Jump to content

Selbstfindung

Er****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kann dir hierbei echt nur raten, die gesamte Beziehung inkl. Betrug aufzuarbeiten und vorallem zu verarbeiten. Dies kann für deine Zukunft NUR positiv wirken! Somit befreist du dich mit der Zeit von den negativen Gedanken und bemerkst mit Sicherheit, dass die Person in deinem Leben toxisch eingewirkt hat. Das befret wirklich :)
So wie manch User:innen schon hilfsbereit erwähnt haben: Nimm dir die Zeit zur Selbstreflektion und Verarbeitung. Vorallem keine Lückenbüßer "klar machen ". Das ist nur Ablenkung von den wahren Gründen ohne Langzeiterfolg. Zähne zamme beiße und durch
Geschrieben

Wenn mir die Person wichtig ist, würde ich zunächst herausfinden, was der Auslöser für das Fremdgehen war, dabei kann man nämlich auch viel über sich und die eigene Beziehung lernen. Ich halte nichts davon, sofort "der Arsch", "schieß sie in den Wind" zu rufen. Macht für mich keinen Sinn, denn vorher war die Person ja nicht so mies, dass ich mich trennen wollte. Jeder Mensch macht Fehler, vor allem wenn man so jung ist und häufig über die Konsequenzen nicht wirklich nachdenkt. 

Aus einer intakten Beziehungen brechen nur die wenigsten aus und wenn Du an der Beziehung festhalten willst, finde heraus, was da im Argen liegt/lag. Warum ist das Fremdgehen so unverzeihlich? Wäre es nicht auch denkbar, dass die gemeinsame Zeit wertvoller ist/war als ein ONS, trotz aller Kränkung, Verlustängste usw.?

Meiner Meinung nach hat die Reaktion auf den "Betrug" ganz viel mit einem selbst zu tun, der eigenen Unsicherheit und dem Wunsch nach Bestätigung. Leider scheinen zu wenige Paare über solche Themen zu sprechen, solange beide die Beziehung noch als sehr gut einstufen. 

Geschrieben

Vielleicht solltest du deinen Anspruch an eine Partnerschaft ein wenig überdenken. Mir kommt es so vor, als wenn du deine Ansprüche an die Partnerschaft ohne deine Partnerin definierst und anschliessend mit dem Gewohnheitsrecht legitimierst. Klappt es dann nicht, dann wird auch noch geklammert. Nein, so funktiniert das nicht.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Wenn mir die Person wichtig ist, würde ich zunächst herausfinden, was der Auslöser für das Fremdgehen war, dabei kann man nämlich auch viel über sich und die eigene Beziehung lernen. Ich halte nichts davon, sofort "der Arsch", "schieß sie in den Wind" zu rufen. Macht für mich keinen Sinn, denn vorher war die Person ja nicht so mies, dass ich mich trennen wollte. Jeder Mensch macht Fehler, vor allem wenn man so jung ist und häufig über die Konsequenzen nicht wirklich nachdenkt. 

Aus einer intakten Beziehungen brechen nur die wenigsten aus und wenn Du an der Beziehung festhalten willst, finde heraus, was da im Argen liegt/lag. Warum ist das Fremdgehen so unverzeihlich? Wäre es nicht auch denkbar, dass die gemeinsame Zeit wertvoller ist/war als ein ONS, trotz aller Kränkung, Verlustängste usw.?

Meiner Meinung nach hat die Reaktion auf den "Betrug" ganz viel mit einem selbst zu tun, der eigenen Unsicherheit und dem Wunsch nach Bestätigung. Leider scheinen zu wenige Paare über solche Themen zu sprechen, solange beide die Beziehung noch als sehr gut einstufen. 

