Jump to content

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Gelöschtes_Mitglied:
Mein Fazit nach dieser durchaus interessante Diskussion
*es gibt extrem viele Männer die ihren Töchtern beibringen (werden) sich nicht so zu kleiden, wie sie es gerne möchten, anstatt ihre Söhne so zu erziehen, dass sie Frauen nicht belästigen.*
Sehr traurig finde ich das

Leider kann ich nur 1 Like vergeben, aber verdient sollten es hunderte sein...

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb HotMama06:

Willst mich jetzt verarschen? 

Du ziehst Vergleiche, die in keinem Kontext zusammen passen. 

Ich darf doch wohl nachts/abends/tagsüber ohne Angst haben zu müssen, nach draußen gehen. 

Das es passieren kann, natürlich, die Welt ist grausam, aber es darf nicht sein und vorallem weil du der Meinung bist, daß man eben alles unterlassen sollte und ich frage dich, wie man das machen soll. 

Es ist ein hinnehmen dieser Taten (damit rechnen müssen) 

Da dir das Beispiel mit dem Wasser scheinbar zu abstrakt war, habe ich ein anderes genommen. Und in einer perfekten Welt müsste man keine Angst haben und könnte alles überall machen. Wir leben aber nicht in einer perfekten Welt. Ich als Mann überlege mir auch ganz genau, wo ich mich abends rumtreibe. Klar könnte ich durchs Neubauviertel gehen, aber dann muss ich damit rechnen, dass mir wer ans Leder will, mich ausraubt und meine Gesundheit gefährdet ist. Ob mir das gefällt oder nicht.
Ich habe die Welt nicht gemacht, ich sage dir nur, wie sie funktioniert.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HotMama06:

In ordnung ist es aber auch nicht zu sagen, man solle alles meiden 🤷‍♀️ weil das nicht klappt

Du kannst ja nicht alles meiden , aber es macht schon Sinn erkennbaren Risiken aus dem Weg zu gehen .

Das man darüber nachdenken muss ist natürlich ätzend , aber eben auch die Realität . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotMama06:

Das dem nicht so ist, ist mir klar und das ist das traurige /schlimme an der Tatsache. 

In ordnung ist es aber auch nicht zu sagen, man solle alles meiden 🤷‍♀️ weil das nicht klappt

Es sagt auch niemanden, man soll alles meiden. Aber sich den Gefahren bewusst sein und sich schützen. 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Nitrobär:

Über dem Zitat steht von wem  und von wann es zitiert wurde .

Komplette Zitate sind falls nicht unbedingt notwendig hier unerwünscht .

Du kannst den kompletten Test , eben durch die Kenntlichmachung , als Zitat jederzeit nachlesen .

 

Ahhh. Ballastwissen... Und was genau hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? Aber ist eigentlich auch egal...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mmmmartin:

Und was genau hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun?

Ganz einfach , das Du nicht schnallst das ich nicht "irgendwas " geschrieben habe , sondern meine Meinung zu einem Beitrag .

Ob Du Die verstehst liegt ganz klar nicht in meiner Hand . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb you_and_me-3884:

Es sagt auch niemanden, man soll alles meiden. Aber sich den Gefahren bewusst sein und sich schützen. 

Ich kann mich schlussendlich nur schützen, indem ich zuhause bleibe. Waffen sind ja verboten 😉 

Ich wurde z. B. mal im Bus arg bedrängt /eingesperrt, vom busfahrer selbst, als ich eigentlich nur nachhause wollte. Wie soll ich mich da schützen? 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb HotMama06:

Also muss ich mich verstecken 👌👌 das machen was mir widerstrebt und das anziehen, was Männer evtl. nicht heiß macht. 

Ich möchte aber das anziehen was ICH will und die Reaktion sollte NICHTS sein 😎

Na dann mach das doch!! mit dem  "sollte" geb ich dir recht, ich "hoffe", es ist dann auch so (theorie und Praxis stimmen nicht immer überein)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Diese Belästigungen ziehen sich durch mein ganzes Leben. Das fing schon früh an, als junges Mädchen habe ich mich kaum getraut, an einer Baustelle vorbei zu gehen - Pfiffe, Sprüche etc. 

Der Sportlehrer, der meinte, mit meiner Oberweite eigne ich mich nicht fürs Bodenturnen (vor der versammelten Klasse).

Der ältere Nachbar, der einen mit Blicken von oben nach unten auszog (als junge Frau kann man das oft gar nicht genau erklären, es fühlt sich einfach nur Scheisse an)

Selbst im Freundeskreis meinte der eine oder andere Typ ganz "zufällig" berühren zu müssen, obwohl der feste Freund mit im Raum war. 

