Jump to content

In die Affäre verliebt, aber trotzdem bei der Partnerin bleiben?

kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wieso heiratet man eigentlich eine Frau und hat mit ihr Kinder, wenn man befürchtet, dass diese einen später ausnimmt wie eine Weihnachtsgans?

Früher: Gesellschaftsbild, Träume, Wunsch. Mädchen schauen doch auch Prinzessinnen-Filme. 

Konkret: Menschen entwickeln sich. Das ist nicht immer vorhersehbar. Trennung sind normal geworden. Da bleibt nur die Hoffnung, eine/n Partner/in zu erwischen, die sich auch in der Trennung noch fair verhalten und den Wechsel der Rolle Partner/in zu Eltern hinbekommt und dann das Wohl der Kinder vor das eigene verletze Ego stellen kann. Und dann gibt es die ganz kranken Fälle - auf einen narzisstischen Menschen kann jeder reinfallen. 

Heute: Es bahnt sich da eine gesamtgesellschaftliche Schieflage an. Paarbeziehung ist für Männer ein schlechter Deal, Ehe sowieso. Die MIGTOW-Bewegung (Men going their own way) sehen das jedenfalls so und gestalten ihr Leben halt ohne Frauen. Überwiegend überdurchschnittlich aus/gebildete Männer. Und wer sich auf Frauen einlässt hatte schon frühzeitig eine Vasektomie. Mal sehen, wer sich künftig noch auf eine Ehe einlässt.  

vor 16 Stunden, schrieb AufderSuche77:

Am Existenzminimum lebt niemand. Außer er hat Kinder ohne Ende. Und selbst da greift die Tabelle zur Berechnung des Unterhalts. Und wer Kinder in die Welt setzt, muss mit den Konsequenzen leben und die Verantwortung tragen. Aber Frauen sind in Zeiten der Emanzipation sogar fähig, auch arbeiten zu gehen.

Eben. Beide(!) sollten das tun und ihrer Elternrolle auch nach einer Trennung als Paar gerecht werden. 

Da müssen halt beide erwerbstätig sein und auch beide Betreuungsarbeit leisten - am besten zu ähnlichen Teilen. Dann geht es beiden angemessen gut und den Kindern sowieso. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Alfonso:

Da bleibt nur die Hoffnung, eine/n Partner/in zu erwischen, die sich auch in der Trennung noch fair verhalten und den Wechsel der Rolle Partner/in zu Eltern hinbekommt und dann das Wohl der Kinder vor das eigene verletze Ego stellen kann. Und dann gibt es die ganz kranken Fälle - auf einen narzisstischen Menschen kann jeder reinfallen. 

Wenn ich Sorge habe, später ausgenutzt zu werden, dann kann ich Dinge vor der Ehe regeln (Ehevertrag, Gütertrennung usw.). Trauen sich die Leute nicht, weil es wohl nicht romantisch genug ist, auch eine etwaige Trennung im Blick zu haben. Bin ich anfangs zu feige, bleibt später leider nur die Hoffnung. Geht dann derjenige noch fremd, ist es naiv zu glauben, das verletzte Ego des Partners würde keine Rolle spielen. 

Ich verstehe, wenn Männer sich wegen der Kinder nicht trennen wollen, aber das Thema Finanzen ist ein selbstgemachtes, das hätten sie regeln können.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb WhiteSea:

Willkommen im Club. Ein Mann wird in der Regel seine Frau niemals verlassen. Dazu sind sie bequem. Selbst wenn sie unglücklich sind, wagen sie es nicht aus dem gemachten Nest raus.
Könnt ja schief gehen.

.... oder Frauen riskieren bei  einem warmen Umstieg weniger. Der Neue versorgt ja auch, vielleicht sogar besser, sonst hätte frau sich darauf ja meist nicht mal eingelassen. Männer sind dagegen diejenigen, die getreu dem Motto "Ein Mann ein Wort" zu selbigem stehen und daher selbstredend ihre Pflichten gegenüber der eigenen Partnerin einhalten. 