Ich habe mit ihr darüber geredet... Wir wollten zusammen ziehen, Und sie hat sich von mir abhängig gemacht. Ich war ihr erster Freund. Ihr erstes mal. Sie war glücklich. Doch kurz bevor wir unsere Wohnung hatten bzw Ich offiziell da gewohnt hätte. 31.12 bekam sie ein Schreck Und Angst dass alles nicht klappt. Ihr wurde es zuviel. Weil Ich 2 Wochen vorher ziemlich gestresst war Ummeldung Umzug. Wir sind zusammen 150km weiter weggezogen. Habe alles hinter mir gelassen. Job Familie mein 2 wagen. Es hat natürlich mich auch etwas fertig gemacht. Ich hatte viel um die Ohren. In den 2/3 Wochen konnte Ich ihre Angst nicht stillen. Sie bekam Kurzschluss Reaktion und hat überreagiert. Sie hat immer Probleme gehabt zu reden. Jetzt haben wir die Karten auf den Tisch gelegt. Aber dennoch geht der Typ mir nicht aus den Kopf. Weil er mich persönlich angemacht hat, Damit geprahlt hat. Wir würden es halt nochmal langsam versuchen, Ich Liebe sie, wir Haben immer gute Zeiten gehabt. Doch bin ich verletzt und weiß nicht damit umzugehen, Weil vertrauen verschwand. Jaa ich bin Jung mag sein. Aber Ich weiß halt einfach nicht was richtig Ist derzeit.

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Erec98:

Ich habe mit ihr darüber geredet... Wir wollten zusammen ziehen, Und sie hat sich von mir abhängig gemacht. Ich war ihr erster Freund. Ihr erstes mal. Sie war glücklich. Doch kurz bevor wir unsere Wohnung hatten bzw Ich offiziell da gewohnt hätte. 31.12 bekam sie ein Schreck Und Angst dass alles nicht klappt. Ihr wurde es zuviel. Weil Ich 2 Wochen vorher ziemlich gestresst war Ummeldung Umzug. Wir sind zusammen 150km weiter weggezogen. Habe alles hinter mir gelassen. Job Familie mein 2 wagen. Es hat natürlich mich auch etwas fertig gemacht. Ich hatte viel um die Ohren. In den 2/3 Wochen konnte Ich ihre Angst nicht stillen. Sie bekam Kurzschluss Reaktion und hat überreagiert. Sie hat immer Probleme gehabt zu reden. Jetzt haben wir die Karten auf den Tisch gelegt. Aber dennoch geht der Typ mir nicht aus den Kopf. Weil er mich persönlich angemacht hat, Damit geprahlt hat. Wir würden es halt nochmal langsam versuchen, Ich Liebe sie, wir Haben immer gute Zeiten gehabt. Doch bin ich verletzt und weiß nicht damit umzugehen, Weil vertrauen verschwand. Jaa ich bin Jung mag sein. Aber Ich weiß halt einfach nicht was richtig Ist derzeit.

Nur ist die Sache, wie konnte sie einfach sofort mit jmd in das Bett hüpfen. Sie hat die Erfahrungen mit mir gesammelt, klar bekam sie ein schlechtes Gewissen. Ihr tut alles leid. Aber was Muss Bitte in den Kopf vorgehen, dass man den Sitzen lässt Aus Angst, der alles Aufgab. Um mit ihr neues Leben anzufangen.😅 Klar könnte Ich eine neue suchen und hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert. Doch sie Ist bereit dazu es nochmal zu versuchen und Ich auch. Aber auf einer Seite kriege Ich flashbacks nicht raus. Jede andere könnte das gleiche tun. Ich will nicht den Teufel an die wandmalen. Und richtig es gibt immer Grund Warum sowas passiert, und Ich würde gerne Probleme gerne behandeln Und verarbeiten.