In Urlauben am Strand...

Eigentlich fast täglich. Ich falle auf und das ist für manche Männer Grund genug. Diese Antwort bekam ich mal, als ich direkt gefragt habe, warum er mich einfach anfasst: " du fällst auf und ich wollte dich deshalb berühren". Wtf?

Bis hin zur schweren ***igung (Täter kam in Haft). Das werde ich hier aber nicht beschreiben.

 

Danach habe ich durch eine lange Therapie gelernt, es erstens wahr zu nehmen und nicht nur zu "fühlen" und mich zu wehren, indem ich es direkt anspreche oder mir Hilfe hole. 

Es ist noch gar nicht so lange her, dass beim Einkauf in der fegro plötzlich ein Mann sehr nah hinter mir stand (ich beugte mich gerade nach vorn um etwas aus dem Regal zu nehmen) und mir ins Ohr raunte, dass wir beide doch unbedingt den Nachmittag zusammen verbringen müssten. Habe mich sofort an einen Mitarbeiter gewandt und Alarm gemacht (Hausverbot für den netten Herrn). 

So langsam wird es deutlich ruhiger, ich bin wohl zu alt. 

 

Wir Frauen und Mädchen können uns noch so viele Strategien überlegen und Selbstverteidigung lernen etc. - es wird nie aufhören, wenn die männlichen Kinder nicht richtig erzogen werden. Und das fängt schon im ganz jungen Alter an! 

Für deinen erschreckenden Beitrag wünschte ich mir gerne eine andere Möglichkeit als * gefällt mir * 

Er gefällt mir, weil du offen drüber sprichst und er widert mich an wozu Männer in der Lage sind. 

Meine Bewunderung ist dir sicher. Wird zwar nichts ungeschehen machen,  aber ich wollte es loswerden. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Da dir das Beispiel mit dem Wasser scheinbar zu abstrakt war, habe ich ein anderes genommen. Und in einer perfekten Welt müsste man keine Angst haben und könnte alles überall machen. Wir leben aber nicht in einer perfekten Welt. Ich als Mann überlege mir auch ganz genau, wo ich mich abends rumtreibe. Klar könnte ich durchs Neubauviertel gehen, aber dann muss ich damit rechnen, dass mir wer ans Leder will, mich ausraubt und meine Gesundheit gefährdet ist. Ob mir das gefällt oder nicht.
Ich habe die Welt nicht gemacht, ich sage dir nur, wie sie funktioniert.

Du musst mir die beschissene Welt nicht erklären, ich lebe bereits 40 Jahre in dieser 🙄🙄🙄 

Du brauchst mich auch absolut nicht für dumm erklären, weil Dir meine Ansicht nicht passt. 

Aber ein totschweigen und so hinnehmen, machts nicht besser. 

 

vor 6 Minuten, schrieb Dschorsch_Kluni:

Na dann mach das doch!! mit dem  "sollte" geb ich dir recht, ich "hoffe", es ist dann auch so (theorie und Praxis stimmen nicht immer überein)

Das will ICH aber nicht 🥴🥴🥴 ich will frei sein, ohne Angst. 

Ein hinnehmen ist der falsche Weg 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotMama06:

Ich kann mich schlussendlich nur schützen, indem ich zuhause bleibe. Waffen sind ja verboten 😉 

Ich wurde z. B. mal im Bus arg bedrängt /eingesperrt, vom busfahrer selbst, als ich eigentlich nur nachhause wollte. Wie soll ich mich da schützen? 

Selbstvertedigung, Kampfsport könnte helfen. Notruf absetzten per Handy. Ein Seminar bei der Polizei oder änlichem in Punkto Selbstverteidigung könnte ebenfalls Hilfreich sein. Informiere dich dazu bei der örtlichen Polizei. 

Gibt auch viele Kampfsportstudios etc. die genau so etwas beibringen und Kurse anbieten. 

Einen 100%igen Schutz gibt es aber grundsätzlich nicht. Das Verlangen danach wird auch niemals erfüllt werden können. Das geht schlicht weg nicht. 

Alles was Du machen kannst, ist das Risiko bestmöglich zu verringern. An Deiner Selbstverteidigung arbeiten sowohl physisch als auch psychisch um auch verbalen Übergriffen standhaft zu bleiben.

Hierfür ist auch ein soziales Umfeld wichtig.  Bei Opfer zerbricht dies nicht selten, da häufiger ein Rückziehen statt findet. Daher ist ein solche soziales Miteinander unabdingbar. Isolierte Personen sind egal in welcher Form ein ideales Angriffsziel. Trifft auch für Dich mit der Situation im Bus zu. 

