliche Erklärung.

Ich selber lebe nicht in Lüge, war nie so meine Welt :coffee_happy:

• Neu erstellen...