Geschrieben

@Erec98-
das alles kannste nur mit dir selbst ausmachen!

wenn du damit leben kannst, dann probierts nochmal
wenn aber nich und dein vertrauen nu weg iss, dann verarbeite das und wenn wieder frei im kopf, such nach was neuem

aber nu irgendeine zu vögeln, um die übergangszeit zu überbrücken, bis sie dann vielleicht wieder-
das iss bullshit! bringt weder dir was, noch isses fair, andren gegenüber

Geschrieben

Lass deine Intuition entscheiden, welcher der richtige Weg für dich ist.

Ablenkung kann gut sein, wenn es sich um die richtige Ablenkung handelt... für dich.

Nun, viele Frauen flachzulegen wäre natürlich ein Plan, aber erstens wirst du in deinem jämmerlichen Zustand vermutlich keine abbekommen und dich zweitens danach dann noch beschissener fühlen. 

Konzentrier dich auf dich, tu Dinge, die dir Freude bereiten und heul, wenn dir danach ist... 

Viel Kraft und gute Entscheidungen ♥️

Geschrieben
Am 23.1.2022 at 13:38, schrieb Erec98:

Ich bin gerade Erst aus einer Beziehung, bin derzeit ziemlich krass fertig. Ich wurde vor wenigen Wochen betrogen, brauchte Zeit für mich.

Innerlich hoffe ich trotzdem, dass sie zurück kommt.

Ich verstehe nicht, was genau passiert ist?
Davon, dass die Partnerin fremdgeht, ist sie doch nicht weg (so dass sie "zurückkommen" müsste)?
Hast Du sie weggeschickt, weil sie fremdgegangen ist?

Also es ist ja jeder anders, meine Tipps könnten für Dich vielleicht nicht passen:
Betrogen ist natürlich was anderes als fremdgegangen, bei betrogen ist für mich lügen mit dabei - und daher Vertrauensverlust (was dann gar nichts mehr direkt mit Sex zu tun hat).

Ich würde von ihr genau erfragen, was da war, und wie.

1. Ob das eine spontane Gelegenheit war und sie das eigentlich nie in Erwägung gezogen hätte
  2. oder ob sie vorher schon ahnte, dass sich Sex ergeben würde, und es darauf ankommen lassen hat
  3. oder ob sie es von sich aus gewollt hat

Und falls 2 oder 3, würde ich fragen, warum - ob sie den Sex mit Dir nicht so perfekt findet, oder ob sie Abwechslung braucht.
Wenn es Abwechslung wäre, dann fände ich z.B. das nicht unbedingt so schlimm. Man könnte dann auch in Clubs gehen, z.B.

Und falls sie Dich belogen hat, würde ich noch fragen, warum das. Wenn es irgendwas ist Richtung Unsicherheit, was das bei Dir bewirkt, dann wäre auch das für mich nicht unbedingt inakzeptabel. Dann würde ich ihr erklären, warum sie Dir da vertrauen und Dir das offen erzählen kann.

aber wie gesagt, evtl. passt das alles auch nicht für Dich...

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Sinnlichzeit:

Davon, dass die Partnerin fremdgeht, ist sie doch nicht weg (so dass sie "zurückkommen" müsste)?

Also es ist ja jeder anders, meine Tipps könnten für Dich vielleicht nicht passen:
Betrogen ist natürlich was anderes als fremdgegangen, bei betrogen ist für mich lügen mit dabei - und daher Vertrauensverlust (was dann gar nichts mehr direkt mit Sex zu tun hat).

1. Ob das eine spontane Gelegenheit war und sie das eigentlich nie in Erwägung gezogen hätte
  2. oder ob sie vorher schon ahnte, dass sich Sex ergeben würde, und es darauf ankommen lassen hat

Und falls 2 oder 3, würde ich fragen, warum - ob sie den Sex mit Dir nicht so perfekt findet, oder ob sie Abwechslung braucht.
Wenn es Abwechslung wäre, dann fände ich z.B. das nicht unbedingt so schlimm. Man könnte dann auch in Clubs gehen, z.B.