 

Früher aussteigen? Anderes Beförderungsmittel wählen? Auf die innere Stimme hören?

Geschrieben

Allein die Vorstellung, dass ungefähr die Hälfte unserer Bevölkerung,  Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen und sexueller Belästigung im Lauf ihres Lebens macht, ist so krass.

Ich hoffe, dass ich meine Tochter entsprechend vorbereitet habe. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Full***:

Ja, was denn nun? Weiter oben heißt es, das Meiste davon würde in den eigenen 4 Wänden passieren. Dann sind es auf einmal fremde Männer und und...

Einigt euch mal. 😄

Ohne Witz jetzt...
Es wird immer irgendwo Übergriffe geben. Das ist die Realität. Man kann nur versuchen, sich nicht selbst in solche Situationen zu manövrieren oder sich schnell aus dem Staub zu machen. Oder man hat einen Begleiter...

Ich mag Regen auch nicht und dennoch wird es ihn immer wieder geben. Ich kann mir aber einen Schirm holen oder mich unterstellen.

Außerdem wird hier ja teilweise so getan, als würde das ständig passieren. Wie gesagt... Ich kenne keinen einzigen Kerl, der sowas gutheißen würde oder selbst macht.

Und nochmal, keinen der absolut tollen Kumpels wird sich hinstellen und es zugeben. Allein an deiner Kommunikation sieht man ja schon, dass du eigentlich gar nicht wirklich verstehst, um was es eigentlich geht. Und ja, natürlich gibt es fremde Männer als auch Männer, die man kennt, die übergriffig werden, denn es gibt sie überall. Und ja, es passiert ständig. Und einen sexuellen Übergriff/eine ***igung mit einem Regenguss gleich zu stellen ist wirklich das absolut Allerletzte. Bei Männern wie dir wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb you_and_me-3884:

Selbstvertedigung, Kampfsport könnte helfen. Notruf absetzten per Handy. Ein Seminar bei der Polizei oder änlichem in Punkto Selbstverteidigung könnte ebenfalls Hilfreich sein. Informiere dich dazu bei der örtlichen Polizei. 

Gibt auch viele Kampfsportstudios etc. die genau so etwas beibringen und Kurse anbieten. 

Einen 100%igen Schutz gibt es aber grundsätzlich nicht. Das Verlangen danach wird auch niemals erfüllt werden können. Das geht schlicht weg nicht. 

Alles was Du machen kannst, ist das Risiko bestmöglich zu verringern. An Deiner Selbstverteidigung arbeiten sowohl physisch als auch psychisch um auch verbalen Übergriffen standhaft zu bleiben.

Hierfür ist auch ein soziales Umfeld wichtig.  Bei Opfer zerbricht dies nicht selten, da häufiger ein Rückziehen statt findet. Daher ist ein solche soziales Miteinander unabdingbar. Isolierte Personen sind egal in welcher Form ein ideales Angriffsziel. Trifft auch für Dich mit der Situation im Bus zu. 

 

Früher aussteigen? Anderes Beförderungsmittel wählen? Auf die innere Stimme hören?

Ich war damals 16, kein Handy, kein komisches Gefühl oder so. Auf dem kuhkaff wohnend mit km weiterfahrt bis zur nächsten Haltestelle. Ich wusste ja nicht das er in den Wald fahren würde 🤔 

Ich könnte mich Sicher wehren, das ist nicht das Problem ansich 😏 

Ich wurde von meinem Onkel missbraucht, es fing an da war ich 9/10 Jahre alt ging bis ca. zum 12 Lebensjahr. Dann die Erfahrung mit dem busfahrer und nich einige andere Ereignisse die so passiert sind.... Mit 13 einen Suizidversuch hinter mir und jetzt mit 40 Jahren, psychisch labil/kaputt, das ich letztes Jahr mai ernsthaft über Suizid nachgedacht habe und bis juni dann in der psychiatrie verbracht habe. 14.12 bis jetzt immer noch auf Reha mit Schwerpunkt Psychiatrie usw. 

Es geht um das DANACH, die Folgen für das Opfer. 

Nur zuhause sein, nichts machen wo evtl. gefahr besteht usw. ist keine Option, da mich das auch "krank" macht. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Dschorsch_Kluni:

das Risiko, belästigt zu werden steigt und fällt mit dem eigenen Verhalten

Einspruch.