Für dich als alternative Perspektive und als Gelegenheit deine Verallgemeinerung "Ein Mann..." zu hinterfragen. 

"Könnt ja schief gehen"... Stimmt bei Männdern schon. Frauen fallen üblicherweise weich - in den Schoß eines anderen Mannes und/oder auf einen Gutteil von Vermögen und Einkommen des Ex. Das sind zwei nicht wirklich vergleichbare Umstände.  

vor 7 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wenn ich Sorge habe, später ausgenutzt zu werden, dann kann ich Dinge vor der Ehe regeln (Ehevertrag, Gütertrennung usw.). Trauen sich die Leute nicht, weil es wohl nicht romantisch genug ist, auch eine etwaige Trennung im Blick zu haben. Bin ich anfangs zu feige, bleibt später leider nur die Hoffnung. Geht dann derjenige noch fremd, ist es naiv zu glauben, das verletzte Ego des Partners würde keine Rolle spielen. 

Ich verstehe, wenn Männer sich wegen der Kinder nicht trennen wollen, aber das Thema Finanzen ist ein selbstgemachtes, das hätten sie regeln können.

Selbst mit Ehevertrag sind Dinge schwierig. Und wahren Vätern ist die Sorge um die Kinder noch wichtiger als die der Finanzen. Und romantisch zu sein ist eine heilbare Krankheit. Klare Vorstellungen und entsprechende Anforderungen an das jeweilige Gegenüber wären viel nachhaltiger. Aber diese Einsichten fehlen einen in den 20ern und 30ern noch. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb WhiteSea:

... Irgendwann verliere ich hoffentlich die Scham die mich erfüllt, dieser mir unbekannten Frau, das angetan zu haben.

Nicht DEINE Baustelle!! ER hat den Vertrag, ER tut es ihr an. Würdest Du es nicht mitmachen, gäb's garantiert eine andere!

(trotzdem wäre es sicher besser, die Reißleine zu ziehen, wenn man irgendwie leidet)

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen, eine gute Entscheidung zu finden.

sorry - die 2. und 3. Zeile sind hinfällig - hatte das übersehen:

vor 17 Stunden, schrieb WhiteSea:

bis ich es beendet habe

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb AufderSuche77:

Kein Mann verlässt für eine Affäre seine Frau oder Sicherheiten. Aber erzählen können sie viel. Also glaub mal besser nicht, dass du die Liebe ihres Lebens gewesen wärst. Das uralte Lügenmärchen. Wer darauf Reinfall, selber schuld. Sorry, aber ist so. Und wer will schon einen Typen, der von einer zur nächsten rennt?

... oder umgekehrt. Eine Frau in einer Beziehung kann bestenfalls zur Affäre taugen. Sonst wäre immer die Sorge da, dass sie  den nächsten dann noch besser findet. 

Mal wieder eine komplett geschlechtsnetral zu fassende Weisheit.

Einzige Lösung: Ein/n Single suchen. Oder ein Gegenüber, dass offen damit umgeht, aktuell nicht exklusiv zu daten, aber offen dafür ist, sich langfristig und dann auch exklusiv zu binden.   

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Alfonso:

Selbst mit Ehevertrag sind Dinge schwierig.

Immer die selben Ausreden. Auch in der Ehe kannst Du eine Scheidungsfolgenvereinbarung machen. Da lobe ich mir die gebundenen Männer, die wenigstens ehrlich sagen, dass sie Abwechslung suchen und keinen Bock haben, ihre Frau zu verlassen, anstatt mir die Ausreden ala Geld, Haus, Kinder anzutun. Hier haben alle Sorge, die Kinder würden durch die Trennung ein Trauma erleiden, aber dass der Vater die Mutter verarscht, ist völlig unproblematisch fürs Kind. :joy:

Anonymes-Mitglied-13
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb bi-köz:

...............allerdings ist das deutsche Sozialsystem so verkorkst das den männern finanziell alles genommen wird so das kein wirklich lebenswertes leben mehr möglich ................