Und falls sie Dich belogen hat, würde ich noch fragen, warum das. Wenn es irgendwas ist Richtung Unsicherheit, was das bei Dir bewirkt, dann wäre auch das für mich nicht unbedingt inakzeptabel. Dann würde ich ihr erklären, warum sie Dir da vertrauen und Dir das offen erzählen kann.

Sie bekam Angst Und ging fremd total emotional abgeschaltet und alles abgeblockt. Aus schlechtes Gewissen hat sie auch sich distanziert, Alles mit uns beendet. Jetzt seit Paar Tagen, haben wir halt geredet. Sie bereut das ganze, sie hatte mehrmals mit dem... Sie hätte mit jetziger Erfahrung, es garnicht getan. Sie hätte lieber mit mir geredet. Sie will halt sich mit mir treffen, heute noch. Aber sie hat Panik. Es diente irgendwie dazu Aus einer Situation zu flüchten, aber inzwischen merkt sie was sie getan hat. Und vermisst unsere Zeit. Ich merke ihr das auch an.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Sinnlichzeit:

Achja, passiert ist das ganze, Weil ihr das mit zusammenziehen Angst gemacht hat, Weil Ich die letzen Tage ziemlich Mies gelaunt war. Ich war nicht Entscheidungsfreudig und gleichgültig. Sie hat sich von mir abhängig gemacht war dementsprechend enttäuscht. Bekam Panik dass alles auseinander bricht Ist sozusagen aus die Situation geflohen, wollte es irgendwie verarbeiten. Damit sie lieber jetzt als später trauern muss. Keine Ahnung 😅

Geschrieben
Stell dir lieber die Frage ob du sie noch anfassen kannst obwohl sie mit nem anderen Typen in der Kiste war das gleiche passierte mir auch Mal ich konnte mich körperlich nicht mehr auf ihn einlassen
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Ikol-g-d-s-sucher:
Stell dir lieber die Frage ob du sie noch anfassen kannst obwohl sie mit nem anderen Typen in der Kiste war das gleiche passierte mir auch Mal ich konnte mich körperlich nicht mehr auf ihn einlassen

Naja richtig, da mach Ich mir auch Sorgen. Wir haben uns heute getroffen und unsere Stimmung war immer lachen und heulen. Weil in den Moment wo man gelacht hat näher zusammen kam, aber Bei Nähe wieder daran gedacht hat, ja sie Ist mir Fremd gegangen. Und sie bekam ihr schlechtes Gewissen wieder. Also ging Laune wieder runter. 😅

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Erec98:

Sie hat sich von mir abhängig gemacht war dementsprechend enttäuscht. Bekam Panik dass alles auseinander bricht Ist sozusagen aus die Situation geflohen, wollte es irgendwie verarbeiten. Damit sie lieber jetzt als später trauern muss.

vor 8 Stunden, schrieb Erec98:

Sie bekam Angst Und ging fremd total emotional abgeschaltet und alles abgeblockt. Aus schlechtes Gewissen hat sie auch sich distanziert, Alles mit uns beendet.

ah, ok
dann.............

vor 15 Stunden, schrieb Sinnlichzeit:

...fiele das für mich in die "harmloseste" Kategorie meiner Antwort :D   Also die Beziehung könnte gut eine Chance haben.

vor 4 Stunden, schrieb Ikol-g-d-s-sucher:

ich verstehe solche Gedanken nicht...
Wenn der andere an den Tagen, bevor die Beziehung begann, noch mit einigen Sex hatte, ist das ok.
Aber passiert es mal danach, dann kann man den anderen nicht mehr körperlich an sich lassen?
Ich kann das nicht nachvollziehen, ich kenne solche Empfindungen nicht und verstehe sie nicht.

gebrochenes Vertrauen wäre was anderes
aber nur, dass die Person mit wem anderes Sex hatte...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sinnlichzeit:

Also die Beziehung könnte gut eine Chance haben.