Meine Ausbildung machte ich in Berlin und während der praktischen Einsätze hatte ich erst nach 22 Uhr Feierabend, war ganz sicher nicht wie ne Nutte angezogen. Auf dem Weg zum Bahnhof Friedrichstraße war es fast schon normal, zumindest anzüglich angesprochen zu werden. Da hielten Autos an, die Kerle fragten nach dem Preis. Na klar, was macht ein junges Mädchen um diese Uhrzeit auch auf der Friedrichstraße? :joy:         Dann in der S- Bahn mehrmals erlebt, Mann sitzt gegenüber, Aktentasche auf dem Schoß. Nimmt die Tasche beiseite, der Hosenstall offen :dickface: Habe einfach am nächsten S- Bahnhof den Wagen gewechselt aber nicht ohne ihn vorher noch Schwein zu nennen. 

Einem Typen, der mir an die Wäsche wollte, zerkratzte ich das Gesicht dermaßen, dass er von sich aus das Weite suchte. Erst im Internat sah ich, dass unter meinen Fingernägeln Blut und Pelle war. 

Zum Glück war ich nie so zart besaitet und selbstbewusst genug, mich zu wehren.

Geschrieben
Ja also so zum Verstärkung ich wurde als Kind Missbrauch Also sehr vorbelastet

Ich wohne in köln und da Ist der Ebertplatz den jeder kennt

Meine Station wo ich oft raus muss

Da stehen 24/7 irgendwelche dealer alkis usw.

Letztes mal stand einer vor mir du bist Hübsche frau bla bla und sagte ich kommen jetzt mit zu dir ich habe 10 mal gesagt lass es sein

Das war Abends um 23:00 Uhr oder so also die Quatschen öfter an aber das hat mir immer mehr angst gemacht mit jeder Minute

War immer leicht an mir am zuppeln

Habe sehr klar gesagt das ich kein Interesse habe der hat mich garnicht richtig verstanden was ich dem sage

Bin weil er immer aufdringlicher wurde stehen geblieben

Habe in die Tasche gefasst und sagte sehr laut geh lass mich in ruhe

Er schaute mich an und war am warten kurz was ich aus Der Tasche hole

Bin dabei 2-3 Schritte zurück gegangen

Hat sich dann entschieden einfach umzudrehen und zu gehen

Ich habe zwar 13 Jahre Kampfsport gemacht, aber man muss soviel abklären im Kopf,
Hat er vielleicht ein Messer was macht er jetzt also abwägen ist alles

Ansonsten im Äußersten Notfall Trage ich eine Waffe bei mir,
Natürlich ohne scharfe Munition weil das kann man nicht erklären oder verantworten

Es gibt wunderbare nicht Tödliche Munition
Wie ich Zb habe Pfeffer und Blitz Stopp Munition drinne,

Es gibt ja verschiedene Modelle und auch nicht scharfe Gas Signal Waffen

Ansonsten kann ich nur Pfefferschaum oder Gel empfehlen

Alles andere wie spray kann einen selber treffen Messer Taser Totschläger usw sind Mist
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HotMama06:

Ich war damals 16, kein Handy, kein komisches Gefühl oder so. Auf dem kuhkaff wohnend mit km weiterfahrt bis zur nächsten Haltestelle. Ich wusste ja nicht das er in den Wald fahren würde 🤔 

Ich könnte mich Sicher wehren, das ist nicht das Problem ansich 😏 

Ich wurde von meinem Onkel missbraucht, es fing an da war ich 9/10 Jahre alt ging bis ca. zum 12 Lebensjahr. Dann die Erfahrung mit dem busfahrer und nich einige andere Ereignisse die so passiert sind.... Mit 13 einen Suizidversuch hinter mir und jetzt mit 40 Jahren, psychisch labil/kaputt, das ich letztes Jahr mai ernsthaft über Suizid nachgedacht habe und bis juni dann in der psychiatrie verbracht habe. 14.12 bis jetzt immer noch auf Reha mit Schwerpunkt Psychiatrie usw. 

Es geht um das DANACH, die Folgen für das Opfer. 

Nur zuhause sein, nichts machen wo evtl. gefahr besteht usw. ist keine Option, da mich das auch "krank" macht. 

In einem anderen Post hatte ich das schon kurz angeschnitten. Für mich war die Auseinandersetzung nach dem, warum habe ich es über mich ergehen lassen z.B. ein gewichtiger Punkt mit em ich mich auseinander gesetzt habe.

Wenn ich Deine Ausführung lese erkenne ich zumindest ein paar Parallelen. Es ist eine gewagte und für viele womöglich anstössige Theorie aber es hatte in meinem Fall viel mit den Einflüssen in der Kindheit zu tun. 