Besitzt Frau oder Mann vor der Ehe Haus u. Ä. bleibt es im Besitz auch nach Scheidung. Die meisten Häuser sind jedoch erst durch gemeinsames Agieren möglich, daher nicht mehr, wie fair, wenn solch Besitz bei Scheidung geteilt wird. Das vergessen viele und das ist nicht ok!

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Immer die selben Ausreden. Auch in der Ehe kannst Du eine Scheidungsfolgenvereinbarung machen. Da lobe ich mir die gebundenen Männer, die wenigstens ehrlich sagen, dass sie Abwechslung suchen und keinen Bock haben, ihre Frau zu verlassen, anstatt mir die Ausreden ala Geld, Haus, Kinder anzutun. Hier haben alle Sorge, die Kinder würden durch die Trennung ein Trauma erleiden, aber dass der Vater die Mutter verarscht, ist völlig unproblematisch fürs Kind. :joy:

Auch für eine Scheidungsfolgenvereinbarung müssen beide mitspielen. 

Den Rest kann ich unterschreiben. Affäre kann ja bekannt sein. Selbst habe ich übrigens die klare Trennung vorgezogen. 

Du überrascht mich mit einer etwas einseitigen Männer-Frauen-Sicht, da ich Deine Kommentare deutlich ausgewogener in Erinnerung habe. Die Geschlechter tun sich da nicht viel - außer natürlich dass wohl mehr Frauen fremd gehen mit einer dafür um so aktiveren Gruppe von attraktiven Männern. Das alles schadet der Beziehung und tut - wenn sie die Schwingungen aufnehmen - den Kindern nicht gut. Es kommt doch wie immer vor allem auf den jeweiligen Charakter an. Und in dem kann sich jeder täuschen. (Manchmal hasse ich dieses Oxitocin dann doch) 

Geschrieben
Wenn daheim alles Mist ist, die Alte dir ständig unterstellt das du fremd gehst, dann wird der Tag kommen, wo du alleine in der Bar hockst, neben dir eine Frau auftaucht mit der du ins Gespräch kommst, ihr euch super versteht, gemeinsam lacht.
Bähm! Du bist verschossen!
Gehst mit ihr mit, habt Spaß miteinander und dein Hirn macht dich die nächsten Wochen fertig!
Für Singles gilt das gleiche.
Wenn du dir einen suchst wie meine Wenigkeit nicht Single aber in glücklicher offene Ehe.Da passiert sowas viel seltener, weil solche Menschen eine ganz andere Einstellung haben.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Alfonso:

Auch für eine Scheidungsfolgenvereinbarung müssen beide mitspielen. 

Den Rest kann ich unterschreiben. Affäre kann ja bekannt sein. Selbst habe ich übrigens die klare Trennung vorgezogen. 

Du überrascht mich mit einer etwas einseitigen Männer-Frauen-Sicht, da ich Deine Kommentare deutlich ausgewogener in Erinnerung habe. Die Geschlechter tun sich da nicht viel - außer natürlich dass wohl mehr Frauen fremd gehen mit einer dafür um so aktiveren Gruppe von attraktiven Männern. Das alles schadet der Beziehung und tut - wenn sie die Schwingungen aufnehmen - den Kindern nicht gut. Es kommt doch wie immer vor allem auf den jeweiligen Charakter an. Und in dem kann sich jeder täuschen. (Manchmal hasse ich dieses Oxitocin dann doch) 

Ich kann nur die Argumentation der gebundenen Männer wiedergeben, Frauen date ich nicht ;) Vielleicht kommt daher Dein Eindruck. Frauen werden sicher ähnlich agieren, aber vielleicht öfter diskreter... 

Geschrieben
Ich bin dafür, dass das deutlich die falsche Beziehungsform war. Nur kannst du da nix für, sondern der beteiligte Mann und dessen Frau.
Geschrieben

Und die Moral von der Geschicht, betrügt eure Partner nicht.

Ich kann bloß sagen, hört auf zu jammern, die Suppe haben sich die meisten selber eingebrockt.