Ja, das könnte sie, auch wenn ich es eher für sehr unwahrscheinlich halte.

Sie hat sich abhängig gemacht, kam damit offenbar nicht klar und ist aus dieser Situation ausgebrochen.

Selbt wenn sie danach gemerkt hat, was sie an dir vermisst, ändert das eher nichts an der Situation, unter der sie gelitten hat und aus der sie ausgebrochen ist. Das Prinzip Hoffnung mag einen Moment motivieren, aber wenn sich an der Situation nichts Grundlegendes ändern wird ist schnell wieder der Pegel der Unzufriednheit erreicht, der die Beziehung weiter aushöhlt.

Wenn sie einerseits zu anhängig ist, er aber im Gegenzug zu wenig entscheidungsfreudig und zu passiv, dann muss sich dies mit spürbarem Erfolg ändern, um der Hoffnung sowohl neue Nahrung als auch eine solide Grundlage zu geben.

Der erste Schritt wäre wohl für beide Seiten, sich ausgiebig Gedanken darüber zu machen, wass sich unbedingt ändern muss und der zweite Schritt wäre dies auch angemessen zu kommunizieren.

Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

Sie hat sich abhängig gemacht, kam damit offenbar nicht klar und ist aus dieser Situation ausgebrochen.

Selbt wenn sie danach gemerkt hat, was sie an dir vermisst, ändert das eher nichts an der Situation, unter der sie gelitten hat und aus der sie ausgebrochen ist. Das Prinzip Hoffnung mag einen Moment motivieren, aber wenn sich an der Situation nichts Grundlegendes ändern wird ist schnell wieder der Pegel der Unzufriednheit erreicht, der die Beziehung weiter aushöhlt.

Wenn sie einerseits zu anhängig ist, er aber im Gegenzug zu wenig entscheidungsfreudig und zu passiv, dann muss sich dies mit spürbarem Erfolg ändern, um der Hoffnung sowohl neue Nahrung als auch eine solide Grundlage zu geben.

Der erste Schritt wäre wohl für beide Seiten, sich ausgiebig Gedanken darüber zu machen, wass sich unbedingt ändern muss und der zweite Schritt wäre dies auch angemessen zu kommunizieren.

Top Antwort. Ich sehe es genauso so. Ich will ja mit ihr darüber reden, wir haben uns darüber Unterhalten. Wir haben uns heute getroffen, wollen es weiter versuchen. Sie will ja inzwischen mit mir Reden. Und versuchen sich mehr zu integrieren. Ich hab kein Problem, dass sie nicht planen kann. Aber erwas Unterstützung würde schon helfen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sinnlichzeit:

ich verstehe solche Gedanken nicht...
Wenn der andere an den Tagen, bevor die Beziehung begann, noch mit einigen Sex hatte, ist das ok.
Aber passiert es mal danach, dann kann man den anderen nicht mehr körperlich an sich lassen?
Ich kann das nicht nachvollziehen, ich kenne solche Empfindungen nicht und verstehe sie nicht.

gebrochenes Vertrauen wäre was anderes
aber nur, dass die Person mit wem anderes Sex hatte...

Ja du hast auf einer Art Recht.Sie Ist letztendlich der gleiche Mensch wie vorher, es war nur besprochen. Aber Sex war halt nur in unserer Beziehung erlaubt, weil sie wollte das nicht, ich auch nicht. Sie ist halt Total überfordert, dass Ich ihr vergeben will. Und ihr die Chance gebe. Sie möchte halt auch nichts außerhalb Haben, Mit anderen. ich habe diese Themen auf den Tisch gepackt. Sie hatte keinen sexuellen verlangen sich auszutoben. Es war ganz einfach eine Kurzschluss Reaktion.