Therapien sind selten und meist nicht wirklich gut. Ich musste mich weitestgehend selber Therapien und dabei waren die Bücher von einigen und sehr bekannten Opfern sehr Hifreich. Es war ein schwerer Prozess. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb HotMama06:

Wie soll ich mich da schützen? 

Ich hab doch geschrieben Du kannst nicht alles vermeiden ?

 

vor 18 Minuten, schrieb HotMama06:

Aber ein totschweigen und so hinnehmen, machts nicht besser. 

Natürlich nicht , aber um es platt zu schreiben , aus trotz trotzdem diesen Weg zu wählen wäre in meinen Augen Unklug .

Da wäre es doch schon sinnvoller sich dafür zu engagieren das sich die Situation ändert .  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb you_and_me-3884:

Therapien sind selten und meist nicht wirklich gut. Ich musste mich weitestgehend selber Therapien und dabei waren die Bücher von einigen und sehr bekannten Opfern sehr Hifreich. Es war ein schwerer Prozess. 

Ein bisschen zu schnell beim Schreiben, war noch nicht fertig.

Was ich gelernt habe, dass mein Kindheitseinfluss wesentlich dafür entscheidend war in eine Opferrolle zu landen. Ich musste also an meiner Persönlichkeit arbeiten um hier wieder raus zu kommen.

bearbeitet von you_and_me-3884
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Full***:

Scheiß Partnerwahl. 🤷🏼‍♂️

Es sind oft keine Partner.

Erwiesen das es oft auch Familienmitglieder sind. Wie nennst du das ? Scheiss Familienwahl ?

bearbeitet von HerzensstadtBerlin
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Miezie110:

Einspruch.

Meine Ausbildung machte ich in Berlin und während der praktischen Einsätze hatte ich erst nach 22 Uhr Feierabend, war ganz sicher nicht wie ne Nutte angezogen. Auf dem Weg zum Bahnhof Friedrichstraße war es fast schon normal, zumindest anzüglich angesprochen zu werden. Da hielten Autos an, die Kerle fragten nach dem Preis. Na klar, was macht ein junges Mädchen um diese Uhrzeit auch auf der Friedrichstraße? :joy:         Dann in der S- Bahn mehrmals erlebt, Mann sitzt gegenüber, Aktentasche auf dem Schoß. Nimmt die Tasche beiseite, der Hosenstall offen :dickface: Habe einfach am nächsten S- Bahnhof den Wagen gewechselt aber nicht ohne ihn vorher noch Schwein zu nennen. 

Einem Typen, der mir an die Wäsche wollte, zerkratzte ich das Gesicht dermaßen, dass er von sich aus das Weite suchte. Erst im Internat sah ich, dass unter meinen Fingernägeln Blut und Pelle war. 

Zum Glück war ich nie so zart besaitet und selbstbewusst genug, mich zu wehren.

gibts absolut kein "aber" von mir, kann ich alles nachvollziehen - selbstverständlich gibts auch Männer, die würden sogar ein 80 jährige Nonnen belästigen ...und mehr... mein Gedanke deckt mit Sicherheit auch nur einen (kleinen?) Teil der Vergehen ab, keine Frage! Gefeit ist man als Frau wohl nie gegen sexuelle Übergriffe, man kann das Risiko halt eventl reduzieren. da fällt mir z.B. ein, man muss sich ja auch nicht Nachts in üblen Stadtvierteln rumtreiben, durch die schlecht beleuteteten Seitenstraßen gehen - Jetzt kann man als Frau natürlich wieder argumentieren, "ich möchte das aber, und es sollte nichts passieren"  - womit sie dann wieder recht hat, aber die Realität ist halt eine andere

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Nitrobär:

Ganz einfach , das Du nicht schnallst das ich nicht "irgendwas " geschrieben habe , sondern meine Meinung zu einem Beitrag .

Ob Du Die verstehst liegt ganz klar nicht in meiner Hand . 

Ahhh. OK. Danke für deinen Beitrag.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Dschorsch_Kluni:

"ich möchte das aber, und es sollte nichts passieren" 

Weiß, was du meinst.

Ich wollte nicht, ich musste zum S- Bahnhof, und das oft allein. Sehr selten hatte eine Kollegin den gleichen Weg. 

  • Moderator
Geschrieben

Leider musste ich einige Beiträge wegen Unterstellung und offTopic entfernen.

Danke für dieses Thema und vor allem: danke, dass ihr euch so konstruktiv und sachlich wie möglich beteiligt (zumindest der allergrößte Teil :coffee_happy:).

LG
Carmen, Community Team
 

×
×
  • Neu erstellen...