In dem Moment wo ich dieses Spiel anfange, sollte man sich darauf einstellen, dass ich alles aus meinem alten Leben verlieren kann. 

Was ja bei den meisten dann auch der Fall ist.

Ich hoffe bloß, dass mich die Blödheit nicht erwischt und ich so einen gravierenden Fehler begehe.

Und nein ich bin kein Moralapostel, denn mir ist es egal ob andere deswegen Stress mit ihre Partner haben und alles was ihnen mal lieb und teuer war verlieren.

Jaja, die Fickerei kann einem schon ziemlich teuer kommen.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Alfonso:

Gibt schon denkbare Konstellationen. Aus der Zeitung war mal zu entnehmen, dass da einer eine Beziehung über Jahre hinweg doppelt geführt hat - einmal am Ort der Arbeit Montag-Donnerstag einmal zuhause Freitag bis Sonntag. 

Aber ja, eigentlich müsste das auffallen. Es ist eine Sache eine Affäre oder Seitensprung zu verbergen, aber eine Familie nebst Kindern? Hat er nie mit denen telefoniert?  

ja genau. jede denkbare konstellation beinhaltet immer einen, der bzw die recht naiv an die sache rangeht. es muss einen doch wundern, wenn man nicht einfach anrufen kann, wenn man will, dass man nie sein bzw ihr zu hause sieht, dass der partner regelmäßig in funklöchern verschwindet. da muss man doch zwangsläufig skeptisch werden, was mit dem nicht stimmt.

Geschrieben
Geld, Haus, Auto?... Ich denke nicht. Das kann man alles regeln, im Zweifel mit Verlust, aber das ist sekundär. Bedeutsamer ist die Familie, sind die gemeinsamen Kinder, um die sich beide gleichermaßen kümmern. Und es sind gemeinsam gepflegte Interessen, gemeinsame Freunde und Freuden. Da ist man geneigt zu sagen, was soll das schon sein? Das findet man leicht neu, das baut sich woanders schnell wieder auf, aber das halte ich bei über viele Jahre gewachsenen Strukturen für nicht so einfach wie es klingt.
Wer sich - aus welchen Gründen auch immer - für einer Affäre entscheidet, sollte dieser gegenüber eindeutig sein und die Prioritäten zugunsten der eigenen Familie und deren Erhalt von vornherein dargelegt haben. Natürlich kann man sich dann ungeplant trotzdem verlieben, aber darauf sollte man sich zumindest vorher einstellen.
"Die Affäre verliert immer" - habe ich an verschiedenen Stellen schon gelesen. Sie sei nur der billige Fick am Rande, damit Befriedigung sich einstellt... Das kann so sein, muss aber nicht. Über den bloßen Sex hinaus ist es denkbar und möglich, auch der Affäre so viel mehr zu sein und zu geben als nur Sex auf Abruf.
Geschrieben
Da ich nix mit Mädels angefange hab die keine Single waren,war beschriebenes Problem für mich nich gegebe.
Unterhalte mit nem Mädel das in ner Beziehung is im Chat war und is für mich gar kein Problem.Aber mehr wird es von meiner Seite nich gebe.So komme ich nich in im Beitrag beschriebenes Problem und tue keinem anderen Mann an was ich auch nich wollte wenn ich in einer Bezoiehung wäre.
Anonymes-Mitglied-13
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Paolo69:

.........."Die Affäre verliert immer" - habe ich an verschiedenen Stellen schon gelesen. Sie sei nur der billige Fick am Rande, damit Befriedigung sich einstellt... Das kann so sein, muss aber nicht. Über den bloßen Sex hinaus ist es denkbar und möglich, auch der Affäre so viel mehr zu sein und zu geben als nur Sex auf Abruf.

Wir kennen auch eine Frau, sozusagen eine "gestandene" Frau, die da für sich auch einen vorteilhaften Weg gefunden hat. Nur noch ambulant, nicht mehr stationär, oder wie ging noch mal dieser Witz? Hier und da sind sogar gemeinsame Urlaubsreisen drin. Die Ehefrau weiß übrigens davon, möchte aber auch nichts ändern. Sowas gibt es auch.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb kln459340:

Beide Männer haben sich in mich verliebt gehabt aber konnten die frau nicht verlassen.