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:
vor einer Stunde, schrieb Sinnlichzeit:

Also die Beziehung könnte gut eine Chance haben.

warum so pessimistisch...
schau mal, was ein gewisser @Nacktselfiefotograf dazu geschrieben hat:

vor 56 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

ich denke wie er:
so kann das doch gut klappen noch, oder? ;)

aus der Ferne schlecht realistisch einzuschätzen, aber so wie er das in den zwei Posts beschrieben hat, war das in meinen Augen so ein "eins führte zum nächsten, man hat zugelassen, dass sich die Sache aufschaukelte, und zum Schluss waren beide traurig über das, wohin das geführt hat"...
also wenn so eine Erfahrung nicht auch zusammenschweißen könnte für die Zukunft......?

vor 11 Minuten, schrieb Erec98:

Ja du hast auf einer Art Recht.Sie Ist letztendlich der gleiche Mensch wie vorher, es war nur besprochen.

nur mal zur Info: dieser Text war eigentlich nicht an Dich, sondern an @Ikol-g-d-s-sucher  gerichtet und hatte mit Deinen beschriebenen Sachen eher nichts zu tun

vor 11 Minuten, schrieb Erec98:

Sie hatte keinen sexuellen verlangen sich auszutoben. Es war ganz einfach eine Kurzschluss Reaktion.

ja eben...
viel Glück
sie davon zu überzeugen, dass es aus Deiner Sicht genau richtig ist, das "zu verzeihen", sollte doch einfach sein...
wo Du ihr doch lediglich sagen musst, dass Du das machst, um sie nicht zu verlieren, weil sie für Dich auch mit diesem Ausrutscher noch so wertvoll ist

die Story könnte glatt noch als Rosamunde Pilcher im öffentlich-Rechtlichen landen, wenn Ihr ein Happy End herausbekommt... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finde es immer sinnvoller, nicht zu optimistische zu sein, aber deswegen noch lange nicht aufzugeben. Von selber wird sich selten etwas zum Positiven ändern und wenn man sich zu sehr daran klammert, dann setzt man sich nur unnötig unter Leistungsdruck. Ist man hingegen skeptisch, wirft aber nicht die Flinte ins Korn, dann geht die Welt nicht komplett unter, wenn es dann doch nicht klappt, aber man hat einen Grud, sich über jeden noch so kleinen Fortschritt zu freuen. Schliesslich hat man ihn sich mühsam verdient.

P.S. Die Realität wird nicht durch das eigene Wunschdenken geschaffen, sondern auch durch die Reaktion des Partners.  Die aber kann man zumindest am Anfang noch nicht so gut einschätzen. Denn hätte man es tatsächlich so kommen gesehen, dann hätte man wohl rechtzeitiger darauf reagiert.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Headhunter1985:

Schreib die Alte ab und tob dich andersweitig aus.

dieser comment sagt viel über dich aus!

hey @Erec98-
wie auch immer es nu ausging, ich hoff, dass ihr beide damit gut leben könnt!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du sie zurücknimmst, dann weiß sie, dass sie mit Dir Schlitten fahren kann und dass Du keine Prinzipien hast und keine Grenzen kennst. Sie wird den Respekt vor Dir verlieren (sofern sie das nicht schon hat), Dich wieder betrügen, es wird „ein Ausrutscher“ sein, usw.

Hake es ab, brich den Kontakt zu ihr ab und sieh Dich nach anderen Frauen um, aber erst, wenn Du über sie hinweg bist. Frustficken ist wie ein Pflaster, das zwar die Wunde eine Weile abdeckt, sie aber nicht heilt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Stelle Dich Deinen Gefühlen und gebe Dir die Zeit die Du benötigst. 
Bin zwar noch nicht (bewusst) betrogen worden, doch wenn ich in einer gefühlsstarken Beziehung war, brauche ich z.T. auch bis zu 6 Monate. 

Lieben heißt halt auch sich verletzlich zu machen, die Alternative wäre „nicht“ zu lieben, wäre für mich keine Option. 

• Neu erstellen...