Zwischen nicht können und nicht wollen liegen Welten!!

Warum sollten solche Menschen (egal ob es Männer oder Frauen sind!!) ihr heimeliges Nest verlassen?

Da ist jemand, in dem Fall du, der verfügbar ist, wenn's juckt. Der einem den Alltag versüßt etc.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb :

Wir kennen auch eine Frau, sozusagen eine "gestandene" Frau, die da für sich auch einen vorteilhaften Weg gefunden hat. Nur noch ambulant, nicht mehr stationär, oder wie ging noch mal dieser Witz? Hier und da sind sogar gemeinsame Urlaubsreisen drin. Die Ehefrau weiß übrigens davon, möchte aber auch nichts ändern. Sowas gibt es auch.

Meinst du... Frauen ab einem gewissen Alter sollten Männer nur noch ambulant aufnehmen, nicht mehr stationär?

Anonymes-Mitglied-13
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Paolo69:

Meinst du... Frauen ab einem gewissen Alter sollten Männer nur noch ambulant aufnehmen, nicht mehr stationär?

War nur ein Beispiel. Für uns wäre das auf keinen Fall was, aber jeder soll seinen Weg finden und glücklich werden.

Geschrieben

Da muss man hier wohl mindestens 1x durch, wenn Gefühle ins Spiel kommen...

So ähnlich stand ich auch schon da. Aber da ich mich ausschließlich nur noch dem Forum widme, werde ich wohl kein zweites Mal auf leere Phrasen und Lügen hereinfallen. 

So what? Shit happens 🤷

Geschrieben
Wer mit dem Feuer spielt, muss sich bewusst sein das man sich verbrennt....
Geschrieben
Ich denke, daß heutzutage immer noch viel zu oft materielle und finanzielle Sicherheit über die eigenen Gefühle gestellt wird. Und ganz ehrlich? Ich kann das verstehen.
Nicht, daß es mir schon passiert wäre, aber allein die Vorstellung plötzlich vor dem "Nichts" zu stehen und von vorn anfangen zu müssen, kann sehr, sehr angsteinflößend sein.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, daß Du jemanden findest, bei dem Du nicht nur die "zweite Geige" spielst.
Geschrieben

Die wenigsten Männer (oder auch Frauen) geben ihr gewohntes und einigermaßen bequemes Leben für die Affäre auf.

Da hängt halt viel dran, Haus Auto, Kinder, das gesellschaftliche Leben. Nach einigen Jahren Ehe schleift sich halt so manches ab, es fehlt die Verliebtheit, die Spannung usw. da hat man gerne etwas Abwechslung. 

Blöd ist es wirklich, nicht von Anfang an die Wahrheit zu sagen, denn die Wahrheit tut dann weh. Es ist auch irgendwie ein Betrug, nicht mit offenen Karten zu spielen, denn wenn man die Wahrheit gewusst hätte, hätte man sich vielleicht nicht gefühlsmäßig eingelassen oder auch gar nicht. 

Geschrieben
Gestern um 14:09 Uhr, schrieb Lisbetha:

Immer die selben Ausreden. Auch in der Ehe kannst Du eine Scheidungsfolgenvereinbarung machen. Da lobe ich mir die gebundenen Männer, die wenigstens ehrlich sagen, dass sie Abwechslung suchen und keinen Bock haben, ihre Frau zu verlassen, anstatt mir die Ausreden ala Geld, Haus, Kinder anzutun. Hier haben alle Sorge, die Kinder würden durch die Trennung ein Trauma erleiden, aber dass der Vater die Mutter verarscht, ist völlig unproblematisch fürs Kind. 

Morgen wäre auch die Wahrheit lieber gewesen als jeden Tag bis aufs Wochenende 3m verascht zu werden.

• Neu erstellen...